MQTT2 für Worx Landroid Mähroboter

Begonnen von Otto123, 09 Juni 2020, 13:55:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

clumsy

Hallo

Besten Dank für das schnelle Anpassen!!

Den Partyodus kann man in der App eigentlich nur Ein- und Ausschalten (ohne Zeit), dafür gibts da ein "Einmaliger Zeitplan" (wenn Party-Modus nicht aktiviert ist). Kann es sein, dass hier die Begriffe in der Paa geändert wurde? Der Party-Modus "sperrt" sozusagen alle Zeitpläne, der "Einmalige Zieplan" macht genau das was er sagt.

Wie ist das bei dem  Modul? Was genau macht der Partymodus auf Zeit?

Beste Grüsse

Otto123

Scheinbar kann damit FHEM mehr als die App. er macht Partymodus auf Zeit in Minuten.
Probier es aus, in cfg_sc_distm steht dann Rückwärtszählen die Zeit - die Zeit wird ja auch in Minuten durch den Befehl gesetzt. Bei null steht in der App auch wieder der Partymodus ist aus.

Ob das jetzt dieses Jahr in der App geändert wurde?

Damit stimmt allerdings Dein Statusvorschlag nicht, der ist dabei 1. Müsste man die Abfrage modifizieren.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

clumsy

Hmm.. also wenn ich in der App den Partymodus aktiviere, dann geht der Status auf 2, wenn ich ihn deaktiviere auf 1. Aber dafür kann ich in der App kein Timer einstellen.

Ist der Party-Modus im FHEM auch eine Sperre des Zeitplans?

Ich dachte evtl. ist der "Party-Modus" im FHEM/MQTT sozusagen das umgekehrte, also das was in der App als "einmaliger Zeitplan" steht, da es dieses ja so nicht gibt im FHEM...

Werd mal noch ein paar versuche machen, wenn ich wieder in der Nähe des Robis bin...

Otto123

#108
Ich sehe es als Partymodus auf Zeit. Also Du setzt Party auf 4 h und danach wird automatisch der Zeitplan wieder aktiv.
Umgekehrt betrachtet zu Deiner Beschreibung ist es so: wenn Du set ... startParty 60 machst wird der Partymodus in der App  sichtbar aktiviert und nach 60 Minuten wieder deaktiviert.
Dabei kommt in mqtt dies hier an "sc":{"m":2,"distm":0, ... - vielleicht muss ich auch noch den Wert "m": verändern. Ich sende ja eine 1 und Zeit.


Einmaliger Zeitplan heisst in FHEM: set ... startOnTime
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

clumsy

Ok, danke.

Dann fragt sich nur noch wieso der "Party Modus auf Zeit" einen anderen Active-Status generiert als der unbeschränkte Party-Modus der App. Das müsste man dann effektiv im FHEM abfangen denke ich...

pillepalle12

Ich hätte eine kleine Frage, wie bekomme ich denn Aktualisierungen von Otto in das Konstrukt? geht das über FHEM Update?
Danke

Ralli

Einfach


set <LANDROIDDEVICE> attrTemplate worx_landroid


neu anwenden.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Otto123

#112
und vorher, falls nicht durch update geschehen, das Templatefile holen
{ Svn_GetFile("FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template", "FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template", sub(){ AttrTemplate_Initialize() }) }

Ansonsten ist das mit dem Template eine einmalige Sache. Jedem steht ja auch frei am Gerät eigene Modifikationen und Erweiterungen vorzunehmen. Das Template ist immer mehr als der grundlegende Anfang zu verstehen. 
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Peteruser

Hallo,
habe bei mir nun auch die Umstellung auf den neuen Weg begonnen, die Werte sind nun alle sichtbar. :-) Hat auf Anhieb geklappt!
Was mir nun fehlt, ist das Übergeben der Start/Stop/Randmähen Befehle wie in der Vergangenheit.

Das konnte ich mit /usr/bin/perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set Lando1 startMower" machen.

Gibt es diesen Weg auch und ich habe das überlesen? Oder ist das nur über die Anwendung machbar?

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

Otto123

Hallo Peter,

es ist exakt der gleiche Befehl - Du hast das Template angewendet?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Peteruser

#115
Hallo,
ja, allerdings ist mir nun eine Meldung aufgefallen:
2021.04.28 08:03:26 1: SVN download of FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template to FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template finished
2021.04.28 08:03:26 1: Undefined subroutine &main::AttrTemplate_Initialize called at (eval 83) line 1.

Dann hald nochmal
{ Svn_GetFile("FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template", "FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template", sub(){ AttrTemplate_Initialize() }) }

Nun:
2021.04.28 11:34:27 1: SVN download of FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template to FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template finished
2021.04.28 11:34:27 2: AttrTemplates: got 228 entries

Auf das hier :
/usr/bin/perl /opt/fhem/fhem.pl fhemlando:7072 "set Lando1 startMower"
Kommt aber nur das : Unknown argument startMower, choose one of attrTemplate:?,General_Info,MQTT ....... (Der Text ist länger)

Das Raw Device schaut so aus (ich habe einen Rename gemacht)
defmod Lando1 MQTT2_DEVICE android_28ac4xxx_c10d_xxxx_8e3d_2d06db6xxxxx_
attr Lando1 IODev MQTT_Worx
attr Lando1 readingList android_28ac4xxx_c10d_xxxx_8e3d_2d06db6xxxxx_:DB510/xxxxxxxxxxxx/commandOut:.* { json2nameValue($EVENT) }
attr Lando1 room MQTT2_DEVICE
......

Das State steht aber auf drei Fragezeichen

Hat sich die Syntax verändert?

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

Otto123

Und Du hast das Template auch angewendet?
set MQTT2_.*:FILTER=IODev=MQTT_Worx attrTemplate worx_landroid
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Peteruser

#117
Hallo,
ja, das hatte ich. Ich sehe ja alle Info von meinem Mäher, habe auch schon Userreadings angelegt um die Übersetzung auf die alten Werte zu machen.

Im Log sehe ich:
2021-04-28_14:02:49 Lando1 cfg_sc_d_5_1: 00:00
2021-04-28_14:02:49 Lando1 cfg_mzv_1: 0
2021-04-28_14:02:49 Lando1 cfg_mzv_9: 0
2021-04-28_14:02:49 Lando1 dat_bt_t: 19.3
2021-04-28_14:02:49 Lando1 cfg_sc_d_1_3: 0
2021-04-28_14:02:49 Lando1 dat_lk: 0
2021-04-28_14:02:49 Lando1 batteryLevel: 100
2021-04-28_14:02:49 Lando1 batteryVoltage: 19.3

Mir fehlt nur, der Befehl den Mäher mit Start/Stop/Rand zu informieren.

Ich habe die Zeile nochmal ausgeführt und einen Restart gemacht.

Weiterhin:
user@fhemlando:/home/skript$ /usr/bin/perl /opt/fhem/fhem.pl fhemlando:7072 "set Lando1 startMower"
Unknown argument startMower, choose one of attrTemplate:?,General_Info,MQTT2_CLIENT_general_......

Es geht nicht im die Werte, die werden sauber angezeigt, ich will dem Mäher per Commandline Starten.

Was mich stört, der Mäher hat als Status / State nur drei Fragezeichen. Auch nach einem Rundkurs über den Rasen hat sich das nicht geändert.

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

Otto123

#118
Wenn Du das Template "angewendet" hast,
es aber laut Deiner Fehlermeldung gar nicht vorhanden war,
Du es nochmal heruntergeladen hast,
musst Du es dann anwenden.  ::)
Es geht beim Template nicht nur um die Readings und Werte, es geht auch um die Befehle. Dein rudimentäres list sagt mir: Das ist nur das Standard Device mit autocreate. Es fehlt praktisch alles. Wenn das Template angewendet wurde, hast Du ein entsprechendes Reading (AttrTemplateVersion) und Attribute (model worx_landroid_mover).
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Peteruser

Hallo,
DANKE, da war der letzte Hinweis verborgen!

Bei set des Mähers gibt es attrTemplate ,hier worx_landroid auswählen  8)
Dann ändert sich auch das Bild bei der Übersicht.

Damit funktionert alles.

Grüße und Danke vom Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN