MQTT2 für Worx Landroid Mähroboter

Begonnen von Otto123, 09 Juni 2020, 13:55:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: TomLee am 16 Juni 2021, 08:44:56
BatteryLevel=batteryPercent
ChargingState=batteryCharging


Hab jetzt nicht nach einem List in dem Thread gesucht und keinen Mähroboter, ich würde die beiden Readings gleich im MQTT2_Device mit jsonMap so benennen und mir das mapping in homebridgeMapping sparen.
Na ja, zumindest "batteryPercent" ist die "offiziell empfohlene Benennung"; imo sollte man die nicht ändern, zumal das "Problem" eventuell erst durch das "clear" entsteht...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

TomLee


hoppel118

Danke euch! Damit kann ich erstmal arbeiten. ;)
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

frober

#243
Jetzt muss ich auch Mal Fragen stellen ;D

Muss die Kapazitätsanzeige erst kalibriert werden ( Akku voll-leer-voll....)?
Mein M700 (2019/20, aktuelle FW) springt nach 75 Min. Mähzeit gerade Mal auf 96%, wenn ich das umrechne kann er ~20h am Stück mähen. :o

Sieht man irgendwie, in welcher Zone er gerade mäht/mähen sollte? Außer über die 10%-Stufen.

MowerActive: was beutet hier yes und no?
Meiner mäht bei No, ich meine bei Inbetriebnahme stand er auf yes.

Danke und Gruß
Bernd
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

remo

Zitat von: Otto123 am 13 Juni 2021, 18:33:34
1: Das war irgendwie ein Verständigungsproblem, das hatten wir Anfang der Saison, da muss ich schauen. Ich meine: der Mäher lässt das nicht zu, das andere Modul behandelt das quasi einfach intern. siehe Beitrag hier im Thread vom 21 April 2021, 14:27:07

Gut. Soweit verständlich.
Mir persönlich wäre das ziemlich wichtig.
Mit deinem Template kann ich (fast) komplett auf die Landroid App verzichten.
Mir fehlt bloß eine Möglichkeit den bladeTimeCounter zu erfassen und zurückzusetzen.

Gruß

Otto123

@Frober Die Werte kommen direkt über mqtt von der Cloud/vom Mäher da muss man nichts kalibrieren. Das sollten alles auch die Werte sein, die in der App stehen. Wenn es da Differenzen gibt kannst Du das mal posten, damit alle drüber nachdenken :)
Alle Werte aus dem MQTT Json String werden dargestellt, manche umbenannt und die "unbekannten" so gelassen. Also wenn Dir da was auffällt was nach Zone aussieht!?
MoverActive kennt drei Zustände 
0 => "No",
1 => "Yes",
2 => "Party"
Wenn yes ist er miener Meinung nach "da" und nicht aus.

@remo Meine Theorie zum bladeTimeCounter war ja, das verwaltet nicht der Mäher sondern nur die App. Ergo müsste man ein userReadings mit monotonic macht, was man bei Klingenwechsel zurücksetzt. ungetestet, versuch es mal so:
bladeTimeCounter:totalBladeTime.* monotonic {ReadingsVal($name,'totalBladeTime','')}
und ne setList:
resetBladeTime:noArgs {fhem("setreading $NAME bladeTimeCounter 0");return ''}
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

remo

Danke für die Antwort Otto.

Wird getestet.
Jetzt ist erstmal Kinder bespaßen angesagt - werde es am WE testen.

Vielleicht hast du dazu auch noch eine Idee:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,121679.0.html
?

Schönen Freitag euch allen.

frober

Zitat von: Otto123 am 18 Juni 2021, 00:23:13
@Frober Die Werte kommen direkt über mqtt von der Cloud/vom Mäher da muss man nichts kalibrieren. Das sollten alles auch die Werte sein, die in der App stehen. Wenn es da Differenzen gibt kannst Du das mal posten, damit alle drüber nachdenken :)
Alle Werte aus dem MQTT Json String werden dargestellt, manche umbenannt und die "unbekannten" so gelassen. Also wenn Dir da was auffällt was nach Zone aussieht!?
MoverActive kennt drei Zustände 
0 => "No",
1 => "Yes",
2 => "Party"
Wenn yes ist er miener Meinung nach "da" und nicht aus.

Hallo Otto,

bzgl. Kapazität war das nicht auf MQTT bezogen, die App zeigt das gleiche.
Ich dachte eher, dass der Mäher erst lernen muss, wie viel Kapazität der Akku wirklich hat. Es gibt ja 2 und 4Ah, wobei der M700 den größeren hat. Bei meiner Raspi-USV ist das z.B. so.

Bzgl. yes/no hmm, meiner mäht und zeigt no...WLan hat er...das muss ich Mal beobachten...

"Unbekannte" Werte aus MQTT sind ~90% bekannt. Es stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist alle zu "übersetzen"!?

Grüße Bernd

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

remo

Zitat von: Otto123 am 18 Juni 2021, 00:23:13
@remo Meine Theorie zum bladeTimeCounter war ja, das verwaltet nicht der Mäher sondern nur die App.

So muss es sein.

Ein set Landroid resetBladeTimeCounter über Axels Variante scheint einen internen Counter zu resetten (siehe Bilder).
In der Landroid-App (iOS) bleibt die "Klingen-Arbeitszeit" hingegen wie sie ist.

Das wäre dann der Beweis und Anreiz (für mich) eine solche Funktion für Ottos Variante zu realisieren...


Otto123

Hallo Bernd,

ich habe das mit dem Akku ehrlich gesagt bei meinem Mäher nicht beobachtet.

Das bei Dir MoverActive immer auf no steht ist komisch. Ändert sich das denn bei Party?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frober

Zitat von: Otto123 am 18 Juni 2021, 23:12:45
Hallo Bernd,

ich habe das mit dem Akku ehrlich gesagt bei meinem Mäher nicht beobachtet.

Das bei Dir MoverActive immer auf no steht ist komisch. Ändert sich das denn bei Party?

Gruß Otto

Hallo Otto,

das mit dem Akku ist mir nur zufällig aufgefallen. Mein Rasen ist frisch angelegt, sobald dieser voll belastbar ist, werde ich den Akku mal leerfahren, Mal schauen wie es dann weiter geht....

MoverActive: Mein Templates war noch etwas älter, ich habe es nun aktualisiert. Party funktioniert, nach dem Beenden springt er auf yes  :)....ich beobachte es.

Grüße Bernd
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

fred_feuerstein

Bzgl. BladeTimeCounter

Ich habe mir das über das HourCounter Modul eingebaut.
Da wird die Laufzeit des Mähers gezählt.
daraus das reading gebildet. Fertig.

Bei mir ist das die mtl. Mähzeit. Diese wird per doif dann immer am 1. eines Monats zurück gesetzt.
Ansonsten auch per Befehl möglich.
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

frober

Zitat von: frober am 20 Juni 2021, 20:42:52

MoverActive: Mein Templates war noch etwas älter, ich habe es nun aktualisiert. Party funktioniert, nach dem Beenden springt er auf yes  :)....ich beobachte es.

Grüße Bernd

MoverActive steht immer noch auf yes :)

Nur verstehe ich nicht, warum das mit TemplateVersion 20210426 nicht funktioniert hat. Dies bezügl. hat sich doch nichts geändert oder übersehe ich etwas?

Grüße Bernd
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

remo

@Otto:

ich habe heute den NodeJS-Server nach deiner Anleitung (Blog) deinstalliert.
Das lief alles fehlerfrei durch.

Bis dahin hatte ich beides parallel laufen.

Ich möchte nämlich gerne ausschließlich deine Variante verwenden (nach ein paar PMs mit Axel hat er mir bestätigt, dass die Entwicklung seiner Lösung eingestellt sei).

Für ein paar Minuten lief für meinen Landroid alles super über FHEM.
Dann, plötzlich wurden keine Readings mehr aktualisiert, obwohl mein Landroid aktiv war.

Und plötzlich funktionierte die iOS-App auch nicht mehr: "FEHLER - Connection Timeout".
Akkustand und Status ("Ausgangsposition", "Mähvorgang") wurden aktualisiert, aber das Setzen des Party-Modus (über die App) verursachte eben diese Fehlermeldung.
Von der Steuerung über FHEM ganz zu schweigen - die funktioniert nämlich auch nicht mehr.

Meine Fragen:
du erwähntest, dass du ab und zu (während der Testphase deines Templates) für 24h "ausgesperrt" wurdest?!
Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht bzw. was waren die Ursachen dafür?
Könnte mich dasselbe Schicksal ereilt haben? Falls ja, wie konnte das passieren?
Zu viele Anfragen an den Server? Und warum trat das erst nach der Deinstallation des NodeJS-Servers auf?

Während meiner Tests hatte ich auch ab und zu eine IP-Sperre.
Nach Neustart meines Routers (oder Zugriff über mobile Daten) lief die App dann wieder.

Vielleicht hast du einen Tipp?

Liebe Grüße



Otto123

Hi remo,

Deine Beschreibung klingt exakt nach dem was bei einer Sperre passiert.

Warum das bei der Deinstallation der nodejs Lösung passiert kann ich mir nicht erklären.
Bei mir trat das am Anfang bei der Installation der Lösung von Axel auf, weil ich den Start des nodejs mehrfach hatte.

Die letzte Sperre hatte ich auf Grund meiner fehlerhaften ID bei der Anmeldung (ein paar Beiträge zurück)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz