MQTT2 für Worx Landroid Mähroboter

Begonnen von Otto123, 09 Juni 2020, 13:55:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanswerner1

Zitat von: Otto123 am 02 Juli 2021, 10:22:41
@hanswerner1 Was ich in Deiner Definition unnütz finde: username   *********************
Die Authorisierung funktioniert mMn nur mit dem Zertifikat.

ok, habs rausgenommen

frober

Zitat von: Otto123 am 30 Juni 2021, 22:22:22
versteh ich nicht. Mit (beliebigen Werten)
setreading Mower cfg_mzv_10 99;setreading Mower dat_lz 0
und dem userReadings in der DEF ergänzt
mowerActiveZone:dat_lz:.* {
  my $evt = ReadingsNum($name,"dat_lz",0);
  if ($evt == 0) {$evt = 10};
  my $evt1 = 'cfg_mzv_'.$evt; ReadingsNum($name,$evt1,0)
  },
funktioniert das. Ich habe ReadingsNum genommen, das sollte aber egal sein.


Hallo Otto,

danke für deine Unterstützung, ich habe mich mal wieder selbst blamiert... :o
Wie das so ist, ich habe an das "event-on-change-reading" nicht gedacht und zufällig immer das setreading so ausgeführt, dass es keine Änderung gab. >:( :( :D
Auf jedem Fall funktioniert es nun...

Falls es für Andere von Nutzen/Interesse ist, kannst du das gerne ins Template aufnehmen.

Grüße Bernd
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Teamdrachen

Ich bekomme leider die Connect/Disconnect Schleife.

2021.07.13 17:26:18 1: a1optpg91s0ydf-ats.iot.eu-west-1.amazonaws.com:8883 disconnected, waiting to reappear (MQTT_Worx)
2021.07.13 17:26:18 1: a1optpg91s0ydf-ats.iot.eu-west-1.amazonaws.com:8883 reappeared (MQTT_Worx)

- Hatte ein funktionierendes Device und baue gerade einen neuen Pi auf.
- dabei den Fehler gemacht die selbe UUID zu verwenden.
- habe MQTT_Worx gelöscht, mir über das Desktool eine neue ID verschafft und anschließend MQTT_Worx neu gemacht.
Desktool verbindet sich, Desktool sauber beendet.
Zertifikat neu auf den Raspi, Device nach Anleitung angelegt... bäm

Zertifikate etc. passt alles... nur springt er eben ständig auf disconnect.
Jetzt bin ich erst mal für 24h gesperrt.


defmod MQTT_Worx MQTT2_CLIENT a1optpg91s0ydf-ats.iot.eu-west-1.amazonaws.com:8883
attr MQTT_Worx SSL 1
attr MQTT_Worx alias MQTT_Worx
attr MQTT_Worx autocreate simple {my $uuid=substr(genUUID(),0,36);;fhem("attr MQTT_Worx clientId android-$uuid")}
attr MQTT_Worx clientId android-ididididididididididididididididi
attr MQTT_Worx disable 1
attr MQTT_Worx keepaliveTimeout 600
attr MQTT_Worx mqttVersion 3.1.1
attr MQTT_Worx msgAfterConnect DB510/ffffffffffff/commandIn {}
attr MQTT_Worx sslargs SSL_version:TLSv12 SSL_cert_file:aws.cer SSL_key_file:aws.key SSL_use_cert:1
attr MQTT_Worx subscriptions DB510/Ffffffffffff/commandOut

setstate MQTT_Worx disconnected


Otto123

ZitatDevice nach Anleitung angelegt
Welche ? ;) den damit setzt Du die uid aber auch in kurzem Abstand hintereinander neu  :-\ bzw. weiß nicht was die erste Zeile soll? Ev. Copy and Paste Fehler, aber entweder setzt Du die ID oder lässt Eine erzeugen.
attr MQTT_Worx autocreate simple {my $uuid=substr(genUUID(),0,36);;fhem("attr MQTT_Worx clientId android-$uuid")}
attr MQTT_Worx clientId android-ididididididididididididididididi

Zitat- dabei den Fehler gemacht die selbe UUID zu verwenden.
eigentlich kein Fehler, nur darf man es nicht parallel machen. ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Teamdrachen

Zitat von: Otto123 am 13 Juli 2021, 21:07:05
Welche ? ;)

Die Anleitung von Seite 1.
die doppelte Vergabe der ID hat mich auch schon etwas verwundert, ich habe
attr MQTT_Worx clientId mal entfernt.

Testen ist gerade nicht, da der ACC noch im 24h Block ist.

Otto123

Aber auf Seite 1 steht es richtig. Es wird mir der PerlZeile eine neue ID erzeugt und eingetragen.
In Deinem Code sind zwei Fehler! Der Perlcode ist in die Zeile mit autocreate simpel gerutscht und zusätzlich überschreibst Du die ID wieder.

Die clientID muss diese Form haben: android-ab345678-cd12-ef56-ab90-cd3456789012
Die clientID darf nicht mehrfach gleichzeitig zur Anmeldung verwendet werden.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Teamdrachen

#291
Stimmt... da hat sich wohl ein Copyfehler eingeschlichen.
Habs erst mal bereinigt und warte bis die 24h rum sind.


EDIT:   Es lüppt wieder :)

Pusemukel

#292
Tach hier mal meine Rückmeldung ,

Bei mir läuft es jetzt auch, leider kann ich nicht sagen woran es jetzt liegt.
die letzte Änderung war das Update auf die  Firmware 3.08 meines Landxcapes.
Davor hatte ich auch diese conect/disconect Schleife.

Das heißt dann auch das dieses Modul auch diese art von Mäher ansteuern kann.
(Landxscape,  Kress)
Ich hoffe das hilft!

8) ;)

Pusemukel

Hallo,

Ist das möglich die Quitierung oder auch das Rücksetzen der Fehlermeldung auch über mqtt
zumachen hat das schon mal jemand gemacht ?

Grüsse

frober

Hi,

ich bekomme seit ca. 14Tagen keine Meldung mehr über den Kantenschnitt. Sowohl in Fhem, wie auch in der App.  :o
Der Kantenschnitt wird aber durchgeführt.
Ich habe testweise die Konfig geändert und neu gespeichert, alles ohne Erfolg. :(
Kann das jemand bestätigen?

Ich hatte ein Ticket laufen, wg  ein paar kleinen "Problemen". Angeblich wurde aber nichts "verstellt".
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Otto123

Zitat von: Pusemukel am 20 Juli 2021, 17:14:44
Hallo,

Ist das möglich die Quitierung oder auch das Rücksetzen der Fehlermeldung auch über mqtt
zumachen hat das schon mal jemand gemacht ?

Grüsse
Welche Fehlermeldung, welche Quittierung?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pusemukel

#296
Zitat von: Otto123 am 20 Juli 2021, 17:49:13
Welche Fehlermeldung, welche Quittierung?

Nabend,

Ich meine damit, wenn der Robbi sich z.b  mal festgefahren hat
gibt es bei mir auch die Fehlermeldung (Exx) dazu, um den Robbi weiter machen zu lassen,
muss ich die Fehlermeldung über das Bedienfeld auf dem Roboter
wegdrücken/Quitieren und wieder starten.
Hier würde ich gerne per MQTT Quitieren und neu starten.




Ralli

Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

kjmEjfu

Zitat von: Pusemukel am 20 Juli 2021, 22:22:47
Ich meine damit, wenn der Robbi sich z.b  mal festgefahren hat
gibt es bei mir auch die Fehlermeldung (Exx) dazu, um den Robbi weiter machen zu lassen,
muss ich die Fehlermeldung über das Bedienfeld auf dem Roboter
wegdrücken/Quitieren und wieder starten.
Hier würde ich gerne per MQTT Quitieren und neu starten.

Das geht ja auch nicht über die App.
Ist halt eine Sicherheitseinstellung.
Migriere derzeit zu Home Assistant

frober

Zitat von: frober am 20 Juli 2021, 17:46:07
Hi,

ich bekomme seit ca. 14Tagen keine Meldung mehr über den Kantenschnitt. Sowohl in Fhem, wie auch in der App.  :o
Der Kantenschnitt wird aber durchgeführt.
Ich habe testweise die Konfig geändert und neu gespeichert, alles ohne Erfolg. :(
Kann das jemand bestätigen?

Ich hatte ein Ticket laufen, wg  ein paar kleinen "Problemen". Angeblich wurde aber nichts "verstellt".

Es funktioniert wieder, anscheinen hat von Seiten Worx doch etwas nicht gestimmt.
Kantenschnitt wird in der App und in Fhem wieder angezeigt. :)
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...