Hi!
Ich habe in unserem Haus zwei Comfee Luftentfeuchter laufen.
Einem im Keller mit zusätzlicher Pumpe, einen im Arbeitszimmer von meinem Sohn (die Jugend und Lüften

).
Beide werden über eine PCA 301 geschaltet. Das funktioniert super. Gesteuert wird in Abhängigkeit von LaCrosse Klimasensor.
Bei meinem Sohn spielt dannauch noch rein, ob sein PC an ist (gefahr, dass er den Luftentfeuchter ausschaltet) oder das Fenster offen ist (macht dann keinen Sinn).
Beide Luftentfeuchter laufen für den Idealbereich nur, wenn die Solaranlage genug Überschuss hat. Sonst aber garantiert wenn der Kritische Wert überschritten wird (>74%).
Der letzte Luftentfeuchter, ich weiß die Marke nicht mehr, hat auch ca. 6 Jahre gehalten. Dann war die Kühlleistung nicht mehr ausreichend.
Keller DOIF:
(([KellerThermo:humidity] > 65 or [LuftenfeuchertKellerDummy] == 1)and ([SolarSpeicher:NetzLeistung] < -400 or [KellerThermo:humidity] > 74 ) and [PCA_LuftenfeuchterKeller] ne "on" )
(set PCA_LuftenfeuchterKeller on)
DOELSEIF (([KellerThermo:humidity] < 60 or ([SolarSpeicher:NetzLeistung]-[SolarSpeicher:BatterieLeistung] >=50) and [KellerThermo:humidity] < 65 ) and [PCA_LuftenfeuchterKeller] ne "off")
(set PCA_LuftenfeuchterKeller off)
Für den Dummy DOIF:
([KellerThermo:humidity] < 60) (set LuftenfeuchertKellerDummy 0) DOELSEIF ([KellerThermo:humidity] > 74) (set LuftenfeuchertKellerDummy 1)
Der Dummy sorgt dafür, dass auch >65 % der Luftentfeuchter gestartet wird, wenn der Wert einmal über 74% war, bis der Wert einmal wieder unter 60% gekommen ist.
Arbeitszimmer DOIF:
(
(
[DavidArbThermo:humidity] > 64 or
[LuftenfeuchertDavidDummy] == 1
)
and
(
(
[PCA_DavidTechnik:power] < 6 and
[SolarSpeicher:NetzLeistung] < -300
)
or [DavidArbThermo:humidity] > 75
)
and [PCA_Luftentfeuchter] ne "on"
and [Arbeitszimmer_David_Fenster] eq "closed"
)
(set PCA_Luftentfeuchter on)
DOELSEIF
(
(
[DavidArbThermo:humidity] < 55 or
(
(
[PCA_DavidTechnik:power]>=10 or
[SolarSpeicher:NetzLeistung]-[SolarSpeicher:BatterieLeistung] >=50 or
[Arbeitszimmer_David_Fenster] eq "opened"
)
) and
(
[DavidArbThermo:humidity] < 65 or
[Arbeitszimmer_David_Fenster] eq "opened"
)
) and
[PCA_Luftentfeuchter] ne "off"
)
(set PCA_Luftentfeuchter off)
Naütrlich hat er einen eigenen Dummy, aber die DEF ist die gleiche.
Gruß,
Burkhard