Hallo und Willkommen DV03,
ja RS-485 ist relativ robust, und ist nicht umsonst der Standard für Bühnentechnik mit DMX Protokoll.
In einem Haus sehe ich da auch kein Problem, denn theoretisch kann das bis zu 1200m gehen..
Die Xport Adapter kenne ich jetzt nicht, aber prinzipiell gibts da von einigen Herstellern solche Adapter.
Wichtig ist das du hier die Serielle Kommunikation auch einstellen kannst. 115200 8N1 z.b. denn damit laufen die Epever.
die XTRA kenne ich jetzt nicht, weis nicht ob da nicht das protokoll wieder anders ist, aber das lässt sich ja rausfinden.
Wichtig ist nur das man mit der EPEVER Software auch diese zuerst einmal Konfiguriert. Denn die Modbus ID muss bei jedem unterschiedlich sein wenn die an einer Leitung hängen. Sonst gibt es Datensalat.
Das Epever Display ...... nutzen ? Wenn man dann doch alles in Fhem drin hat kann man sich da mehr und übersichtlicher alles darstellen.
Weis nicht ob sich das Display dann mit Fhem verträgt, vermutlich nicht, denn es würde vorkommen das fhem und das Display zur gleichen Zeit abfragen macht.
Es gibt hier ja keine Prioritätensteuerung, es kann eigentlich nur einer aktiv abfragen.
In Fhem macht das ja das modbus modul diese serialisierung.