[erledigt] geschluckte returns bei allen skins

Begonnen von the ratman, 10 Juni 2020, 09:48:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

servus,

ich dachte eigentlich, mein kleines "return-problem" siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,111948.0.html läge am "reseller skin".
das problem scheint aber seit 2 tagen auch im normalen skin zu bestehen.

kannst das wer nachvollziehen? zeigt sich bei mir bei allen windosen und firefox.

beschreibung:
nach einer zeile mit text muß ich ein leerzeichen einfügen, da ein return sonst "verschluckt" wird.
sprich: ohne space wird trotz return in der selben zeile weiter geschrieben. bei noch leeren zeilen tritt das problem nicht auf, da geht ein return auch ohne space. beobachten lässt sich das auch schon in der vorschau.

ich merk gerade eben beim schreiben, dass er nach öfteren "vorschau" klicken scheints auch wieder mal nen return trotz space raus nimmt. ein muster erkenn ich grade aber nicht.

ist zwar jetzt kein beinbruch, aber nervt halt gewaltig beim stukturieren von texten.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Dr. Boris Neubert

Hallo,

habe es versucht im Tesforum nachzuvollziehen und kann kein Problem erkennen (Reseller-Theme, Linux, Firefox).

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Beta-User

Das ist schon länger so, der Effekt scheint auch vom Browser bzw. OS abzuhängen; es gibt afaik auch (Teil-)Threads dazu.

Wenn man beim Umbrechen die Umschalttaste nutzt, sollte ein zwingender Umbruch erfolgen.

EDIT: https://forum.fhem.de/index.php/topic,88839.0.html
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

the ratman

ah, interessant
ich hatte das problem vorher noch nie.
gabs die tage ein ff-update? wenn, hätt ichs ned mitbekommen. kann ich mich also weiter fragen, ob aufgrund des "resller skins" vielleicht was in der richtung geändert wurde, oder obs der ff war *g*

und ja, shift&return funzt auch, seh ich grade - aber ne lösung kann das doch ned sein.


darf ich rumspinnen?

wobei ich ja als "lösung" mal ein aktuelles forum sehen würd. das würd dann auch sicher besser mit responsive designs umgehen, als dieses hier. ich hab smf mal geliebt - so vor 15 jahren oder so *g*
mein vorschlag wär da ja immer noch ein typo3 mit irgendwas, oder besser die version für faule: jommla mit dem kunena-modul als forum. dann könnte man wenigstens mal eine website aus einem guss machen, nicht nur ein forum mit zusatzseiten, dass - mal ehrlich und ohne vorwurf - ausschaut wie kurz nach der erfindung des www *g*.
glaube, für kunena gäbs auch ein konverter-modul (oder gabs damals vor 10 oder 15 jahren) für smf.
und stellts euch mal vor: eine website für fhem mit event-kalender, artikeln, comunity-system, eigenen formularerstellmöglichkeiten für dummies, backupsystem, bla blubb bla usw. mit 1000 möglichkeiten, ohne einen finger rühren zu müssen, dass jeder nach jeweiligen rechten mitmachen kann. und das alles funzt dann von ganz alleine ... und schaut dann immer aus, wie aus einem guss. also wie ne richtige website halt *duck und weg*

und falls mein obiger gedankengang tatsächlich interesse findet:
o) joomla als system (kostet nix, kann viel, und kommt mit mittelgroßen seiten zurecht)
o) akeeba backupo (supergau ade)
o) conten builder (für eigene, datenbankverwaltete formulare)
o) admin tools (gibt interesante einstellmöglichkeiten, ohne gleich webserver-meister sein zu müssen)
o) kunena als forum (weils sowieso das einzig wirklich für joomla geschriebene, kostenlose forum ist)
o) community builder (als geniale erweiterung des usersystems)
o) jdownloads als (dl-sektion)
o) jevents (als terminkalender - kommt auch mit ical zurecht)
o) flexi contact (als emailanfrage von "aussen")
o) uddeim (als pm-system)
o) tools wie spambotcheck zum abrunden der sache
→do↑p!dnʇs↓shit←

Wernieman

Ich kann es so nicht bestätigen (FF unter verschiedenen Linuxen)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

rudolfkoenig

Das Shift-Return Problem hat mich etwa ein Jahr lang genervt, es ist aber seit ca 2-3 Wochen weg.
Dafuer wird per Voreinstellung "Bei neuen Antworten benachrichtigen" nicht gesetzt, was aehnlich stoerend ist.
Beim Link einfuegen kommt jetzt statt Dialog ein url-tag, aber damit habe ich kein Problem, ist halt anders.

Ich habe das bisher auf einem SMF update geschoben, sicher bin ich aber nicht.

Falls ich wegen Forumsumstellung in den naechsten 5 Jahren nur ein Finger krummen muss, dann bin ich dagegen.
Sonst gerne :)

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 10 Juni 2020, 12:21:44
Beim Link einfuegen kommt jetzt statt Dialog ein url-tag, aber damit habe ich kein Problem, ist halt anders.
Der Haken bei "WYSIWYG Editor standardmäßig auf Antworten-Seiten anzeigen." ist unter Profil/Design&Layout bei Dir -anders als früher- wohl nicht mehr gesetzt.Der gesetzte Haken und damit der WYSIWYG-Editor könnte dann auch Schuld am "Verschlucken" des Umbruchs sein. Besserung erst bei SMF 2.1 in Sicht: https://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=565336.0
Gruß, Christian

rudolfkoenig

Danke fuer die Recherche, die Theorie scheint zu stimmen.
Jetzt wuesste ich nur gerne, wer diese Einstellungen geaendert hat, ich war das nicht (TM).
:)


the ratman

funzt.

fragt sich also nur mehr: warum war der editor auf wysiwyNg?
→do↑p!dnʇs↓shit←