Über Netzwerk steuerbarer Sat-Receiver gesucht?

Begonnen von Klaus0815, 15 Juni 2020, 23:18:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus0815

Hallo zusammen,

kennt jemand einen einfachen / günstigen Sat-Receiver, der über Netzwerk steuerbar ist und einen SP/DIF-Ausgang hat?

Habe momentan ein UNDOK Multiroom System installiert, das geht mir gewaltig auf den Sa...
Ständig Aussetzer, über Nacht Gruppen neu angeordnet usw

Deshalb wird jetzt im Haus SP/DIF verteil, an die zu beschallenden Orte kommen kleine Verstärker, fertig
Mir geht es eigentlich nur darum, qualitativ gut Radio zu hören, es reichen auch 5-10 Sender
Wir hören kein Multiroom-Hörspiel, CD oder sonst was
Auf das Generve mit Dreambox, Vu+ und sonstigen Linux-Systemen habe ich zugegeben auch keine Lust mehr

Also einfach ein Sat-Receiver, dem ich irgendwie per Netzwerk mitteilen kann, welchen Kanal von 1-10 er wählen soll
Wichtig wäre halt, dass das Protokoll entsprechend offen ist

Notfalls wirds ein IR-Interface, aber vielleicht kennt ja jemand was Gutes und Günstiges?
Auch ein entsprechender DAB-Tuner wäre ok

Grüße

Klaus

fiedel

Wenn du bei der Quelle relativ flexibel bist, ginge sogar das FHEM- interne Streamradio mit dem SP/DIF Out deines Steuerrechners.
Oder ein gängiges Internetradio (auch mit DAB+). Diesen meistverwendeten Chip kann FHEM auch übers Netz steuern.
Die gibt es auch mit CD- Laufwerk USB- Port und Musik- Serveranbindung. Dann hättest du nahezu alles abgedeckt.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Klaus0815

Ich suche es leider genau anders rum, zurück zur Basis

Habe 5 Radios hier mit dem Frontier Silicon Chipsatz, und genau das funktioniert leider nicht so wie es soll:
Über Nacht ändern sich Gruppen, Aussetzer bei Multiroom-Betrieb usw.

Deshalb soll jetzt ein zentraler Empfänger irgendwo hin, in die 3 benötigten Räume liegt eh KoaxKabel, dorthin wird dann ein SPDIF-Signal übertragen

Erhoffe mir so beste Qualität bei absoluter Zuverlässigkeit



rr725

Ich steuere via Alexa meinen hdmi recorder (IR)
Dazu habe ich an einem nodemcu eine ir led, sowie ir receiver angeschlossen. Tasmota geflasht. Erst von der original Fernbedienung die entsprechenden Befehle auslesen. Dann kann man ganz einfach mittels http request jeden x beliebigen Befehl via Netz verschicken. Klappt einwandfrei....

pejonp

@Klaus0815

Es gibt für linux und pc ein Programm
https://wiki.ubuntuusers.de/MPD/ das als wlan Radio betrieben werden kann und per App oder  fhem  bedient werden  kann.

Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Klaus0815

#5
Danke,

aber suche wie gesagt henau das Gegenteil - ein konventioneller Sat-Receiver oder DAB-Radio
Muss als 24/7 Lösung funktionieren

Schön wäre halt eine Steuermöglichkeit über Netzwerk / RS232/... - evtl. sogar wo bei DAB Songtitel usw zurück gegeben werden

Leider geht so was aus Datenblättern usw nicht hervor

Deshalb die Frage, vielleicht gibt es ja jemand der sagt ich habe Gerät XYZ, da gibts es sogar eine Dokumentation über die ANsteuerung

Notfalls wirds halt sonst wie gesagt eine Ansteuerung über Infrarot, auch kein Problem




fiedel

Zitat von: Klaus0815 am 16 Juni 2020, 13:03:52
Ich suche es leider genau anders rum, zurück zur Basis

Habe 5 Radios hier mit dem Frontier Silicon Chipsatz, und genau das funktioniert leider nicht so wie es soll:
Über Nacht ändern sich Gruppen, Aussetzer bei Multiroom-Betrieb usw.

Deshalb soll jetzt ein zentraler Empfänger irgendwo hin, in die 3 benötigten Räume liegt eh KoaxKabel, dorthin wird dann ein SPDIF-Signal übertragen

Erhoffe mir so beste Qualität bei absoluter Zuverlässigkeit

Ist denn auch die Basic- Steuerung (Sender, Lautst., Ein/Aus) bei diesem Chip so schlecht?
Sonst könntest du doch trotzdem eines von den 5 Radios als zentrale Quelle nehmen (bzw. eines mit SP/DIF anschaffen) und nur dieses per LAN steuern?
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Klaus0815

Ich habe es zugegeben nicht getestet - bin total genervt von den Teilen

Will auch weg von Silicon Frontier, es gab seit Jahren keine vernünftigen Updates, quasi nichts

Auch wenn meine Geräte von Lidl / Silvercrest sind - das Problem liegt hier eindeutig bei Silicon Frontier, das ganze Zeug wird ja auch direkt über eine SF App gesteuert
Es passieren einfach zu viele merkwürdige DInge, App findet Geräte plötzlich nicht usw

Läuft es denn hier bei jemand zufriedenstellend?

Vielleicht ist mein Anwendungsfall auch zu speziell - es laufen ein DAB-Radio als Master und 3 Empfänger einfach 24/7durch, die Audioendstufe wird bei Bedarf zugeschaltet

Hollo

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Ich habe im Prinzip seit ca. 15 Jahren ein ähnliches Setup in meiner Wohnung.
Angefangen habe ich mit einer dBox2 mit Neutrino-Image und 2 Car-Hifi Endstufen für die Beschallung mehrerer Räume mittels hochwertiger Decken- oder Regallautsprecher.

Die dBox2 hatte in in FHEM eingebunden und konnte diverse Radio- (oder auch TV-) Sender auswählen, Lautstärke ändern, standby umschalten.
Das ist Multiroom ohne Aussetzer, keine Latenzen, absolut synchron, keinerlei Wartungsaufwand; ja, es geht nur 1 Quelle zur Zeit.
Da ich die dBox2 (die kein DVB-S2 kann) auch zum TV-Gucken in meinem Büro nutzte, musste irgendwann etwas Anderes her.
Ein kurzzeitiger Wechsel auf eine Dreambox konnte mich nicht überzeugen.
Trotz vorhandenem enigma2 Modul fand ich die Steuerung nicht so schön, verschoben sich die Sender etc.  -> nix, was dauerhaft ohne Zutun läuft.

Stattdessen habe ich (unter anderem) seit einigen Jahren 1 Raspberry mit Hifiberry-Platine in Betrieb.
Dafür gibt es diverse "Fertig-Distributionen" (Mopidy, Volumio, moOde etc.) mit unterschiedlichen Schwerpunkten, so dass nach der Einrichtung unter Umständen keine weitere Wartung mit Linux-Dingen erforderlich ist. Die meisten unterstützen das MPD-Protokoll, so dass hiermit eine direkte Steuerung über FHEM möglich ist.
Außerdem ist oftmals Unterstützung für lokale Medien, diverse Streaminganbieter und/oder Bluetooth-Streaming vorhanden.
Bei den Hifiberry-Platinen (oder von anderen Anbietern) gibt es ebenfalls verschiedene Ausführungen was Signalart (Cinch, optisch) ohne oder mit Endstufe betrifft.

Fazit: 
Ich habe weiterhin 1 Gerät (mit geringem Verbrauch) für qualitativ gute Abspielmöglichkeit von Radiosendern und lokalen Mediafiles.
Empfängerseitig schalte ich einfach den zum Raum gehörenden Verstärker zu oder weg.

Wenn Du gar nichts in dieser Richtung machen willst, fällt das natürlich raus.

Versuche, das Setup in Richtung "separate Raumsteuerung bzgl. Quelle/Lautstärke" zu ändern/erweitern, endeten bisher alle mit mehr oder weniger Frust.
Entweder war das alles zu aufwändig, da zig neue Komponenten erforderlich wären, oder bei meiner Standardnutzung "synchrone Wiedergabe in mehreren Räumen" gab es Aussetzer oder Unsynchronitäten. Die Idee habe ich noch nicht aufgegeben, aber bisher konnte es mich nicht überzeugen.
Im Kinderzimmer und auf dem Kellerklo gibt es nun doch einen separaten Echo, weil das einfach auf Zuruf funktioniert und hier kein audiophiler Anspruch besteht.

Meines Wissens lassen sich die meisten (alle?) Netzwerkplayer aus der Hifi-Branche leider nur mittels propritärer Apps steuern.
Eine Alternative in dieser Richtung wären vielleicht die "Radios" von Busch-Jaeger (dem Schalter-Fritzen).
Da gibt es eine Steuerung ohne Apps per Webbrowser über WLAN, das könnte also einen Blick wert sein.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Klaus0815


Halo Hollo,

vielen Dank für Deine Tipps

Ich habe es mittlerweile klassisch ohne Netzwerk gelöst

Anforderung war:
- synchroner Radiosender in Wohnzimmer, Bad und Balkon
- lege Wert auf absolute Synchronität, sonst nervt das total
- Im Wohnzimmer bestmögliche Klangqualität, also mindestens DAB, besser DVB-S
- unterschiedliche Sender in diesen Räumen, CD / MP3-Zuspielung usw brauche ich nicht

An Hardware vorhanden:
- AV-Receiver im Wohnzimmer , über Netzwerk steuerbar
- AV-Receiver im Keller - an Zone 2 sind die Terassenlautsprecher angeschlossen, über Netzwerk ansteuerbar
- im Bad werkelte bisher ein Multiroom-Radio, lief 24/7, bei Licht an wurden die Decken-Lautsprecher per Relais angeschaltet
- Im Bad jetzt ein billigst China-Verstärker - muss noch was anderes suchen, optisch nicht vertretbar

größtes Problem war: Im Bad liegt nur ein TV-Kabel, kein Netzwerkanschluss

Lösung war letztendlich:
- Im Keller läuft jetzt ein billigst Anadol-Satreceiver, der noch rum lag, Senderumschaltung erfolgt über ein IR-Interface ( ESP8266)
- am SPDIF-Ausgang ein selbst gebastelter 3fach-Verteiler mit galvanischer Trennung, von dort über vorhandenes Antennenkabel zu den 3 Räumen
- teilweise SPDIF-Toslink-Umsetzer oder SPDIF - Analog


So habe ich jetzt ein zuverlässiges, absolut synchrones System mit bestmöglicher Audio-Qualitat

Einzig der Sat-Receiver läuft 24/7 durch,keine weiteren unnützen Stromverbraucher, kein rumärgern mit irgendwelchen Apps


Viele Grüße
Klaus