opened und closed Events

Begonnen von birdy, 11 Juni 2020, 09:13:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

Zitat von: Hanso am 10 August 2020, 16:07:38
Ist das evtl. old State und durch die Einführung des readings rferror überflüssig geworden?
Ich verstehe weder die Frage noch den Aufwand den du da betreibst. Wie ich oben bereits schrieb würde ich kein notify/DOIF auf state los lassen sondern immer die entsprechenden Readings nutzen. Im Fall von offen/zu ist das onoff und bei Funkproblemen rferror.




Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Hanso

#16
nun, dann will ich es dir erklären:

rferror taucht als Reading das erste Mal im Nov 2019 im Log auf - siehe hier.
2019-11-29_14:39:16 AZ_Fensterkontakt_Links rferror: 0


Davor musste man den Übertragungsstatus aus state ableiten - siehe Log-Beispiel
2016-01-01_09:57:26 AZ_Fensterkontakt_Balkon opened (rf error)


Insofern war und ist meine Auswertung eines Übertragungsfehlers nach alter Art = 'old state'.
Funktioniert aber noch und das ist gut so, weil ich meine Perl-Funktionen nach einem Update eigentlich nicht
unbedingt 'anfassen' möchte.

Gruß
Hans



Wzut

axo hättest du statt 'old state' old school geschrieben wäre der Groschen sofort gefallen :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher