Koppelmodul Ei413 zur Einbindung von Ei-Rauchmeldern

Begonnen von maluk, 05 Januar 2016, 17:32:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maluk

Hallo,

ich wollte bei mir hochwertige Rauchmelder installieren, bei denen es nicht ständig Fehlalarme gibt. Bei der Auswahl war natürlich entscheidend, dass man die Melder auch in FHEM integrieren kann. Meine Auswahl ist auf die Rauchmelder Ei650iW der Firma Ei Electronics gefallen. Von Ei Electronics gibt es neben den Rauchmeldern das Koppelmodul Ei413, für das es allerdings noch keine fertige Anbindung für FHEM gab. Daher habe ich ein eigenes Modul entwickelt.

Voraussetzung für die Nutzung meines Moduls ist ein Raspberry PI mit PiFace Digital, da ich eine Lösung ohne Löten haben wollte und das Board sowohl die notwendigen Eingänge als auch ein Relais zum Auslösen eines Alarams mitbringt. Das Auslösen des Alarms kann z. B. im Zusammenspiel mit einer FHEM-Alarmanlage genutzt werden.

Hardware-Installation
Die Hardware-Installation mit PiFace ist recht einfach: eines der beiden Relais des PiFace muss mit "Alarm In" des Ei413 verbunden werden, wie dies in der Anleitung des Ei413 (Installation an der Sicherheitsanlage) beschrieben ist: C auf den oberen SW, NO auf den SW darunter. Die C-Ausgänge der Ei413-Relais müssen mit GND des PiFace verbunden werden, die NC-Ausgänge (nicht NO!) mit freien Eingangs-PINs. Das CO-Relais muss nur verbunden werden, wenn man neben Rauchmeldern auch noch CO-Melder von Ei Electronics hat. Die Stromversorgung des Ei413 erfolgt über ein 12V-Netzteil mit 300 mA (Stecker abgezwickt und an die Vin-PINs angeschlossen).


FHEM-Installation
Die Installation in FHEM erfolgt wie folgt: zunächst muss die Datei 99_Ei413.pm in das Verzeichnis /opt/fhem/FHEM kopiert werden. Danach muss der Warnmelder konfiguriert werden:
define Warnmelder Ei413 piface

Warnmelder ist der Name des Device, piface der Name, unter dem PiFace Digital in FHEM eingebunden wurde (bei mir define piface PIFACE).

Danach müssen noch die PINs angegeben werden, die mit dem Ei413 verbunden wurden:

Relais-Ausgang:
attr Warnmelder alarmPin 1
Fehler-Eingang:
attr Warnmelder faultPin 0
Brandmeldeeingang:
attr Warnmelder firePin 1
CO-Alarm-Eingang:
attr Warnmelder coPin 2

Der aktuelle Zustand kann mit "set Warnmelder statusRequest" ermittelt werden. Dabei werden die Readings coAlarm, fault, fireAlarm und state aktualisiert. Damit dies im Falle eines Alarms sofort passiert, nutze ich die Interrupt-Funktionen, die die Python-Library von PiFace mitbringt. Dies funktioniert sehr gut, erfordert aber eine zusätzliche Installation.

Python-Installation
Zunächst muss Python und die Piface-Library für Python installiert werden, siehe http://piface.github.io/pifacedigitalio/installation.html

Im angehängten Python-Skript piface_ei413.py müssen noch die Input-Ports eingetragen werden, auf die reagiert werden soll (im Beispiel wurden die Ports 0 - 2 verwendet). Pro Port gibt es 3 Befehle, die angepasst werden müssen:

pifacedigitalio.digital_write_pullup(0, 1)                      # aktiviert den Pullup-Widerstand für den Eingangs-Port
listener.register(0, pifacedigitalio.IODIR_OFF, update_ei413)   # reagiert auf Wechsel von 1 auf 0 am Eingang
listener.register(0, pifacedigitalio.IODIR_ON, update_ei413)    # reagiert auf Wechsel von 0 auf 1 am Eingang


Euer Telnet-Passwort von Fhem müsst Ihr in Zeile 4 hinter dem Port 7072 eintragen (myFhemPassword ersetzen).

Das Python-Skript wird mit "python piface_ei413.py &" gestartet. Damit es beim Hochfahren des Raspberry gleich gestartet wird, sollte ein Shell-Skript erzeugt und dieses in /etc/rc.local eingebunden werden.

Nutzung in FHEM
Um einen Alarm auszulösen, muss "set Warnmelder fireAlarm fire" aufgerufen werden. Das Argument "fire" habe ich als Sicherheit integriert, falls aus Versehen in der FHEM-Oberfläche set mit falscher Auswahl ausgelöst wird  ;). Der Alarm kann mit "set Warnmelder stopAlarm" wieder deaktiviert werden.

Um auf einen Alarm zu reagieren, müssen noch Notifications definiert werden. Ich lasse mir mit Pushover Nachrichten auf mein Smartphone schicken:

define Warnmelder_Fehler notify Warnmelder:fault:.true set pushmsg msg 'Fehlerstatus Ei413' 'Die Rauchmelder müssen geprüft werden.'
define Warnmelder_Feueralarm notify Warnmelder:fireAlarm:.true set pushmsg msg 'Feueralarm' 'ausgelöst durch Rauchmelder.'


Viel Spaß mit dem Modul!

EnOceanFan

Hallo,

vielen Dank für diesen Beitrag.
Genau was ich gesucht hatte, denn ich wollte unbedingt die EI-Rauchmelder haben.

Eine Frage:
Können sie geg. sagen, ob man das "PiFace Digital" Interface mit einem "enOceanPi" Modul kombinieren kann ?

maluk

Aus eigener Erfahrung kann ich leider nichts beitragen, aber es könnte mit dem PiFace Rack funktionieren. Damit kann man wohl mehrere Module stapeln.

EnOceanFan

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe mir mal das PiFace Rack und  PiFace Digital bestellt. Zumindest diese beiden arbeiten ja sicher zusammen.
Ob das enOceanPi damit funktioniert muss ich mal ausprobieren.

FanOfFHEM

Hallo maluk,

das ist genau der Beitrag, den ich gesucht habe

Danke :)

FhemPiUser

Hallo,

ich habe jetzt auch meine EI-Rauchmelder über das Koppelmodul Ei413 an fhem angebunden, allerdings über einen Arduino und FirmataEthernet.

Im Prinzip funktioniert alles, jedoch ist bei mir der Fault-Ausgang im Gegensatz zu dem CO- und Fire-Ausgang immer an. Ist das bei Euch auch so?

grappa24

Ich hab zwar das Ei414, aber hatte den Effekt auch mal, dass das Service-Relais ständig auf Fehler stand. Das lag aber tatsächlich an meinem System aus ca. 8 Meldern, was ständig einen Fehler produzierte. Vlt. hilft dir das ja ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

FhemPiUser

wie erkennt man denn einen fehlerhaften rauchmelder? meine blinken oder piepen nicht und ein druck suf den testknopf zeigt, dass slle funktionieren...

grappa24

bei mir war das nicht ein einzelner defekter Rauchmelder, sondern das Gesamtsystem aus funkvernetzten Meldern hatte ein Problem, was ich leider nicht mehr nachvollziehen kann. Ich hab die dann alle zurückgesetzt und das Funknetzwerk komplett neu aufgebaut. Dann war der Fehler weg.
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

FhemPiUser

#9
Danke für den Tipp. Habe jetzt nochmal neu vernetzt, aber weiterhin ist fault out active. Oder ist der Ausgang anders als fire_out active low?

die vernetzung war jedenfalls korrekt, denn jeder rauchmelder hat so oft geblinkt wie die anzahl der vernetzen rauchmelder.