measurementoffset für WallMountedThermostat ?

Begonnen von marc2, 18 Februar 2013, 22:35:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marc2

Moin !

Nach dem Pairen der HZ Thermostate mit dem Wandthermostat, gibt letzteres ja den Takt an, bzw. stellt
auch die Referenz in Sachen gemessener Temperatur dar. Mein Wandthermostat hinkt der realen
Raumtemperatur allerdings stark hinterher (rund 1.5 Grad Abweichnung noch unten). Von daher stellt sich
die Frage, ob man auch dem Wandthermostat einen measurementoffset verpassen könnte, um diese Abweichung
abzufangen. Wäre es möglich das einzubauen ?

Gruß, Marc

Matthias Gehre

Ist in der Firmware der Wandthermostate anscheinend nicht vorgesehen.

Marvin

Wenn das Wandthermostat+ nicht am CUL oder am Cube angemeldet ist kann man es aber am Thermostat selbst einstellen.
Ob das setzen über den Cube (Original Max Software) möglich ist kann ich aber leider nicht sagen.

Marvin

marc2

Hi !

Gemäß ELV Forum wartet man wohl sehnsüchtig darauf, dass EQ3 diese Funktionalität
mit der nächsten Firmware Version rausbringt. Wobei ich mir spotan zwei Fragen
stelle:

1) Bekommt man den Firmwarestand der MAX Devices eigentlich mit FHEM ausgelesen
   (CUL und/oder CUBE), oder klappt nur der manuelle Weg am Device ? Bei den
   HM Devices von EQ3 gehört der Firmwarestand ja zu den Standard Attributen.

2) Hat schon einmal jemand ein MAX Device über einen ISP neu geflasht ? Das Zeug
   jedes Mal einzuschicken, wäre ja wirklich suboptimal ...

Gruß, Marc

Matthias Gehre

Mit CUL_MAX kriegt man beim pairen folgende Zeile auf verbose 5
> CUL_MAX_Parse: Got PairPing (dst $dst, pairmode $shash->{pairmode}), unk1 $unk1, type $type, unk2 $unk2, serial $serial
In unk1 oder unk2 steht wahrscheinlich die Firmware-Version drin

MAXLAN:
Die Firmware vom Cube steht in $hash->{fwversion}, (sieht man auch im Web UI).
Von den Devices kriegt man bei jedem Connect zum Cub im Log
> Log $ll5, "MAXLAN_Parse: len $len, addr $addr, devicetype $devicetype, firmware $firmware, testresult $testresult, groupid $groupid, serial $serial";
wo also auch die firmware autaucht.

Wenn man CUL_MAX und MAXLAN hat, könnte man jetzt rausfinden, welches Feld in der CUL_MAX Ausgabe
die Firmware enthält.