Autor Thema: Thermostat - Eurotronic Spirit Zigbee  (Gelesen 2521 mal)

Offline Bongadesch

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Thermostat - Eurotronic Spirit Zigbee
« am: 11 Juni 2020, 21:16:18 »
Moin Community,

ich hab aktuell ein FHEM mit einem CC2531 im Einsatz. Das FHEM ist mit Alexa gekoppelt. Dies funktioniert im großen und ganzen auch.
Leider werden die Thermostate jedoch nicht erkannt. Mein erster Gedanke war ein Dummy zu erstellen und diesem mit dem "genericDeviceType" "thermostat" auszustatten.
Über diese Internetseite hatte ich mich über die benötigten Readings informiert:
https://stefans-itblog.de/liste-der-genericdevicetype-fuer-fhem/

Diese Werte wurden von mir definiert:
Zitat
Internals:
   CFGFN     
   FUUID      5ee2763e-f33f-ffe8-40cf-eadb27938cc31e45
   NAME       Thermostat
   NR         4253
   STATE      TemperatureDisplayUnits 0
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2020-06-11 20:37:23   CurrentHeatingCoolingState 0
     2020-06-11 20:36:28   CurrentTemperature 21
     2020-06-11 20:37:56   TargetHeatingCoolingState 0
     2020-06-11 20:38:21   TargetTemperature 20
     2020-06-11 20:38:29   TemperatureDisplayUnit 0
Attributes:
   alexaName  Thermostat
   genericDeviceType thermostat
   readingList CurrentHeatingCoolingState TargetHeatingCoolingState CurrentTemperature TargetTemperature TemperatureDisplayUnit
   room       01_Wohnzimmer
   setList    CurrentHeatingCoolingState TargetHeatingCoolingState CurrentTemperature TargetTemperature TemperatureDisplayUnit
   userReadings CurrentHeatingCoolingState TargetHeatingCoolingState CurrentTemperature TargetTemperature TemperatureDisplayUnit

Leider wird das Gerät jedoch nicht bei Alexa erkannt.

Kann mir jemand bei diesem Thema weiterhelfen?


Offline alanblack

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 229
Antw:Thermostat - Eurotronic Spirit Zigbee
« Antwort #1 am: 11 Juni 2020, 21:51:35 »
Mein erster Gedanke war ein Dummy zu erstellen und diesem mit dem "genericDeviceType" "thermostat" auszustatten.
Ein dummy in FHEM ist ein dummy und wird ein dummy bleiben - egal, welche Readings oder Attribute du setzt.
Der "genericDeviceType" zieht nur, wenn FHEM zwar ein Gerät findet, damit aber erstmal nichts anfangen kann.

Was heißt
Zitat
ich hab aktuell ein FHEM mit einem CC2531 im Einsatz. Das FHEM ist mit Alexa gekoppelt. Dies funktioniert im großen und ganzen auch.
Hast Du noch andere Zigbee-Devices im Einsatz, die vom CC2531 bzw. von FHEM über den CC2531 erkannt werden?
Dann solltest Du erstmal schauen, wie du die Thermostate ins Mesh bekommst.

Ich kenne den CC2531 nicht und auch nicht die Eutronic Spirit, aber wenn die beiden nicht miteinander "sprechen" wollen, dann bekommt FHEM davon gar nichts mit - Zigbee-Standard hin oder her.

Kennst Du diese Anleitung? https://forum.fhem.de/index.php/topic,84790.0.html
FHEM 6.0 auf raspi3&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara+div. Zigbee via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino, ZWave mit Danalock
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen verstehen das Binäre System, die anderen nicht.
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline Bongadesch

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Thermostat - Eurotronic Spirit Zigbee
« Antwort #2 am: 12 Juni 2020, 08:21:14 »
Moin alanblack,

also der CC2531 ist im FHEM integriert und funktioniert auch. Die Thermostate sind über diesen in FHEM integriert. Nach dem pairing wurde das folgende Device automatisch angelegt:
Internals:
   DEF        SPZB0001 0x00158d0003c45f56 ThermostatWohnzimmer zigbee2mqtt
   FRIENDLYNAME ThermostatWohnzimmer
   FUUID      5ee08acf-f33f-ffe8-8a63-2d56dc9f2ed11ac1
   IODev      MQTT
   MODEL      SPZB0001
   NAME       ThermostatWohnzimmer
   NOTIFYDEV  global
   NR         30
   NTFY_ORDER 50-ThermostatWohnzimmer
   SID        0x00158d0003c45f56
   STATE      Soll: 20 °C , Ist: 19 °C
   TOPIC      zigbee2mqtt
   TYPE       XiaomiMQTTDevice
   READINGS:
     2020-06-12 08:10:32   battery         ok
     2020-06-12 08:10:32   battery_level   100
     2020-06-12 08:10:32   battery_low     false
     2020-06-12 08:10:32   current_heating_setpoint 20
     2020-06-12 08:10:32   eurotronic_error_status 0
     2020-06-12 08:10:32   eurotronic_host_flags-boost false
     2020-06-12 08:10:32   eurotronic_host_flags-child_protection false
     2020-06-12 08:10:32   eurotronic_host_flags-mirror_display false
     2020-06-12 08:10:32   eurotronic_host_flags-window_open false
     2020-06-12 08:10:32   eurotronic_system_mode 1
     2020-06-12 08:10:32   linkquality     60
     2020-06-12 08:10:32   local_temperature 19
     2020-06-12 08:10:32   occupied_heating_setpoint 20
     2020-06-12 08:10:32   pi_heating_demand 12
     2020-06-12 08:10:32   system_mode     auto
     2020-06-12 08:10:32   transmission-state incoming publish received
     2020-06-12 08:10:32   unoccupied_heating_setpoint 16
   message_ids:
   subscribe:
     zigbee2mqtt/ThermostatWohnzimmer
     xiaomi/0x00158d0003c45f56/#
   subscribeExpr:
     ^zigbee2mqtt\/ThermostatWohnzimmer$
     ^xiaomi\/0x00158d0003c45f56.*$
   subscribeQos:
     xiaomi/0x00158d0003c45f56/# 0
     zigbee2mqtt/ThermostatWohnzimmer 0
Attributes:
   IODev      MQTT
   event-on-update-reading local_temperature,system_mode,current_heating_setpoint
   icon       temp_control
   room       01_Wohnzimmer
   stateFormat Soll: current_heating_setpoint °C , Ist: local_temperature °C

Ich kann das Gerät auch über FHEM ansprechen und Werte setzen (wie system_mode auto/heat/off).

Das einzige was ich jedoch nicht hinbekommen habe, ist dass das Gerät auch in Alexa angezeigt wird. Für die Alexa Kopplung verwende ich das Modul alexa-fhem.

Ich hab versucht das Thermostat mit homebridgeMapping anzupassen, so dass dieses eventuell in Alexa erkannt wird, hat jedoch leider nicht funktioniert...(Bei Lampen hat dies geklappt).

Offline alanblack

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 229
Antw:Thermostat - Eurotronic Spirit Zigbee
« Antwort #3 am: 12 Juni 2020, 20:46:36 »
Moin alanblack,
[...]
Das einzige was ich jedoch nicht hinbekommen habe, ist dass das Gerät auch in Alexa angezeigt wird. Für die Alexa Kopplung verwende ich das Modul alexa-fhem.

Sorry, aber bei Alexa bin ich raus. Vielleicht wäre Deine Frage hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.0.html besser aufgehoben.
FHEM 6.0 auf raspi3&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara+div. Zigbee via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino, ZWave mit Danalock
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen verstehen das Binäre System, die anderen nicht.

Offline amenomade

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7449
Antw:Thermostat - Eurotronic Spirit Zigbee
« Antwort #4 am: 12 Juni 2020, 20:57:49 »


Das einzige was ich jedoch nicht hinbekommen habe, ist dass das Gerät auch in Alexa angezeigt wird. Für die Alexa Kopplung verwende ich das Modul alexa-fhem.

Ich hab versucht das Thermostat mit homebridgeMapping anzupassen, so dass dieses eventuell in Alexa erkannt wird, hat jedoch leider nicht funktioniert...(Bei Lampen hat dies geklappt).
Ich gehe davon aus, dass du fhem-connector für Alexa nutzt (aber mit dem alten Kram ist das ähnlich)
Du brauchst ja:
- ein alexaName damit Alexa überhaupt davon weisst
- ein homeBridgeMapping, um die Readings/Kommandos zu Alexa-passende Readings/Kommandos/Characteristics für ein Thermostat (insb CurrentTemperature, TargetTemperature) zu übersetzen
- evl noch ein Attribut genericDeviceType

Mehr Infos hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa_und_Mappings#homebridgeMapping
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12727
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Thermostat - Eurotronic Spirit Zigbee
« Antwort #5 am: 12 Juni 2020, 21:11:50 »
Wie amenomade schon geschrieben hat...

Trotzdem noch ein paar "Kleinigkeiten" ;)
...die eigentlich im Wiki stehen ;)

https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa#Ger.C3.A4te_im_FHEM-Webfrontend_zuweisen

Was autom. "erkannt" wird sind z.B. Homematic Heizkörper-/Wandthermostate.

Die haben die Readings:

temperature (dann "nur" Thermometer)
bzw. measured-temp, desired-temp (dann als Thermostat)

Wenn du dem dummy diese Readings "gibst" (z.B. setreading) und das homebridgeMapping wieder löschst, sollte zumindest der dummy funktionieren...
(reload und neu suchen)

D.h. "stufenweise" vorgehen:

alexaName vergeben (wenn am "Standard-Filter" im alexa-fhem.cfg / config.json nichts geändert wurde)
Dieser sollte "vernünftig" sein. Thermostat gehört da  nicht wirklich dazu ;)

genericDeviceType schadet mal nicht, "unterstützt" die autom. Erkennung...

Dann mal reload/restart alexa-fhem und suchen lassen...

Passt es: dann fertig :)

Passt etwas nicht, dann im alexa-fhem Log (NICHT fhem-Log!) schauen, dort steht was erkannt und weitergegeben wurde...

Was nicht passt dann mittels homeBridgeMapping passend machen ;)

Bei deinen echten Thermostaten wirst du verm. nicht drumrum kommen was zu tun...
...aber auch hier gilt: alexa-fhem wird bzgl. erkannter Devices immer besser, vielleicht werden sie ja erkannt (siehe Vorgehensweise "oben")...

Wenn du nur Abfragen willst, dann kannst du auch userReadings erstellen, die für alexa-fhem passen (siehe Homematic Readings)...

Statt homeBridgeMapping ginge auch noch readingsProxy, falls einem das eher liegt ;)
Ist aber dann halt ein weiteres (unnötiges) Device...

Gruß, Joachim
« Letzte Änderung: 12 Juni 2020, 21:14:33 von MadMax-FHEM »
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Offline Lizard0-

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Thermostat - Eurotronic Spirit Zigbee
« Antwort #6 am: 07 Januar 2021, 04:33:12 »
Bei mir hat folgendes Homebridgemapping für Alexa gereicht:

TargetTemperature=desired-temp::desired-temp

Offline ReneR1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Antw:Thermostat - Eurotronic Spirit Zigbee
« Antwort #7 am: 11 September 2022, 12:30:20 »
Moin zusammen,

das ist vermutlich kein FHEM Thema aber hat noch jemand Erfahrungen mit diesem Thermostat?
Ich habe es seit ca. 4 Wochen. Leider scheint das Teil alle paar Tage für ein paar Stunden die Verbindung zu verlieren.
Manchmal kommt es von selbst wieder, manchmal nur, wenn man "manuell" am Thermostat die Temperatur einstellt.
Ich nutze den Conbee 2 mit DeConz.
Gibt auf Github auch schon einiges an Diskussion bzgl. der Firmware...

Kennt ihr auf Zigbee basierte Alternativen, die mit DeConz und FHEM funktionieren?

 

decade-submarginal