CUL_MAX nur senden und MAXCUBE zum empfangen

Begonnen von andre, 19 Februar 2013, 19:33:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andre

Hallo zusammen,

ich nutze im Moment einen Maxcube mit diversen Fenstersensoren, Thermostaten und Wandthermostaten. Ich habe jedoch *keinen* Eco-Schalter.
Desweiteren nutze ich über CUL diverse FS20 und S300TH Sensoren bzw. Schalter, die ich auch gerne weiter betreiben möchte.

Nun würde ich gerne meine (WLAN/Fritzbox-basierte) Abwesenheitsschaltung erweitern, so dass beim Verlassen der Wohnung quasi der Eco-Schalter gedrückt wird und beim zurück kommen wieder in den Auto-Modus zurückgeschaltet wird. Daraus ergibt sich ja die Funktion des Eco-Tasters, nur halt "automatisiert".

Leider ist es, soweit ich bisher gelesen und verstanden habe, nicht möglich, den Eco-Schalter per MAXLAN zu simulieren, sondern nur per CULMAX.

Daher habe ich mir folgende mögliche Lösung überlegt und wollte mal nachfragen, ob das so funktionieren könnte bzw. ob das realistisch ist:
- Zunächst würde ich einen CULMAX definieren.
- Darauf würde ich, quasi künstlich, einen PushButton mit einer zufälligen Adresse erstellen.
- Diesen Pushbutton würde ich dann auf dem Cube anlernen.

Das Ergebnis sollte, m.E. nach, ein "virtueller Eco-Schalter" sein.

Könnte das so klappen?

Vielen Danke und viele Grüße
André

Matthias Gehre

Ist theoretisch möglich, da wir mit dem CUL beliebige MAX Geräte emulieren können. Allerdings
hat das für den Eco-Taster noch keiner programmiert. (Fensterkontakt und Wandthermostat werden ja schon
emuliert)

Außerdem ist mir nicht ganz klar, ob der Eco-Taster überhaupt mit dem Cube gepairt werden muss,
oder ob der nicht direkt mit den anderen MAX Geräten redet. (Fensterkontakt/Wandthermostat
und Heizkörperthermostat reden auch direkt miteinander)


andre

Kann denn über der CUL (obwohl im slowrf Modus) MAX Daten senden (schaltet der CUL kurz in den MAX modus um?)? Die Emulation ist dann natürlich noch ein Problem :-(

Ich habe mir mal auf der ELV Seite die Anleitung zum Ecotaster angeschaut und dort steht, dass dieser mit dem Cube gepairt werden muss. Das ist m.E. auch sinniger, als den Taster mit jedem (!) Thermostaten einzeln zu pairen.

Matthias Gehre

> Kann denn über der CUL (obwohl im slowrf Modus) MAX Daten senden (schaltet der CUL kurz in den MAX modus um?)?
Ja, nur zurück schaltet er nicht automatisch. Das ist noch ein Bug.

> Ich habe mir mal auf der ELV Seite die Anleitung zum Ecotaster angeschaut und dort steht, dass dieser mit dem Cube gepairt werden muss. Das ist m.E. auch sinniger, als den Taster mit jedem (!) Thermostaten einzeln zu pairen.
Darüber kann man spekulieren. Einfacher ist es, wenn jemand mit CUL und Eco-Taster dessen Pairing und Betätigung mitschneidet,
damit wir wissen, wer an wen was schickt.