[Neues Modul] Miele@Home

Begonnen von choenig, 14 Juni 2020, 11:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tiwo85

Moin,
Ich versuche auch schon seid längerem die Miele Waschmaschine einzubinden und bin jetzt auf dein Modul gestoßen.
Ich hatte ein ähnliches Problem wie Cluni. Dann habe ich "Authencate" auf der Miele Seite durchgeführt und nun kommt bei mir mittlerweile
2020.07.02 14:26:00 5: myMiele (MieleAtHome::MAH_onThirdpartyTokenReply:656) reply: err:, code:401, data:{"message":"Client credentials are not valid"}

det.

@ tiwo85,
steht doch eindeutig da, was schiefging. Einfach noch mal ne neue Mail holen und dann Schritt für Schritt, so wie ich es in Antwort 35 versucht habe zu beschreiben. Irgendwann geht es dann, brauchte auch mehrere Versuche. Immer eine Mail - ein Versuch....
LG
det.

choenig

Hi,

interessant, d.h., Du bekommst auf jeden Fall einen Code. Mit dem versucht er dann zusammen mit clientId und clientSecret den Token zu bekommen. Das geht schief.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine brauchbare Lösung ist, immer wieder neue ClientID/Secret Kombination zu generieren, bis es tut.

Einloggen auf der 3rd-Party Seite mit allen 4 Daten (ClientId, ClientSecret, eMail und Password) funktioniert?

tiwo85

ZitatEinloggen auf der 3rd-Party Seite mit allen 4 Daten (ClientId, ClientSecret, eMail und Password) funktioniert?

Ja das funktioniert. Ich kann, nachdem ich mich angemeldet habe auch die Geräte abfragen. Ich werde morgen früh nach der Arbeit noch neue ID und secret beantragen und es nochmals versuchen.

tiwo85

Ich habe mir jetzt 2mal neue Credentials zuschicken lassen. Insgesamt war es jetzt schon das 6. Mal. Warum es jetzt ging, weiß ich nicht, aber es läuft.

choenig

Hi,

ich habe gerade Version 0.10.0 hochgeladen.

Das wichtigste: Ich habe einen Fix implementiert, so dass auch die erste Authorisierung funktionieren sollte, ohne dass vorher auf der 3rd-Party-Seite eine Authorisation durchgeführt werden muss.

Ich habe gerade diverse neue Zugangsdaten generiert und es hat immer beim ersten Mal funktioniert.

Falls also jemand noch Probleme hat, sollte er unbedingt die 0.10.0 ausprobieren!

Zusätzlich habe ich noch das Attribut country hinzugefügt. Wenn ihr also euren Miele-Account nicht in 'de' registriert habt, könnt ihr das jetzt über das Attribut setzen. Default ist Deutschland (de-DE).

LG
Christian

Florie

Hi Christian,

danke für Dein Modul mit der 0.10.0 klappt jetzt auch die initiale Authetifizierung bei mir :)

Eine Bitte, leider kann ich die über autocreate gefundenen Geräte nicht in einen Namen mit Umlauten umbenennen, d.h. ich kann z.B. das Gerät XY nicht in "Geschirrspühler" umbenennen

Invalid characters in name (not A-Za-z0-9._): Geschirrspühler

Zudem, wenn ich die Geräte z.B. in den vorhandenen Raum Küche "schieben" möchte, erhalte ich nur "Küche" zur Auswahl. Schiebe ich da etwas rein habe ich dadurch dann zwei Räume:

Küche
Küche


Kannst Du da etwas ändern? Danke

amenomade

ZitatCode: [Auswählen]

Invalid characters in name (not A-Za-z0-9._): Geschirrspühler

Das kommt nicht vom Modul sondern von Fhem (fhem.pl) selbst. Im Name eines Devices dürfen nur Zahlen, Buchstaben und Punkt oder Unterstrich.

Und für die Räume kommt es warhscheinlich auch nicht vom Modul. Ich vermute, es passiert genau das gleiche mit einem dummy.
Du hast irgendein Problem mit codepages, entw im Browser oder in deinem Editor ( :-X ), oder was auch immer

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Florie

Komisch, habe "zig" Umlaute in meiner fhem.cfg aber noch nie Probleme gehabt. Ich habe nun als room einfach Küche bei den Miele Sachen reingeschrieben und schon gehts ... Komisch

amenomade

Zitat von: Florie am 11 Juli 2020, 12:51:35
Komisch, habe "zig" Umlaute in meiner fhem.cfg aber noch nie Probleme gehabt. Ich habe nun als room einfach Küche bei den Miele Sachen reingeschrieben und schon gehts ... Komisch

Mach mal bitte ein "list -r" von einem Device mit Umlaute im NAME?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

JoWiemann

Zitat von: Florie am 11 Juli 2020, 12:31:31
Hi Christian,

danke für Dein Modul mit der 0.10.0 klappt jetzt auch die initiale Authetifizierung bei mir :)

Eine Bitte, leider kann ich die über autocreate gefundenen Geräte nicht in einen Namen mit Umlauten umbenennen, d.h. ich kann z.B. das Gerät XY nicht in "Geschirrspühler" umbenennen

Invalid characters in name (not A-Za-z0-9._): Geschirrspühler

Zudem, wenn ich die Geräte z.B. in den vorhandenen Raum Küche "schieben" möchte, erhalte ich nur "Küche" zur Auswahl. Schiebe ich da etwas rein habe ich dadurch dann zwei Räume:

Küche
Küche


Kannst Du da etwas ändern? Danke

Das Thema Umlaute für devices (Geräte) in Fhem ist uralt. Auf Grund von weitreichenden Problemen in der Weiterverwendung von Gerätenamen in der Programmierung bei "at" "DOIF" ReadingsVal usw hat sich die Fhem Gemeinde auf einen zulässigen Zeichensatz geeinigt, der Dir als Fehlermeldung angezeigt wird.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

rudolfkoenig

Im Namen koennen nur die erwaehnten Zeichen vorkommen, als alias kann man aber was beliebiges setzen.
alias wird fuer die Anzeige verwendet, beim set/attr/etc muss man weiterhin den Namen verwenden.

FHEM verwendet utf-8 fuer die Kodierung von Umaluten, viele Texteditoren latin-1. Wenn man im Raumauswahl "Küche" findet, dann liegt es (meist) daran, dass man mit einem "latin-1" Texteditor Umlaute in fhem.cfg eingebaut hat. Statt Texteditor kann theoretisch auch der Browser schuld sein, aber alle Browser die ich kenne, respektieren die UTF-8 Angabe, die FHEM setzt.

Florie

Hi,

also bei den Umlauten im Gerätenamen habt ihr natürlich Recht, da hatte ich tatsächlich Aliase drinnen. Dennoch hatte ich eigentlich schon einige Homematic-Geräte im Raum "Küche" und nie Anzeigeprbleme. Dies ist auch nach wie vor so. Nur wenn ich auf eins der Miele Geräte klicke wird links der Raum temporär als Küche angezeigt, gehe ich wieder auf ein Nicht-Miele-Gerät springt es wieder auf Küche.

eine Überprüfung mit dem Befehl "file DATEINAME" liefert folgendes:

fhem.cfg: UTF-8 Unicode text, with very long lines
FHEM/48_MieleAtHome.pm: Perl5 module source, UTF-8 Unicode text, with very long lines

Sollte also beides mit UTF-8 sein ...

Ich werde im Zweifel damit Leben, dachte nur, dass es evtl. ein Bug in der Miele.pm ist ;)

choenig

Hi Florie,

mir ist nichts bekannt, was ich tun könnte, um das Problem zu lösen.

Wenn mir jemand sagt, was ich fixen kann, mach ich das gerne, denke aber eigentlich nicht, dass es geht :).

LG
Christian

amenomade

@choenig: m.M.n. kannst Du nichts tun. Irgendwo wurde vermutlich ein "Küche" hinzugefügt, entw. durch Benutzung eines falschen Editors, oder schlechte Browsereinstellungen.

Was ergibt ein "list room=Küche", bzw ein "list room=Küche". Sind alle Devices in Küche?

Ich würde auf jedem Device im Raum Küche und/oder Küche gehen, und über die Weboberfläsche das room Attribut löschen, dann immer noch über die Weboberfläsche "Küche" einstellen (ggf wenn nicht in der Liste, dann manuell forcieren)

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus