[Neues Modul] Miele@Home

Begonnen von choenig, 14 Juni 2020, 11:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Hallo Christian,

hast eine PN.

Im Reading "targetTemperature" steht "6, -18".

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

choenig

Hi,

Zur der PN:

Es ist nur der Sabbat-Modus aktivierbar:
"modes":[1]

Die Einstellbare temperatur laut API ist 1 - 9 und -26 - -16:
"targetTemperature":[{"zone":1,"min":1,"max":9},{"zone":2,"min":-26,"max":-16}]


Zitat von: juemuc am 18 Oktober 2021, 22:04:37
Im Reading "targetTemperature" steht "6, -18".

Hättest Du hierzu auch nochmal die Log-Ausgabe (MAH_onGetDeviceIdentAndStateReply)?

Dann könnte ich hier ein getrenntes Reading erstellen für Zone 1 und Zone 2, leider steht dort nicht, welche welche ist.

LG
Christian

juemuc

Zitat von: choenig am 18 Oktober 2021, 22:10:35
Hättest Du hierzu auch nochmal die Log-Ausgabe (MAH_onGetDeviceIdentAndStateReply)?

Das würde ich gerne tun, aber ich weiß nicht wie  ::)

Ich hatte verbose 5 eingestellt und dann set update abgerufen. Alles was dann im Log war, habe ich gesendet.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

choenig

Oh, stimmt,

da ist ja schon alles, was ich benötige :)

Danke!

Die Doku ist etwas unrund *hust*. Leider ist dem

"targetTemperature":[{"value_raw":600,"value_localized":6.0,"unit":"Celsius"},{"value_raw":-1800,"value_localized":-18.0,"unit":"Celsius"},{"value_raw":-32768,"value_localized":null,"unit":"Celsius"}],
"temperature":[{"value_raw":593,"value_localized":5.93,"unit":"Celsius"},{"value_raw":-1800,"value_localized":-18.0,"unit":"Celsius"},{"value_raw":-32768,"value_localized":null,"unit":"Celsius"}],


nicht explizit entnehmbar, welche welche Zone ist. Ich kann aber auf jeden Fall einfach bei Zone1 anfangen zu zählen.

Das kommt aber nicht mehr heute, vielleicht morgen, oder in ein paar Tagen :)

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

LG
Christian

juemuc

Ich sage Danke für Deine Hilfe.

Es ist nicht eilig. Das Gerät ist ja noch neu  ;D

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hallo Christian,

es genügt doch wenn Du die Readings "Temperatur Zone 1" bzw. "Temperatur Zone 2" nennst. Dies nur als Tipp  :)

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

choenig

Hi,

Zitat von: juemuc am 18 Oktober 2021, 22:28:39
es genügt doch wenn Du die Readings "Temperatur Zone 1" bzw. "Temperatur Zone 2" nennst. Dies nur als Tipp  :)

Absolut, das muss nur
* mit allen Miele-Geräten funktionieren, auch denen, die keine targetTemperature unterstützen
* in der korrekten Reihenfolge passieren, da zwar im set-Befehl explizit die Zone vorhanden ist, aber eben nicht im Status-Update, da ist es nur implizit durch die Position im Array gegeben. Dummerweise fangen Programmierer ja normalerweise mit Null an zu Zählen, so dass der erste Eintrag im Array eher Zone0 als Zone1 "wäre" ;)

Mein Plan ist folgender: Wenn das `targetTemperature` Reading nur einen Wert hat, heisst der weiterhin `targetTemperature`, falls es > 1 Werte hat, nenne ich sie `targetTemperature_zone1`, ...

LG
Christian

choenig

#187
Moin Jürgen,

ich hab's jetzt mal so umgesetzt, siehe Anhang.

Ist aber quasi ungetestet, aufgrund fehlender Hardware ;)

Ach, noch was: Hast du bei Dir eine 3. Temperaturzone? In deinem JSON-Reply (aus der PN) sehe ich drei Werte, einer davon ist -32768. Laut Doku heisst das, sie existiert, ist aber deaktiviert. Stimmt das?

For cooling Devices, a value of -32768 indicates that a cooling zone is existing but it is not active.

LG
Christian

juemuc

Hallo Christian,

ich teste und melde mich wieder. Eine dritte Temperaturzone kenne ich (noch) nicht  :o. Ich schaue noch einmal in der Bedienungsanleitung nach. In der App ist nichts zu sehen.
Auf jeden Fall kann man am Gerät oder in der App für den Kühlschrank nur von 3 - 9°C einstellen. Hier scheint die API nicht die korrekten Werte zu liefern oder man kann über die API mehr Werte einstellen. Da wir noch einen Techniker-Besuch aufgrund einer Fehlermeldung haben, werde ich hier mal nachfragen  ;D

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hallo Christian,

es wird nur eine Zone separat bereitgestellt. Ich habe Dir das Geräte-List per PN zur Verfügung gestellt.

Die dritte Zone könnte die "Active-Zone" für PerfectFresh sein. Dies muss ich aber noch testen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

choenig

Was natürlich auch logisch ist, wenn man nicht zählen kann ;-)

Sollte im Anhang gefixt sein.

Lg
Christian

juemuc

War ja auch entweder zu spät oder zu früh  ;)

Ich teste und meldem mich wieder (habe ja Urlaub  ;D)

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hallo Christian,

funktioniert leider noch nicht. Es wurde lediglich ein Reading 1 mit -18 hinzugefügt  :o

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hallo Christian,

ich habe nun noch mit der dritten Zone und dem SabbathMode getestet. Beides funktioniert nicht bzw. scheinen nicht über die API veränderbar zu sein.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

choenig

Aller guten Dinge sind drei ...