[Neues Modul] Miele@Home

Begonnen von choenig, 14 Juni 2020, 11:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choenig

Hi,

Zitat von: juemuc am 19 Oktober 2021, 16:19:54
ich habe nun noch mit der dritten Zone und dem SabbathMode getestet. Beides funktioniert nicht bzw. scheinen nicht über die API veränderbar zu sein.

Die dritte Zone hab' ich nicht implementiert, wie hast du das probiert?

Und, was sollte denn der SabbathMode machen? Hab' das noch nicht so ganz verstanden ;).
Funktioniert das auch nicht über FHEM? Geht es denn über die App oder so?

LG
Christian

juemuc

Hallo Christian,

ich habe die Temperatur am Gerät verändert und im Log geprüft, ob es dort diese Werte gibt. Dies scheint nicht der Fall zu sein. Den SabbathModus habe ich versucht über fhem zu setzen. Dies hatte aber keine Auswirkungen im Gerät. Genauso umgekehrt. Wenn der SabbathModus im Gerät gesetzt ist, erkennt es die API nicht.
Die App erkennt auch keinen Modus oder eine dritte Zone.

Die neune Version teste ich gleich und melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hallo Christian,

leider auch mit der dritten Version keine Änderung. Version 1.2.0 b2.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

choenig

Hi,

Zitat von: juemuc am 19 Oktober 2021, 21:11:22
leider auch mit der dritten Version keine Änderung. Version 1.2.0 b2.

Die dritte ist bei mir die 1.2.0-b3, nicht b2. Und die habe ich mit Deinem reply aus der PN getestet und bei mir hat es funktioniert. Sicher, dass Du die richtige Version testest?

LG
Christian

juemuc

Hallo Christian,

jetzt ja  8). Hatte die alte Version auf das Testsystem kopiert.

Sieht gut aus. Hast Du auch noch was am "mode" verändert? Hier kann ich bei Bedarf gerne auch noch einmal testen, wenn die API hier was "Vernünftiges" zulässt  ;D

Aus meiner Sicht kann die Version ohne "mode" so auf die "Produktion".


Viele Grüße
Jürgen   
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

choenig

Huhu,

Zitat von: juemuc am 19 Oktober 2021, 21:44:33
jetzt ja  8). Hatte die alte Version auf das Testsystem kopiert.

Sieht gut aus.

Nice, danke :)


Zitat von: juemuc am 19 Oktober 2021, 21:44:33
Hast Du auch noch was am "mode" verändert? Hier kann ich bei Bedarf gerne auch noch einmal testen, wenn die API hier was "Vernünftiges" zulässt  ;D

Nope, daran habe ich nix mehr verändert.

Aber im Anhang findest Du eine v4, die den passenden Fix dafür enthält ... der Befehl in der API lautet 'modes', nicht 'mode', das hab ich angepasst. In FHEM heisst es aber immer noch 'set mode', das finde ich logischer :)

LG
Christian


juemuc

Hallo Christian,

was noch cool wäre, wenn die "Min-/Max-Temperaturen" pro Zone in einem eigenen Reading stehen würden. Dann könnte man die Temperaturen super über einen Slider in FTUI darstellen. Aber nur, wenn es nicht zu viel Aufwand bedeutet. Ansonsten muss ich mir überlegen, wie ich das Reading "actions_targetTemperature" zerlege.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Zitat von: choenig am 19 Oktober 2021, 22:18:20
Aber im Anhang findest Du eine v4, die den passenden Fix dafür enthält ... der Befehl in der API lautet 'modes', nicht 'mode', das hab ich angepasst. In FHEM heisst es aber immer noch 'set mode', das finde ich logischer :)

Hallo Christian,

ist schon auf dem Testsystem. Test kann ich allerdings erst morgen.

Viele Grüße und vorab schon einmal ein ganz großes Dankeschön in die alte Heimat  ;D
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hallo Christian,

ich habe nun noch  einmal alles getestet.
Das Einstellen der Temperaturen sowie das Ein- und Ausschalten von SuperCollung/SuperFreezing funktioniert bestens.
Nach dem Einschalten des "sabbathMode" ist der Punkt "mode" verschwunden. Der Modus kann dann nur noch am Kühlschrank wieder deaktiviert werden.
Soll ich Dir noch das Log für diesen Testzeitraum zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

choenig

Hi,

Zitat von: juemuc am 20 Oktober 2021, 17:37:42
ich habe nun noch  einmal alles getestet.
Das Einstellen der Temperaturen sowie das Ein- und Ausschalten von SuperCollung/SuperFreezing funktioniert bestens.

Super :)

Zitat von: juemuc am 20 Oktober 2021, 17:37:42
Nach dem Einschalten des "sabbathMode" ist der Punkt "mode" verschwunden. Der Modus kann dann nur noch am Kühlschrank wieder deaktiviert werden.

Nicht so super :(

Zitat von: juemuc am 20 Oktober 2021, 17:37:42
Soll ich Dir noch das Log für diesen Testzeitraum zur Verfügung stellen?

ja, gerne, insbesondere der Teil, nachdem der SabbathMode aktiviert war und nicht mehr deaktiviert werden konnten.

Hier funktioniert das nämlich mit Handgemachten Daten.

LG
Christian

juemuc

Hallo Christian,

hast eine PN mit dem Log-Auszug. Ich hoffe es hilft.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

choenig

Hi Jürgen,

das Log hilft, aber nicht zum Fixen, sondern eher um zu sehen, dass sich die API komisch verhält:

Hier sehen wir, dass 'modes' auf 1 gestellt werden darf:
2021.10.20 17:27:38 5: Miele (MieleAtHome::MAH_onGetDeviceActionsReply:1149) ... "modes":[1] ...


Dann stellst du es per `set Miele mode sabbathMode` auf 1:
2021.10.20 17:27:56 5: Miele (MieleAtHome::MAH_sendSetActionRequest:1549) called with action {"modes":1}


und dann sagt die API, dass man es nicht mehr verstellen kann:
2021.10.20 17:28:02 5: Miele (MieleAtHome::MAH_onGetDeviceActionsReply:1149) ...  "modes":[] ...


D.h. dass es entweder ein Bug oder ein Feature in der API ist. Möglicherweise will Miele, dass man sich im Sabbath nicht durch das Licht im Kühlschrank verstrahlen lassen darf, falls man es aus versehen über die API aktiviert. Kann aber auch sein, dass es ein Bug in der API ist.

Ich werde da mal nachhören bei denen.

Trotzdem werde ich das Modul wohl so einchecken, vielleicht ist ja auch nur Dein Kühlschrank komisch ;).

Vielen Dank nochmal für deine unermüdliche Hilfe :)

LG
Christian

juemuc

Hallo Christian,

das mit dem Modus scheint tatsächlich so gewollt zu sein. Zum Glück brauche ich es nicht  8)

Vielen Dank für Deine Umsetzung.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hallo Christian,

nach dem Update gestern habe ich noch diese Zeilen im Log gefunden:
2021.10.25 10:08:49 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $hour in sprintf at ./FHEM/48_MieleAtHome.pm line 1342.
2021.10.25 10:08:49 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $minute in sprintf at ./FHEM/48_MieleAtHome.pm line 1342.


Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

choenig

Hi Jürgen,
Zitat von: juemuc am 26 Oktober 2021, 14:01:08
nach dem Update gestern habe ich noch diese Zeilen im Log gefunden:

Mh, dachte, das hätte ich schon gefixt. Danke für's bescheid geben, fixe ich dann :)

LG
Christian