[Neues Modul] Miele@Home

Begonnen von choenig, 14 Juni 2020, 11:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bamm-bamm

Soll heißem, NUR wenn ein Programm läuft, kann ich über FHEM Programm beenden, Pausieren, Maschine Ausschalten.
Wenn die Maschine aus ist, kann ich sie einschalten mit FHEM. Auswählbar bleibt in FHEM nur set ON. Über die Befehlszeile "set Spuehlmaschine off" geht sie aus.
Also kann über die API ausgeschaltet werden, das FHEM Modul zeigt die Funktion dann wohl nur nicht an.
Ist es denn auch möglich, eine Spülprogramm Auswahl einzubauen? Wie schaut es in dieser Hinsicht bei deiner Waschmaschine aus?

Gruß,
Andreas


Zitat von: choenig am 16 November 2021, 16:50:08
Hi,

Das widerspricht sich irgendwie: "Pausieren" und "beenden" und "nur Einschalten".

Was passiert denn, wenn Du `set <DEVICE> off` in die Kommandozeile eingibst, während das Reading actions_powerOff den Wert 1 enthält?

LG
Christian

Gunther

Wenn ich mich bei Miele registriere bekomme ich kein Passwort und kann auch keines vergeben.

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen, wo und wie ich zu einem Passwort komme?
Danke und viele Grüße
Gunther
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

xerion

Zitat von: Gunther am 31 Dezember 2021, 01:33:17
Wenn ich mich bei Miele registriere bekomme ich kein Passwort und kann auch keines vergeben.

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen, wo und wie ich zu einem Passwort komme?
Danke und viele Grüße
Gunther

Unter welchen Link genau hast du dich registriert?
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

Gunther

FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

xerion

Okay das ist schon mal die richtige. Ich denke der Vorgang wird manuell geprüft und danach wirst du per Mail deine Client Daten bekommen.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

Gunther

Da ich bis heute kein Passwort bekommen habe, habe ich nochmal neu beantragt.

Nur zur Sicherheit:
1. https://www.miele.com/f/com/en/register_api.aspx
2. Eingabe
3. Ich bekomme im Browser folgende Nachricht:
Your registration request has been processed successfully.
Please check your inbox for an e-mail with your personal activation link.

4. Ich bekomme eine Mail mit folgendem Inhalt:
Dear developer,
in order to receive and activate your client credentials,
        visit the following URL:
     https://api-eu.mcs3.miele.com/thirdparty/confirm?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJhdWQiOiJtY3MtdGhpcmRwYXJ0eS1jbGllbnQiLCJuYmYiOjE2NDI2MjMxNjQsImlzcyI6Im1jcy1yb3V0ZXIiLCIzRC1DSUQiOiI5ODkwOGYwMS01ZTRkLTRlOTYtYmI5Yy01N2I3ZjQxNWMxYjciLCJleHAiOjE2NDI3MDk1NjQsImlhdCI6MTY0MjYyMzE2NCwianRpIjoiYzVkOWJkZGUtY2FmYy00Y2RjLThiYTYtNThjOTJlYTkxOWZkIn0.Gvs2G0ZTkilIdjcUNKyx-qW5Cw5pf2kaQa97RkC2A6E

5. Ich klicke auf den Link
6. Ich sehe im Browser
Your activation was successful.
Have fun using our API. Make sure you don't miss out on our documentation https://www.miele.com/developer/swagger-ui/index.html !


Hier stoppt es leider bei mir. Leider keine Mail - auch nicht im Spam.
Wo bekomme ich dieses Passwort her?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

choenig

Hi Gunther,

der Link in (1) ist auf jeden Fall richtig. Ich weiss leider nicht mehr, wie genau ich es gemacht habe, ich habe jedoch 5 Testaccounts, bei denen es immer funktioniert hat. Ich bin gerade im Urlaub, danach guck ich mal, wie ich das gemacht habe, falls sich niemand anderes zu Wort gemeldet hat.

LG
Christian

Gunther

Das ist super. Danke!
Habe in einem anderen Thread aus 2019 gelesen, dass man Miele per Mail anschreiben soll.

Freue mich, wenn hoer jemand kurz berichtet, wie er an sein Passwort gekommen ist.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

zife

Hallo in die Runde,

bastele mir gerade Statusanzeigen für Mielegeräte. Gibt es eine Übersicht, welchen Status das jeweilige Gerät annehmen kann? Zum Beispiel würde ich gerne Fehler meines Trockners auswerten, aber die kann ich nicht erzwingen. Was kann da im STATE so auftauchen?
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

JoWiemann

Hm,

Miele hilft: https://www.miele.com/developer/swagger-ui/swagger.html#/Information/get_devices__deviceId__state

Und, schon mal zum grübeln:

1 = OFF
2 = ON
3 = PROGRAMMED
4 = PROGRAMMED WAITING TO START
5 = RUNNING
6 = PAUSE
7 = END PROGRAMMED
8 = FAILURE
9 = PROGRAMME INTERRUPTED
10 = IDLE
11 = RINSE HOLD
12 = SERVICE
13 = SUPERFREEZING
14 = SUPERCOOLING
15 = SUPERHEATING
146 = SUPERCOOLING_SUPERFREEZING
255 = NOT_CONNECTED

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

zife

#235
Das hilft schon mal deutlich weiter, danke! Werde mich da durchfräsen.

Mein Trockner erzählt mir bei Normalbetrieb immer was von "In Use", zusammen mit einer Zeitangabe. Diesen STATE finde ich auf den ersten Blick in der API Dokumentation nicht und frage mich, woher der kommt? Liefert den die API oder findet noch an irgendeiner Stelle ein "re-mapping" statt?

EDIT: Ah, hab's gefunden. Okay, große Tasse Kaffee und tiefer abtauchen in die Dok...  8)
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

bamm-bamm

Weiss ja nicht ab das von der App oder Miele API kommt....Spülmaschine 60Grad Normalprogramm wird als "Biergläser warm" in FHEM gemeldet  8)
Aber wenn mans weis....Readings bekomme ich jedenfalls jede Menge von Miele und kann somit super Auswertungen und Actions erstellen...
Mal testen, ob das Glasprogramm dann als "Biergläser kalt" gemeldet wird  ;D

zife

Ich sehe das "Problem" im API-Wert value_localized. Der scheint mir in fhem für STATE gezogen zu werden, und der ist z.T. recht fantasievoll, und dafür hab ich auf die Schnelle auch keine Liste gefunden.

Wobei "Biergläser warm" den Vogel abschießt... wer will sowas???  :o   Das misshandelt ja meine schönen 0-Grad-Getränke aus dem Bio-Fresh-Fach!!

Ich hab's jetzt so gelöst, dass ich mir aus der von JoWiemann verlinkten Seite bzw. dem PDF den Zahlenwert des Status rausgesucht habe, denn der steht im Reading statusRaw. Den zieh ich mit ReadingsVal, und fertig - keine Substrings oder sonst irgendwelche RegEx-Notwendigkeiten - es ist einfach 1, 2, 3 oder was auch immer.
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

Gunther

Zitat von: Gunther am 19 Januar 2022, 22:58:28
Das ist super. Danke!
Habe in einem anderen Thread aus 2019 gelesen, dass man Miele per Mail anschreiben soll.

Freue mich, wenn hoer jemand kurz berichtet, wie er an sein Passwort gekommen ist.

Ich schiebe das nochmal nach oben. Wie seid Ihr an Euer Developer-Passwort gekommen?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

choenig

Hi,

Zitat von: Gunther am 28 Januar 2022, 10:23:10
Ich schiebe das nochmal nach oben. Wie seid Ihr an Euer Developer-Passwort gekommen?

ich hab's gerade nochmal ausprobiert:

Unter https://www.miele.com/f/com/en/register_api.aspx registriert, ein paar minuten später kam 'ne Mail mit 'nem langen link, da drauf geklickt erscheint im Browser Client-Id und Client-Secret.

LG
Christian