[Neues Modul] Miele@Home

Begonnen von choenig, 14 Juni 2020, 11:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dyna

Moin,
ich probiere gerade die Version mit Event API aus. Ich habe das Gateway und die Waschmaschine auf API event umgestellt.
Die Events werden gepusht, das funktioniert sehr gut.

Ein Fehlverhalten hier, das Reading programPhase für eine Waschmaschine wird nicht aktualisiert und bleibt leer.

Grüße
Jens

dyna

Moin,

nächste Wäsche, jetzt wird das Reading programPhase wieder befüllt. Warum vorher nicht und jetz schon weiß ich nicht. Geändert habe ich nichts.

Grüße
Jens

choenig

Hi dyna,

danke für das Feedback.

Der Code für die readings ist identisch, egal ob poll oder event API. Wenn da was fehlt, würde ich denken, dass es nicht gesendet wurde. Kann aber natürlich immer ein Bug im Modul sein :)

Wenn das wiederholt auftritt, kannst du ja mal verbose hochsetzen und im Log nachsehen, ob es fehlt oder nicht.

LG
Christian

PS: Ich habe keine Eile, das einzuchecken, wir können als gerne zusammen noch ne Zeit lang testen.

xerion

Hallo zusammen,

ich nutze auch seit gestern die API Version. Auch bei mir funktioniert es sehr gut. Habe jetzt auch keine Timeouts mehr vom Modul im Log :-)
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

dyna

Moin,

bei allen weiteren Wäschen gab es keine Auffälligkeiten. Top.

Danke für Deine Arbeit.

Grüße
Jens

juemuc

Hallo Christian,

ich habe folgende Einträge im Logfile:

2023.04.07 17:35:35 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $hour in sprintf at ./FHEM/48_MieleAtHome.pm line 1342.
2023.04.07 17:35:35 1: stacktrace:
2023.04.07 17:35:35 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/48_MieleAtHome.pm (1342)
2023.04.07 17:35:35 1:     main::MAH_formatTime                called by ./FHEM/48_MieleAtHome.pm (1047)
2023.04.07 17:35:35 1:     main::MAH_onGetDeviceIdentAndStateReply called by FHEM/HttpUtils.pm (755)
2023.04.07 17:35:35 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (781)
2023.04.07 17:35:35 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $minute in sprintf at ./FHEM/48_MieleAtHome.pm line 1342.
2023.04.07 17:35:35 1: stacktrace:
2023.04.07 17:35:35 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/48_MieleAtHome.pm (1342)
2023.04.07 17:35:35 1:     main::MAH_formatTime                called by ./FHEM/48_MieleAtHome.pm (1047)
2023.04.07 17:35:35 1:     main::MAH_onGetDeviceIdentAndStateReply called by FHEM/HttpUtils.pm (755)
2023.04.07 17:35:35 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (781)

Ist aus meiner Sicht aber eher kosmetischer Natur. Vielleicht kannst Du trotzden die Ursache finden und bereinigen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

choenig

Hi,

ich glaube, dass diese zwei Warnungen in der aktuellen Version, die hier im Thread zu finden, aber noch nicht eingecheckt ist, bereits gefixt sind.

Ich werde mal gucken, die neue Version in den nächsten Tagen einzuchecken, vielleicht lässt mir der Osterhase was Zeit ;)

LG
Christian

juemuc

Hallo Christian,

mit der letzten Version (2.0.0-a1) bekomme ich bei meinem Ubuntu-Testsystem diese Meldung (hatte ich vorher aber auch schon)

2023.04.09 14:56:01 1: PERL WARNING: Code point 0xFFFFFFFF is not Unicode, requires a Perl extension, and so is not portable in regex; marked by <-- HERE in m/([\x{00}-\x{1f}\x{7f}-\x{ffffffff} <-- HERE ])/ at ./FHEM/48_MieleAtHome.pm line 2305, <$fh> line 2844.
Die anderen Meldungen sind weg.

Viele Grüße und frohe Ostern
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

choenig

Hi,

ich kann das Problem bei mir leider nicht reproduzieren. Könntest Du mal probieren, in der angegebenen Zeile aus

\x{ffffffff}
ein

\x{7fffffff}
zu machen und zu gucken, ob das das Problem beseitigt?

LG
Christian

juemuc

Hallo Christian,

nach dieser Änderung kommt die Meldung nicht mehr.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hi Christian,

könntest Du Dein aktuelles Modul mit der Korrektur dann einchecken? Danke für Deine Unterstützung.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

MikeRoxx

Ich bekomme auch gelegentlich ein Fehler...
2023.04.20 15:06:22 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $hour in sprintf at ./FHEM/48_MieleAtHome.pm line 1648.
2023.04.20 15:06:22 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $minute in sprintf at ./FHEM/48_MieleAtHome.pm line 1648.

Gruß
Mike
Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20

choenig

Hi,

hab' Version 2.1.0 eingecheckt, sollte ab morgen verfügbar sein.

Neu ist das Attribut "api".

Es unterstützt "poll" und "event".

"poll" ist immer noch default und entspricht dem alten regelmäßigen polling.
"event" ist neu und verbindet per server-sent-events und bekommt die Updates daher on-the-fly, ohne polling.

LG
Christian

juemuc

3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

FosCo

#299
Moin,

ich muss das leider das Bearer Problem aus einem anderen Thread nochmal aufgreifen.

Update: Daten sind auch beim Miele Dev-Login direkt ungültig, kein Modul-Problem