Gelöst: Homeconnect Gerät set requestsettings ohne Ergebnis

Begonnen von maddinthebrain, 14 Juni 2020, 22:24:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddinthebrain

Hallo,
Nun habe ich die Dunstabzugshaube über mein homeconnect connection Device in Fhem automatisch angelegt. Leider kann ich sie aber über Fhem nicht steuern. Der Befehl set device requestSettings fördert anders als in der Hilfe beschrieben nicht die Möglichkeiten zu Tage. Es passiert einfach nichts.

Hier noch das Listing:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        hcconn SIEMENS-LC91BUR50-68A40E3#####
   FUUID      5ee682d7-f33f-ab72-cc89-b821c880bde9f618
   NAME       LC91BUR50
   NR         4748
   STATE      Idle
   TYPE       HomeConnect
   aliasname  Dunstabzugshaube
   brand      Siemens
   commandPrefix
   eventChannelTimeout 1592166034
   haId       SIEMENS-LC91BUR50-68A40E3#####
   hcconn     hcconn
   programs   
   retrycounter 4
   type       Hood
   vib        LC91BUR50
   CHANGED:
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         logmysql:
           TIME       1592165109.83114
           VALUE      Idle
   READINGS:
     2020-06-14 22:05:09   state           Idle
Attributes:
   alias      Dunstabzugshaube
   room       Küche
   webCmd     BSH.Common.Root.SelectedProgram:startProgram:stopProgram


Hat jemand eine Idee?

Grüße Martin
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

maddinthebrain

#1
Okay, was nun geholfen hat, war:

im hcconn Device das attr AccessScope zu löschen, einmal ausloggen und wieder einloggen. Danach im Dunstabzug Device set requestSettings auszuführen. Danach war alles da.

Grüße Martin
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

Supadone

Servus Martin,

können auch die Daten vom Luftqualitätssensor des Dunstabzugs abgefragt werden? Was liefert das Teil noch für Readings? Mein alter Dunstabzug ging heute kaputt und ich bin am überlegen ob sich der Mehrpreis gegenüber einem nicht smarten Gerät lohnt...

Grüße

Andy