Hauptmenü

HTTPMOD - JUDO isoft Plus

Begonnen von ch.eick, 15 Juni 2020, 19:50:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

#15
Zitat von: Sunny am 08 Oktober 2020, 20:03:05
Ist "60_abstraction_time" <=> "Max.Entnahmedauer"?


command actual abstraction time
data 10

Würde bei mir passen.
Das weiß ich nicht

Zitat
Nicht getestet habe ich "set65Hint", "set59Hint" & "set54Hint"
Okay, dann lassen wir das erstmal so

Zitat
Habe gerade Werte von "43_actual_abstraction_time" als Reading "consumption_ActualAbstractionTime" erhaltzen.  ;D
Folgendes habe ich hinzugefügt:
attr JUDO_iSoft_test reading43Name consumption_ActualAbstractionTime
attr JUDO_iSoft_test reading43Regex "actual abstraction time","data":"(\d+)","group":"consumption"

??? Das war bei mir schon drin

Zitat
Noch mein "stateformat":
attr JUDO_iSoft_test stateFormat Status: status<br>\
Ventil: waterstop_State<br>\
...

Danke schön, das habe ich erstmal mit übernommen.

Die Software Version ist identisch zu meiner.

Zitat
und dann diese Readings (httpbody?) erhalten:
mit "showBody 1" wird der httpbody angezeigt, dort steht die Rückmeldung z.B.

httpbody
{"command":"water weekly","data":" 144 99 242 115 183 63 78","day":19,"group":"consumption","month":8,"msgnumber":"1","status":"ok","token":"498831248ffd0979caf87c5b7d703d4e69879238334633019a227435f03daed1","week":34,"year":2020,"wtuType":"i-soft plus","serial number":"96586","tftStarted":1600789504424}


Das Einlesen von "water monthly" schau ich mir gleich mal an. Das liegt an der starren Abfrage und der verschiedenen Anzahl von Tagen.
Ich hatte damals dort aufgehört, weil kaum Rückmeldungen kamen und bei mir die PV_Anlage vorging.

Wegen der vielen Änderungen werde ich dann später mal die gesamte RAW Definition im ersten Post ersetzen, damit wir wieder synchron laufen.

Gruß bis später
     Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

#16
Hallo Sunny,
für das logging der Werte ist DbLog zuständig


DbLogExclude .*                                   <<<<<<<< schließt alles aus
DbLogInclude consumption_WaterCurrent.*            <<<<<<    mit Komma separierte Liste der Werte, die Du loggen möchtest.

event-on-change-reading                           <<<<< mit Komma separierte Liste der Werte, damit nicht so viele Events kommen


Dann noch ein SVG aus der Datenbank und fertig.

EDIT:
Schau mal hier als Anregung Bilanz
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Ich habe hier für water_monthly eine Regex Frage laufen
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Sunny

Moin Christian,

Zitat von: ch.eick am 09 Oktober 2020, 11:56:06
Dann noch ein SVG aus der Datenbank und fertig.

Habe mal 2 Anhänge angehängt. (Von insgesamt 6 SVG)  ;)

Wenn das mit dem "water_monthly" ähnliche Werte wie:
consumption_WaterWeeklyByDay-1 370
consumption_WaterWeeklyByDay-2 263
consumption_WaterWeeklyByDay-3 112
consumption_WaterWeeklyByDay-4 209
consumption_WaterWeeklyByDay-5 54
consumption_WaterWeeklyByDay-6 -1
consumption_WaterWeeklyByDay-7 -1

ergibt.
Ist es glaube ich nicht wirklich Zielführend, da diese Daten ja schon per DBLog protokoliert werden können.

Mir ist gerade eine Idee für ein "DOIF" bzgl. des "aktuellen Tages Verbrauch eingefallen.
Werde mal versuchen, wenn "consumption_WaterWeeklyByDay-xyz" nicht -1 ist den vorhergigen Wert in den "H2O_werte_test_d" zu schreiben.

Mit "ideenreicheren" Gruß
sunny
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

ch.eick

#19
Zitat von: Sunny am 09 Oktober 2020, 13:26:09
um den aktuellen Tagesverbrauchswert in Liter zu protokolieren, habe ich:

Hast Du Dir mal die DbLog Variante angesehen?
Wenn Du die Werte loggst, kannst Du sie auch direkt Plotten oder auch aus der DB abfragen.
Der Umweg über das Dummy leuchtet mir noch nicht wirklich ein.

in der Bilanz, die ich als Beispiel geschickt habe werden die einzelnen Werte in die DB geschrieben und von dort, okay auch in einem Dummy :-) dann aufbereitet.

Ich schau es mir dann später auch mal an, sobald ich die water_monthly Abfrage geschafft habe.
Die tage 1-28 sind schon mal kein problem, nur die Variabilität für 29-31

attr JUDO_iSoft_test reading382Regex "command":"water monthly","data":" (-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "](-?[0-9.]+)[ "]
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Sunny

Moin Christian,

Zitat von: ch.eick am 09 Oktober 2020, 13:36:47
Der Umweg über das Dummy leuchtet mir noch nicht wirklich ein.
Die Werte sende ich in den "Dummy", dieser schreibt dann die Werte in die DBlog.
(Okay, ist von hinten durch die Brust ins Auge... und viele Wege führen nach Rom)  :-[

Das DOIF für den aktuellen Wasserverbrauchswochenwert (schnell und dreckig)defmod H2O_wochen_werte_test_di DOIF ([+00:05]) \
\
(get JUDO_iSoft_test 37_water_weekly)\
\
## cmd_1\
DOELSEIF\
([JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-7] > "-1")\
(set H2O_tages_werte_test_d Woche0 {([JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-7]+[JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-6]+[JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-5]+[JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-4]+[JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-2]+[JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-1])})\
\
## cmd_9\
DOELSEIF\
([JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-6] > "-1")\
(set H2O_tages_werte_test_d Woche0 {([JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-6]+[JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-5]+[JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-4]+[JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-2]+[JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-1])})\
\
\
## cmd_10\
DOELSEIF\
([JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-5] > "-1")\
(set H2O_tages_werte_test_d Woche0 {([JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-5]+[JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-4]+[JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-2]+[JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-1])})\
\
## cmd_11\
DOELSEIF\
([JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-4] > "-1")\
(set H2O_tages_werte_test_d Woche0 {([JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-4]+[JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-2]+[JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-1])})\
\
## cmd_12\
DOELSEIF\
([JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-3] > "-1")\
(set H2O_tages_werte_test_d Woche0 {([JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-2]+[JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-1])})\
\
## cmd_13\
DOELSEIF\
([JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-2] > "-1")\
(set H2O_tages_werte_test_d Woche0 {([JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-2]+[JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-1])})\
\
\
## cmd_14\
DOELSEIF\
([JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-1] > "-1")\
(set H2O_tages_werte_test_d Woche0 [JUDO_iSoft_test:consumption_WaterWeeklyByDay-1])\

attr H2O_wochen_werte_test_di DbLogExclude .*
attr H2O_wochen_werte_test_di disable 0
attr H2O_wochen_werte_test_di do always
attr H2O_wochen_werte_test_di event-on-change-reading state,.*
attr H2O_wochen_werte_test_di group H2O_werte
attr H2O_wochen_werte_test_di readingList Tag0,Tag1,Woche0,Woche1,Monat0,Monat1,Jahr0,Jahr1,GesamtTag0,GesamtWoche0,GesamtMonat0,GesamtJahr0
attr H2O_wochen_werte_test_di room H2O_test,Software
attr H2O_wochen_werte_test_di webCmd cmd_1
  läuft auch schon.  ;)

Leider habe ich auch noch keine elegante Idee, wie die Monatswerte genau erfasst werden können (Ohne 32 "cmd_'s")

Jute Grüße
sunny
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

ch.eick

#21
Zitat von: Sunny am 09 Oktober 2020, 14:04:48
Leider habe ich auch noch keine elegante Idee, wie die Monatswerte genau erfasst werden können (Ohne 32 "cmd_'s")
Hierzu gibt es nun einen Update im ersten Post...
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Damian

#22
Als Anregung, so sieht meine Wasserzählung aus:

defmod Wasserzaehler DOIF { [00:02];;\
  set_Reading("tagesverbrauch",get_Reading("heute"),1);;\
  set_Reading("gesamt",get_Reading("total"));;\
  set_Reading("woche",get_Reading("heute")+get_Reading("woche"),$wday == 1 ? 1 : 0);;\
  set_Reading("monat",get_Reading("heute")+get_Reading("monat"),$mday == 1 ? 1 : 0);;\
  set_Reading("jahr",get_Reading("heute")+get_Reading("jahr"),$yday == 1 ? 1 : 0);;\
  set_Reading("heute",0);;\
  set_Reading("woche",0) if ($wday == 1);;\
  set_Reading("monat",0) if ($mday == 1);;\
  set_Reading("jahr",0) if ($yday == 1);;\
}\
reset {\
set_Reading ("zaehler",300383);;\
set_Reading ("total",0);;\
set_Reading ("tagesverbrauch",0);;\
set_Reading ("gesamt",300383);;\
set_Reading ("heute",0);;\
##set_Reading ("woche",0);;\
##set_Reading ("monat",0);;\
##set_Reading ("jahr",0);;\
}\
\
{\
  set_Reading("total",get_Reading("zaehler")+([ESPEasy_ESP_Easy_Wasserzaehler:Total]/2));;\
  set_Reading("heute",get_Reading("total")-get_Reading("gesamt",get_Reading("zaehler")),1);;\
}\

attr Wasserzaehler group Aktuell
attr Wasserzaehler room Wasser,DOIF
attr Wasserzaehler uiTable {package ui_Table;;\
$TC{0..3}="style='padding-left: 3px;;padding-right: 3px'"\
}\
\
bar([$SELF:heute],0,600,"heute",120,0,"l",undef,80)|\
bar([$SELF:woche]/1000,0,4,"Woche",120,0,"m²",undef,80)|\
bar([$SELF:monat]/1000,0,15,"Monat",120,0,"m²",undef,80)|\
bar([$SELF:jahr]/1000,0,100,"Jahr",120,0,"m²",undef,80)


PS

Mit Wasserzaehler:tagesverbrauch, Wasserzaehler:woche, Wasserzaehler:monat, Wasserzaehler:jahr lassen sich entsprechende Plots generieren
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

ch.eick

Zitat von: Damian am 10 Oktober 2020, 11:28:19
Als Anregung, so sieht meine Wasserzählung aus:
Vielen Dank für die Anregung.

Der iSoft liefert jedoch bereits fast alle Statistiken von hause aus, sodass diese dann direkt in die DbLog geschrieben werden können.
Die Abfrage der Statistiken im Device wird jedoch nur für einen schnellen Überblick benötigt.

Ich denke den ESPEasy_ESP_Easy_Wasserzaehler hast Du selber programiert :-)  und Dein uiTable sieht toll aus.
Aus Deinem DOIF kann ich jedoch den Triggermechanismus für die Abfrage des iSoft verwenden (Danke Dafür) .
Die Werte gehen dann direkt vom iSoft in die Datenbank und von dort in die Grafik.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Sunny

Moin Christian,

ich finde es Klasse, wieviel Du inzwischen erarbeitet hast.
Daher bitte folgendes nicht missverstehen.
Zitat von: ch.eick am 10 Oktober 2020, 11:42:09
Der iSoft liefert jedoch bereits fast alle Statistiken von hause aus, sodass diese dann direkt in die DbLog geschrieben werden können.
Durch meine Versuche habe ich bemerkt, das die i-soft plus den Tag z.Z. erst um 01:00 Uhr (Winterzeit?) umstellt.
1. Kannst Du eventuell dieses auch noch einarbeiten?

Um die i-soft plus nicht unnötig "zu belasten" hole ich nur "consumption_WaterOfDaysByDay-xyz". (Werte von "consumption_WaterWeeklyByDay-xyz" sind ja identisch.)

Zitat von: ch.eick am 08 Oktober 2020, 16:33:01
Stop der Regeneration, wenn sie nicht nach n Minuten fertig ist.
Sollte nicht unkommentiert bleiben.
<OT an>
Schließlich greift "Mensch" hiermit direkt in die "Verordnung über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch (Trinkwasserverordnung - TrinkwV)" ein.
Die "Automatische Regeneration" sorgt für den richtigen Umgang mit dem Trinkwasser.
Hierbei werden beide "Kammern" nacheinander gespült (ca. 22l landen dann im Abfluss) und anschliessend wieder mit Salzwasser gefühlt um die jeweilige gewünscht °dH "mischen" zukönnen. (STW: Stagnationswasser)
<OT aus>

2. Was ist der Unterschied bei "set JUDO_iSoft_test 56_valve" und "set JUDO_iSoft_test 57_valve" ? (Oder ist es identisch zu " CloseValve" / "OpenValve")

3. Entspricht "consumption_WaterTotalRaw" dem gesamten entnommen H²O und "consumption_WaterTotalSoft" nur dem H²O mit der eingestellten Wunschwasserhärte?

Über die "consumption_WaterYearByMonth-xyz" freue ich mich sehr.

4. Denkst es ich machbar den "consumption_WaterDailyThreeHour-xyz" noch auf die genaue Stunde herunterzubrechen?

Mit auslesenden Grüßen
sunny
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

ch.eick

#25
Zitat von: Sunny am 10 Oktober 2020, 15:27:03
Daher bitte folgendes nicht missverstehen.Durch meine Versuche habe ich bemerkt, das die i-soft plus den Tag z.Z. erst um 01:00 Uhr (Winterzeit?) umstellt.
1. Kannst Du eventuell dieses auch noch einarbeiten?
Was soll ich da machen? Steht die Winterzeit nicht auf Automatik?

Zitat
Um die i-soft plus nicht unnötig "zu belasten" hole ich nur "consumption_WaterOfDaysByDay-xyz". (Werte von "consumption_WaterWeeklyByDay-xyz" sind ja identisch.)
Ich habe gerade noch bei der Abfrage 36_water_daily , wo die drei Stunden Werte aufgelistet werden ein userreading mit der Summe eingetragen.
Nun müssten wir testen, wann der letzte Wert geschrieben wird und hätten dann ein reading für die Tages Summe, das dann 3 Stündlich in die Datenbank.
Bei den Momentanwerten sehe ich das mit der Belastung genauso.

Zitat
kommentar Regeneration
Ist jetzt im ersten Post enthalten

Zitat
2. Was ist der Unterschied bei "set JUDO_iSoft_test 56_valve" und "set JUDO_iSoft_test 57_valve" ? (Oder ist es identisch zu " CloseValve" / "OpenValve")
Das war ein Relikt und ist jetzt gelöscht/geändert

Zitat
3. Entspricht "consumption_WaterTotalRaw" dem gesamten entnommen H²O und "consumption_WaterTotalSoft" nur dem H²O mit der eingestellten Wunschwasserhärte?
Das sehe ich auch so, die Differenz müsste dann die Regeneration sein :-(

Zitat
Über die "consumption_WaterYearByMonth-xyz" freue ich mich sehr.
Das hat auch viel Hirnschmalz gekostet. Bitte lade mal die letzte Version, da ist noch viel Bewegung drin.

Zitat
4. Denkst es ich machbar den "consumption_WaterDailyThreeHour-xyz" noch auf die genaue Stunde herunterzubrechen?
Das geht nur, wenn man zyklisch den Momentanwert in die Datenbank schreibt und dann dort mit einer bereits vorhandenen SQL den Stundenwert aufsummiert.
Ich hatte das mal mit Stefan für die Temperaturdifferenzen im Heizungsspeicher für das WW gemacht.

Die iSoft liefert glaube ich keine Stundenwerte, oder hasst Du in der API was gesehen?

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Sunny

#26
Moin Christian,
Zitat von: ch.eick am 10 Oktober 2020, 16:09:50
Was soll ich da machen? Steht die Winterzeit nicht auf Automatik?
Die i-Soft-plus ist bei mir mit einer FB verbunden, von der Sie die Zeit bezieht.
Warum diese Zeit anders ist als von meinem fhem-lapi, der auch die Zeit bezieht, kann ich Dir leider nicht beantworten.
(Vermutlich haben die Programmierer eine andere Zeitzone eingestellt)
Da ich mich mit HTTPMOD und regex nicht auskenne, dachte ich Dir könnte dazu etwas einfallen. 

Zitat von: ch.eick am 10 Oktober 2020, 16:09:50
Das sehe ich auch so, die Differenz müsste dann die Regeneration sein :-(
Nö, soviel ist es nicht. Habe da mal etwas vorbereitet:
ZitatFalls viel H2O abgefordert wird (z.B. mehrere Druckspüler, Pool befühlen) das H2O mit anderer Härte ins System gegeben.
Die eingestellte Härte kann nur bei höherer Außenhärte garantiert werden.
Bei mir bei 8°dH kann ich nur auf max 6°dH stellen für die Wunschwasserhärte.
Bei mir bei 9°dH kann ich nur auf max 7°dH stellen für die Wunschwasserhärte.

Hoffe das ich nicht noch öfters beim Kundendienst anrufen muss. Falls doch frage ich dort mal nach.

Zitat von: ch.eick am 10 Oktober 2020, 16:25:47
soll ich bei der API Nummerierung abweichen und z.B. start/stop open/close bei den set Befehlen mit einer Auswahl vorbelegen?
Das finde ich eigentlich übersichtlicher.
Jupp sehe ich genauso.
Werde jetz erstmal Deine letzte Version testen.

Mit testenden Grüßen
sunny

PS: Leider bin ich zu "blond" für die "httpbody's" . Schön das Du es eigebaut hast.
     Was ich Dir bisher noch nicht geschrieben habe, meine i-soft-plus ist meisten ca. 300km von mir entfernt. Daher bin ich mit dem "Testen" von "set" sehr vorsichtig.

<OT an>
Moin Damian,

Zitat von: Damian am 10 Oktober 2020, 11:28:19
Als Anregung, so sieht meine Wasserzählung aus:
besten Dank für die Vorlage.
<OT aus>
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

Sunny

#27
Moin,
war wohl zu schnell...
Mir fällt auf, das "get xyz 58_valve_waterstop" kein Reading mit "open" erscheint.

Was ich nicht testen möchte ist "set xyz 59_abstraction_time" mit Deinen slider Werten. (max 10 min ist seeehr kurz)

Mit in Gedult übenden Grüßen
Karsten

PS: Vieleicht kannst Du einer Version-Nr. mit angeben. ;)
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

ch.eick

Zitat von: Sunny am 10 Oktober 2020, 17:05:29
Moin,
war wohl zu schnell...
Mir fällt auf, das "get xyz 58_valve_waterstop" kein Reading mit "open" erscheint.
Ist korrigiert

Zitat
Was ich nicht testen möchte ist "set xyz 59_abstraction_time" mit Deinen slider Werten. (max 10 min ist seeehr kurz)
Da habe ich noch garnicht mit experimentiert und kenne die Bedeutung nicht. Das könntest Du mal bitte erklären, dann nehme ich es auf.
Ich denke es wird zeit für eine eigene Wiki Seite :-) mit Erläuterungen.

Zitat
PS: Vieleicht kannst Du einer Version-Nr. mit angeben. ;)
Ich schreibe im ersten Post immer oben die letzten Neuerungen mit Datum rein. Nur heute ging es mal schlag auf schlag, wenn schonmal jemand testet :-)

Des weiteren wollte ich Dich auch von einem umständlichen Pfad zurück locken, damit Du nicht den Umweg über das Dummy nehmen musst.
Als nächstes schaue ich mit das stateformat und auch SVGs aus der Datenbank an. Für heute ist aber Schluss.

Bitte schau Dir das Wasser Schedule mal an und gib dazu Rückmeldungen.

Ich fände es auch gut, wenn wir in diesem Thread die bereits erledigten Rückfragen einfach wieder rauslöschen, dann bleibt es übersichtlicher, wenn noch mehr User dazu kommen.
Wir zwei hatten ja recht viel geschrieben. Damian hat auch schon bereinigt ;-)

Gruß bis morgen
     Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Zitat
Falls viel H2O abgefordert wird (z.B. mehrere Druckspüler, Pool befühlen) das H2O mit anderer Härte ins System gegeben.
Die eingestellte Härte kann nur bei höherer Außenhärte garantiert werden.
Bei mir bei 8°dH kann ich nur auf max 6°dH stellen für die Wunschwasserhärte.
Bei mir bei 9°dH kann ich nur auf max 7°dH stellen für die Wunschwasserhärte.
Bei uns kommt das Wasser mit 20°dH ins Haus, das hört man fast schon im Waschbecken klackern :-(
Ich habe es dann jetzt auf  6°dH stehen.

Auf jeden Fall habe ich etwas gelernt, Wird viel Wasser gezapft, kommt die Anlage nicht hinterher.
Ich dachte schon die Differenz wäre echt von der Regeneration. Bei mit wären das > 5000 Liter , aber der Pool wird mit 1000 Liter auch einmal pro Jahr gefüllt.
Da bin ich jetzt aber etwas beruhigter :-)

Toilette läuft bei mir über eine Selbstbauzisterne mit 7500 Litern Volumen ;-)
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick