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HTTPMOD - JUDO isoft Plus

Begonnen von ch.eick, 15 Juni 2020, 19:50:38

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ch.eick

Zitat von: SimonHipp am 25 Oktober 2021, 21:17:54
Guten Abend zusammen,

ich habe seit den letzten Updates meiner Judo iSoft Plus das Problem, das Lokal keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.
Jetzt habe ich versucht das auslesen an www.myjudo.eu anzubinden, nur komme ich nach command=get device data nicht mehr weiter.
Judo gibt keine Infos zwecks der JSON-Anbindung raus.
Kann mir jemand helfen und hat hierzu mehr infos, z.B. Stuerung des Aquastop usw.
Danke und Grüße
Welche updates hast Du denn da gemacht?
Ich habe:

version_HardwareVersion 5.10
version_SoftwareVersion 02.09.h

Da habe ich an der isoft Plus noch nie ein Update gemacht.

Gruß
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Dirk070

Zitat von: SimonHipp am 25 Oktober 2021, 21:17:54
Guten Abend zusammen,

ich habe seit den letzten Updates meiner Judo iSoft Plus das Problem, das Lokal keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.
Jetzt habe ich versucht das auslesen an www.myjudo.eu anzubinden, nur komme ich nach command=get device data nicht mehr weiter.
Judo gibt keine Infos zwecks der JSON-Anbindung raus.
Kann mir jemand helfen und hat hierzu mehr infos, z.B. Stuerung des Aquastop usw.
Danke und Grüße

Meine Anlage war vor einigen Wochen nicht mehr per App zu erreichen. Da ich einen Servicetermin hatte, sollte dies ebenfalls geprüft und behoben werden. Der Techniker spielte zwar eine neue Version auf, die Anlage war aber nach wie vor nicht zu erreichen.

Ich habe dann den Kontakt zum Judo-Support aufgenommen. Das Problem war bekannt und ich hätte einen erneuten Termin mit dem Service machen müssen. Nach einem Hinweis auf eine Tätigkeit in der IT wurden mir die Update-Filese und eine Beschreibung per Mail gesendet. Am Ende wurde protokolliert "Softwareaktualisierung durchgeführt, Version 1.0.64 installiert". In der App ist die Version unter "TFT-IO" zu finden. Interessanterweise wurde diese Version auch schon vorher in der Übersicht der Anlage unter "Anzeigemodul" angezeigt. Es geht also nicht um eine neue Version. In der Mail wird dies als "Neuinitialisierung" beschrieben, womit eine Neuverbindung zum Judo-Server erfolgen kann. Verbrauchsdaten gehen dabei verloren.

Die alte Judo-App konnte sich per IP vebinden, das funktioniert leider nicht mehr. Über die neue App (und Cloud) klappt es nun auf diese Weise zumindest wieder.

ch.eick

#77
Vielen Dank für den hinweis hier, ich habe das gleiche Problem.

Laut Service hat sich im Kommunikationsmodul (TFT Display Modul) durch einen Fehler in der FW etwas überschrieben, was die isoft Plus nicht mehr kommunizieren lässt.
Dies betrift insbesondere die kommunikation zu Judo, wodurch das gerät dann in der App als offline angezeigt wird.
Nach meinen Erinnerungen ist die lokale Anmeldung dann ebenfalls nicht möglich, da wohl die Registrierung gegenüber Judo geprüft wird.

Man bekommt dann von Judo ein neues Image für das TFT Modul, was jedoch auch ein Techniker machen würde.

Gruß
    Christian
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Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Hallo zusammen,
ich habe nun die Wiederherstellung auch durchgeführt und das Portal wird wieder erreicht.
Lokale Verbindung auf Port 8000 und 8124 ist ebenfalls nicht mehr möglich.

Nun habe ich die mir bekannten Techniker angeschrieben, um den vorherigen Zustand, als mit lokaler Verbindung wieder zu ermöglichen.
Nur mit der App bringt mir das in der Haussteuerung nichts und das hatte ich auch nicht gekauft.

Ich halte Euch auf dem Laufenden
     Christian
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Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Seit gestern hat sich etwas verändert.
1) auf Port 8000 wird nun wieder die API Beschreibung angezeigt

2) es erfolgt auch auf 8124 kommt eine Rückmeldung, aber der Login schlägt weiterhin fehl.

https://x.x.x.x:8124/?group=register&command=login&msgnumber=1&name=login&user=<Anmeldename>&password=<das Passwort>&role=customer
{"group":"register","command":"login","msgnumber":"1","name":"login","user":"xxxxxxxxx","password":"*","role":"customer","status":"error","data":"login failed"}

Im Wiki ist dazu ein Hinweis auf
Zitat
Bei Geräten neuerer Generation scheint es so zu sein, dass die Schnittstelle über Port 8124 nur den Login erlaubt, wenn bei der Geräteregistrierung die Datenschutzerklärung nicht akzeptiert werden. Falls also trotz korrekter Einstellungen "login failed" kommt, versuchen bei der Registrierung die Datenschutzeinstellungen zu ändern.

Nur leider steht da nicht, wie man das wieder ändern kann. Beim Update wird ja darauf hingewiesen keine neue Registrierung durchzuführen.

Mal schauen was der i-Soft Service dazu sagt.
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Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

SebastianStorb

#80
Ich habe die i-soft SAFE+

Könnte mir jemand helfen, damit ich Befehle in die Anlage senden kann? Auslesen funktioniert teilweise. Die Anlage hat das Web Modul installiert. Zugriff über die Ports :8000 oder 8124 ist bei mir nicht möglich bzw. es kommt keine Antwort. Ich hatte bei JuDo aufgesprochen und keine Antwort erhalten.

Danke

ch.eick

Zitat von: SebastianStorb am 09 Februar 2022, 16:38:57
Ich habe die i-soft SAFE+

Könnte mir jemand helfen, damit ich Befehle in die Anlage senden kann? Auslesen funktioniert teilweise. Die Anlage hat das Web Modul installiert. Zugriff über die Ports :8000 oder 8124 ist bei mir nicht möglich bzw. es kommt keine Antwort. Ich hatte bei JuDo aufgesprochen und keine Antwort erhalten.
Die Judo i-soft SAFE wird glaube ich über das WEB Portal abgefragt. Dafür gibt es einen anderen Thread

Gruß
  Christian
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Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

SebastianStorb

Danke für den Hinweis. Meinst Du diesen Thread?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,115696.30.html

Dort scheint niemand mehr zu schreiben. Oder welchen meinst Du?

ch.eick

Zitat von: SebastianStorb am 21 Februar 2022, 18:59:28
Dort scheint niemand mehr zu schreiben. Oder welchen meinst Du?
Genau den, ist natürlich schade, wenn dort niemand mehr ist. Aber versuch es doch einfach mal, oder ping mal jemanden an, der einem isoft Save hat.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Hallo zusammen,
auch hier lebt noch jemand :-)
Durch einen Post bei der i-soft safe wollte ich nochmal versuchen mit meiner i-soft Plus zu sprechen :-)

Hier schon mal ein externer Link, wo die Kommunikation beschrieben wird.
Nur gab es ja leider das Problem mit der Firmware, nachdem ich mich nicht mehr lokal anmelden kann.

VG
    Christian
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Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

#85
Hallo zusammen,
nach nun ziemlich zäher Diagnose zur Kommunikation mit dem JUDO isoft Plus habe ich jetzt vom JUDO Service ein anderes TFT Display bekommen.
Über das Display habe ich dann meinen Standort und den bisherigen Benutzer mit Passwort eingetragen.
Anschließend habe ich noch im wegen der neuen MAC Adresse im Router wieder den alten Namen und die alte IP-Adresse zugeordnet. Nach einem Power Off/On
des judo-isoft plus funktionierte die Netzwerkkommunikation dann wieder fehlerfrei.

Man kann das zuerst im Browser testen

https://192.168.178.xxx:8124/?group=register&command=login&msgnumber=1&name=login&user=<User Name>&password=<Passwort&role=customer
>>> es kommt eine Rückmeldung mit dem Token

https://192.168.178.xxx:8124/?group=register&command=connect&msgnumber=2&token=<hier kommt das Token hin>&parameter=i-soft%20plus&serial%20number=<Seriennummer>
>>> Die Session wird bestätigt
>>> Bis hier hatte es bei mir nach dem Update des Judo Zertifikates schon einige Zeit funktioniert.

## Das wären zwei Abfragen für die Kommunikation
## Wenn hier keine Rückmeldung kommt besteht das Problem immer noch
https://192.168.178.xxx:8124/?group=version&command=software%20version&msgnumber=3&token=<hier kommt das Token hin>
https://192.168.178.xxx:8124/?group=waterstop&command=standby&msgnumber=4&token=<hier kommt das Token hin>


Sollte es noch jemanden geben, der solch ein Problem hat, dem könnte ich den Ansprechpartner per PN zusenden. Bei JUDO habe ich bereits angekündigt, dass es wohl noch mehrere Anwender mit Problemen gibt.

Mein aktuelles Device sieht jetzt wie im Anhang aus und man könnte es jetzt noch weiter verfeinern. Auch einige kryptische Reports habe ich bereits in readings eingepasst.
Achtung, bevor man das Display auswechselt, sollte man den gesamt Wasser Zähler notieren, bzw. diesen in einem userreading mit monotonic in ein zweites reading umwandeln.

Hier z.B. die drei Stündigen Verbräuche inklusieve der Tagessumme

consumption_WaterDaily3Hour-01 4
consumption_WaterDaily3Hour-02 0
consumption_WaterDaily3Hour-03 11
consumption_WaterDaily3Hour-04 21
consumption_WaterDaily3Hour-05 7
consumption_WaterDaily3Hour-06 -1
consumption_WaterDaily3Hour-07 -1
consumption_WaterDaily3Hour-08 -1
consumption_WaterDailySumme 43


Über ein Wasser_Schedule aktualisiere ich dann regelmäßig die Verbrauchsdaten, da es ansonsten etwas umständlich ist all diese Einzelabfragen zu tätigen. Jede kleine Aktion ist bei dem judo-isoft plus ein separter Aufruf innerhalb der HTTP Session :-(

VG
   Christian
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ch.eick

#86
Hallo zusammen,
im userreading war noch ein Fehler und da es schon so lange her ist kommt hier mal wieder die kmplette RAW Definition.
Die Gesamtzähler verwenden jetzt monotonic, da bei mir das TFT schon mehrfach ausgetauscht wurde.

Version 2022.08.22 08:00
Ist wieder hier abgelegt.

VG
    Christian
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Dirk070

Hallo Christian,

ich habe mit Deinen RAW ein neues Device angelegt.
Nun bekomme ich immer einen Fehler: status error / data not logged in

Mit meinem alten Device (dieses hat schon ein Token) gibt es weiterhin kein Problem.
Zum Testen habe ich das alte Device kopiert (copy) und auch damit bekomme ich den Fehler und damit kein Token.

Es liegt also am initialen Anmelden und der Vergabe des Token.

Hast Du eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das Ganze eingrenzen kann?

Danke vorab und schöne Grüße
Dirk

ch.eick

#88
Zitat von: Dirk070 am 27 August 2022, 19:19:52
ich habe mit Deinen RAW ein neues Device angelegt.
Nun bekomme ich immer einen Fehler: status error / data not logged in

Mit meinem alten Device (dieses hat schon ein Token) gibt es weiterhin kein Problem.
Zum Testen habe ich das alte Device kopiert (copy) und auch damit bekomme ich den Fehler und damit kein Token.

Es liegt also am initialen Anmelden und der Vergabe des Token.

Hast Du eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das Ganze eingrenzen kann?
Hallo Dirk,
Hast Du beim Device das Passwort und den User Namen auch gesetzt?
Evenbtuell aus dem RAW des alten Devices die setstate ind RAW des neuen Devices übernehmen und dann ausführen.
Ansonsten erstmal verbose 5 und ins Log schauen.

VG   Chrstian
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Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Moin zusammen,

ich musste mal wieder Salz nachfüllen und habe daraufhin eine kleine Änderung in der HTTPMOD Kontiguration vorgenommen. Es war ein 25 kg Sack und bei der Eingabe für Salt_Quantity wurde die Angabe in g benötigt.

Mit set46IExpr wird es nun in kg angenommen. Bei der Abfrage wurde es bereits in Prozent umgerechnet, was sich recht leicht lesen lässt.
Somit füllt man nun kg nach und bekommt den Füllstand dann in % angezeigt.
Aber Achtung, wenn man nachfüllt wird dies auf den alten Bestand addiert, wer also korrigieren möchte, muss hier dann mehr/weniger angeben,
oder über das Display den Salzfüllstand zurücksetzen und dann die korrekte Menge wieder eintragen, was dann auch wieder über FHEM geht.
In den Behälter passen maximal 50 kg Salz.

Hier die geänderten Attribute für das set und ein reading für die Füllmenge in kg
attr JUDO_iSoft set46FollowGet Salt_Quantity
attr JUDO_iSoft set46IExpr $val*1000
attr JUDO_iSoft set46Name Salt_Quantity
attr JUDO_iSoft set46URL https://%JUDO_ipaddress%:8124/?group=consumption&command=salt%20quantity&msgnumber=1&token=%token%&parameter=$val

attr JUDO_iSoft reading451Name consumption_SaltQuantityIn_kg
attr JUDO_iSoft reading451OExpr int($val/1000)
attr JUDO_iSoft reading451Regex "command":"salt quantity","data":"(\d+)","group":"consumption"

VG Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
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