Deebot Ozmo 950 [MQTT][CLOUDFREE][CLOUD][bumper][non-bumper]

Begonnen von schwatter, 15 Juni 2020, 21:42:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Man lernt halt nie aus. setStateList kannte ich noch gar nicht. Mit "on off" taucht dann der Parameter(in diesem Fall "auto") des commands so im event auf
2020-07-06 08:44:45 MQTT2_DEVICE OZMO clean: set auto Bei command ohne Parameter
2020-07-06 08:44:55 MQTT2_DEVICE OZMO charge: set

BatteryState ist so ne Sache. Das scheint eine etwas "unsinnige" Ausgabe der Batterieinformation. Zeigt eher die Lade-/Entladedauer an und ist eine Zahl, die zur Ladezeit bis 255 hochzählt und dann wieder bei 100 beginnt. Beim Betrieb wird von der aktuellen Zahl(100-255) heruntergezählt. Beim anschließenden Ladevorgang wird auf 99 gesetzt u. wieder hochgezählt. ::)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Beta-User

Ja, setStateList ist mMn. interessant und wird häufig verkannt.

In der Liste sollte eben alles stehen, was irgendwie eine Art "Hauptzustand" ist, das _könnte_ auch "charge" oder "cleaning" oä. sein, "on off" ist eben erst mal "Pseudoinhalt", um alles andere in Readings zu "verbannen" (wo es mMn. meistens hingehört).

BatteryState darf dann übrigens gerne weiter so heißen, oder man verwirft den Unsinn gleich, ist ja nicht mal eine Schätzung, oder... (jsonMap nach :0)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

schwatter

#47
Mh ja setStateList. Schaut erstmal ok aus. Aber wenn ich jetzt alle state's von meinem Device abbilden will, dann...
ich glaub dann funktioniert das nicht? Oder nur sehr erschwert? Beispiel, Zahlen von 1-100. Muss ich dann alle
Zahlen in setStateList schreiben?

edit:
Also nicht das wir uns falsch verstehen. Ich benötige ja höchstens Zahlen für 24Std  (1-24) und 1000.
Geht mehr um das grundsätzliche Händling. Würde sowas in setStatelist funktionieren?


(1..1000)

schwatter


schwatter

Ok, habe das Kommentar von Beta-User eine Seite vorher nicht gelesen.
Hauptsache es steht was drinne. Ok erledigt  ::)

Beta-User

Vielleicht zur Ergänzung noch:

Kann sein, dass "stateEvent" noch ein Stichwort für notify gewesen wäre, das auch zum Ziel geführt hätte...

(Und wegen der "1-1000": k.A., ob die Ausdrücke/Angaben in setStateList per regex geprüft werden, müßte ich auch im Code nachsehen...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

schwatter

Heute gab es ein Update auf 1.8.2. Bumper sowie auch Fhem haben im Moment keinen Zugriff.
Werde wohl um "traffic sniffen" nicht herum kommen. Alle Versuche inc. zurücksetzen sind
bisher gescheitert.

schwatter

Ein Scan auf die Ports verlief negativ.

mqtt_listen_port = 8883
conf1_listen_port = 443
conf2_listen_port = 8007
xmpp_listen_port = 5223


8888 gibt es. Mal sehen ob ich weitere finde.

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

schwatter

Ein Update für den Bot....Wenn ich Zeit habe, probier ich mal wieder alles durch.

schwatter

Ich habe bei Bumper mal ein Issue eröffnet.

https://github.com/bmartin5692/bumper/issues/103


Außerdem habe ich eine simple Pythonlibrary gefunden, die per Cloud funktioniert. Besser als nix.

https://github.com/And3rsL/Deebotozmo

War schnell aufgesetzt. Mussten nur ein paar ImportError's gelöst werden. Es nervt doch schon sehr,
wenn man sich immer Bücken muss. Der Bot steht unter einem Schrank und Handyapp benutzen ist auch
Banane...

Werde das erste Post noch um Cloudconnect ergänzen.

schwatter

So, ich habe für Cloudconnect nochmal die setlist und die notify's überarbeitet. Jetzt ist das ganze schon viel ansehnlicher
für den Übergang zu (hoffentlich wieder) MQTT-Only.

flolee

oh nein, bin gerade draufgekommen dass mein forum-benutzerkonto wegen inaktivität gelöscht wurde :(

nundenn... weiß jemand, inwiefern das hier auch für den ozmo t8 anwendbar ist?

danke und lg

schwatter

Keine Ahnung. Mqtt mit bumper oder ohne musst du testen.
Ich habe im Moment keine Zeit zum testen und hänge noch
mit der "pythonlibrary" in der Cloud...
Jedenfalls, falls Cloud ok ist, dann ist And3rsL wohl dein Mann.
Kenne die Unterschiede nicht zu meinem 950.
Denke aber, die sind nich all zu groß. Bei hassio hat er den T8
drinne. Wenn du ihn kontaktierst, zieht er bestimmt Deebotozmo nach. Vielleicht funktionert es aber jetzt schon.

flolee

so, zuerst mal danke für die antwort :)

ist etwas schwierig die cloudlösung auf meiner FHEM installation auf jessie zum laufen zu bringen... python 3.7 und Openssl nerven irgendwie.
hab dafür jetzt mal auf einem anderen system die cloudlösung installiert und kann bestätigen, dass es auch mit dem T8 im großen und ganzen funktioniert.
denke, das reicht vorerst vollkommen...

lg