Deebot Ozmo 950 [MQTT][CLOUDFREE][CLOUD][bumper][non-bumper]

Begonnen von schwatter, 15 Juni 2020, 21:42:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Aus diesem Grund gibt es visudo.  ::)

Ich muss nämlich zugeben, ich habe mich wahrscheinlich verguckt. Deine sudoers war so wahrscheinlich  in Ordnung. :-[

Die /etc/sudoers zerschossen ist ziemlich blöd. Jetzt heißt es:
(so ähnlich wie hier - Achtung das ist nicht genau Dein Fall!)
neue SD Card mit raspian-lite bestücken (oder wie immer das jetzt heißt)
Einen USB Kartenleser bereithalten
Den Pi ausmachen (geht sicher nur noch hart)
Neue SD rein und booten, die alte SD in den Kartenleser und anstecken (am Besten vor dem neustart)
die alte SD Card Mounten
Mit sudo nano /mnt/sda2/etc/sudoers den Schlamassel beheben.
Rolle rückwärts und hoffen alles war richtig!

Das habe ich jetzt aus dem Kopf geschrieben und nicht Schritt für Schritt getestet!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Thomas0401

#91


Bei
sudo nano /mnt/sda2/etc/sudoers

[ Verzeichnis ,,/mnt/sda2/etc" existiert nicht ]

und weiss nicht weiter.



Otto123

wir lösen hier natürlich ein OffTopic Problem, Du solltest ev. einen neuen extra Thread aufmachen.

klingt als ob Du nicht gemountet hast - was sagt lsblk?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Thomas0401

#93
Nabend,

danke an alle die mir geholfen haben den Deebot in FHEM zu integrieren. Nach anfänglichen Problemen klappt das jetzt perfekt.

Vielen Dank an alle

Gerade den Deebot bei Tablet UI integriert, dass Steuern läuft super. Karte kommt später. Falls interesse hier HTML-Code. Buttons und Farben können ja nach belieben angepasst werden.

<li data-row="6" data-col="3" data-sizex="2" data-sizey="2">
<header>DEEBOT-Saugroboter</header>
<div class="sheet">
<div class="row">
<div class="cell">
<div data-type="push" data-device="DeebotOzmo950" data-cmd="set" data-set-on="01_CleaningAuto clean" data-icon="fa-play green" class="inline big"></div>
<div data-type="push" data-device="DeebotOzmo950" data-cmd="set" data-set-on="01_CleaningAuto pause" data-icon="fa-pause yellow" class="inline big"></div>
<div data-type="push" data-device="DeebotOzmo950" data-cmd="set" data-set-on="01_CleaningAuto charge" data-icon="fa-charging-station red" class="inline big"></div>
</div>
</div>
</div>
</li>



VG Thomas

schwatter

@Otto123

Ich hatte deinen Block verlinkt, weil ich mir sicher war, da steht alles drinne. Hatte ich so im Hinterkopf...

http://heinz-otto.blogspot.com/2018/02/in-fhem-externe-programme-aufrufen.html

Aber ich seh gerade, da ist nichts über Fhem und Berechtigungen. Hattest du nicht auch einen Blockeintrag darüber?
Wenn ja, würde ich den im ersten Post gerne verlinken. Wenn nicht, dann schreib ich ein paar Sätze dazu.
Oder gibt es sogar einen Wikieintrag?


Thomas0401

Hallo Schwatter,

ich glaube Du meinst den hier

https://heinz-otto.blogspot.com/2017/08/raspberry-ausschalten-mit-fhem.html

und dieser hier ist auch eine Empfehlung von Otto

https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/

Mir haben sie natürlich mit Anleitung von Otto sehr geholfen mein Problem zu lösen

VG Thomas

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

schwatter


schwatter

@KölnSolar

We are back in business  :) Mqtt geht wieder. Der Port 8883 hatte
sich nur geändert auf 443... Gestern Abend hatte ich kurz Bumper
connectet. Könnte sein das sich Befehlpayloads geändert haben.
Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, schaue ich mir das an.

https://github.com/bmartin5692/bumper/issues/103

Thomas0401

#99
Moin moin,

vor ein paar Tagen wollte ich über FTUI den Bot pausieren und es funktioniert nichts mehr, sämtliche set-Befehle kommen bei dem Bot nicht mehr an. Komisch ist nur, wenn ich von der Shell Befehle absetze reagiert der Bot. Hat jemand einen Plan woran das liegen könnte. Ich nutze die Cloudversion.

VG Thomas

schwatter

Ich steuere weiterhin per Cloud aus Fhem heraus. Mit FTUI kenne ich mich nicht aus.
Funktioniert es denn aus Fhem heraus? Hast du was verändert? Geupdatet?

Gruß schwatter

Thomas0401

Die ganz normalen Updates am PI und FHEM vdurchgeführt, aus FHEM heraus funktioniert es auch nicht aber von der Shell aus und das ist das was ich nicht verstehe.

schwatter

Klingt wie dein altes Problem...dann geh nochmal alles durch,
was du mit Otto erarbeitet hast.

Gruß schwatter

Thomas0401

Den Verdacht hatte ich auch und habe es bestimmt schon 10x durchgearbeitet aber klappt nicht

Otto123

Wenn ich irgendwie helfen kann - müsste ich wissen was genau der Stand ist und was nicht geht. Ich habe mir die alten Beiträge angeschaut, da kann ich aber keine Idee entwickeln.
Also:
Wie sind die shell Befehle die funktionieren?
Wie sehen die sudoer Dateien aus? Die /etc/sudoers Datei ist Original und nicht "verbogen"?
sudo cat /etc/sudoers.d/*
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz