Gaszähler G4 RF1 Actaris 3D Druckvorlage Hallsensor

Begonnen von laserrichi, 15 Juni 2020, 21:43:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laserrichi

Hi,

ich stelle euch mal meine STL Datei zur Verfügung wenn man einen Hallsensor an den Gaszähler anbringen möchte.
Der Hallsensor wird einfach durchgeschoben und sitzt gleich an der richtigen Position um in 0,1m³ Schritten zu zählen.

Ich verwende einen A1120 Hallsensor, mit einem abgeschirmten 2 adrigen Kabel (Mikrofonkabel) zum ESP Verbunden.

Am besten man nimmt eine Lochraster Platine damit man den Sensor besser am Kabel anlöten kann. Durch das Loch passt ein Kabelbinder damit das ganze fixiert ist.

Das ganze steckt man einfach in den dafür vorgesehenen Schacht des Zählers.
Den Pullwiderstand hab ich am Sensor mit angebracht (unter Schrumpfschlauch), da lässt sich jetzt darüber streiten ob man den nicht doch besser beim ESP platziert

RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light