Kaufberatung Außensensor Wetterstation

Begonnen von EinEinfach, 16 Juni 2020, 09:31:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EinEinfach

Hallo liebe FHEM Gemeinde,
da ich mit keinem Wettermodul so richtig glücklich bin, bin ich zum Schluß gekommen, die für mich interessante Wettergrößen lokal zu messen. Hauptsächlich geht es mir um die automatisierte Rasenbewässerung, also die Messung der Niederschlagsdmenge der vergangen Tage. Nach endlosen Suche im Internet, dachte ich mir vielleicht hat einer oder anderer noch ein Tip für mich, was ich bei der Standardsuche übersehen habe

Ich suche einen Außensensor
Muss:
- Messung Niederschalgsmenge
- Kompatibel mit FHEM sein
- NICHT Batteriebetrieben
- Ohne Cloud

Wäre nett:
- Kompatibel mit vorhandener Hardware (JeeLink 868MHz oder CUL, noch besser KNX)
- Messung Windstärke, Windrichtung
- Max 100Eur kosten

Für eure Tips bin ich dankbar.

Gruß
Alexander
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

dkreutz

Froggit WH2600SE erfüllt alle "muss" Punkte und - bis auf den Preis (150€) - alle "wäre nett" Punkte.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

EinEinfach

Zitat von: dkreutz am 16 Juni 2020, 12:55:36
Froggit WH2600SE erfüllt alle "muss" Punkte und - bis auf den Preis (150€) - alle "wäre nett" Punkte.

Ok, und brauche ich auch das Gateway oder reicht nur die Außeneinheit? Die spricht 868MHz, also könnte ich mit dem JeeLink die Daten direkt abgreifen, richtig?
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Frank_Huber

Du wolltest doch NICHT Batteriebetrieben.
Die Ausseneinheit benötigt wie ich das sehe 3 Batterien.

MadMax-FHEM

Wie wär's damit: https://www.stall.biz/produkt/weatherman-controller

Einbindung: https://forum.fhem.de/index.php/topic,86097.msg785266.html#msg785266

Es steht was von HM-Einbindung aber ob CUL, wohl eher nicht...
...aber wenn WLAN vorhanden wäre, dann wäre "wäre nett" bzgl. vorhandener HW auch erfüllt...

Und die anderen "wäre nett" denke ich auch...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pejonp

@EinEinfach

Die HP1003 /WH24 /WH2601 kann man mit einem JeeLink  oder LaCrossgateway empfangen
https://forum.fhem.de/index.php/topic,93280.0.html

Voraussetzung ist das der RFM69CW genommen wird. Steht aber glaube ich im Post.

Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

dkreutz

#6
Zitat von: EinEinfach am 16 Juni 2020, 14:04:24
Ok, und brauche ich auch das Gateway oder reicht nur die Außeneinheit? Die spricht 868MHz, also könnte ich mit dem JeeLink die Daten direkt abgreifen, richtig?
Ich benutze das Gateway. Funkfrequenz ist 868MHz, aber welches Protokoll und ob das JeeLink-kompatibel ist weiß ich nicht.

Zitat von: Frank_Huber am 16 Juni 2020, 14:12:52
Du wolltest doch NICHT Batteriebetrieben.
Die Ausseneinheit benötigt wie ich das sehe 3 Batterien.
Die Außeneinheit wird über die eingebaute Solarzelle gespeist, die Batterien sind für die "Gangreserve". Bei mir ist der Batteriestatus nach zwei Jahren immer noch "ok".
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

EinEinfach

Ich habe das jetzt wie folgt gelöst.
Das Teil für den unschlagbar günstigen Preis bei Amazon gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07DPFJ4RC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

2 Drähte im Regensensor an den Reedkontaktschalter angelötet und den Ausgang auf den potentialfreien Digitaleingang in meiner KNX-Steuerung angeschlossen (habe zum Glück noch einige frei). Jedes mal wenn die Wippe im Regensensor den Reedkontaktschalter auslöst zähle ich im FHEM 0.3mm hoch. Der Rest ist Fleißarbeit.

Displayeinheit und der Außensensor für Temperatur wird natürlich nicht benötigit und wird wahrscheinlich in der Schublade verschwinden bis ich mich entschliesse es wegzuschmeißen.

Mal schauen, ob das Teil auch hält,

Dankeschön an alle!
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP