CUL an FritzBox 7390 nicht erkannt. Keine LED

Begonnen von sTaN, 19 Februar 2013, 21:30:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sTaN

Hallo liebe Community,

mein CUL Stick CC1101-USB-Lite 868MHz ist angekommen und ich muss leider gleich die Anfängerfragen aller Anfängerfragen stellen.

Aktuelles Image auf der FritzBox ist OS 5.50 inkl Freetz Rev. 10162.
Nachdem Einstecken des CUL sehe ich keine LED. Anhand der Anleitung von Uli, soll der USB-Fernanschluss aktiviert werden. Dort habe ich den Haken "USB Fernasnschluss aktiv" und bei "Andere" gesetzt. Dann bekomme ichunter USB Geräte ATMEL ATm32U4DFU angezeigt. Aber unter /dev/ttyACM0 ist nichts zu finden. Auch in FHEM kein CUL initialized.
Nachdem ich fhem heruntergefahren und mit sh startfhem gestartet habe, bekomme ich folgendes in der Kommandozeile:

Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/99_CULflash.pm line 63.

Woran könnte dies liegen und wie kann ich am Besten vorgehen, ohne den CUL am PC zu flashen?

EDIT: Schließe ich den CUL an meinen Mac blinkt ebenfalls keine LED...

Grüße
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Rohan

Hallo sTaN,

dein CUL wurde ohne Firmware geliefert. Deshalb leuchtet (besser ist blinke im Sekundentakt) deine LED nicht. Wie man die Firmware flasht, kann man im fhemwiki nachlesen.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

sTaN

Hi Rohan,

danke für die schnelle Rückmeldung. Sollte der CUL aber nicht direkt von meiner FritzBox 7390 geflasht werden? Ich denke, wenn er da schon nicht richtig erkannt wird, wird dies auch nicht mit geflashter Firmware der Fall sein, oder?

Gruß
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Rohan

Sollte... Worüber möchtest du jetzt debattieren?

Deine Entscheidung.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

sTaN

Nicht debattieren, nur verstehen. Zu mal ich nur Mac OS X habe und der Flashvorgang relativ umständlich ist.
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Rohan

Du hast eine Alternative, ob umständlich oder nicht...

- das CUL auch mit gedrücktem Knopf eingesteckt?
- die *richtige* FW am *richtigen* Platz?
- ...

Deine Entscheidung.

EOT

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

sTaN

Habe den CUL mit gedrücktem Knopf eingesteckt und ein usb scan ausgeführt.
Erahlte dann die Ausgabe:
CUL_V3: flash it with: CULflash none CUL_V3
Anschließend habe ich CULflash none CUL_V3 ausgeführt mit nachfolgender Meldung:
File size for CUL_V3.hex does not correspond to filetimes.txt entry

Über SSH sehe ich, das mein Verzeichnis dfu-programmer den Besitzer root hat. Muss diesboxusr99 wie bei den anderen sein?
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Rohan

ok...

... nix für ungut!

dies ist ein Fehler, der schon häufiger Gegenstand der Erörterung war. Bitte mal die entsprechende Fehelr-Sequenz in eine Suchmaschine deiner Wahl eingeben.

Du müsstest (wenn(!) ich mich recht erinnere) die Dateigröße (und evtl. das Datum) in der Datei "filetimes.txt" anpassen.

Gruß
Thomas

Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

sTaN

Hallo Thomas,

leider bringt meine Suche nicht den gewünschten Erfolg, da der Fehler eher auf ein Update bezogen ist. Weiterhin finde ich gar keine filetimes.txt
Aber im Logfile sind mir einige Fehlermeldungen aufgefallen. FHEM wurde frisch installiert mit der aktuellen 5.3

Hier mal der Auszug vom Logfile direkt nach der Installation.

2013.02.19 22:30:57 1: Including fhem.cfg
2013.02.19 22:30:58 1: reload: Error:Modul 99_SUNRISE_EL deactivated:
 Can't locate Math/Trig.pm in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /opt/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/5.12.2 . ./FHEM) at ./FHEM/99_SUNRISE_EL.pm line 11, <$fh> line 2.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/99_SUNRISE_EL.pm line 11, <$fh> line 2.

2013.02.19 22:30:58 1: reload: Error:Modul 99_backup deactivated:
 Can't locate File/Glob.pm in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /opt/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/5.12.2 . ./FHEM) at ./FHEM/99_backup.pm line 139, <$fh> line 2.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/99_backup.pm line 139, <$fh> line 2.

2013.02.19 22:30:58 1: reload: Error:Modul 99_update deactivated:
 Can't locate File/Copy.pm in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /opt/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/5.12.2 . ./FHEM) at ./FHEM/99_update.pm line 12, <$fh> line 2.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/99_update.pm line 12, <$fh> line 2.

2013.02.19 22:30:58 3: telnetPort: port 7072 opened
2013.02.19 22:30:59 3: WEB: port 8083 opened
2013.02.19 22:30:59 3: WEBphone: port 8084 opened
2013.02.19 22:30:59 3: WEBtablet: port 8085 opened
2013.02.19 22:30:59 1: reload: Error:Modul 92_FileLog deactivated:
 Can't locate IO/File.pm in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /opt/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/5.12.2 . ./FHEM) at ./FHEM/92_FileLog.pm line 7, <$fh> line 17.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/92_FileLog.pm line 7, <$fh> line 17.

2013.02.19 22:30:59 0: Can't locate IO/File.pm in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /opt/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/5.12.2 . ./FHEM) at ./FHEM/92_FileLog.pm line 7, <$fh> line 17.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/92_FileLog.pm line 7, <$fh> line 17.

2013.02.19 22:30:59 1: configfile: Cannot load module FileLog
2013.02.19 22:30:59 1: usb create starting
2013.02.19 22:31:00 1: usb create end


Hier im Forum habe ich zu dem Fehler folgenden Thread gefunden:
http://forum.fhem.de/index.php?t=rview&goto=65002&th=10875
Bin mir aber nicht sicher, ob das mein Problem wirklich effektiv löst.
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Rohan

Hi sTaN,

Zitat von: sTaN schrieb am Di, 19 Februar 2013 23:44...
leider bringt meine Suche nicht den gewünschten Erfolg, da der Fehler eher auf ein Update bezogen ist. Weiterhin finde ich gar keine filetimes.txt

Mein Hinweis bezog sich auf diesen Thread, den ich kürzlich mal quer-mitgelesen hatte. Aber den Thread hast du ja auch schon selbst gefunden.

Und nun zu deiner 2. Baustelle, obwohl die erste noch nicht abgeschlossen ist ;)

ZitatAber im Logfile sind mir einige Fehlermeldungen aufgefallen. FHEM wurde frisch installiert mit der aktuellen 5.3 ...

Sorry, aber zu FHEM-Installationen auf einer FB habe ich wenig bis gar nichts beizutragen, ich bekomme nur (immer wieder) hier mit, dass es da wohl (ab und an) Probleme gibt. Auch zu den von dir gelisteten Fehlermeldungen meine ich kürzlich hier etwas gelesen zu haben.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

sTaN

Hallo Thomas,

danke erst mal für deine Mühe! Normwalerweise sollte sich die Einrichtung via FritzBox relativ einfach gestalten, aufgrund des bereits vorhandenem dfu-programmer und dem autocreate. Aber dies scheint wohl mit der aktuellen Version nicht der Fall.

Wie du auch erkannt hast, sind dort bereits einige Baustellen, was mich immer wieder stutzig macht. Deshalb Frage ich lieber ein mal mehr als zu wenig.

Zitat von: Rohan schrieb am Mi, 20 Februar 2013 09:14Mein Hinweis bezog sich auf diesen Thread, den ich kürzlich mal quer-mitgelesen hatte. Aber den Thread hast du ja auch schon selbst gefunden.

Genau dieser Thread hilft mir leider nicht wirklich weiter, da ich keine filetimes.txt habe. Die CUL_V3.hex könnte ich mir hier besorgen. Nur fehlt mir dann die filetimes.txt
Wo müsste die liegen? Im Verzeichnis /fhem/FHEM. Vielleicht kann mir jemand helfen, der mit dem CUL in Verbindung mit der FritzBox Erfahrung hat.

Aber bevor ich soviel am rumbasteln bin, würde mich eher noch interessieren, ob generell was falsch gelaufen ist. Nicht ohne Grund drüfte ich sonst soviel Probleme haben.

Grüße
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

sTaN

Ich werde mal versuchen meine FritzBox komplett neu zu flashen (nach Werkseinstellungen).
Vermutlich haut bei mir was mit den Benutzern und Rechten nicht hin.

Schaue ich in meine /etc/passwd habe ich mehrere Einträge (z.B.: boxusr99 und boxusr99int):

root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
openvpn:x:1000:1002:OpenVPN account:/home/openvpn:/bin/false
nobody:x:100:1000:nobody:/home/nobody:/bin/false
davfs2:x:101:1001:DavFS2:/home/davfs2:/bin/false
ntp:x:102:1:NTP daemon:/home/ntp:/bin/false
tor:x:104:1003:tor:/home/tor:/bin/false
boxusr99:$1$ooloebz$LtgJSCh3jTWjVP/DRIQhJ0:1099:0:box user:/home-not-used:/bin/s
boxusr99int:$1$kuohvbf$xSLkB3JrAeSHTmMFGae0w1:2099:0:box user:/home-not-used:/bi
boxusr100:$1$xbejksd$tkn.2h3j8Ofo0fUQe1aAY/:1100:0:box user:/home-not-used:/bin/
boxusr100int:$1$dlimlor$AlTE453Ie.cpWnxXV3bRu/:2100:0:box user:/home-not-used:/b
ftpuser:x:103:1:ftp user:/var/media/ftp:/bin/false
fhem:any:1099:0:fhem:/home-not-used:/bin/sh


Der Besitzer meiner fhem Installation (außer dfu-programmer) ist boxusr99:

root@FritzBox:/var/media/ftp/fhem# ls -l
drwxrwxr-x    1 boxusr99 20            2048 Feb 19 23:58 FHEM
-rwsrwxr-x    1 root     20          243556 Jul  7  2011 dfu-programmer
drwxrwxr-x    1 boxusr99 20            2048 Feb 19 23:58 docs
-rw-rw-r--    1 boxusr99 20            1656 Dec  2 16:43 fhem.cfg
-rwxrwxr-x    1 boxusr99 20           76275 Oct 28 19:16 fhem.pl
drwxr-xr-x    1 boxusr99 20            2048 Feb 19 23:57 lib
drwxrwxr-x    1 boxusr99 20            2048 Feb 19 23:58 log
-rwxrwxr-x    1 boxusr99 20         1688499 Apr 25  2012 perl
-rwxr-xr-x    1 boxusr99 20             939 Dec  5 19:35 startfhem
drwxrwxr-x    1 boxusr99 20            2048 Feb 19 23:57 www


Die ID 1099 ist bei dem Benutzer fhem und boxusr99 eigentlich gleich, aber ist das normal?
Das Problem scheinen in letzter Zeit mehrere Leute zu haben, aber ohne wirkliche Lösungen. Zum Beispiel hier und hier

Vielleicht weiß ja noch jemand, was man tun kann.

EDIT: Ich habe noch einen Nachtrag:
Kann es manchmal sein, dass auf der fhem.de Homepage nicht das aktuellste Image liegt? Ich habe über telnel fritz.box 7072 mal noch ein update force gemacht. Und siehe da in /var/media/ftp/fhem/FHEM sind nun die *.hex Dateien zu finden. (Wieso geht über ssh ein update force nicht?) Allerdings habe ich auch nachdem ich den CUL flashen will die Fehlermeldung File size for CUL_V3.hex does not correspond to filetimes.txt entry...
Auch scheinen einige Dateien mehr dazu gekommen zu sein.
Sollte dies nicht komplett im aktuellen Image enthalten sein? die angelegte CHANGED Datei beinhaltet viele viele Dinge, welche vorher nicht da waren.

Ich hänge mal noch das Logfile nach während dem Update an. Dort ist ersichtlich das http://fhem.de:80 wohl nicht erreichbar ist, um die nötigen Dateien zu laden.

Grüße
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Martin Fischer

> ... nix für ungut!

nix für (doppel) ungut...

> Du müsstest (wenn(!) ich mich recht erinnere) die Dateigröße
> (und evtl. das Datum) in der Datei "filetimes.txt" anpassen.

man müsste einfach mal sein FHEM aktualisieren, denn eine "filetimes.txt" sowie "updatefhem" sind seit 5.3 keine bstandteile mehr von FHEM!

bei der release 5.3 wurde von rudi vergessen eine aktualisierte updafhem.pm zu verteilen. diese sorgte dafür, das der befehl updatefhem (und die dafür benötigte datei filetime.txt) "ausser gefecht" gesetzt wurde. da diese datei aber beim releasewechsel unterging, gibt es installationen die eine "mischung aus 5.2 und 5.3" sind.

abhilfe:

- config, logfiles, fhem.save sichern
- fritzbox image von fhem.de installieren (nicht von AVM(!), da diese weder aktuell ist, noch supported wird)
- "update" ausführen
- "shutdown restart" ausführen
- cul flashen, wie beschrieben..

martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Rohan

"Danke."

Es hieß
ZitatFHEM wurde frisch installiert mit der aktuellen 5.3
. Ist der "Fehler" in der aktuell downloadbaren 5.3 noch enthalten?

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

sTaN

Zitat von: Martin Fischer schrieb am Mi, 20 Februar 2013 12:09man müsste einfach mal sein FHEM aktualisieren, denn eine "filetimes.txt" sowie "updatefhem" sind seit 5.3 keine bstandteile mehr von FHEM!

Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung. Wie Thomas richtig sagte, es wurde ein das (ich dachte) aktuellste Image 5.3 von fhem.de für die FritzBox 7390 runtergeladen.
Aber scheinbar ist dies nicht die aktuellste Version und ich habe deshalb solche Probleme? Gibt es aktuell denn noch mehr Neulinge, bei denen es nicht klappt?

Gruß
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover