CUL an FritzBox 7390 nicht erkannt. Keine LED

Begonnen von sTaN, 19 Februar 2013, 21:30:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rohan

Ich habe schon mal einen Wiki-Eintrag angefangen. Vlt. bekommen wir ja genug Infos für zukünftige Problemschilderungen zusammen.

Kritik / Anmerkungen / Ergänzungsvorschläge für die, die keinen eigenen Wiki-Zugriff wollen, evtl. bitte hier rein?

Bitte daran denken: Ich habe keine FritzBox.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

sTaN

Super Idee, danke Thomas.

Eventuell noch zwei Änderungen. Auch nach dem Drücken des "Knopf" am CUL blinkt die LED noch nicht. (Wahrscheinlich erst nachdem die FW geflasht wird)
Auch nach dem Update und shutdown restart konnte ich den CUL noch nicht flashen.

Aber dazu gebe ich noch mal Feedback, wenn ich heute nach Hause komme, die FritzBox komplett neu und noch mal das FHEM Image flashe, anschließend das update mache und dann den shutdown restart.

Eventuell sollte dem Beitrag noch folgendes hinzugefügt werden:

Update von FHEM unter 5.3:

Per Telnet auf die FritzBox Einwählen (ssh funktioniert hier nicht)
telnet fritz.box 7072

Das Update durchführen (evtl. mit Option force?):
update force

FHEM neustarten:
shutdown restart

Telnet verlassen:
exit

Sollte FHEM nicht von alleine starten muss dies manuell erfolgen.
Per SSH auf die FritzBox
ssh root@fritz.box
cd /var/InternerSpeicher/fhem
./startfhem

Ich hoffe ich habe heute Erfolg und bringe den CUL zum fliegen.

Gruß
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Rohan

Danke für die Hinweise, sTaN. Werden eingearbeitet.

Ich möchte jetzt aber erst Mal die Antwort von Martin Fischer abwarten. Zudem habe ich ja mit meinem HM-"Kram" auch noch offene Baustellen.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Martin Fischer

> Aber scheinbar ist dies nicht die aktuellste Version und ich habe deshalb
> solche Probleme? Gibt es aktuell denn noch mehr Neulinge, bei denen es nicht klappt?

Auf fhem.de wird die letzte veröffentlichte Release zum download angeboten. Dies entspricht einem "code-freeze" und aus der 5.2 wird eine 5.3.

Alles was nach der Veröffentlichung der Release 5.3 geändert wird, hinzukommt, usw. wird über "update" aus dem SVN (sprich development Zweig) ausgeliefert, bis dann entschieden wird: "code freeze" und 5.4 releasen.

Dann geht es wieder von vorne los.

Gruß Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Martin Fischer

> Ich möchte jetzt aber erst Mal die Antwort von Martin Fischer abwarten.

upsala... habe ich hier was verpaßt? Auf welche Antwort wartest Du?

Gruß Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

sTaN

Hi Martin,

Thomas meinte die Antwort auf die Frage

Zitat von: Rohan schrieb am Mi, 20 Februar 2013 15:54Ich habe schon mal einen Wiki-Eintrag angefangen. Vlt. bekommen wir ja genug Infos für zukünftige Problemschilderungen zusammen.

Kritik / Anmerkungen / Ergänzungsvorschläge für die, die keinen eigenen Wiki-Zugriff wollen, evtl. bitte hier rein?

Okay, also ist die stable 5.3 von fhem.de nicht unbedingt ohne ein Update zu empfehlen, da sonst der CUL nicht geflasht werden kann. Ich habe meine FritzBox gerade frisch geflasht mit einem Fritz OS 5.50 und Freetz Rev. 10170.
FHEM über die Freetz Firmware Update Seite geladen. Scheinbar wieder nicht sauber, da er ewig lädt und nicht den gewohnten Neustart Button anbietet. Siehe Screenshot.
Reboot der Box habe ich dann ca. 15 Minuten nachdem Anstoßen des FHEM Image über SSH gemacht.

Als die Box oben war sofort über http://fritz.box:8083 ein
update + Enter. (Update-Dauer ca. 5 Minuten)
Nachdem Update sicherheitshalber mal ein kompletten Reboot der FritzBox.
Unter den FirtzBox Einstellungen Heimnetz --> USB-Geräte --> USB-Fernanschluss habe ich den USB-Fernanschluss aktiviert und Andere angetriggert
FHEM anschließend mit shutdown noch mal heruntergefahren. Parallel eine SSH Sitzung auf die FritzBox offen und ins Verzeichnis /var/InternerSpeicher/fhem gewechselt.
Anschließend den CUL mit gedrücktem Knopf eingesteckt. Der Stick wird unter Heimnetz --> Geräteübesicht als ATMEL ATm32U4DFU erkannt und als Eigenschaft steht dort Für die Nutzung mit dem USB-Fernanschluss reserviert.
Nun fhem mit ./startfhem in der SSH Session gestartet. Status nachdem Starten:

2013.02.20 19:36:40 1: Including fhem.cfg
2013.02.20 19:36:42 3: telnetPort: port 7072 opened
2013.02.20 19:36:44 3: WEB: port 8083 opened
2013.02.20 19:36:44 3: WEBphone: port 8084 opened
2013.02.20 19:36:44 3: WEBtablet: port 8085 opened
2013.02.20 19:36:45 1: usb create starting
2013.02.20 19:36:46 1: usb create end
2013.02.20 19:36:46 2: SecurityCheck:  WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute. telnetPort has no password/globalpassword attribute.  Restart fhem for a new check if the problem is fixed, or set the global attribute motd to none to supress this message.
2013.02.20 19:36:46 0: Server started with 8 defined entities (version Fhem 5.3 (DEVELOPMENT), $Id: fhem.pl 2752 2013-02-17 13:55:05Z rudolfkoenig $, pid 1892)
2013.02.20 19:39:42 0: Server shutdown
2013.02.20 19:41:49 1: Including fhem.cfg
2013.02.20 19:41:50 3: telnetPort: port 7072 opened
2013.02.20 19:41:50 3: WEB: port 8083 opened
2013.02.20 19:41:50 3: WEBphone: port 8084 opened
2013.02.20 19:41:51 3: WEBtablet: port 8085 opened
2013.02.20 19:41:51 1: Including ./log/fhem.save
2013.02.20 19:41:51 1: usb create starting
2013.02.20 19:41:51 2: CUL_V3: flash it with: CULflash none CUL_V3
2013.02.20 19:41:55 1: usb create end
2013.02.20 19:41:55 2: SecurityCheck:  WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute. telnetPort has no password/globalpassword attribute.  Restart fhem for a new check if the problem is fixed, or set the global attribute motd to none to supress this message.
2013.02.20 19:41:55 0: Server started with 8 defined entities (version Fhem 5.3 (DEVELOPMENT), $Id: fhem.pl 2752 2013-02-17 13:55:05Z rudolfkoenig $, pid 2972)


CUL anschließend noch mal unter http://fritz.box:8083 gescannt (usb scan + Enter) mit folgender Ausgabe:

CUL_V3: flash it with: CULflash none CUL_V3

CUL versucht zu flashen mit:

CULflash none CUL_V3

und wieder die Ausgabe:

File size for CUL_V3.hex does not correspond to filetimes.txt entry
Auf der SSH Sesion kam folgende Ausgabe:
Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/98_CULflash.pm line 63.

Nun weiß ich echt nicht mehr was ich noch machen kann...
Irgendwas stimmt dann ja nicht mit der aktuellen 5.3. Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder gibt es derzeit keine weiteren Neueinsteiger? :)

Gruß
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Puschel74

Hallo,

Neueinsteiger bin ich zwar keiner mehr - mein fhem wurde noch mit 5.2 installiert und per update auf die 5.3 gehoben aber
in meiner 7390 habe ich unter USB-Geräte ---> USB Fernanschluss deaktiviert
und unter
Geräteübersicht
habe ich meinen SanDisk Cruzer als USB-Speicher,
meinen aktiv USB-Hub als USB-Hub und
ein Unbekanntes Gerät als USB-Gerät mit dem Hinweis das das Gerät nicht verwendet werden könne.

Meine FHEM-Installation läuft aber dennoch, mit dem geflashten CUL, einwandfrei.

Auf meinen RasPi habe ich fhem per Wiki isntalliert - das ist schon die 5.3-er Version mit den letzten Updates.

Sorry das ich dir leider nicht weiter helfen kann.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

sTaN

Zitat von: Puschel74 schrieb am Mi, 20 Februar 2013 20:00...
in meiner 7390 habe ich unter USB-Geräte ---> USB Fernanschluss deaktiviert
und unter
Geräteübersicht
habe ich meinen SanDisk Cruzer als USB-Speicher,
meinen aktiv USB-Hub als USB-Hub und
ein Unbekanntes Gerät als USB-Gerät mit dem Hinweis das das Gerät nicht verwendet werden könne.

Ok, dann ist diese Einstellung nicht notwendig. Genau gleiches habe ich auch, wenn USB-Fernanschnluss deaktiviert ist. Geflasht bekomme ich Ihn leider dennoch nicht.
Was mich stutzig macht, dass er nach einer filetimes.txt sucht, obwohl diese laut Martin in der aktuellsten 5.3 nicht mehr enthalten ist.

Schade, dass du Sie, wie wohl viele, von 5.2 auf 5.3 gehoben hast. Ansonsten hättest du vielleicht das gleiche Problem. (Was ich dir aber nicht wünsche :) )

Gruß
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Rohan

Hallo Martin,

Zitat von: Martin Fischer schrieb am Mi, 20 Februar 2013 19:16... Auf welche Antwort wartest Du?

Auf die Frage, ob der von dir beschriebene "Fehler" in dem aktuell auf fhem.de downloadbaren FHEM-Image für die Fritzbox noch enthalten ist?

Dann wäre ohne ein vorheriges Update also kein CUL-Flashen möglich?!

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Puschel74

Hallo,

nun ja. Ich habe den CUL unter Win7 64-bit geflasht und nicht an der FritzBox.

"Damals" wusste ich noch nicht das das direkt an der Box auch geht.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Cooper77

Hallo zusammen,

habe das selbe Problem wie du sTaN. Habe heute den CUL bekommen bei mir blinkt er auch nicht. (7390, neue FHEM
Firmware von fhem.de)  

Habe aber noch absolut keinen Plan wie ich die Sachen (Status und Logs)abfrage, bin daher keine große Hilfe.

Bleibe aber an dem Thread dran und lese mich weiter durch :-)

Gruß

sTaN

Ich konnte es nun lösen. Und zwar mit Hilfe des Threads (siehe oben bereits)
Das Ändern der Zeile in der CULflash.pm hat tatsächlich geholfen:

Aus dem Pfad:

my $sdir   = "/fhemupdate2";

diesen Pfad geändert:

my $sdir   = "/fhemupdate4/svn";

Der CUL blinkt nun und wurde unter /dev/ttyACM0 erkannt.

Muss ich jetzt ein explizites define machen, damit er in FHEM angezeigt wird? Oder wie verfahre ich nun weiter.
Laut fhem.de Seite muss ich ein define CUL1 CUL /dev/ttyACM0@9600 1234 machen. Ist dies noch aktuell?

Gruß
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Rohan

Zitat von: sTaN schrieb am Mi, 20 Februar 2013 20:21... Oder wie verfahre ich nun weiter.

siehe hier. Dürfte analog dazu sein.

ZitatLaut fhem.de Seite muss ich ein define CUL1 CUL /dev/ttyACM0@9600 1234 machen. Ist dies noch aktuell?

Ja, siehe Link ;)

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Martin Fischer

> Thomas meinte die Antwort auf die Frage

>> Ich habe schon mal einen Wiki-Eintrag
>> angefangen. Vlt. bekommen wir ja genug Infos für zukünftige Problemschilderungen zusammen.
>>
>> Kritik / Anmerkungen / Ergänzungsvorschläge für die, die keinen eigenen Wiki-Zugriff wollen, evtl. bitte hier
>> rein?

ok.. das bezog ich nicht gerade auf mich.

> Okay, also ist die stable 5.3 von fhem.de nicht unbedingt ohne ein Update zu empfehlen,
> da sonst der CUL nicht geflasht werden kann.

Das kann ich(!) weder bestätigen noch das Gegenteil behaupten. Ich bezog mich hier auf die Aussage bzgl. des Updates, da ich der Maintainer von update.pm bin. Rudolf stellt die Images für die FRITZ!Box zusammen. Ich gehe davon aus, das er sie sicherlich auch vorher getestet hat.

Da ich selber FHEM lediglich auf einer meiner FRITZ!Boxen nur für einen Test installiert hatte kann ich auch keine weiteren Informationen dazu liefern, da sie ungeprüft wären.

Ggf. muß dazu Rudi was sagen.

> FHEM über die Freetz Firmware Update Seite geladen. Scheinbar wieder nicht sauber,
> da er ewig lädt und nicht den gewohnten Neustart Button anbietet. Siehe Screenshot.

Auch hier gebe ich zu bedenken:
FHEM über Freetz kommt demnach nicht von fhem.de. Was der "Paketmaintainer" dort ggf. anders macht mag ich nicht zu beurteilen, könnte aber evtl. auch zur Fehlerquelle beitragen.

Ich kann hier nur die Empfehlung aussprechen, dass das Image von fhem.de zu nehmen ist, diese auf einer "jungfreulichen" FRITZ!Box zu installieren und dann sollte es (so wie in der Vergangenheit) normalerweise laufen.

Die Installation über Freetz o.ä. ist hier zur Fehlersuche eher nachteilig, da es nicht die Umgebung ist, von der ausgegangen wird.

> Nun weiß ich echt nicht mehr was ich noch machen kann...

den CUL auf einem "echten Rechner" (idealerweise unter Linux) so wie in der Anleitung zu CUL beschrieben (http://culfw.de/culfw.html) flashen.

Gruß Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

sTaN

Wahhhnsinn :D
Ich werd verrückt, es läuft.

Nach Eingabe von:

define CUL1 CUL /dev/ttyACM0@9600 1234

wurde der CUL initialisiert und ist im Raum unsorted zu finden.

Ich bedanke mich für Eure Unterstützung und hoffe dieser Thread wird einigen Neueinsteigern weiterhelfen!
Nun kann es endlich weitergehen mit dem Einbinden meiner FS20 Komponenten. Ihr werdet sicher nicht das letzte mal von mir hören! ;-) (Und das soll keine Drohung sein)

Gruß
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover