CUL an FritzBox 7390 nicht erkannt. Keine LED

Begonnen von sTaN, 19 Februar 2013, 21:30:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rohan

Hallo sTaN,

Zitat von: sTaN schrieb am Mi, 20 Februar 2013 20:30Wahhhnsinn :D
Ich werd verrückt, es läuft.

Gut! (ich meine nicht, dass du jetzt verrückt wirst ;) )

Und bitte auch mal auf "save" im Web-Interface drücken, damit deine von Hand vorgenommenen "defines" usw. auch nach dem nächsten Neustart von FHEM noch vorhanden sind.

Gruß und viel Spaß mit FHEM
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

sTaN

Zitat von: Rohan schrieb am Mi, 20 Februar 2013 20:39Gut! (ich meine nicht, dass du jetzt verrückt wirst ;) )

Doch! :) Weil ich Anfangs schon an mir gezweifelt habe, es aber scheinbar ein Bug? in der Version ist und auch scheinbar nur Neueinsteiger damit konfrontiert werden, welche nicht von 5.2 auf 5.3 updaten.

Gruß und danke!
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Martin Fischer

> Was mich stutzig macht, dass er nach einer filetimes.txt sucht,
> obwohl diese laut Martin in der aktuellsten 5.3 nicht mehr enthalten ist.

Weil Du wahrscheinlich nicht das gemacht hast, was ich Dir empfohlen habe:

"jungräuliche" FRITZ!Box + Image 5.3 von fhem.de = keine Suche nach filetimes.txt

Wie Du zuvor selber geschrieben hast, hast Du FHEM von Freetz installiert. Oder aber ich lese hier was falsch.

Gruß Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Martin Fischer

> Auf die Frage, ob der von dir
> beschriebene "Fehler" in dem aktuell auf fhem.de downloadbaren FHEM-Image
> für die Fritzbox noch enthalten ist?

Das ist mir nicht bekannt.

Man muß hier aber auch trennen:
Einmal ging es um das Thema "CULFlash" und zum zweiten um "filetimes.txt". Das Eine hat erstmal nicht mit dem Anderen zu tun.

"filetimes.txt" ist ein klares "Indiz" für eine fehlerhafte "Mischung von FHM 5.2 und 5.3" (wie oben schon erläutert).

Das ein CUL nicht geflasht werden kann, kann wiederum verschiedene Ursachen haben. Meine Hilfestellung ging in die Richtung, das Erstere erstmal "gerade zu ziehen".

Gruß Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Martin Fischer

> Ich werd verrückt, es läuft.

gut, aber dennoch solltest Du das Problem mit der "filetimes.txt" nicht aus den Augen verlieren.

Gruß Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

sTaN

Zitat von: Martin Fischer schrieb am Mi, 20 Februar 2013 20:46> Was mich stutzig macht, dass er nach einer filetimes.txt sucht,
> obwohl diese laut Martin in der aktuellsten 5.3 nicht mehr enthalten ist.

Weil Du wahrscheinlich nicht das gemacht hast, was ich Dir empfohlen habe:

"jungräuliche" FRITZ!Box + Image 5.3 von fhem.de = keine Suche nach filetimes.txt

Wie Du zuvor selber geschrieben hast, hast Du FHEM von Freetz installiert. Oder aber ich lese hier was falsch.

Nein es wurde das original Image von fhem.de geflasht. Einziger Unterschied über die Freetz Oberfläche und nicht über die AVM Oberfläche. Was aber keinen Unterschied macht, außer dass man über die Freetz Oberfläche den Update Status sieht. Gleiches Problem hatte ich aber auch über die AVM Oberfläche. FritzBox wurde "jungfräulich" geflasht. Zwar mit einem Freetz Image, aber auch das hat ja das originale AVM Image als Basis.
Und da ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, glaube ich nicht, dass es an meinem Freetz Image liegt.

Gruß
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Rohan

Ich habe den Wiki-Artikel umfirmiert, da er ja einzig und allein für eine FB7390 gilt. Damit ihn die interessierten Anwender auch finden (andere URL) und ich mein erstes Posting dazu in diesem Thread nicht mehr ändern kann, poste ich den Link hier noch einmal.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Rosco

Hallo ins Forum,

auch ich bin als Newbie frisch in fhem eingestiegen und habe mir wie hier beschrieben auch gleich eine blutige Nase abgeholt.
Nun habe ich der Empfehlung folgend das Update gefahren und bekomme den CUL noch nicht zum fliegen.

sTaN hatte dann die Lösung beschrieben (ich hoffe, Du liest noch mit):

Zitat von: sTaN schrieb am Mi, 20 Februar 2013 20:21Ich konnte es nun lösen. Und zwar mit Hilfe des Threads (siehe oben bereits)
Das Ändern der Zeile in der CULflash.pm hat tatsächlich geholfen:

Aus dem Pfad:

my $sdir   = "/fhemupdate2";

diesen Pfad geändert:

my $sdir   = "/fhemupdate4/svn";

Der CUL blinkt nun und wurde unter /dev/ttyACM0 erkannt.

Muss ich jetzt ein explizites define machen, damit er in FHEM angezeigt wird? Oder wie verfahre ich nun weiter.
Laut fhem.de Seite muss ich ein define CUL1 CUL /dev/ttyACM0@9600 1234 machen. Ist dies noch aktuell?


Jetzt kommt meine Anfängerfrage, denn mit Telnet und und Perl bin ich nicht so bewandert:
Wie kann ich die ´CULflash.pm´editieren?

Auf dem Webserver kann ich das mit FileZilla und einem Editor. Aber wie geht das in der Fritzbox?

Da ich wenigstens lesen und schreiben kann, hoffe ich durch Eure Hilfe hier die nächsten Schritte gehen zu lernen.

Gruß ins Forum
Rosco
fhem 5.8 (Community Ware), CUL CC1101-USB-Lite 868MHz (3.4), HMLAN, Loxone Miniserver, Loxberry, HA Bridge
RSL 2-Draht Schalter
FS20 ST, DI
FHT80b, 8v, FHTTK
HM_PB_4DIS_WM, HM-LC-SW2-FM

sTaN

Hallo Rosco,

klar lese ich noch mit ;)
Am Besten mit telnet auf die FritzBox (z.B Putty für Windows, ich nutze den Terminal auf dem Mac)

telnet fritz.box 7072

Anschließend mit dem Editor vi die CULflash.pm öffnen

vi /var/InternerSpeicher/fhem/FHEM/CULflash.pm

Daraufhin siehst du den Inhalt der Datei und mit dem Buchstaben i wechselst du in den Bearbeitungsmodus, wechselst in die Zeile und passt sie an.
Mit folgendem Befehl speicherst und schließt du die Datei wieder
:wq

Hoffe das hilft.

Gruss und viel Erfolg
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Rosco

Hallo Du "Nachtarbeiter",

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich morgen Nachmittag gleich ausprobieren. Jetzt gehst erst einmal in die 2Meter.

Gute Nacht
fhem 5.8 (Community Ware), CUL CC1101-USB-Lite 868MHz (3.4), HMLAN, Loxone Miniserver, Loxberry, HA Bridge
RSL 2-Draht Schalter
FS20 ST, DI
FHT80b, 8v, FHTTK
HM_PB_4DIS_WM, HM-LC-SW2-FM

Rosco

Guten Morgen ins Forum,

oh Mann, ich steh´ ganz schön auf dem Schlauch, hätte nicht gedacht, dass ich zunächst in die Tiefen der Dateistrukturen einfahren muss, um den CUL zum Laufen zu bringen. (Dabei hatte Ulrich in seiner tollen Ausarbeitung alles so gut (einfach) beschrieben.)

Ich denke, ich habe mit Putty eine Telnet Sitzung gestartet bekommen:
Host fritz.box Port 23
PW der FB

Wenn ich dann
Zitatvi /var/InternerSpeicher(fhem/FHEM/CULflash
entere, dann kommt diese Anzeige:
Zitat[grüner Block]
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
- var/InternerSpeicher/fhem/FHEM/CULflash 1/1 100%
Mit í´lässt sich da nichts bearbeiten.


Hier ein Auszug aus dem logfile von fhem nach einem Update:
Zitat...
2013.02.21 22:45:06 1: update 335 file(s) have been updated.
2013.02.21 22:45:06 1: update A new version of fhem.pl was installed, 'shutdown restart' is required!
2013.02.21 22:45:07 1: update moving ./FHEM/99_CULflash.pm to ./unused/
2013.02.21 22:45:07 1: update moving ./FHEM/99_JsonList.pm to ./unused/
2013.02.21 22:45:07 1: update moving ./FHEM/99_backup.pm to ./unused/
2013.02.21 22:45:07 1: update moving ./FHEM/99_update.pm to ./unused/
...

Ist die CULflash.pm tatsächlich dort?
Ich weiß nicht weiter (Heul, im Tal der Ahnungslosen) und ein bißchen Bammel mir etwas zu zerschießen...

Gruß ins Forum
fhem 5.8 (Community Ware), CUL CC1101-USB-Lite 868MHz (3.4), HMLAN, Loxone Miniserver, Loxberry, HA Bridge
RSL 2-Draht Schalter
FS20 ST, DI
FHT80b, 8v, FHTTK
HM_PB_4DIS_WM, HM-LC-SW2-FM

Puschel74

Hallo

du hast hier

Zitatvi /var/InternerSpeicher(fhem/FHEM/CULflash

ein ( anstelle von /

Kopierfehler?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Rosco

Hallo,

´tschuldigung, ein Tippfehler. (ich meine hier im Forum) :-)
Ich habe die Prozedur zweimal in Putty durchgeführ mit eben diesem Ergebnis.

Gruß Rosco
fhem 5.8 (Community Ware), CUL CC1101-USB-Lite 868MHz (3.4), HMLAN, Loxone Miniserver, Loxberry, HA Bridge
RSL 2-Draht Schalter
FS20 ST, DI
FHT80b, 8v, FHTTK
HM_PB_4DIS_WM, HM-LC-SW2-FM

sTaN

Du legst mit deinem Befehl eine neue Datei an!
Du musst schon direkt:

vi /var/InternerSpeicher/fhem/FHEM/CULflash.pm

eingeben.
Am Besten wechselst du mit folgendem Befehl zunächst in das Verzeichnis, wo die Datei liegt:

cd /var/InternerSpeicher/fhem/FHEM

Und lässt dir dann den Inhalt des gesamten Verzeichnisses anzeigen:

ls -l

Oder Alles was mit CUL anfängt:

ls -l | grep CUL*

Und als weiteren Tipp, schau dir mal die gängigen Linux Befehle an, um auch besser zu verstehen, was du da ggf. machst.

Gruss
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Rosco

Jo, aller Anfang ist schwer...

Das Verzeichnis enthält leider keine ´CULflash.pm´, wohl aber eine ´98_CULflash.pm´.

95% aller Dateien sind so aufgebaut:
zweistellige Zahl_dateiname.ext

Ich könnte sie hier posten, aber das sind ja so einige. Die Zahlen am Anfang sind nicht einmalig, sondern wiederholen sich bis zu 15 mal, eben die 98_... .

Lediglich nachstehende Dateien sehen so aus, wie man es gewohnt ist:
ZitatBlocking.pm
CUL_V2.hex
CUL_V2_HM.hex
CUL_V2_MAX.hex
CUL_V3.hex
CUL_V4.hex
DevIo.pm
FhemUtils
FritzBoxUtils.pm
HttpUtils.pm
MaxCommon.pm
SetExtensions.pm
TcpServerUtils.pm
controls_fhem.txt
fhemcmd.sh

Danke für Eure Unterstützung!
fhem 5.8 (Community Ware), CUL CC1101-USB-Lite 868MHz (3.4), HMLAN, Loxone Miniserver, Loxberry, HA Bridge
RSL 2-Draht Schalter
FS20 ST, DI
FHT80b, 8v, FHTTK
HM_PB_4DIS_WM, HM-LC-SW2-FM