Neuer Fehler im MAX Modul?

Begonnen von Eistee, 17 Juni 2020, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eistee

Hallo,

ich habe seit 3 Jahren einen funktionierenden Max Scanner in meinem FHEM. Dieser scannt in jedem Raum einen Heizkörper. Der 2. Heizkörper im Raum ist der gleichen Gruppe zugeordnet und hat bis vor ein paar Wochen immer ebenfalls seine Temperatur gesendet da er die gleiche Gruppen ID hat. Jetzt ist es so das nur noch die Thermostate die Temperatur an FHEM senden die auch im Scanner hinterlegt sind. Warum ist das plötzlich so?

LG Alina

PS: Signal braucht ihr nicht beachten die Thermostate funktionieren alle wenn ich z.B. Auto setze

Wzut

#1
zwei HTs in einem Raum sind bei MAX ein Sonderfall (nicht für 10_MAX)
D.h. bei Einsatz der Orignal ELV Software und Cube FW packt man beide in den gleichen Raum, dadurch bekommen beide die gleiche GroupId und jeder wird mit dem anderen gepeerd (assoziert) Ändert nun einer von beiden seinen Mode oder Soll sendet er diese Information direkt an seinen Bruder.

Um nun herauszufinden was bei dir jetzt nicht mehr so läuft wie früher muss man sich einen kompletten Durchgang mit einem verbose 5 Log des CULMAX Device anschauen, denn die Information des zweiten HTs muß direkt von ihm selbst kommen und CULMAX reicht die Information an 10_MAX durch.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher