Autor Thema: Spülmaschine: Optionen setzen  (Gelesen 401 mal)

Offline killah78

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 203
Spülmaschine: Optionen setzen
« am: 17 Juni 2020, 08:36:39 »
Moin,

wie kann ich denn zusätzlich zum Spülprogramm (zB. Auto2) die Spüloptionen setzen?
Ich habe da folgende Readings:
Dishcare.Dishwasher.Option.BrillianceDry
Dishcare.Dishwasher.Option.ExtraDry
Dishcare.Dishwasher.Option.VarioSpeedPlus

Ein set auf 1 hat da nicht geklappt.

Und generell sind das alle Readings, die ankommen? Oder gibt es da noch andere mögliche? Habe schon gelesen, dass die App ein anderen Zugang nutzt als die API, aber vielleicht gibt es da ja noch andere Infos. Mir schwebt da eine Info zum aktuellen Status (Waschen/Spülen/Trocknen) vor.

Gruss
killah78

Offline swhome

  • Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 310
Antw:Spülmaschine: Optionen setzen
« Antwort #1 am: 18 Juni 2020, 10:53:18 »
Hallo Killah

das Modul ist so konzipiert, dass es alle von Home Connect gemeldeten Readings anzeigt. Diesen Status innerhalb des Programms habe ich auch schon vermisst. Irgendwann ging es mal, in meiner Spülmaschine gibt es noch dieses Reading:

2018-04-04 23:52:16 Dishcare.Dishwasher.Status.ProgramPhase Dishcare.Dishwasher.EnumType.ProgramPhase.None
aber aktuell wird es anscheinend nicht mehr aktualisiert.

Diese Spüloptionen sind mir auch ein Rätsel, ich sehe sie auch, dokumentiert sind sie nicht, und zumindest bei mir funktionieren sie auch nicht. Im Modul habe ich eine Liste von Optionen, die funktionieren oder funktioniert haben:

my @HomeConnect_SettablePgmOptions = (
  "BSH.Common.Option.StartInRelative",
  "Cooking.Oven.Option.SetpointTemperature",
  "ConsumerProducts.CoffeeMaker.Option.FillQuantity",
  "ConsumerProducts.CoffeeMaker.Option.BeanAmount",
  "ConsumerProducts.CoffeeMaker.Option.CoffeeTemperature"
);

Wenn ich diese Spüleroptionen hinzufüge und das Programm starte, kommt

{
  "error": {
    "key": "SDK.Error.UnsupportedOption",
    "description": "Option Dishcare.Dishwasher.Option.VarioSpeedPlus not supported"
  }
}

Daher machts aktuell leider keinen Sinn diese Option in FHEM zu aktivieren. Vielleicht sind sie gerade in Entwicklung und funktionieren irgendwann.

Viele Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 18 Juni 2020, 10:56:34 von swhome »
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen