WLAN Niederschlags-Sensor MQTT CMatic

Begonnen von miggun, 18 Juni 2020, 11:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miggun

Hallo zusammen,

hat jemand diesen Niederschlagssensor von CMatic im Einsatz?
Wie sind Eure Erfahrungen damit?

https://cmatic.de/?accessid=2&id=124
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

Beta-User

...da bisher keiner was dazu geschrieben hat:

Das Web-Interface von dem Ding  sieht sehr nach Tasmota aus, und auch "tele" taucht im Topic-Tree aus. Sollte also unproblematisch sein. Ob der Preis allerdings für die altbekannte Wippe und etwas "Grünzeug" um einen ESP8266 herum angemessen ist, muß jeder selbst wissen, genauso wie die Frage im Raum steht, wieso es für einen Außensensor so eine energiehungrige Lösung wie ein ESP8266 sein soll...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

miggun

Naja, ne andere Option wäre halt selber basteln und dafür fehlt mir die Zeit. Zumal man dann ja die Volumen richtig ausmessen muss, die Mechanik basteln usw. So gibt es ein fertiges Teil, was funktioniert.
Da gibt es Dinge, die teurer sind ohne einen erkennbaren Grund.
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

MadMax-FHEM

#3
Es gibt auch Fertiggeräte mit beispielsweise ZWave und Batteriebetrieb (zum ähnlichen Preis), z.B. Popp Regensensor.

Habe ich im Einsatz und Batterie hält echt lange.
Einfach Batterie rein waagerecht aufstellen fertig...

EDIT: gut man braucht halt (wenn nicht schon vorhanden) einen ZWave USB-Stick oder Raspberry-PI-Aufsteckmodul etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

miggun

Ui, das klingt auch gut. Muss ich mir glatt mal angucken.
Danke Dir.
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20