[gelöst] Probleme beim Beschränken einer FHEMWEB Instanz

Begonnen von Cruiser79, 18 Juni 2020, 16:10:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cruiser79

Moin,

mein Ziel ist es, eine FHEMWEB Instanz zu haben, auf der ein eingeloggter User nur ein einziges Gerät bedienen kann. Ich habe mir also eine FHEMWEB Instanz definiert

defmod allowedAlexa allowed
attr allowedAlexa allowedCommands set
attr allowedAlexa allowedDevices vacuum
attr allowedAlexa basicAuth xxxx
attr allowedAlexa room System
attr allowedAlexa validFor WEBAlexa


defmod WEBAlexa FHEMWEB 8088 global
attr WEBAlexa JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js hausautomatisierung-com/custom.js
attr WEBAlexa forbiddenroom Tablet-UI,Event monitor,Select style,Edit files,Remote doc,Commandref,Logfile,CallMonitor,Save config,input
attr WEBAlexa hiddengroup FileLog,SVG
attr WEBAlexa room System
attr WEBAlexa roomIcons Save.config:message_attention
attr WEBAlexa stylesheetPrefix hausautomatisierung_com


Wenn ich nun diese Instanz Aufrufe, bekomme ich den einen Raum, in dem sich das Device vacuum befindet angezeigt mit nur diesem einen Device und den Raum Everything (den ich natürlich auch noch ausblenden könnte). Wenn ich nun den Menüpunkt Everything aufrufe, erscheinen dort aber seltsamerweise neben dem vacuum device noch ein paar andere: Eine FB_CALLLIST, SVG Graphen ohne Inhalt und weekprofile. Wieso sind der Großteil meiner Geräte dort nicht aufgeführt, aber ein paar wenige dann doch noch?

Außerdem würde ich gerne auch den direkt Zugriff auf einzelne Geräte verbieten. Ein beliebiges Device kann ich aber immer noch mit [..]:8088/fhem?detail=DEVICENAME ansprechen. Kann ich das auch irgendwie abschalten?

Gruß,
Tim
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

rudolfkoenig

Habs gerade mit den gezeigten Definitionen nachgestellt: ich sehe weder andere Geraete in Everything, noch kann ich die Detailseite eines anderes Geraetes ausser vacuum anschauen. Ist FHEM aktuell?

Cruiser79

Zitat von: rudolfkoenig am 18 Juni 2020, 16:44:39
Habs gerade mit den gezeigten Definitionen nachgestellt: ich sehe weder andere Geraete in Everything, noch kann ich die Detailseite eines anderes Geraetes ausser vacuum anschauen. Ist FHEM aktuell?
Ich habe gestern noch einmal ein update gemacht. Es hat sich auch etwas verbessert: Ich kann die Geräte direkt nicht mehr ansprechen.
Die Anzeige der FB_CALLLIST, SVG und weekprofile bleibt aber weiterhin bestehen.
Ich habe daraufhin "Everything" mit in die forbiddenroom Liste mit aufgenommen. Der Menüpunkt verschwindet daraufhin auch, ich kann ihn aber nun mittels [..]:8088/fhem?room=all weiterhin abfragen. Alle anderen Räume sind nicht abfragbar. Getestet auch nach einem "shutdown restart" und in einem zweiten Browser und nach Strg-F5 und in einem inkognito-Tab.
Durch das Verhalten beim "Everything" Raum sieht das für mich nach eine Art Cachingproblem in FHEM aus. Gibt es da sowas? Oder gibt es sonst noch einen Tip, was ich tun kann?
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

rudolfkoenig

ZitatDie Anzeige der FB_CALLLIST, SVG und weekprofile bleibt aber weiterhin bestehen.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich hier weiter helfen soll, brauche ich eine (gerne abgespeckte) fhem.cfg, mit dem ich das nachstellen kann.

ZitatIch habe daraufhin "Everything" mit in die forbiddenroom Liste mit aufgenommen. Der Menüpunkt verschwindet daraufhin auch, ich kann ihn aber nun mittels [..]:8088/fhem?room=all weiterhin abfragen.
Das kann man verhindern, indem man all _zusaetzlich_ in forbiddenroom aufnimmt.

Cruiser79

Zitat von: rudolfkoenig am 19 Juni 2020, 10:37:28
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich hier weiter helfen soll, brauche ich eine (gerne abgespeckte) fhem.cfg, mit dem ich das nachstellen kann.
Das kann man verhindern, indem man all _zusaetzlich_ in forbiddenroom aufnimmt.
Mit dem "all" in der forbiddenroom Liste klappte es wunderbar. Damit habe ich nun meinen gewünschten Effekt, das über die Instanz keine Zugriff, außer auf das eine Gerät, möglich ist. Sogar auf die Module, die in Everything zu sehen sind, kann ich nicht zugreifen. Also für mich soweit alles in Ordnung.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000