Hauptmenü

Maple-SignalDuino

Begonnen von Ralf9, 18 Juni 2020, 18:32:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Es gibt inzwischen auch ein Wiki für den Maple-SignalDuino
https://wiki.fhem.de/wiki/Maple-SignalDuino

Ich habe dazu noch einige ergänzungen und korrekturen.

Bei der Hardwarebox rechts
Kommunikation:  Funk 433MHz oder 868MHz
Betriebsspannung:  3,3V nach Spannungsregler
Abmessungen: 79 x 27 mm

Beim Flashen fehlt noch der Hinweis, daß es auch eine a-culw firmware gibt
https://forum.fhem.de/index.php/topic,106278.msg1037726.html#msg1037726

Bei Teile sind nicht alle Links anklickbar

Bei Aufbau der Hardware habe ich einen Wunsch:
Es wäre schön, wenn für die einfache Variante mit nur einem cc1101 Modul, jemand ein Fritzing Schaltbild zeichnen könnte, dies würde dann rechts neben dem Aufbau der Hardware passen.

Hier ist die Belegung vom MapleMini für das zweite cc001 Modul (B):
28 MOSI
29 MISO
30 SCLK
12  CSN  (Chip Select)
18  GD02 (Receive)
17  GD00  (send)

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

ph1959de

Hallo Ralf,

ich habe die Änderungsvorschläge soweit eingefügt ... fehlt "nur" noch das Fritzing Schaltbild.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

andies

Ich könnte Fritzing liefern, mir fehlt nur das Schaltbild des Bauteils selbst. Angeblich soll das ja hier sein:
https://github.com/fritzing/#c389
nur finde ich da nichts. Hat jemand einen Link?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Ralf9

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

andies

#4
ALSO, ich bin absoluter Laie und habe keine Ahnung von Hardware; ich kann nur am Rechner spielen. Daher muss das sehr genau kontrolliert werden, sonst verdrahtet jemand das falsch und tobt im Forum. Auch kann ich die für meinen Geschmack viel zu große Zeichnung des Maple Mini nicht verkleinern, meine Software kann die svg nicht einlesen und in den Quellcode kann ich nicht schreiben.

Ich habe die Angaben hier genommen und mit Pegelanpassungen gearbeitet. Wenn was nicht passt, bitte da hineinschreiben, dann kann ich das reparieren. Sobald jemand sein OK gibt, füge ich das im Wiki ein.
Zitat28 MOSI
29 MISO
30 SCLK
12  CSN  (Chip Select)
18  GD02 (Receive)
17  GD00  (send)
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Ralf9

Da der maple mit 3,3V arbeitet sind dort keine pegelanpassungen nötig.
Du brauchst keine Widerstände und keine LED zeichnen
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

andies

Neuer Versuch. Ich lösche parallel immer oben die alten Daten, damit es nicht verwirrend wird.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Ralf9

#7
Ich habe mal versucht das viel zu große MapleMini Schaltbild zu verkleinern, habe es dann aber aufgegeben.
Mit der Steckbrettansicht passt es besser (siehe Anlage).
Du kannst auch mal versuchen ob Du auch ein Lochraster mit einer Bauteileplatzierung wie in der Anlage hinbekommst

Nachtrag:
Der Schaltplan ist nur mit einem CC1101 obwohl bis zu vier CC1101 unterstützt werden, ohne eine Platine ist wahrscheinlich mehr als ein CC1101 Modul zu aufwändig
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

andies

Zitat von: Ralf9 am 21 Juni 2020, 20:56:17
Ich habe mal versucht das viel zu große MapleMini Schaltbild zu verkleinern, habe es dann aber aufgegeben.
Ging mir genau so. Das ist eben eine Vektorgrafik, da weiß ich auch nicht, wie man das hinbekommt. Ich lade jetzt mal den Schaltplan hoch und wenn jemand das schafft, ihn schöner aussehen zu lassen, tauschen wir die Dinge aus!
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Ralf9

Ich habe für das Maple-SignalDuino Wiki noch Änderungswünsche:

Nutzung in FHEM:

USB-ID ermitteln (bei der USB Variante)
Dazu bitte auf dem Terminal den folgenden Befehl ausführen:
ls -l /dev/serial/by-id
das ergibt z.B.
lrwxrwxrwx 1 root root 13 28. Jun 19:13 usb-STMicroelectronics_MAPLEMINI_F103CB_CDC_in_FS_Mode_XXXXXXXXX-if00 -> ../../ttyACM0

SIGNALduino Definition
## USB
define <eigener-SIGNALduino-Name> SIGNALduino /dev/serial/by-id/usb-STMicroelectronics_MAPLEMINI_F103CB_CDC_in_FS_Mode_XXXXXXXX-if00@115200

## LAN
define <eigener-SIGNALduino-Name> SIGNALduino 192.168.0.244:23




bei Bootloader ein Link zu
https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUN#Bootloader_flashen


Beim MapleCUN Wiki steht bei "Bootloader flashen mit TTL-Adapter" nur die Windowsvariante.
Für Linux steht es weiter unten bei "Firmware flashen"
Ich würde es besser finden, wenn das "stm32flash" für Linux auch bei "Bootloader flashen mit TTL-Adapter" stehen würde.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

ph1959de

Zitat von: Ralf9 am 28 Juni 2020, 20:42:18
Ich habe für das Maple-SignalDuino Wiki noch Änderungswünsche:

Nutzung in FHEM:

USB-ID ermitteln (bei der USB Variante)
Dazu bitte auf dem Terminal den folgenden Befehl ausführen:
ls -l /dev/serial/by-id
das ergibt z.B.
lrwxrwxrwx 1 root root 13 28. Jun 19:13 usb-STMicroelectronics_MAPLEMINI_F103CB_CDC_in_FS_Mode_XXXXXXXXX-if00 -> ../../ttyACM0

SIGNALduino Definition
## USB
define <eigener-SIGNALduino-Name> SIGNALduino /dev/serial/by-id/usb-STMicroelectronics_MAPLEMINI_F103CB_CDC_in_FS_Mode_XXXXXXXX-if00@115200

## LAN
define <eigener-SIGNALduino-Name> SIGNALduino 192.168.0.244:23



bei Bootloader ein Link zu
https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUN#Bootloader_flashen

Diese Änderungen habe ich ins Wiki übernommen.

Bei den folgenden Änderungen für die MapleCUN Seite blicke ich nicht hinreichend durch um das sinnvoll einarbeiten zu können. Daher lasse ich das erst mal offen. Können wir aber ggf. auch gern in einen neuen Thread verschieben, damit's nicht in Vergessenheit gerät.

Zitat von: Ralf9 am 28 Juni 2020, 20:42:18
Beim MapleCUN Wiki steht bei "Bootloader flashen mit TTL-Adapter" nur die Windowsvariante.
Für Linux steht es weiter unten bei "Firmware flashen"
Ich würde es besser finden, wenn das "stm32flash" für Linux auch bei "Bootloader flashen mit TTL-Adapter" stehen würde.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Beta-User

Zitat von: ph1959de am 29 Juni 2020, 10:05:12
Diese Änderungen habe ich ins Wiki übernommen.
Ähm, ich hatte das grade gesucht, aber leider nicht gefunden, weil ich das folgende dazupacken wollte:

MMn. wäre es sinnvoll, von dort aus dann auch noch nach https://wiki.fhem.de/wiki/Mehrere_USB-Geräte_einbinden zu verlinken - da sind ein paar mehr Hintergrundinfos zu finden (darf gerne erweitert werden), und v.a. (jetzt auch) der Hinweis, dass man das bei anderen Diensten wie zigbee2mqtt oder deconz (da geht es wohl nur, wenn man docker verwendet) enstprechend auch so halten sollte...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ph1959de

Sorry, bin beim Speichern der Änderungen aufgehalten worden, hatte aber den Forenbeitrag schon abgeschickt. Jetzt isses verfügbar.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Ralf9

Ich habe noch einen Ergänzungswunsch.
Einen Abschnitt "Debugging / weiteres" am Ende

- Stromverbrauch der Transceiver: Typischerweise 17 mA für RX und 34 mA für TX pro Modul. (Bei Inaktivität: 4 Transceiver, LAN-Modul, MAPLE ca 100mA)

- SlowRF funktioniert nicht mehr:
Per Default ist das cc1101 Modul der Bank 0 zugeordnet, dies kann mit get Version kontrolliert werden. Es muß in Version "B0" stehen z.B. (R: B0).
Es kann auch ein Factory Reset vom Modul B versucht werden, dazu muß das Modul B selektiert sein (R: B0*)
get sduino raw e
Antwort:
ccFactoryReset done
r=B b=0 rx=0 ccmode=0 sync=D391 ccconf=10B07157C43023B900070018146C070090 boffs=0000


wenn es immer noch nicht funktioniert kann auch mit "eC" ein factory Reset der Konfigeinstellungen im EEPROM durchgeführt werden.
get sduino raw eC
Antwort:
Init eeprom to defaults
detect B: Partn=0 Ver=0x14



Ein native Mode (FSK) funktioniert nicht mehr:
Dazu muss das entsprechende cc1101 Modul selektiert sein. Mit "get Version" kann dies kontrolliert werden.
ein "-" bedeutet, daß das Modul nicht erkannt wurde z.B. (A-). Ein "i" bedeutet, das dem Modul keine Bank zugeordnet wurde z.B.(Ai).
Es kann versucht werden mit den raw Befehlen "e" und "CW..." die Bank neu zu konfigurieren.
Wenn dies alles nicht hilft, kann mit dem raw Befehl "eC" ein factory Reset der Konfigeinstellungen gemacht werden.

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann