[Gelöst] 74_XiaomiBTLESens.pm per sshHost überfordert Pi Zero W?

Begonnen von iceman, 19 Juni 2020, 07:44:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Klar, auch einen ESPxyz kann man kapern, wenn man Ahnung hat, wie. Und ein ESP32 hat vermutlich teils deutlich mehr Power/Speicher+++ als mein erster PC...

Von daher: Ja, auch diese Dinger sollte man regelmäßig updaten, was bei OMG leider nicht ganz so klickibunti ist wie bei einem Tamota oder Shelly (bin mal gespannt, wann da auch eine admin-Oberfläche kommt, mit der es geht...). Aber auch die kann man via Arduino-OTA updaten (ich bin trotzdem ein Freund von Kabeln, auch beim flashen ::) ).

Da man aber in der Regel (noch) die ganze firmware tauscht, hoffe ich mal drauf, dass ich das merken würde, wenn meine OMG's plötzlich zum man-in-the-middle werden und in ferne Länder nach Hause telefonieren... Außerdem sind das immer noch "Exotendevices", da darf man auf "security by obscureness" hoffen ;D .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MadMax-FHEM

Also "Exotendevices" würde ich nicht "unterschreiben"...
...wenn man eine Umfrage im Forum starten würde käme bestimmt raus, dass es hundert mal mehr ESP gibt als PIs oder andere "Rechner"... ;)

Aber egal wie meinen/meinem ESP verbiete ich auf jeden Fall mal das "nach-Hause-telefonieren" :)

Aktuell habe ich ja nur einen mit selbstgebautem Sketch... ;)

EDIT: und jetzt Popcorn! ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

iceman

Wenn ich aber die ESP nicht raus laß (ins Internet) und nur im lokalen LAN lasse ist das doch sicher oder übersehe ich da was?

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

iceman

Um aber zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Da, die Putty anbindung nur rumzickt, wenn ich die 4 Sensoren per sshHost abfrage, denke ich immer noch das es an der Sensorabfrage liegt. Könnte es sein, dass das Gatttool blockiert?

MadMax-FHEM

Gatttool blockiert, ja.

Aber seitens fhem ist das non-blocking ausgelagert...

Und jeder ssh-Zugang läuft in seiner eigenen "Umgebung", egal was ein anderer ssh macht...
...sofern der "Rechner" noch "Luft" hat...

Wenn also "etwas" (per ssh) den "Rechner" auslastet, dann merkt man das auch mit einem (weiterem) ssh-Zugang...

Daher ja die Frage was "top" so sagt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Jamo

#21
Hallo iceman,
ZitatHat oder hatte jemand hier ein ähnliches Problem?
Ja, dass kenne ich, und hat meiner Meinung nach nichts mit dem 74_XiaomiBTLESens.pm per sshHost zu tun, sondern mit dem piZero und WLAN. Ich hatte das gleiche auch Jahrelang. Der ssh funktioniert ja an sich, und man bekommt ja auch die Werte von den XiaomiBTLE - Sensoren geliefert , aber die ssh Verbindung nach dem Login steht nur kurz. Man kann sich einloggen, aber kurz danach bricht die Verbindung ab.

Du kannst einen Ethernet dongle (ein paar euro bei Amazon) an den USB Port anschliessen, und dann funktioniert es mit Kabel :-)

Oder auf einen Raspi 3 umsteigen, da gehts auch. Die PiZero habe ich bei mir alle aussortiert, über WLAN haben die nie funktioniert. Die gleiche SD Karte in einen Raspi 3 gesteckt, und schon gehts.

PS: Habe gerade gelesen, das Du sagst, der PiZero, der nicht über den Repeater geht, funktioniert - Ich habe auch einen 2-ten WLAN access point (als Bridge, also über Eth kabel) mit dem gleichen WLAN namen aber anderer Kanal. Dass stimmt das der piZero nie weiss mit wem er sich verbinden soll. Meiner Meinung nach auf jeden Fall ein WLAN problem.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

MadMax-FHEM

Habt ihr schon mal dran gedacht, dass einfach euer WLAN suboptimal ist!?

Ich habe 2 ZeroW und bei beiden frag ich Dinge per ssh ab...
...und kein Problem...

Parallel einloggen mit ssh: kein Problem...

Habe ich nicht und hatte ich noch nie: Fritzbox für WLAN...

Fritzbox macht bei mir (neuerdings) nur Internet und Telefon...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Jamo

Du hast bestimmt einen Ubiquiti/UniFi AP, habe ich auch schon mal ueberlegt.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

MadMax-FHEM

Ja...

Aber hatte zuvor mit meinem Netgear Nighthawk (hätte ich nicht weg tun brauchen, der war für Standalone wirklich gut/jetzt ist nat. besser aber auch teurer: brauchte für ähnliche Abdeckung etc. 3APs... ;)  ) und davor mit meinem D-Link auch keine Probleme...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

iceman

So kleines Update und dann man ich das Thema zu.

ich bin letzte Woche auf OpenMQTTGateway per ESP32 umgestiegen. Die Messwerte kommen jetzt häufiger und es gibt auf diesen Wege keine Fehler mehr. Nun habe ich diese Woche ein FritzBox Update auf 7.20 bekommen und siehe da, nun ist der Statellit (RPi Zero) auch per SSH stabil zu erreichen.

Die SSH Anbindung wurde laut AVM changelog auch verbessert. Mein AVM Repeater der ja auch nicht dazwischen hängt läuft allerdings noch mit der alten FW 7.12

Momentan lasse ich beide Wege aktiv, da die OpenMQTTgateway Lösung momentan noch keine Batteriewerte mitliefert.