[gelöst] Bewässerungspumpe mit Zeitschaltung und nach Bodenfeuchte schalten

Begonnen von lendrod, 20 Juni 2020, 16:53:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lendrod

Hallo,

Ich habe eine Regenwasserpumpe die an einem Gardena Drip System hängt und dazu habe ich die Xiaome BT Flower Care Sensoren.
Zwischen der Pumpe und dem Drip System hängt aktuell noch von Gardena diese kleine Zeitschaltuhr, soll aber später durch 24V Ventile getauscht werden.

Nun aber zu meiner Frage.

Aktuell habe ich das alle 8 Stunden für 3 Minuten die Pumpe geschaltet wird und die Gardena Zeitschaltuhr zur selben Zeit halt an geht für 2 Minuten.
Nun möchte ich das die Pumpe aber nur eingeschaltet wird wenn die Flower Care Sensoren melden das die Bodenfeuchte niedriger als Wert X ist.

Bisher habe definiert:
define Gartenpumpe_an1 at *07:00:00 set Gartenpumpe on-for-timer 180

Aus der Log vom Flower Care kommt:
2020-06-20_01:03:49 Hochbeet1 moisture: 35

Grundsätzlich ist mir klar das ich Sagen muss
if Hochbeet1 value moisture <35  set Gartenpumpe on-for-timer 180

Jetzt ist mir aber nicht ganz klar wo die () oder "" oder {} hin kommen.

Würde mir da wohl jemand helfen können?

Vielen Dank

VM FHEM Server
CUL868 V3, CUL433 V3, HM CCU2
5 x FHT 80 BTFN-2, 3 x ITR-1500, FS20 TC8, FS20 FMS
Onky TX-NR616

amenomade

Entweder mit IF FHEM-Befehl https://fhem.de/commandref_DE.html#IF
defmod Gartenpumpe_an1 at *07:00:00 IF ([Hochbeet1:moisture] <35) (set Gartenpumpe on-for-timer 180)

oder auf Perl Ebene:
defmod Gartenpumpe_an1 at *07:00:00 {if ([Hochbeet1:moisture] <35){fhem "setGartenpumpe on-for-timer 180"}}
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

lendrod

Perfekt..

Vielen vielen Dank

Manchmal geht fragen schneller als stundenlang suchen
VM FHEM Server
CUL868 V3, CUL433 V3, HM CCU2
5 x FHT 80 BTFN-2, 3 x ITR-1500, FS20 TC8, FS20 FMS
Onky TX-NR616