[73_AutoShuttersControl.pm] Rolllos automatisiert steuern - Version 0.10

Begonnen von CoolTux, 22 Juni 2020, 12:38:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nagelreo

Hallo zusammen,

ZitatFür umfangreiche "Bulk" Änderungen kann man am leichtesten das "Raw Definition" unter jedem x-beliebigen Device verwenden.Alle Attribute die gesetzt werden sollen vorbereiten als ob sie in die Command Zeile sollten, "Raw Definition" öffnen, alles löschen was da steht (dadurch wird das Device nicht gelöscht!!) und das was man setzen will dort hinein kopieren.

Neben der Command Zeile ist ein grünes Rechteck mit grünem Pluszeichen, damit öffnet sich ein leeres Eingabefeld. In dieses die "Bulk" Änderungen kopieren und execute ausführen, ist noch einfacher und direkter.

Gruß Rolf

moonsorrox

ich muss jetzt auch nochmal fragen, da ich mich an einen Wert gerade heran taste um es optimal einzustellen.
Mein Nach Osten gerichtetes Fenster möchte ich etwas eher beschatten...

Ich bin nun schon beim Wert auf -80 herunter
ASC_Shading_InOutAzimuth -80:260

das ist Stand heute eine Zeit um 12.05 Uhr das möchte ich aber schon früher haben, wie weit kann ich denn mit dem -80 Wert noch runter gehen..?
Bei der Sonnenstandsabfrage bekomme ich leider diesen Wert nicht sonst hätte ich es schon eingetragen.
Kann mir jemand sagen wie ich das heraus bekomme.
Der Wert "Entschatten" ist mit 260 für mich momentan OK
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

alexmetz

Zitat von: moonsorrox am 24 Juni 2021, 15:06:11
ich muss jetzt auch nochmal fragen, da ich mich an einen Wert gerade heran taste um es optimal einzustellen.
Mein Nach Osten gerichtetes Fenster möchte ich etwas eher beschatten...

Ich bin nun schon beim Wert auf -80 herunter
ASC_Shading_InOutAzimuth -80:260

das ist Stand heute eine Zeit um 12.05 Uhr das möchte ich aber schon früher haben, wie weit kann ich denn mit dem -80 Wert noch runter gehen..?
Bei der Sonnenstandsabfrage bekomme ich leider diesen Wert nicht sonst hätte ich es schon eingetragen.
Kann mir jemand sagen wie ich das heraus bekomme.
Der Wert "Entschatten" ist mit 260 für mich momentan OK

Es gibt keinen negativen Azimut:
,, der Azimut (AZ) gibt die Himmelsrichtung des Objektes an, und zwar als Winkel zur Südrichtung. 0° ist demnach Süden, und dann geht's rechtsherum: 90° ist Westen, 180° Norden und 270° Osten."
https://einklich.net/rec/astro/koordinatensysteme.htm
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

D3ltorohd

#1818
So, alles gelöscht, ASC neu eingerichtet und die attr bei den Rollos gesetzt. Heute morgen wieder das gleiche Spielchen.

Szenario :: Fenster Wohnzimmer offen, Rollo bleibt oben bei der Nachtfahrt, weil Fenster offen. So da es geregnet hat, habe ich von Hand das Rollo in eine bestimmt Pos gefahren und es über Nacht so gelassen. Ich habe dann heute morgen um 4:30 ein anderes Fenster geschlossen und bei dem Rollo mit der manuellen Fahrt fuhr das Rollo runter, obwohl ich dort das Fenster nicht geschlossen hatte.

Gerade eben fährt der Rollo vom Sohnemann in Shading.

Internals:
   FUUID      5ce44189-f33f-fc62-43b3-54de99f4a7a8ae8b
   NAME       Phillip
   NR         31
   STATE      pct-10
   TYPE       ROLLO
   stoptime   1624546600
   READINGS:
     2021-06-23 16:35:41   ASC_Enable      on
     2021-06-24 16:55:49   ASC_ShadingMessage INFO: current shading status is 'in' - next check in 10m
     2021-06-24 16:56:40   ASC_ShuttersLastDrive shading in
     2021-06-24 08:00:02   ASC_Time_DriveDown 24.06.2021 - 21:35
     2021-06-24 08:00:02   ASC_Time_DriveUp 25.06.2021 - 08:00
     2021-06-23 17:06:28   associatedWith  ASControl,none
     2021-06-24 16:56:28   command         pct-90
     2021-06-24 16:56:28   desired_pct     90
     2021-06-24 16:56:28   drive-type      modul
     2021-06-24 16:56:28   last_drive      drive-down
     2021-06-24 16:56:40   pct             10
     2021-06-24 16:56:40   state           pct-10
Attributes:
   ASC        2
   ASC_BrightnessSensor zigbee.0.04cf8cdf3c772184.illuminance:state
   ASC_Closed_Pos 0
   ASC_ComfortOpen_Pos 90
   ASC_Drive_DelayStart 1
   ASC_Mode_Down always
   ASC_Mode_Up always
   ASC_Open_Pos 100
   ASC_Pos_Reading pct
   ASC_RainProtection off
   ASC_Shading_InOutAzimuth 245:285
   ASC_Shading_MinMax_Elevation 8.0:80
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 23
   ASC_Shading_Mode always
   ASC_Shading_Pos 10
   ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy 6500:4200
   ASC_Shading_WaitingPeriod 600
   ASC_TempSensor zigbee.0.00158d00045cb455.temperature:state
   ASC_Time_Up_Early 08:00
   ASC_Ventilate_Pos 50
   ASC_Ventilate_Window_Open on
   ASC_WindowRec 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Phillip_contact
   ASC_WindowRec_subType threestate
   alias      Phillip
   cmdIcon    open:fts_shutter_up closed:fts_shutter_down stop:fts_shutter_manual half:fts_shutter_50
   devStateIcon open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop pct-100:fts_shutter_10:open pct-90:fts_shutter_10:closed pct-80:fts_shutter_20:closed pct-70:fts_shutter_30:closed pct-60:fts_shutter_40:closed pct-50:fts_shutter_50:closed pct-40:fts_shutter_60:open pct-30:fts_shutter_70:open pct-20:fts_shutter_80:open pct-10:fts_shutter_90:open pct-0:fts_shutter_100:closed
   rl_autoStop 1
   rl_commandDown set JaroFB down 13
   rl_commandStop set JaroFB stop 13
   rl_commandUp set JaroFB up 13
   rl_excessBottom 2
   rl_excessTop 0
   rl_resetTime 0
   rl_secondsDown 30
   rl_secondsUp 30
   rl_switchTime 1
   rl_type    HomeKit
   room       Jalousien,ioB_OUT
   userattr   ASC_Adv:on,off ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness,roommate ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Delay ASC_Drive_DelayStart ASC_ExternalTrigger ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownValue_beforeNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_PrivacyUpValue_beforeDayOpen ASC_PrivacyUp_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone,off ASC_Shading_BetweenTheTime ASC_Shading_InOutAzimuth ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_Shutter_IdleDetection ASC_ShuttersPlace:window,terrace,awning ASC_SlatPosCmd_SlatDevice ASC_Sleep_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness,roommate ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed:open,lastManual ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate
   webCmd     open:closed:half:stop:pct


Aussen Temp 22, Helligkeit, 4200 rum, wieso fährt er in Shading, genau so das Bad, einen Stock tiefer mit den gleichen Bedingungen ? Irgendwas stimmt hier gar nicht mehr... Ka was da los ist.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

Reinhard.M

Zitat von: alexmetz am 24 Juni 2021, 16:26:10
Es gibt keinen negativen Azimut:
,, der Azimut (AZ) gibt die Himmelsrichtung des Objektes an, und zwar als Winkel zur Südrichtung. 0° ist demnach Süden, und dann geht's rechtsherum: 90° ist Westen, 180° Norden und 270° Osten."
https://einklich.net/rec/astro/koordinatensysteme.htm
Hm,
das macht mich jetzt ein wenig stutzig. Wenn ich das richtig sehe, arbeitet FHEM und und viele anderen mit 0° für Nord, 90° Ost, 180° Süd und 270° West:
https://www.sonnenverlauf.de/
Mit den Werten aus dem Sonnenverlauf funktioniert bei mir jedenfalls alles richtig. Das es keine negativen Werte gibt ist aber absolut richtig.

Gruß Reinhard

moonsorrox

Zitat von: Reinhard.M am 24 Juni 2021, 19:22:49
Hm,
das macht mich jetzt ein wenig stutzig. Wenn ich das richtig sehe, arbeitet FHEM und und viele anderen mit 0° für Nord, 90° Ost, 180° Süd und 270° West:
https://www.sonnenverlauf.de/
Mit den Werten aus dem Sonnenverlauf funktioniert bei mir jedenfalls alles richtig. Das es keine negativen Werte gibt ist aber absolut richtig.

Gruß Reinhard

hab das wohl unsinnigerweise irgendwo falsch gesehen... also kann ich doch den Sonnenverlauf nutzen, denn mich hat es gewundert das der nicht negativ gezeigt hat, aber ist ja jetzt geklärt.
Werde mal testen, danke für das Augen öffnen  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

alexmetz

Zitat von: Reinhard.M am 24 Juni 2021, 19:22:49
Hm,
das macht mich jetzt ein wenig stutzig. Wenn ich das richtig sehe, arbeitet FHEM und und viele anderen mit 0° für Nord, 90° Ost, 180° Süd und 270° West:
https://www.sonnenverlauf.de/
Mit den Werten aus dem Sonnenverlauf funktioniert bei mir jedenfalls alles richtig. Das es keine negativen Werte gibt ist aber absolut richtig.

Gruß Reinhard
Hm. Mich auch. Hast aber wahrsch recht. Bei mir ist 95:375 und meine Markise ist genau nach Süden. Das würde dann eher zu Deiner Theorie 0=Nord passen. Und 375 is natürlich Quatsch.
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

Wolle02

Zitat von: alexmetz am 24 Juni 2021, 16:26:10
Es gibt keinen negativen Azimut:
,, der Azimut (AZ) gibt die Himmelsrichtung des Objektes an, und zwar als Winkel zur Südrichtung. 0° ist demnach Süden, und dann geht's rechtsherum: 90° ist Westen, 180° Norden und 270° Osten."
https://einklich.net/rec/astro/koordinatensysteme.htm

Man muss hier etwas aufpassen. Genauso wie bei den Lesarten der Koordinatensysteme und der Frage, ob zuerst der Breitengrad und denn der Längengrad geschrieben wird, gibt es auch beim Azimut verschiedene Konventionen. Laut Wikipedia gibt es zwar die Zählweise des Azimuts bei dem der Südpunkt 0° bezeichnet, das ist aber nicht die herrschende Meinung!
Am verbreitesten ist die Zählweise bei dem der Nordpunkt 0° bezeichnet. Demnach ist dann Osten 90°, Süden 180° und Westen 270°.
Mit dieser Zählweise wird auch in Fhem und im ASC Modul gearbeitet. Und das ist auch gut so  :)

D3ltorohd

Heut morgen auch wieder ganz komisch, ich mache das rechte Fenster zu und gleich wieder auf Kipp, der Sensor hat nen 10 Sek Puffer, heißt eig erst nach 10 Sek und länger meldet der Sensor was, innerhalb dieser 10 Sek nichts. Also hätte der Rollo schon gar nicht fahren dürfen. Der Rollo neben an fuhr runter.

Dann mach ich Terrassentür auf die war noch nicht mit ASC eingerichtet, aber das Rollo meiner Tochter fuhr hoch. Also vllt doch eher von den Dummys her oder die Übertragung von ioBroker nach fhem...
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

CoolTux

Zitat von: D3ltorohd am 25 Juni 2021, 17:12:17
Heut morgen auch wieder ganz komisch, ich mache das rechte Fenster zu und gleich wieder auf Kipp, der Sensor hat nen 10 Sek Puffer, heißt eig erst nach 10 Sek und länger meldet der Sensor was, innerhalb dieser 10 Sek nichts. Also hätte der Rollo schon gar nicht fahren dürfen. Der Rollo neben an fuhr runter.

Dann mach ich Terrassentür auf die war noch nicht mit ASC eingerichtet, aber das Rollo meiner Tochter fuhr hoch. Also vllt doch eher von den Dummys her oder die Übertragung von ioBroker nach fhem...

Na ja wenn tatsächlich wie Du sagst Events für alle Rollos kommen nimmt ASC den Event der gerade passt. Du musst zusehen das wirklich immer nur ein Event kommt.
Und event-on-change-reading zu setzen klappt nicht?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Reinhard.M

Zitat von: Reinhard.M am 17 Juni 2021, 08:31:32
Vielen Dank! :)
Ich habe noch einen Punkt für den ich genaue Information benötige wie und in welcher Reihenfolge du die Befehle schickst. Hintergrund ist ein Jalousie Aktor HmIP-FBL. Die Dinger hat der Teufel gesehen, hätte ich das geahnt...  :-\
Das Problem bei mir ist, dass die Teile den set Befehl für Slat zusammen mit der Position haben wollen und das auch noch in einer bestimmten Reihenfolge. Zuerst LEVEL_2 für die Slat Position, als zweiter Wert die eigentliche Position (Höhe). Ich versuche es über eventMap auf der Device Seite abzufangen.
Wenn ich in den Positionsangaben zum Beispiel 0:0 für Closed_Pos und 0:33 für Ventilate_Pos angebe, fährt die Jalousie beim Schließen für die Nacht auf die Ventilate Position (VentilateWindow ist zwar on aber das Fenster geschlossen und auch als geschlossen erkannt). Also da geht schon mal was schief. Dann habe ich versucht einen entsprechenden Fahrbefehl als Positionsangabe zu verwenden. Commandref:Ok, ich hatte nur den ersten Teil mit "set ROLLONAME Beschattung" gelesen und entsprechend gesetzt, hat nicht funktioniert. Insgesamt verstehe ich aber die Beschreibung nicht wirklich. Ist "Beschattung" jetzt für beide Positionen (Höhe und Winkel) gedacht oder nur für Winkel? Wäre toll wenn du mir hier ein wenig Nachhilfe/Aufklärung geben könntest.

Gruß Reinhard

Hallo CoolTux,
darf ich mich nochmals in Erinnerung bringen? :)
Wie oben geschrieben sind die Homematic-IP Teile gelegentlich etwas sperrig in der Bedienung. Um das richtig mit ASC umsetzen zu können brauche ich von dir eine recht genaue Info wie die Befehle gesendet werden. Vielen Dank!

Gruß Reinhard

CoolTux

Zitat von: Reinhard.M am 26 Juni 2021, 08:39:43
Hallo CoolTux,
darf ich mich nochmals in Erinnerung bringen? :)
Wie oben geschrieben sind die Homematic-IP Teile gelegentlich etwas sperrig in der Bedienung. Um das richtig mit ASC umsetzen zu können brauche ich von dir eine recht genaue Info wie die Befehle gesendet werden. Vielen Dank!

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

Es zu erst der normale Fahrbefehl ausgeführt. Also hoch oder runter (pct) und dann mittels 3s Verzögerung wird der Befehl für die "Neigung" (slat) ausgeführt.
Meinst Du das?



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

D3ltorohd

Zitat von: CoolTux am 26 Juni 2021, 01:32:30
Na ja wenn tatsächlich wie Du sagst Events für alle Rollos kommen nimmt ASC den Event der gerade passt. Du musst zusehen das wirklich immer nur ein Event kommt.
Und event-on-change-reading zu setzen klappt nicht?

Kommt ja eben nicht. Ich mache mit einem Sensor was und zag, reagieren andere Rollos darauf.

Ich hab mal die Log angeschaut. Wenn ich Buero rechts öffne, das Fenster, bekomm ich sämtliche Status rein, von all den anderen Fenstern. Vllt reagiert hier ASC drauf ? Wenn der alle Werte rein bekommt und da sind auch andere Fenster bei die offen sind, das er auf die reagiert, als hätte ich die gerade erst geöffnet ?

2021.06.26 10:10:29 4: AutoShuttersControl (ASControl) - Devname: 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Buero_links_contact Name: ASControl Notify: $VAR1 = [
          'state: false'
        ];


ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Buero_li - RECEIVED EVENT: state: false - IDENTIFIED EVENT: false - STORED EVENT: false

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Buero_li - HOMEMODE: none QueryShuttersPosWinRecTilted: QueryShuttersPosWinRecComfort:

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - FnSetDriveCmd: Buero_li - NICHT versetztes fahren

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - FnSetDriveCmd: Buero_li - NoDelay: JA
2021.06.26 10:10:29 4: AutoShuttersControl (ASControl) - Devname: 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Buero_rechts_contact Name: ASControl Notify: $VAR1 = [
          'state: false'
        ];


ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Buero_re - RECEIVED EVENT: state: false - IDENTIFIED EVENT: false - STORED EVENT: false

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Buero_re - HOMEMODE: none QueryShuttersPosWinRecTilted: QueryShuttersPosWinRecComfort:
2021.06.26 10:10:29 4: AutoShuttersControl (ASControl) - Devname: 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Schlafzimmer_links_contact Name: ASControl Notify: $VAR1 = [
          'state: false'
        ];


ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Schlafzimmer_li - RECEIVED EVENT: state: false - IDENTIFIED EVENT: false - STORED EVENT: false

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Schlafzimmer_li - HOMEMODE: none QueryShuttersPosWinRecTilted: QueryShuttersPosWinRecComfort:

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - FnSetDriveCmd: Schlafzimmer_li - NICHT versetztes fahren

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - FnSetDriveCmd: Schlafzimmer_li - NoDelay: JA
2021.06.26 10:10:29 4: AutoShuttersControl (ASControl) - Devname: 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Schlafzimmer_rechts_contact Name: ASControl Notify: $VAR1 = [
          'state: true'
        ];


ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Schlafzimmer_re - RECEIVED EVENT: state: true - IDENTIFIED EVENT: true - STORED EVENT: true

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Schlafzimmer_re - HOMEMODE: none QueryShuttersPosWinRecTilted: QueryShuttersPosWinRecComfort:

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - FnIsDay: Schlafzimmer_re Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - FnIsDay: Schlafzimmer_re Allgemein: 1
2021.06.26 10:10:29 4: AutoShuttersControl (ASControl) - Devname: 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Kueche_contact Name: ASControl Notify: $VAR1 = [
          'state: true'
        ];


ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Kueche - RECEIVED EVENT: state: true - IDENTIFIED EVENT: true - STORED EVENT: true

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Kueche - HOMEMODE: none QueryShuttersPosWinRecTilted: QueryShuttersPosWinRecComfort:

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - FnIsDay: Kueche Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - FnIsDay: Kueche Allgemein: 1
2021.06.26 10:10:29 4: AutoShuttersControl (ASControl) - Devname: 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Esszimmer_contact Name: ASControl Notify: $VAR1 = [
          'state: true'
        ];


ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Esszimmer - RECEIVED EVENT: state: true - IDENTIFIED EVENT: true - STORED EVENT: true

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Esszimmer - HOMEMODE: none QueryShuttersPosWinRecTilted: QueryShuttersPosWinRecComfort:

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - FnIsDay: Esszimmer Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - FnIsDay: Esszimmer Allgemein: 1
2021.06.26 10:10:29 4: AutoShuttersControl (ASControl) - Devname: 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Terrasse_contact Name: ASControl Notify: $VAR1 = [
          'state: false'
        ];


ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Terrasse - RECEIVED EVENT: state: false - IDENTIFIED EVENT: false - STORED EVENT: false

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Terrasse - HOMEMODE: none QueryShuttersPosWinRecTilted: QueryShuttersPosWinRecComfort:

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - FnSetDriveCmd: Terrasse - NICHT versetztes fahren

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - FnSetDriveCmd: Terrasse - NoDelay: JA
2021.06.26 10:10:29 4: AutoShuttersControl (ASControl) - Devname: 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Wohnzimmer_links_contact Name: ASControl Notify: $VAR1 = [
          'state: true'
        ];


ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Wohnzimmer_li - RECEIVED EVENT: state: true - IDENTIFIED EVENT: true - STORED EVENT: true

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Wohnzimmer_li - HOMEMODE: none QueryShuttersPosWinRecTilted: QueryShuttersPosWinRecComfort:

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - FnIsDay: Wohnzimmer_li Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - FnIsDay: Wohnzimmer_li Allgemein: 1
2021.06.26 10:10:29 4: AutoShuttersControl (ASControl) - Devname: 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Wohnzimmer_mitte_contact Name: ASControl Notify: $VAR1 = [
          'state: true'
        ];


ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Wohnzimmer_mi - RECEIVED EVENT: state: true - IDENTIFIED EVENT: true - STORED EVENT: true

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Wohnzimmer_mi - HOMEMODE: none QueryShuttersPosWinRecTilted: QueryShuttersPosWinRecComfort:

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - FnIsDay: Wohnzimmer_mi Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - FnIsDay: Wohnzimmer_mi Allgemein: 1
2021.06.26 10:10:29 4: AutoShuttersControl (ASControl) - Devname: 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Wohnzimmer_rechts_contact Name: ASControl Notify: $VAR1 = [
          'state: false'
        ];


ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Wohnzimmer_re - RECEIVED EVENT: state: false - IDENTIFIED EVENT: false - STORED EVENT: false

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Wohnzimmer_re - HOMEMODE: none QueryShuttersPosWinRecTilted: QueryShuttersPosWinRecComfort:

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - FnSetDriveCmd: Wohnzimmer_re - NICHT versetztes fahren

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - FnSetDriveCmd: Wohnzimmer_re - NoDelay: JA
2021.06.26 10:10:29 4: AutoShuttersControl (ASControl) - Devname: 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Phillip_contact Name: ASControl Notify: $VAR1 = [
          'state: false'
        ];


ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Phillip - RECEIVED EVENT: state: false - IDENTIFIED EVENT: false - STORED EVENT: false

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Phillip - HOMEMODE: none QueryShuttersPosWinRecTilted: QueryShuttersPosWinRecComfort:

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - FnSetDriveCmd: Phillip - NICHT versetztes fahren

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - FnSetDriveCmd: Phillip - NoDelay: JA
2021.06.26 10:10:29 4: AutoShuttersControl (ASControl) - Devname: 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Selina_contact Name: ASControl Notify: $VAR1 = [
          'state: false'
        ];


ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Selina - RECEIVED EVENT: state: false - IDENTIFIED EVENT: false - STORED EVENT: false

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - EventProcessingWindowRec: Selina - HOMEMODE: none QueryShuttersPosWinRecTilted: QueryShuttersPosWinRecComfort:

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - FnSetDriveCmd: Selina - NICHT versetztes fahren

ASC_DEBUG!!! 2021.06.26 10:10:29 - FnSetDriveCmd: Selina - NoDelay: JA


on change reading, bei jedem Sensor setzten ?

Also wenn ich die Seite beobachte und ein Fenster öffne, springt auch nur der state vom Fenster auf den passenden Wert, die anderen rühern sich nicht, so wie es sein soll.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

passibe

Zitat von: D3ltorohd am 26 Juni 2021, 10:14:17
on change reading, bei jedem Sensor setzten ?

Ja.

Zitat von: D3ltorohd am 26 Juni 2021, 10:14:17
Also wenn ich die Seite beobachte und ein Fenster öffne, springt auch nur der state vom Fenster auf den passenden Wert, die anderen rühern sich nicht, so wie es sein soll.
Ja, der Wert der anderen "rührt sich" nicht, die Fenster sind ja auch noch in dem Zustand wie sie waren.
Was aber passiert, ist, dass FHEM trotzdem (also obwohl sich der Wert nicht ändert) ein Event sendet, das dann von ASC verarbeitet wird. Genau dieses Verhalten wird mit attr <sensor> event-on-change-reading .* unterbunden.

Woran du erkennst, dass ein Event gesendet wurde, obwohl keine Änderung des Werts erfolgt: Im Fensterkontakt-Device von dem Fenster, das du nicht öffnest, ändert sich zwar, wie du sagst, der Wert nicht, aber der Zeitstempel neben dem Reading aktualisiert sich und bekommt eine rote Schrift, das heißt, dass ein Event gesendet wurde... (alternativ kannst du dir das natürlich auch über den Event-Monitor anschauen)

Lässt sich auch im Wiki nachlesen: https://wiki.fhem.de/wiki/Event-on-change-reading

Hoffe das hilft!

D3ltorohd

Zitat von: passibe am 26 Juni 2021, 12:15:11
Ja.
Ja, der Wert der anderen "rührt sich" nicht, die Fenster sind ja auch noch in dem Zustand wie sie waren.
Was aber passiert, ist, dass FHEM trotzdem (also obwohl sich der Wert nicht ändert) ein Event sendet, das dann von ASC verarbeitet wird. Genau dieses Verhalten wird mit attr <sensor> event-on-change-reading .* unterbunden.

Woran du erkennst, dass ein Event gesendet wurde, obwohl keine Änderung des Werts erfolgt: Im Fensterkontakt-Device von dem Fenster, das du nicht öffnest, ändert sich zwar, wie du sagst, der Wert nicht, aber der Zeitstempel neben dem Reading aktualisiert sich und bekommt eine rote Schrift, das heißt, dass ein Event gesendet wurde... (alternativ kannst du dir das natürlich auch über den Event-Monitor anschauen)

Lässt sich auch im Wiki nachlesen: https://wiki.fhem.de/wiki/Event-on-change-reading

Hoffe das hilft!

Komisch, das er das Verhalten früher nicht hatte. Also das läuft bestimmt schon 2 Jahre so. Erst nach div. Updates von Fhem und ioBroker und dessen Fhem Adapter, viel mir das auf.

Muss ich das .* mit hinter change reading setzten ? So hatte ich das gesetzt, wie cooltux meinte..

Internals:
   CFGFN     
   FUUID      60d6e06b-f33f-fc62-b21d-4bd54373a9a410ea
   NAME       0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Esszimmer_contact
   NR         180
   STATE      true
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2021-06-26 11:33:37   state           true
Attributes:
   alias      Esszimmer_contact
   comment    Auto-created by ioBroker fhem.0
   event-on-change-reading state
   group      0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout
   room       ioB_IN


Oder sollte ich anstatt state eben .* setzten ?

Somit sollte nun das Rollo nur noch wirklich auf Sensoren reagieren die wirklich auch den Status ändern indem ich das Fenster öffne, oder schließe ?
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1