[73_AutoShuttersControl.pm] Rolllos automatisiert steuern - Version 0.10

Begonnen von CoolTux, 22 Juni 2020, 12:38:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christoph.kaiser.in

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit der Zuverlässigkeit der Rollladenansteuerung.

Bei der ersten Analyse sind mir folgende sporadische Messages im Event Monitor für meine Rollläden mit aktiviertem Shading aufgefallen:


2021-07-16 13:09:53 EnOcean <Name des Rolladen Devices> ASC_ShadingMessage: <html> </html>
[...]


Außerdem stelle ich fest, dass es nach einiger Zeit eine Abweichung des Positionsstatus zwischen Realität und Rolladensteuerung gibt ( Das könnte auch am EnOcean Modul oder der Funk Strecke liegen - analysiere ich noch).

Die Rollladensteuerung geht felsenfest davon aus das die aktuelle Position 100 ist ( geschlossen). Tatsächlich steht der Rollladen offen (0) oder irgendwo dazwischen (Shading Position/Manuelle Position).
Damit wird automatisches Schließen am Abend nicht ausgeführt.

Wenn das Phänomen das nächste Mal auftritt ziehe ich ein Listing und poste es hier.

Grüße
Christoph







D3ltorohd

Hätte auch noch mal eine Frage. Gibt es die Möglichkeit Time Up / Down einmal für die Woche und einmal fürs WE zu setzten ?
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

CoolTux

Zitat von: D3ltorohd am 16 Juli 2021, 17:54:04
Hätte auch noch mal eine Frage. Gibt es die Möglichkeit Time Up / Down einmal für die Woche und einmal fürs WE zu setzten ?

Meinst Du die Zeiten oder was genau?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

D3ltorohd

#1893
Zitat von: CoolTux am 16 Juli 2021, 19:18:13
Meinst Du die Zeiten oder was genau?

Ja genau richtig. Unter der Woche z.b. 20:00 Uhr am WE 21 Uhr.

Ich hab ja momentan ein Delay drin, er fährt ja die Rollos Random, Zeitversetzt. Könnte man das auf Räume reduzieren ? Sprich Rollos in einem Raum, fahren von mir aus voneinander 5 Sekunden Zeitversetzt, dann durch das Delay ein anderer Raum nach x Sekunden und dort die Rollos auch wieder von einander getrennt von z.b. 5 Sekunden. Simuliert vllt sauberer eine Anwesenheit. Als das völlig Random die Rollos wild am Haus fahren. Ich hab immer mehrere Fenster pro Raum, das sieht immer bissel komisch aus. Mal SZ Rollo 1, dann kommt WZ Rollo 3, dann EZ, Rollo 1, dann WZ Rollo 1 usw.

Und dann noch eine Frage zum Lichtsensor. Momentan fahre ich nach Astro Funktion, das heißt aber auch bei dem Wetter, ist es schon recht dunkel, bevor der Rollo um ca. 21:30 fährt. Könnte man hier den Lichtsensor mit einsetzten. Wenn der Wert eine Schwelle erreicht hat, fährt der Rollo vor dem Astro Down, wenn es eben noch schön ist, fährt er erst bei Astro Down.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

moonsorrox

Zitat von: D3ltorohd am 17 Juli 2021, 08:18:05
Ja genau richtig. Unter der Woche z.b. 20:00 Uhr am WE 21 Uhr.
das geht doch schon länger zu machen.

bei mir ASC_Up in dem Fall auf time stellen und
in der Woche
ASC_Time_Up_Early 07:45
am WoE
ASC_Time_Up_WE_Holiday 08:10
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

D3ltorohd

Zitat von: moonsorrox am 18 Juli 2021, 15:11:53
das geht doch schon länger zu machen.

bei mir ASC_Up in dem Fall auf time stellen und
in der Woche
ASC_Time_Up_Early 07:45
am WoE
ASC_Time_Up_WE_Holiday 08:10

Ah ok, kann ich so mal versuchen. Das WE Holiay muss ich noch irgendwie Triggern, oder läuft das automatisch am WE ?
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

moonsorrox

das geht automatisch am Wochenende und am Feiertag sobald du die richitge Holiday nutzt
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

D3ltorohd

Zitat von: moonsorrox am 19 Juli 2021, 00:24:31
das geht automatisch am Wochenende und am Feiertag sobald du die richitge Holiday nutzt

Wie meinst du das ? Ist das Holiday ein weiteres Modul ? Mache sonst in FHEM nichts weiter, außer eben Rollosteuerung.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

moonsorrox

das ist ein Attribut in der global welches du einträgst, denke aber dazu findest du im Forum etwas

bei mir z.B.  für Niedersachsen
attr global holiday2we NI
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Vorhand

Hallo,
wegen eines Defektes der SD-Karte, musste ich fhem neu aufsetzen. Die letzte Sicherung der cfg war natürlich schon 1/2 Jahr alt.
Gestolpert bin ich über den ASC_TempSensor. Dieses Attribut gibt es im ASC-Device und in den einzelnen Rollos. Offensichtlich sind beide Einträge erforderlich, denn die Beschattung ging nicht.
Übrigens wird das attr nicht in der Commandref bei den Rollos erwähnt!?
Wofür ist nochmal der Eintrag im ASC-Device, wenn doch jeder Einzelne eine Temperatur hat?
Außerdem bekomme ich keine Entschattung mehr hin. Alle Wartezeiten auf 0 gestellt, Brightness lange unterschritten, kein manueller Eingriff, keine Reaktion. Vor dem Crash ging ja alles. Was könnte im letzten Jahr hinzugekommen sein? Auf der andern Seite hab ich immer Updates gemacht.
Woran könnte das liegen?
Danke
Viele Grüße
Raspi,Homatic,ESP,Fronius,KIA-PHEV,DHW300,Mi,Shelly

FFHEM

Also bei mir ist der Temperatursensor nur im ASC-Device, die Temperaturen aber in den Rolladen-Devices.

Aber, Du hast recht: in den Rolladendevices kann man auch ein Attribut für lokale Temperatursensoren anwählen.
Wahrscheinlich ist aber beides sinnvoll: i. d. R. definiert man nur im ASC-Device, und lediglich bei abweichenden räumlichen Gegebenheiten definiert man im Rolladendevice.

Vielleicht machst Du im ASC-Device einmal ein
set DeinASCDevice createNewNotifyDev

Gruß,
Friedhelm
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

Vorhand

Würde Sinn machen, wenn der Sensor in den Rollos nur optional wäre. So richtig wird das nicht beschrieben!?
Viele Grüße
Raspi,Homatic,ESP,Fronius,KIA-PHEV,DHW300,Mi,Shelly

FFHEM

Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

Vorhand

In der ASC_ShadingMessage wurde der Sensor gefordert - seltsam. Ich werde nochmal ohne testen.
Danke
Viele Grüße
Raspi,Homatic,ESP,Fronius,KIA-PHEV,DHW300,Mi,Shelly

meier81

Du brauchst den Sensor nur in globaler ASC-Device, in den einzelnen Rollladen musst du nur die Temperatur ab wann beschattet werden soll eingeben, die wird dort nämlich benötigt.

P.S.: Das mit der SD-Karte ist mir auch schon passiert, war dann der Grund auf einen Flash-USB-Stick umzusteigen.

Gruß

Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices