[73_AutoShuttersControl.pm] Rolllos automatisiert steuern - Version 0.10

Begonnen von CoolTux, 22 Juni 2020, 12:38:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sukram

Zitat von: Beta-User am 31 August 2021, 15:31:18
...ich versuch's mal - muss aber zugeben, 0 Ahnung von Modbus zu haben...

Generell: ASC nutzt direkt CommandSet und umgeht daher das (üblicherweise vorhergehende) "command-aliasing" in AnalyzeCommand@fhem.pl. Das war bisher nie problematisch... Ergo sollten wir schauen, ob man das Device so hingebogen bekommt, dass es geht. Dazu braucht es eigentlich eine passende setter-Reading-Konstellation. Hin und wieder hatten wir da in der Vergangenheit schon "sperrige Device-Typen", bei denen ging es meistens, was über eventMap hinzubiegen. Das könnte hier auch Teil der Lösung sein, mal sehen...

Okay, sowas habe ich mir schon gedacht. eventMap hatte ich schon mal so testweise eingerichtet, aber da fehlt nach dem Befehl immer das 0-setzen. Die SPS reagiert immer nur auf "steigende Flanke", und kann das Bit im Eingangsregister nicht selbst löschen (Ein und Ausgang sind auf SPS-Seite getrennt betrachtet). Löst das CommandSet denn Notify aus? dann könnte ich das Bitrücksetzen erstmal darüber lösen.

Zitat
Zum einen gehe ich davon aus, dass es um die (inoffiziellen) Module von hier geht: https://github.com/ChrisD70/FHEM-Modules (falls mal jemand was dazu im Source-Code suchen müßte...?)

Zum anderen ist das ziemlich speziell, ich meine, es wäre besser, das gesondert zu diskutieren und ggf. dann auch die Modbus- (Register-) Experten ins Boot holen.

Ja, die Module werden hier im Nachbarthread Wago /SPS über Modbus(TCP/IP) in FHEM steuern behandelt. Sind aber afaik schon länger im "Lieferumfang" von FHEM enthalten.

Zitat
Meine weiteren ersten Gedanken:
- es gibt ein Attribut stateAlias. K.A., ob das irgendwie weiterhilft, jedenfalls hast du das hier nicht gesetzt.
- Du brauchst den zweiten ("0") Befehl, damit irgendwas geschrieben wird? Wenn das immer so ist, müßte das nach meinem Verständnis eigentlich direkt im Modul (optional) einstellbar sein - kann sein, dass dazu Änderungen im Code erforderlich wären, die auch für andere nützlich wären.
- evtl. würde readingsProxy helfen?

- stateAlias betrifft die Richtung SPS -> FHEM. Das funktioniert ja bereits über userReadings, wo ich die oberen 8 Bit maskiere und die Ausgabe "*1" rechne, damit Perl das nicht im HEX Format zurückliefert.
- Ja, siehe oben. Ich werde aber mal weitersehen, ob ich nicht eine andere Trigger-Variante gebaut bekomme. Das ist aber nicht gleich möglich, da ich da tiefer im SPS-Programm umbauen muss -> WAF rot, wenn das nicht über Tastenfeld bedienbar ist  ;)
- an readingsProxy habe ich auch schon gedacht, befürchte aber, dass ich mir da ganz leicht eine notify Schleife baue.

Eventuell schaue ich mir das ROLLO Modul mal näher an und Schlosser das um, das wird aber der letzte Ausweg. Also, Position nicht selbst berechnen, sondern aus einem anderen Reading holen, Set Befehle um Zielposition erweitern.

Ein anderer Gedanke war, der SPS etwas MQTT beizubringen. Aber ob ich mir das antue? Für die moderneren SPS-Modelle gibt es fertige MQTT-Funktionsblöcke, das müsste ich hier erst selbst implementieren  :'(

Aber erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit für eine ausführliche Antwort genommen hast! Von hier an kann ich weiter experimentieren.

Beta-User

Zitat von: sukram am 04 September 2021, 20:49:50
Löst das CommandSet denn Notify aus? dann könnte ich das Bitrücksetzen erstmal darüber lösen.
Das sollte es schon...

Aber ich bin weiter der Ansicht, dass das auf (Modbus-) Modulebene zu lösen wäre, wenn man _immer_ eine (gleichbleibende) Art "post-processing" braucht.

Zitat
Ja, die Module [...] Sind aber afaik schon länger im "Lieferumfang" von FHEM enthalten.
Dann wären sie in der "allgemeinen commandref" zu finden ;) .

Zitat- stateAlias betrifft die Richtung SPS -> FHEM. Das funktioniert ja bereits über userReadings, wo ich die oberen 8 Bit maskiere und die Ausgabe "*1" rechne, damit Perl das nicht im HEX Format zurückliefert.
Ok, wichtig ist halt, dass das am Ende da ist.

Zitat
Ich werde aber mal weitersehen, ob ich nicht eine andere Trigger-Variante gebaut bekomme. Das ist aber nicht gleich möglich, da ich da tiefer im SPS-Programm umbauen muss -> WAF rot, wenn das nicht über Tastenfeld bedienbar ist  ;)
Den Aufwand sollte man m.E. IM MODULCODE treiben => nix umprogrammieren an der SPS, WAF gut ::) ...
Stelle mir das so vor:
Im "attr"-Code wird ein neues Attribut zugelassen, z.B. "postProcessing". Da kann man z.B. einfach die "0" eintragen.
Der "set-Code" wird erweitert, und schaut, ob das Attribut vorhanden ist. Wenn ja, wird einfach nach dem ersten ein weiterer Befehl abgesetzt: CommandSet($hash,"$name $attrvalue");
Das ganze könnte man auch noch erweitern, aber wenn es immer nur ein "set DEVICE xy" ist oder es wird eben was direkt als IoWrite-Kommando geschrieben, alles denkbar...

(Und mAn. prinzipiell sehr einfach!)

Zitat
- an readingsProxy habe ich auch schon gedacht, befürchte aber, dass ich mir da ganz leicht eine notify Schleife baue.
Kann ich noch nicht nachvollziehen, mAn. sollte es möglich sein - vorausgesetzt, du schraubst nicht an der Zwischenverarbeitung auch noch rum...

Zitat
Eventuell schaue ich mir das ROLLO Modul mal näher an und Schlosser das um, das wird aber der letzte Ausweg. Also, Position nicht selbst berechnen, sondern aus einem anderen Reading holen, Set Befehle um Zielposition erweitern.
Kommt mir auch nicht als optimale Lösung vor. Der Aufwand ist "woanders" m.E. besser aufgehoben...

Zitat
Ein anderer Gedanke war, der SPS etwas MQTT beizubringen. Aber ob ich mir das antue? Für die moderneren SPS-Modelle gibt es fertige MQTT-Funktionsblöcke, das müsste ich hier erst selbst implementieren  :'(
dto.

Zitat
Aber erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit für eine ausführliche Antwort genommen hast! Von hier an kann ich weiter experimentieren.
Gerne! Und: Viel Erfolg...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Zitat von: Beta-User am 01 September 2021, 16:19:18
Da ich die Commandref zu dem Punkt auch nicht unbedingt besonders aufschlussreich finde und sowieso eine "id"-Umstellung vorbereitet hatte, mit der man dann den jeweiligen Hilfetext auch direkt in "fremden" Modulen sieht, anbei eine aktualisierte Fassung des Moduls sowie des Basis-Codes "ShutterControl.pm" (letzteres müßte typischerweise nach /opt/fhem/lib/FHEM/Automation).

(@CoolTux: das entspricht dem pull-Request auf dem Repo)

Falls das jemand testen und an der Benutzerführung mitarbeiten will, hier noch eine Anleitung, wie man die Dateien von FHEM (Kommando-Feld) aus bekommen kann (zwei Kommandos, mit Anführungszeichen eingeben):
"wget https://raw.githubusercontent.com/rejoe2/AutoShuttersControl/devel/FHEM/73_AutoShuttersControl.pm -O ./FHEM/73_AutoShuttersControl.pm"
"wget https://raw.githubusercontent.com/rejoe2/AutoShuttersControl/devel/lib/FHEM/Automation/ShuttersControl.pm -O ./lib/FHEM/Automation/ShuttersControl.pm"
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

CoolTux

Zitat von: Beta-User am 09 September 2021, 09:18:34
Falls das jemand testen und an der Benutzerführung mitarbeiten will, hier noch eine Anleitung, wie man die Dateien von FHEM (Kommando-Feld) aus bekommen kann (zwei Kommandos, mit Anführungszeichen eingeben):
"wget https://raw.githubusercontent.com/rejoe2/AutoShuttersControl/devel/FHEM/73_AutoShuttersControl.pm -O ./FHEM/73_AutoShuttersControl.pm"
"wget https://raw.githubusercontent.com/rejoe2/AutoShuttersControl/devel/lib/FHEM/Automation/ShuttersControl.pm -O ./lib/FHEM/Automation/ShuttersControl.pm"


Ich werde sehen das ich es mir nächste Woche anschauen kann. Vielen Dank schon mal für Deine Arbeit.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Beta-User

Zitat von: CoolTux am 09 September 2021, 18:24:46
Ich werde sehen das ich es mir nächste Woche anschauen kann. Vielen Dank schon mal für Deine Arbeit.
:)
Ist (bzgl. des Codings) kein Hexenwerk; evtl. willst du gleich noch checken, ob die Aufnahme von Shelly als TYPE Sinn macht (https://forum.fhem.de/index.php/topic,122859.msg1173909.html#msg1173909)?

(Die weitere inhaltliche Aufbereitung geht ggf. dann schneller, wenn auch dem einen oder anderen User klar ist, wie sich das optisch/funktional auswirkt).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Timmäää

#1955
Hallo zusammen,

ich nutze ASC in aktueller Version zusammen mit der Beta HMCCU 5.0 und ich habe das Problem, dass ich im Rolladen-Device (HMIP_BROLL) ASC=2 setze und danach die Suche im ASC-Device starte.
Die entsprechenden Readings werden gesetzt und das Attribut userattr, aber die Default-Werte der Attribute werden nicht gesetzt, das habe ich bei allen HMIP-BROLL feststellen können.

Hier das List eines HMIP-BROLL via HMCCU:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        00111BE98F9989
   FUUID      613aefde-f33f-73b5-814a-d2800ca7cf4ae0d2
   IODev      CCU3
   NAME       HmIP_BROLL_00111BE98F9989_3
   NR         4882
   STATE      open
   TYPE       HMCCUDEV
   ccuaddr    00111BE98F9989
   ccudevstate active
   ccuif      HmIP-RF
   ccuname    HmIP-BROLL Tims Buero
   ccurolectrl SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER
   ccurolestate SHUTTER_TRANSMITTER
   ccusubtype BROLL
   ccutype    HmIP-BROLL
   firmware   1.8.20
   readonly   no
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2021-09-10 07:43:34   3.ACTIVITY_STATE STABLE
     2021-09-10 07:43:34   3.LEVEL         open
     2021-09-10 07:43:34   3.LEVEL_STATUS  NORMAL
     2021-09-10 07:43:34   3.PROCESS       STABLE
     2021-09-10 07:43:34   3.SECTION       15
     2021-09-10 07:43:34   4.ACTIVITY_STATE STABLE
     2021-09-10 07:43:34   4.LEVEL         open
     2021-09-10 07:43:34   4.LEVEL_STATUS  NORMAL
     2021-09-10 07:43:34   4.PROCESS       STABLE
     2021-09-10 07:43:34   4.SECTION       4
     2021-09-10 07:43:34   5.ACTIVITY_STATE STABLE
     2021-09-10 07:43:34   5.LEVEL         closed
     2021-09-10 07:43:34   5.LEVEL_STATUS  NORMAL
     2021-09-10 07:43:34   5.PROCESS       STABLE
     2021-09-10 07:43:34   5.SECTION       0
     2021-09-10 07:43:34   6.ACTIVITY_STATE STABLE
     2021-09-10 07:43:34   6.LEVEL         closed
     2021-09-10 07:43:34   6.LEVEL_STATUS  NORMAL
     2021-09-10 07:43:34   6.PROCESS       STABLE
     2021-09-10 07:43:34   6.SECTION       0
     2021-09-10 07:43:33   7.WEEK_PROGRAM_CHANNEL_LOCKS 0
     2021-09-10 07:41:35   ASC_Enable      on
     2021-09-10 07:41:42   ASC_ShadingMessage <html> WARN:  global shading active but ASC_Shading_Mode attribut is not set or off </html>
     2021-09-10 07:43:34   ASC_ShuttersLastDrive manual
     2021-09-10 07:41:39   ASC_Time_DriveDown AutoShuttersControl off
     2021-09-10 07:41:39   ASC_Time_DriveUp AutoShuttersControl off
     2021-09-10 07:43:34   activity        alive
     2021-09-10 07:41:36   associatedWith  ACS_Rolladenautomatik
     2021-09-10 07:43:34   control         open
     2021-09-10 07:43:34   devstate        ok
     2021-09-10 07:43:34   hmstate         open
     2021-09-10 07:43:34   pct             100
     2021-09-10 07:43:34   rssidevice      -64
     2021-09-10 07:43:34   rssipeer        -70
     2021-09-10 07:43:34   state           open
   hmccu:
     channels   8
     detect     5
     devspec    00111BE98F9989
     forcedev   0
     nodefaults 0
     role       0:MAINTENANCE,1:KEY_TRANSCEIVER,2:KEY_TRANSCEIVER,3:SHUTTER_TRANSMITTER,4:SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER,5:SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER,6:SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER,7:BLIND_WEEK_PROFILE
     semDefaults 0
     cmdlist:
       get       
       set        open:noArg close:noArg stop:noArg pct down up toggle:noArg
     control:
       chn        4
       dpt        LEVEL
     dp:
       0.ACTUAL_TEMPERATURE:
         VALUES:
           NVAL       29.0
           ONVAL      29.0
           OSVAL      29.0
           OVAL       29.0
           SVAL       29.0
           VAL        29.0
       0.ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      NORMAL
           OVAL       0
           SVAL       NORMAL
           VAL        0
       0.CONFIG_PENDING:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      false
           OVAL       0
           SVAL       false
           VAL        0
       0.DUTY_CYCLE:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      false
           OVAL       0
           SVAL       false
           VAL        0
       0.ERROR_CODE:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      0
           OVAL       0
           SVAL       0
           VAL        0
       0.ERROR_OVERHEAT:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      false
           OVAL       0
           SVAL       false
           VAL        0
       0.RSSI_DEVICE:
         VALUES:
           NVAL       -64
           ONVAL      -64
           OSVAL      -64
           OVAL       -64
           SVAL       -64
           VAL        -64
       0.RSSI_PEER:
         VALUES:
           NVAL       -70
           ONVAL      -70
           OSVAL      -70
           OVAL       -70
           SVAL       -70
           VAL        -70
       0.UNREACH:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      alive
           OVAL       0
           SVAL       alive
           VAL        0
       3.ACTIVITY_STATE:
         VALUES:
           NVAL       3
           ONVAL      3
           OSVAL      STABLE
           OVAL       3
           SVAL       STABLE
           VAL        3
       3.LEVEL:
         VALUES:
           NVAL       100
           ONVAL      100
           OSVAL      open
           OVAL       1.0
           SVAL       open
           VAL        1.0
       3.LEVEL_STATUS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      NORMAL
           OVAL       0
           SVAL       NORMAL
           VAL        0
       3.PROCESS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      STABLE
           OVAL       0
           SVAL       STABLE
           VAL        0
       3.SECTION:
         VALUES:
           NVAL       15
           ONVAL      15
           OSVAL      15
           OVAL       15
           SVAL       15
           VAL        15
       4.ACTIVITY_STATE:
         VALUES:
           NVAL       3
           ONVAL      3
           OSVAL      STABLE
           OVAL       3
           SVAL       STABLE
           VAL        3
       4.LEVEL:
         VALUES:
           NVAL       100
           ONVAL      100
           OSVAL      open
           OVAL       1.0
           SVAL       open
           VAL        1.0
       4.LEVEL_STATUS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      NORMAL
           OVAL       0
           SVAL       NORMAL
           VAL        0
       4.PROCESS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      STABLE
           OVAL       0
           SVAL       STABLE
           VAL        0
       4.SECTION:
         VALUES:
           NVAL       4
           ONVAL      4
           OSVAL      4
           OVAL       4
           SVAL       4
           VAL        4
       5.ACTIVITY_STATE:
         VALUES:
           NVAL       3
           ONVAL      3
           OSVAL      STABLE
           OVAL       3
           SVAL       STABLE
           VAL        3
       5.LEVEL:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      closed
           OVAL       0.0
           SVAL       closed
           VAL        0.0
       5.LEVEL_STATUS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      NORMAL
           OVAL       0
           SVAL       NORMAL
           VAL        0
       5.PROCESS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      STABLE
           OVAL       0
           SVAL       STABLE
           VAL        0
       5.SECTION:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      0
           OVAL       0
           SVAL       0
           VAL        0
       6.ACTIVITY_STATE:
         VALUES:
           NVAL       3
           ONVAL      3
           OSVAL      STABLE
           OVAL       3
           SVAL       STABLE
           VAL        3
       6.LEVEL:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      closed
           OVAL       0.0
           SVAL       closed
           VAL        0.0
       6.LEVEL_STATUS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      NORMAL
           OVAL       0
           SVAL       NORMAL
           VAL        0
       6.PROCESS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      STABLE
           OVAL       0
           SVAL       STABLE
           VAL        0
       6.SECTION:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      0
           OVAL       0
           SVAL       0
           VAL        0
       7.WEEK_PROGRAM_CHANNEL_LOCKS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      0
           OVAL       0
           SVAL       0
           VAL        0
     roleCmds:
       get:
       set:
         close:
           channel    4
           role       SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER
           subcount   1
           syntax     V:LEVEL:0
           usage      close
           subcmd:
             000:
               args       0
               dpt        LEVEL
               fnc       
               max        1.01
               min        0.0
               parname    LEVEL
               partype    3
               ps         VALUES
               scn        000
               unit       100%
         down:
           channel    4
           role       SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER
           subcount   1
           syntax     V:LEVEL:?delta=-20
           usage      down [delta]
           subcmd:
             000:
               args       -20
               dpt        LEVEL
               fnc       
               max        1.01
               min        0.0
               parname    delta
               partype    2
               ps         VALUES
               scn        000
               unit       100%
         open:
           channel    4
           role       SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER
           subcount   1
           syntax     V:LEVEL:100
           usage      open
           subcmd:
             000:
               args       100
               dpt        LEVEL
               fnc       
               max        1.01
               min        0.0
               parname    LEVEL
               partype    3
               ps         VALUES
               scn        000
               unit       100%
         pct:
           channel    4
           role       SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER
           subcount   1
           syntax     V:LEVEL:?level
           usage      pct level
           subcmd:
             000:
               args       
               dpt        LEVEL
               fnc       
               max        1.01
               min        0.0
               parname    level
               partype    2
               ps         VALUES
               scn        000
               unit       100%
         stop:
           channel    4
           role       SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER
           subcount   1
           syntax     V:STOP:1
           usage      stop
           subcmd:
             000:
               args       1
               dpt        STOP
               fnc       
               max        1
               min        0
               parname    STOP
               partype    3
               ps         VALUES
               scn        000
               unit       
         up:
           channel    4
           role       SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER
           subcount   1
           syntax     V:LEVEL:?delta=+20
           usage      up [delta]
           subcmd:
             000:
               args       +20
               dpt        LEVEL
               fnc       
               max        1.01
               min        0.0
               parname    delta
               partype    2
               ps         VALUES
               scn        000
               unit       100%
     state:
       chn        3
       dpt        LEVEL
Attributes:
   ASC        2
   ASC_Pos_Reading pct
   cmdIcon    open:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual close:fts_shutter_down
   controldatapoint 4.LEVEL
   room       Tims Büro
   statedatapoint 3.LEVEL
   substexcl  pct
   userattr   ASC_Adv:on,off ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness,roommate ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Delay ASC_Drive_DelayStart ASC_ExternalTrigger ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownValue_beforeNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_PrivacyUpValue_beforeDayOpen ASC_PrivacyUp_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone,off ASC_Shading_BetweenTheTime ASC_Shading_InOutAzimuth ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_Shutter_IdleDetection ASC_ShuttersPlace:window,terrace,awning ASC_SlatPosCmd_SlatDevice ASC_Sleep_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness,roommate ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed:open,lastManual ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate
   webCmd     pct:open:close:stop
   widgetOverride pct:slider,0,10,100


Das ASC-Device wirft auch keinen Fehler. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Mir ist nebenbei aufgefallen, dass sobald Räume Umlaute enthalten, diese als Reading im ASC-Device anders dargestellt werden:

room_Tims_B__ro (Room=Tims Büro). Hat das irgendwelche Folgen, bislang kann ich keine feststellen.

Gruß,
Timmäää


Reinhard.M

Hallo Timmäää,
mir ist nicht ganz klar welche Default Attributwerte du erwartest. Wenn ich mich recht erinnere (ist schon eine Zeit lang her) habe ich alle ASC Attribute die ich ändern wollte selber gesetzt. Die Default Werte im ASC werden direkt aus dem Modul heraus gesetzt.

Gruß Reinhard

FFHEM

@CoolTux:
Ich glaube, ich habe etwas Merkwürdiges beim Regenschutz gefunden. Evtl. kann das jemand bitte auch einmal ausprobieren?

Das war damals bereits hier passiert:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,122654.0.html

...und jetzt habe ich es mit einem 2. Rolladen nachstellen können. Ich habe insgesamt 8 Rolläden, die einwandfrei arbeiten, aber bei denen mit Regenschutz gibt es Probleme, die mit der Zeit (ca. 1 Tag) immer größer werden.

Ich habe überall die Schattierungsfunktion aktiv, aber ich weiß nicht, ob das für den Fehler wichtig ist. Auf jeden Fall muss ein Regensensor eingetragen sein.
Reihenfolge, um den Zustand zu provozieren:

1. Beim Rolladen "RainProtection" auf "on" stellen.
2. Regen signalisieren -> Rolladen fährt herunter.
3. Rolladen noch während Regen manuell hochfahren


Dann entweder nur warten oder ein bisschen "herumspielen": Regen simulieren, Rolladen manuell verfahren.

Danach ist der Rolladen bei mir ASC-mäßig "angeschlagen". Will heißen:
Im Laufe längstens eines Tags funktionieren dann

1. das Hochfahren bei Regenende nicht mehr, wohl aber das Herunterfahren bei Regen (letzteres hört dann irgendwann auch auf zu funktionieren)
2. das Schattieren funktioniert nicht mehr
3. die morgendlichen Auf- und Abfahrten ebenfalls nicht mehr

das Reading steht noch auf "ShuttersLastDrive" "rain protected", aber wenn das Regenevent auf "dry" steht, bewegt sich der Rolladen nicht hoch.
Das Bemerkenswerte ist, dass das Rauffahren bei "dry" zunächst noch funktioniert, dann aber ab einem Zeitpunkt auch nicht mehr.
Zu einem späteren Zeitpunkt bleibt die ASC_ShadingMessage ebenfalls auf ihrem Zustand stehen mit ihrem Zeitstempel und ändert sich nicht mehr.
Dieses Verhalten konnte ich jetzt an 2 Rolläden provozieren.

Um den Rolladen wieder zu aktivieren, mache ich folgende Prozedur (vielleicht kann etwas davon entfallen, das habe ich noch nicht ausprobiert):

Entfernen des Rolladens:
Setzen des globalen ASC-Attributs auf 0,
manuelles Löschen aller ASC-Attribute im Rolladendevice,
FHEM-Neustart
Aufruf von ScanForShutters im ASC-Device
Aufruf von CreateNewNotifyDev  im ASC-Device

Dann wieder:
Wieder Setzen des globalen ASC-Attributs im Rolladendevice auf 2
manuelles Setzen aller vorher gespeicherten ASC-Attribute im Rolladendevice
Aufruf von ScanForShutters im ASC-Device
Aufruf von CreateNewNotifyDev  im ASC-Device

Dieser Rolladen reagiert noch auf "rain", aber nicht mehr auf "dry":

Internals:
   CID        shellyswitch25_8CAAB54CC9C2
   DEF        shellyswitch25_8CAAB54CC9C2
   DEVICETOPIC RolladenArbeitszimmer
   FUUID      60dc8a7d-f33f-26cd-f289-3c99fee09a939aa1
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   LASTInputDev MQTT2_FHEM_Server
   MQTT2_FHEM_Server_MSGCNT 29911
   MQTT2_FHEM_Server_TIME 2021-09-12 10:13:44
   MSGCNT     29911
   NAME       RolladenArbeitszimmer
   NR         1277
   STATE      0
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   READINGS:
     2021-08-27 16:47:13   ASC_Enable      on
     2021-09-12 09:55:01   ASC_ShadingMessage INFO: current shading status is 'out' - next check in 10m
     2021-09-12 09:57:44   ASC_ShuttersLastDrive rain protected
     2021-09-12 09:20:49   ASC_Time_DriveDown 12.09.2021 - 20:36
     2021-09-12 09:20:49   ASC_Time_DriveUp 13.09.2021 - 07:15
     2021-09-11 16:25:16   IODev           MQTT2_FHEM_Server
     2021-09-12 09:20:46   associatedWith  Rolladensteuerung
     2021-06-30 17:18:49   attrTemplateVersion 20210126
     2021-09-12 10:13:44   current         stop
     2021-09-12 10:13:44   energy          4861
     2021-09-11 16:25:32   fw_ver          20210909-144331/v1.11.4-DNSfix-ge6b2f6d
     2021-09-11 16:25:32   id              shellyswitch25-8CAAB54CC9C2
     2021-06-30 17:18:49   info_actions_stats_skipped 0
     2021-06-30 17:18:49   info_cfg_changed_cnt 0
     2021-06-30 17:18:49   info_cloud_connected false
     2021-06-30 17:18:49   info_cloud_enabled false
     2021-06-30 17:18:49   info_fs_free    146333
     2021-06-30 17:18:49   info_fs_size    233681
     2021-06-30 17:18:49   info_has_update false
     2021-06-30 17:18:49   info_inputs_1_event
     2021-06-30 17:18:49   info_inputs_1_event_cnt 0
     2021-06-30 17:18:49   info_inputs_1_input 0
     2021-06-30 17:18:49   info_inputs_2_event
     2021-06-30 17:18:49   info_inputs_2_event_cnt 0
     2021-06-30 17:18:49   info_inputs_2_input 0
     2021-06-30 17:18:49   info_mac        8CAAB54CC9C2
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_1_counters_1 0.000
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_1_counters_2 0.000
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_1_counters_3 0.000
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_1_is_valid true
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_1_overpower 0.00
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_1_power 0.00
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_1_timestamp 1625073529
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_1_total 0
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_2_counters_1 0.000
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_2_counters_2 0.000
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_2_counters_3 0.000
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_2_is_valid true
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_2_overpower 0.00
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_2_power 0.00
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_2_timestamp 1625073529
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_2_total 0
     2021-06-30 17:18:49   info_mqtt_connected true
     2021-06-30 17:18:49   info_overtemperature false
     2021-06-30 17:18:49   info_ping_check true
     2021-06-30 17:18:49   info_ram_free   35004
     2021-06-30 17:18:49   info_ram_total  49272
     2021-06-30 17:18:49   info_rollers_1_calibrating false
     2021-06-30 17:18:49   info_rollers_1_current_pos 101
     2021-06-30 17:18:49   info_rollers_1_is_valid true
     2021-06-30 17:18:49   info_rollers_1_last_direction close
     2021-06-30 17:18:49   info_rollers_1_overtemperature false
     2021-06-30 17:18:49   info_rollers_1_positioning true
     2021-06-30 17:18:49   info_rollers_1_power 0.00
     2021-06-30 17:18:49   info_rollers_1_safety_switch false
     2021-06-30 17:18:49   info_rollers_1_source input
     2021-06-30 17:18:49   info_rollers_1_state stop
     2021-06-30 17:18:49   info_rollers_1_stop_reason normal
     2021-06-30 17:18:49   info_serial     2
     2021-06-30 17:18:49   info_temperature 57.29
     2021-06-30 17:18:49   info_temperature_status Normal
     2021-06-30 17:18:49   info_time       17:18
     2021-06-30 17:18:49   info_tmp_is_valid true
     2021-06-30 17:18:49   info_tmp_tC     57.29
     2021-06-30 17:18:49   info_tmp_tF     135.12
     2021-06-30 17:18:49   info_unixtime   1625066329
     2021-06-30 17:18:49   info_update_has_update false
     2021-06-30 17:18:49   info_update_new_version 20210429-100559/v1.10.4-g3f94cd7
     2021-06-30 17:18:49   info_update_old_version 20210429-100559/v1.10.4-g3f94cd7
     2021-06-30 17:18:49   info_update_status idle
     2021-06-30 17:18:49   info_uptime     224
     2021-06-30 17:18:49   info_voltage    239.32
     2021-06-30 17:18:49   info_wifi_sta_connected true
     2021-06-30 17:18:49   info_wifi_sta_ip 192.168.178.59
     2021-06-30 17:18:49   info_wifi_sta_rssi -48
     2021-06-30 17:18:49   info_wifi_sta_ssid HAL 9000
     2021-09-12 10:13:44   input0          1
     2021-09-12 10:13:44   input1          0
     2021-09-11 16:25:32   ip              192.168.178.59
     2021-09-11 16:25:32   mac             8CAAB54CC9C2
     2021-09-11 16:25:32   mode            roller
     2021-09-11 16:25:32   model           SHSW-25
     2021-09-11 16:25:32   new_fw          false
     2021-09-11 16:25:32   online          true
     2021-09-12 10:13:44   overtemperature 0
     2021-09-12 10:13:44   pct             0
     2021-09-12 10:13:44   power           0.00
     2021-09-12 10:13:44   roller_0_energy 4861
     2021-09-12 10:13:44   roller_0_power  0.00
     2021-09-12 10:13:44   roller_0_stop_reason normal
     2021-09-12 10:13:44   state           0
     2021-09-12 10:13:44   temperature     55.11
     2021-09-12 10:13:44   temperature_f   131.19
     2021-09-12 10:13:44   temperature_status Normal
     2021-09-12 10:13:44   voltage         234.70
     2021-06-30 17:18:48   x_mqttcom       set announce
     2021-09-09 13:10:35   x_update        set
Attributes:
   ASC        2
   ASC_AutoAstroModeEvening HORIZON
   ASC_AutoAstroModeEveningHorizon -7
   ASC_AutoAstroModeMorning CIVIL
   ASC_AutoAstroModeMorningHorizon -5
   ASC_BrightnessSensor LichtsensorSued:brightnessInt
   ASC_Down   astro
   ASC_Mode_Down always
   ASC_Mode_Up home
   ASC_Partymode off
   ASC_Pos_Reading pct
   ASC_RainProtection on
   ASC_Shading_BetweenTheTime 08:00-19:00
   ASC_Shading_InOutAzimuth 90:260
   ASC_Shading_MinMax_Elevation 10.0:100.0
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 15
   ASC_Shading_Mode always
   ASC_Shading_Pos 20
   ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy 14000:12000
   ASC_Shading_WaitingPeriod 1200
   ASC_Time_Down_Early 20:00
   ASC_Time_Down_Late 22:30
   ASC_Time_Up_Early 07:15
   ASC_Time_Up_Late 09:00
   ASC_Up     astro
   cmdIcon    open:fts_shutter_up close:fts_shutter_down stop:fts_shutter_manual half:fts_shutter_50
   comment    Shelly 2.5 in Roller-Mode. 100=opened / 0=closed
   devStateIcon { my $amp = ReadingsVal($name,"online","false") eq "false" ? "rot" : ReadingsVal($name,"new_fw","false") eq "true" ? "gelb" : "gruen";; my $con = ReadingsVal($name,"state","undef");; my $pic = $con eq "opening" ? 'fts_shutter_up@red' : $con eq "closing" ? 'fts_shutter_down@red' : $con eq "0" ? 'fts_shutter_100' : $con eq "100" ? 'fts_shutter_10' : $con =~ /9\d/ ? 'fts_shutter_10' : $con =~ /8\d/ ? 'fts_shutter_20' : $con =~ /7\d/ ? 'fts_shutter_30' : $con =~ /6\d/ ? 'fts_shutter_40' : $con =~ /5\d/ ? 'fts_shutter_50' : $con =~ /4\d/ ? 'fts_shutter_60' : $con =~ /3\d/ ? 'fts_shutter_70' : $con =~ /2\d/ ? 'fts_shutter_80' : $con =~ /1\d/ ? 'fts_shutter_90' : 'fts_shutter_updown';; my $show = "$amp" eq "gelb" ? "".FW_makeImage("10px-kreis-".$amp)."" : "".FW_makeImage("10px-kreis-".$amp)."";; "
$show ".FW_makeImage($pic)."
" }
   event-on-change-reading pct,state,ASC_Enable,ASC_ShadingMessage
   eventMap   open:opens close:closes
   group      Rolladen
   model      shelly25_roller_invert_0
   readingList shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0/pos:.* pct
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/status/0/rollers:.* power
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/online:.* online
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/announce:.* { json2nameValue($EVENT) }
  shellies/announce:.* { $EVENT =~ m,..id...shellyswitch25-8CAAB54CC9C2...mac.*, ? json2nameValue($EVENT) : return }
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0:.* current
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0:open {{'state' => 'opening'}}
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0:close {{'state' => 'closing'}}
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0/pos:.* state
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/input/1:.* input1
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/input/0:.* input0
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/relay/power:.* power
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/relay/energy:.* energy
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/temperature:.* temperature
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/overtemperature:.* overtemperature
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0/power:.* roller_0_power
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0/energy:.* roller_0_energy
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/temperature_f:.* temperature_f
shellyswitch25_8CAAB54CC9C2:shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/info:.* { json2nameValue($EVENT, 'info_', $JSONMAP) }
shellyswitch25_8CAAB54CC9C2:shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0/stop_reason:.* roller_0_stop_reason
shellyswitch25_8CAAB54CC9C2:shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/temperature_status:.* temperature_status
shellyswitch25_8CAAB54CC9C2:shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/voltage:.* voltage
   room       ASC,MQTT2_DEVICE,Übersicht
   setList    open:noArg shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0/command open
  close:noArg shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0/command close
  half:noArg shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0/command/pos 50
  stop:noArg shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0/command stop
  pct:slider,0,1,100 shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0/command/pos $EVTPART1
  x_recalibration:noArg shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0/command rc
  x_update:noArg shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/command update_fw
  x_mqttcom shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/command $EVTPART1
   setStateList open close half stop pct
   userattr   ASC_Adv:on,off ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness,roommate ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Delay ASC_Drive_DelayStart ASC_ExternalTrigger ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownValue_beforeNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_PrivacyUpValue_beforeDayOpen ASC_PrivacyUp_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone,off ASC_Shading_BetweenTheTime ASC_Shading_InOutAzimuth ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_Shutter_IdleDetection ASC_ShuttersPlace:window,terrace,awning ASC_SlatPosCmd_SlatDevice ASC_Sleep_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness,roommate ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed:open,lastManual ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate
   webCmd     :open:close:half:stop:pct


Dieser Rolladen ist ASC-mäßig komplett funktionsunfähig:
Internals:
   CID        shellyswitch25_687665
   DEF        shellyswitch25_687665
   DEVICETOPIC RolladenFlur
   FUUID      5dc44773-f33f-26cd-1fcd-28850fd1a438869d
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   LASTInputDev MQTT2_FHEM_Server
   MQTT2_FHEM_Server_MSGCNT 30016
   MQTT2_FHEM_Server_TIME 2021-09-12 10:16:52
   MSGCNT     30016
   NAME       RolladenFlur
   NR         1180
   STATE      54
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   READINGS:
     2021-08-29 07:16:33   ASC_Enable      on
     2021-09-12 09:20:53   ASC_ShadingMessage  INFO:  shading active, global temp sensor is set, but shutters temperature sensor is not set
     2021-09-12 09:49:52   ASC_ShuttersLastDrive manual
     2021-09-12 09:20:49   ASC_Time_DriveDown 12.09.2021 - 22:00
     2021-09-12 09:20:49   ASC_Time_DriveUp 13.09.2021 - 07:15
     2021-09-11 16:25:16   IODev           MQTT2_FHEM_Server
     2021-09-12 09:20:46   associatedWith  Rolladensteuerung
     2021-07-01 18:57:35   attrTemplateVersion 20210126
     2021-09-12 10:16:52   current         stop
     2021-09-12 10:16:52   energy          1701
     2021-09-11 16:25:32   fw_ver          20210909-144331/v1.11.4-DNSfix-ge6b2f6d
     2021-09-11 16:25:32   id              shellyswitch25-687665
     2021-07-01 18:57:35   info_actions_stats_skipped 0
     2021-07-01 18:57:35   info_cfg_changed_cnt 0
     2021-07-01 18:57:35   info_cloud_connected false
     2021-07-01 18:57:35   info_cloud_enabled false
     2021-07-01 18:57:35   info_fs_free    145078
     2021-07-01 18:57:35   info_fs_size    233681
     2021-07-01 18:57:35   info_has_update false
     2021-07-01 18:57:35   info_inputs_1_event
     2021-07-01 18:57:35   info_inputs_1_event_cnt 0
     2021-07-01 18:57:35   info_inputs_1_input 0
     2021-07-01 18:57:35   info_inputs_2_event
     2021-07-01 18:57:35   info_inputs_2_event_cnt 0
     2021-07-01 18:57:35   info_inputs_2_input 0
     2021-07-01 18:57:35   info_mac        2CF432687665
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_1_counters_1 0.000
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_1_counters_2 0.000
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_1_counters_3 0.000
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_1_is_valid true
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_1_overpower 0.00
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_1_power 0.00
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_1_timestamp 1625165856
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_1_total 7378
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_2_counters_1 0.000
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_2_counters_2 0.000
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_2_counters_3 0.000
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_2_is_valid true
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_2_overpower 0.00
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_2_power 0.00
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_2_timestamp 1625165856
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_2_total 7175
     2021-07-01 18:57:35   info_mqtt_connected true
     2021-07-01 18:57:35   info_overtemperature false
     2021-07-01 18:57:35   info_ping_check true
     2021-07-01 18:57:35   info_ram_free   35224
     2021-07-01 18:57:35   info_ram_total  49272
     2021-07-01 18:57:35   info_rollers_1_calibrating false
     2021-07-01 18:57:35   info_rollers_1_current_pos 100
     2021-07-01 18:57:35   info_rollers_1_is_valid true
     2021-07-01 18:57:35   info_rollers_1_last_direction open
     2021-07-01 18:57:35   info_rollers_1_overtemperature false
     2021-07-01 18:57:35   info_rollers_1_positioning true
     2021-07-01 18:57:35   info_rollers_1_power 0.00
     2021-07-01 18:57:35   info_rollers_1_safety_switch false
     2021-07-01 18:57:35   info_rollers_1_source mqtt
     2021-07-01 18:57:35   info_rollers_1_state stop
     2021-07-01 18:57:35   info_rollers_1_stop_reason normal
     2021-07-01 18:57:35   info_serial     513
     2021-07-01 18:57:35   info_temperature 52.18
     2021-07-01 18:57:35   info_temperature_status Normal
     2021-07-01 18:57:35   info_time       18:57
     2021-07-01 18:57:35   info_tmp_is_valid true
     2021-07-01 18:57:35   info_tmp_tC     52.18
     2021-07-01 18:57:35   info_tmp_tF     125.93
     2021-07-01 18:57:35   info_unixtime   1625158656
     2021-07-01 18:57:35   info_update_has_update false
     2021-07-01 18:57:35   info_update_new_version 20210429-100559/v1.10.4-g3f94cd7
     2021-07-01 18:57:35   info_update_old_version 20210429-100559/v1.10.4-g3f94cd7
     2021-07-01 18:57:35   info_update_status idle
     2021-07-01 18:57:35   info_uptime     2498472
     2021-07-01 18:57:35   info_voltage    235.95
     2021-07-01 18:57:35   info_wifi_sta_connected true
     2021-07-01 18:57:35   info_wifi_sta_ip 192.168.178.40
     2021-07-01 18:57:35   info_wifi_sta_rssi -51
     2021-07-01 18:57:35   info_wifi_sta_ssid HAL 9000
     2021-09-12 10:16:52   input0          0
     2021-09-12 10:16:52   input1          0
     2021-09-11 16:25:32   ip              192.168.178.40
     2021-09-11 16:25:32   mac             2CF432687665
     2021-09-11 16:25:32   mode            roller
     2021-09-11 16:25:32   model           SHSW-25
     2021-09-11 16:25:32   new_fw          false
     2021-09-11 16:25:32   online          true
     2021-09-12 10:16:52   overtemperature 0
     2021-09-12 10:16:52   pct             54
     2021-09-12 10:16:52   power           0.00
     2021-09-12 10:16:52   roller_0_energy 1701
     2021-09-12 10:16:52   roller_0_power  0.00
     2021-09-12 10:16:52   roller_0_stop_reason normal
     2021-09-12 10:16:52   state           54
     2021-09-12 10:16:52   temperature     52.87
     2021-09-12 10:16:52   temperature_f   127.16
     2021-09-12 10:16:52   temperature_status Normal
     2021-09-12 10:16:52   voltage         235.87
     2021-07-01 18:57:35   x_mqttcom       set announce
     2021-07-21 16:41:42   x_update        set
Attributes:
   ASC        2
   ASC_AutoAstroModeEvening HORIZON
   ASC_AutoAstroModeEveningHorizon -7
   ASC_AutoAstroModeMorning CIVIL
   ASC_AutoAstroModeMorningHorizon -5
   ASC_BrightnessSensor LichtsensorOst:brightnessInt
   ASC_Down   astro
   ASC_Mode_Down always
   ASC_Mode_Up always
   ASC_Partymode on
   ASC_Pos_Reading pct
   ASC_RainProtection off
   ASC_Shading_BetweenTheTime 05:30-12:00
   ASC_Shading_InOutAzimuth 30:140
   ASC_Shading_MinMax_Elevation 6.0:100.0
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 12
   ASC_Shading_Mode always
   ASC_Shading_Pos {ASC_Shading_Pos_RolladenFlurGaesteWCKuecheLinks()}
   ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy 25000:18000
   ASC_Shading_WaitingPeriod 300
   ASC_Time_Down_Early 22:00
   ASC_Time_Down_Late 22:45
   ASC_Time_Up_Early 07:15
   ASC_Time_Up_Late 09:00
   ASC_Up     astro
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   alias      RolladenFlur
   cmdIcon    open:fts_shutter_up close:fts_shutter_down stop:fts_shutter_manual half:fts_shutter_50
   comment    Shelly 2.5 in Roller-Mode. 100=opened / 0=closed
   devStateIcon { my $amp = ReadingsVal($name,"online","false") eq "false" ? "rot" : ReadingsVal($name,"new_fw","false") eq "true" ? "gelb" : "gruen";; my $con = ReadingsVal($name,"state","undef");; my $pic = $con eq "opening" ? 'fts_shutter_up@red' : $con eq "closing" ? 'fts_shutter_down@red' : $con eq "0" ? 'fts_shutter_100' : $con eq "100" ? 'fts_shutter_10' : $con =~ /9\d/ ? 'fts_shutter_10' : $con =~ /8\d/ ? 'fts_shutter_20' : $con =~ /7\d/ ? 'fts_shutter_30' : $con =~ /6\d/ ? 'fts_shutter_40' : $con =~ /5\d/ ? 'fts_shutter_50' : $con =~ /4\d/ ? 'fts_shutter_60' : $con =~ /3\d/ ? 'fts_shutter_70' : $con =~ /2\d/ ? 'fts_shutter_80' : $con =~ /1\d/ ? 'fts_shutter_90' : 'fts_shutter_updown';; my $show = "$amp" eq "gelb" ? "".FW_makeImage("10px-kreis-".$amp)."" : "".FW_makeImage("10px-kreis-".$amp)."";; "
$show ".FW_makeImage($pic)."
" }
   event-on-change-reading pct,state,ASC_Enable
   eventMap   open:opens close:closes
   group      Rolladen
   model      shelly25_roller_invert_0
   readingList shellies/shellyswitch25-687665/roller/0/pos:.* pct
  shellies/shellyswitch25-687665/status/0/rollers:.* power
  shellies/shellyswitch25-687665/online:.* online
  shellies/shellyswitch25-687665/announce:.* { json2nameValue($EVENT) }
  shellies/announce:.* { $EVENT =~ m,..id...shellyswitch25-687665...mac.*, ? json2nameValue($EVENT) : return }
  shellies/shellyswitch25-687665/roller/0:.* current
  shellies/shellyswitch25-687665/roller/0:open {{'state' => 'opening'}}
  shellies/shellyswitch25-687665/roller/0:close {{'state' => 'closing'}}
  shellies/shellyswitch25-687665/roller/0/pos:.* state
  shellies/shellyswitch25-687665/input/1:.* input1
  shellies/shellyswitch25-687665/input/0:.* input0
  shellies/shellyswitch25-687665/relay/power:.* power
  shellies/shellyswitch25-687665/relay/energy:.* energy
  shellies/shellyswitch25-687665/temperature:.* temperature
  shellies/shellyswitch25-687665/overtemperature:.* overtemperature
  shellies/shellyswitch25-687665/roller/0/power:.* roller_0_power
  shellies/shellyswitch25-687665/roller/0/energy:.* roller_0_energy
  shellies/shellyswitch25-687665/temperature_f:.* temperature_f
shellyswitch25_687665:shellies/shellyswitch25-687665/info:.* { json2nameValue($EVENT, 'info_', $JSONMAP) }
shellyswitch25_687665:shellies/shellyswitch25-687665/roller/0/stop_reason:.* roller_0_stop_reason
shellyswitch25_687665:shellies/shellyswitch25-687665/temperature_status:.* temperature_status
shellyswitch25_687665:shellies/shellyswitch25-687665/voltage:.* voltage
   room       ASC,MQTT2_DEVICE,Übersicht
   setList    open:noArg shellies/shellyswitch25-687665/roller/0/command open
  close:noArg shellies/shellyswitch25-687665/roller/0/command close
  half:noArg shellies/shellyswitch25-687665/roller/0/command/pos 50
  stop:noArg shellies/shellyswitch25-687665/roller/0/command stop
  pct:slider,0,1,100 shellies/shellyswitch25-687665/roller/0/command/pos $EVTPART1
  x_recalibration:noArg shellies/shellyswitch25-687665/roller/0/command rc
  x_update:noArg shellies/shellyswitch25-687665/command update_fw
  x_mqttcom shellies/shellyswitch25-687665/command $EVTPART1
   setStateList open close half stop pct
   userattr   ASC_Adv:on,off ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness,roommate ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Delay ASC_Drive_DelayStart ASC_ExternalTrigger ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownValue_beforeNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_PrivacyUpValue_beforeDayOpen ASC_PrivacyUp_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone,off ASC_Shading_BetweenTheTime ASC_Shading_InOutAzimuth ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_Shutter_IdleDetection ASC_ShuttersPlace:window,terrace,awning ASC_SlatPosCmd_SlatDevice ASC_Sleep_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness,roommate ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed:open,lastManual ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate
   webCmd     :open:close:half:stop:pct



ASC-Device:
Internals:
   FUUID      60e9bd30-f33f-26cd-37a0-e0845a5f655a7028
   FVERSION   73_AutoShuttersControl.pm:v0.10.15-s24586/2021-06-05
   MID        da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709
   NAME       Rolladensteuerung
   NOTIFYDEV  global,Rolladensteuerung,RolladenArbeitszimmer,RolladenFlur,RolladenGaesteWC,RolladenGaestezimmer,RolladenKuecheLinks,RolladenKuecheRechts,RolladenWohnzimmerLinks,RolladenWohnzimmerRechts,LichtsensorSued,Melder_Wohnzimmer_links,di_RegensensorVerzoegerung,Melder_Wohnzimmer_rechts,Melder_Gaeste_WC,LichtsensorWest,Twilight,LichtsensorOst,ASC_Residents
   NR         1283
   NTFY_ORDER 51-Rolladensteuerung
   STATE      shading in
   TYPE       AutoShuttersControl
   VERSION    v0.10.15
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2021-09-12 09:57:44   RolladenArbeitszimmer_PosValue 0
     2021-09-11 20:39:17   RolladenArbeitszimmer_lastDelayPosValue 0
     2021-09-12 07:15:02   RolladenArbeitszimmer_lastPosValue 0
     2021-09-12 09:20:49   RolladenArbeitszimmer_nextAstroTimeEvent 12.09.2021 - 20:36
     2021-09-12 09:49:52   RolladenFlur_PosValue 54
     2021-09-12 07:15:02   RolladenFlur_lastDelayPosValue 100
     2021-09-11 11:26:03   RolladenFlur_lastPosValue 25
     2021-09-12 09:20:49   RolladenFlur_nextAstroTimeEvent 12.09.2021 - 22:00
     2021-09-12 10:01:41   RolladenGaesteWC_PosValue 25
     2021-09-12 10:01:35   RolladenGaesteWC_lastPosValue 60
     2021-09-12 09:20:49   RolladenGaesteWC_nextAstroTimeEvent 12.09.2021 - 20:17
     2021-09-11 16:12:18   RolladenGaestezimmer_PosValue 100
     2021-09-11 16:12:06   RolladenGaestezimmer_lastPosValue 20
     2021-09-12 09:20:49   RolladenGaestezimmer_nextAstroTimeEvent 12.09.2021 - 20:36
     2021-09-12 10:01:41   RolladenKuecheLinks_PosValue 25
     2021-09-12 10:01:35   RolladenKuecheLinks_lastPosValue 60
     2021-09-12 09:20:50   RolladenKuecheLinks_nextAstroTimeEvent 12.09.2021 - 20:50
     2021-09-12 09:49:22   RolladenKuecheRechts_PosValue 85
     2021-09-12 09:49:18   RolladenKuecheRechts_lastPosValue 100
     2021-09-12 09:20:50   RolladenKuecheRechts_nextAstroTimeEvent 12.09.2021 - 20:23
     2021-09-12 07:15:38   RolladenWohnzimmerLinks_PosValue 100
     2021-08-24 07:15:02   RolladenWohnzimmerLinks_lastDelayPosValue 100
     2021-09-12 07:15:02   RolladenWohnzimmerLinks_lastPosValue 0
     2021-09-12 09:20:50   RolladenWohnzimmerLinks_nextAstroTimeEvent 12.09.2021 - 20:36
     2021-09-12 07:15:35   RolladenWohnzimmerRechts_PosValue 100
     2021-09-12 07:15:02   RolladenWohnzimmerRechts_lastPosValue 0
     2021-09-12 09:20:50   RolladenWohnzimmerRechts_nextAstroTimeEvent 12.09.2021 - 20:36
     2021-08-28 18:09:10   ascEnable       on
     2021-09-12 09:20:51   controlShading  on
     2021-07-11 07:53:13   hardLockOut     off
     2021-07-19 23:09:16   partyMode       off
     2021-09-12 09:20:45   room_ASC_MQTT2_DEVICE___bersicht RolladenArbeitszimmer,RolladenFlur,RolladenGaesteWC,RolladenGaestezimmer,RolladenKuecheLinks,RolladenKuecheRechts
     2021-09-12 09:20:45   room_ASC___bersicht RolladenWohnzimmerLinks,RolladenWohnzimmerRechts
     2021-07-11 07:53:13   selfDefense     off
     2021-09-12 10:01:41   state           shading in
     2021-07-11 07:53:13   sunriseTimeWeHoliday off
     2021-09-12 09:20:45   userAttrList    rolled out
   helper:
     shuttersList:
       RolladenArbeitszimmer
       RolladenFlur
       RolladenGaesteWC
       RolladenGaestezimmer
       RolladenKuecheLinks
       RolladenKuecheRechts
       RolladenWohnzimmerLinks
       RolladenWohnzimmerRechts
   monitoredDevs:
     ASC_Residents:
       Rolladensteuerung ASC_residentsDev
     LichtsensorOst:
       RolladenGaesteWC ASC_BrightnessSensor
       RolladenKuecheLinks ASC_BrightnessSensor
       RolladenKuecheRechts ASC_BrightnessSensor
     LichtsensorSued:
       RolladenArbeitszimmer ASC_BrightnessSensor
       RolladenGaestezimmer ASC_BrightnessSensor
     LichtsensorWest:
       RolladenWohnzimmerLinks ASC_BrightnessSensor
       RolladenWohnzimmerRechts ASC_BrightnessSensor
     Melder_Gaeste_WC:
       RolladenGaesteWC ASC_WindowRec
     Melder_Wohnzimmer_links:
       RolladenWohnzimmerLinks ASC_WindowRec
     Melder_Wohnzimmer_rechts:
       RolladenWohnzimmerRechts ASC_WindowRec
     RolladenArbeitszimmer:
     RolladenFlur:
     RolladenGaesteWC:
     RolladenKuecheLinks:
     RolladenKuecheRechts:
     RolladenWohnzimmerLinks:
     RolladenWohnzimmerRechts:
     Twilight:
       Rolladensteuerung ASC_twilightDevice
     di_RegensensorVerzoegerung:
       Rolladensteuerung ASC_rainSensor
Attributes:
   ASC_autoShuttersControlEvening on
   ASC_autoShuttersControlMorning on
   ASC_expert 1
   ASC_rainSensor di_RegensensorVerzoegerung:Regen
   ASC_residentsDev ASC_Residents:state
   ASC_tempSensor Aussen_Temperatur:temperature
   ASC_twilightDevice Twilight
   devStateIcon { ShuttersControl_DevStateIcon($name) }
   icon       fts_shutter_automatic
   room       ASC
   webCmd     ascEnable
   webCmdLabel Gesamtsteuerung



Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

CoolTux

Zitat von: FFHEM am 12 September 2021, 10:23:55
@CoolTux:
Ich glaube, ich habe etwas Merkwürdiges beim Regenschutz gefunden. Evtl. kann das jemand bitte auch einmal ausprobieren?

Das war damals bereits hier passiert:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,122654.0.html

...und jetzt habe ich es mit einem 2. Rolladen nachstellen können. Ich habe insgesamt 8 Rolläden, die einwandfrei arbeiten, aber bei denen mit Regenschutz gibt es Probleme, die mit der Zeit (ca. 1 Tag) immer größer werden.

Ich habe überall die Schattierungsfunktion aktiv, aber ich weiß nicht, ob das für den Fehler wichtig ist. Auf jeden Fall muss ein Regensensor eingetragen sein.
Reihenfolge, um den Zustand zu provozieren:

1. Beim Rolladen "RainProtection" auf "on" stellen.
2. Regen signalisieren -> Rolladen fährt herunter.
3. Rolladen noch während Regen manuell hochfahren


Dann entweder nur warten oder ein bisschen "herumspielen": Regen simulieren, Rolladen manuell verfahren.

Danach ist der Rolladen bei mir ASC-mäßig "angeschlagen". Will heißen:
Im Laufe längstens eines Tags funktionieren dann

1. das Hochfahren bei Regenende nicht mehr, wohl aber das Herunterfahren bei Regen (letzteres hört dann irgendwann auch auf zu funktionieren)
2. das Schattieren funktioniert nicht mehr
3. die morgendlichen Auf- und Abfahrten ebenfalls nicht mehr

das Reading steht noch auf "ShuttersLastDrive" "rain protected", aber wenn das Regenevent auf "dry" steht, bewegt sich der Rolladen nicht hoch.
Das Bemerkenswerte ist, dass das Rauffahren bei "dry" zunächst noch funktioniert, dann aber ab einem Zeitpunkt auch nicht mehr.
Zu einem späteren Zeitpunkt bleibt die ASC_ShadingMessage ebenfalls auf ihrem Zustand stehen mit ihrem Zeitstempel und ändert sich nicht mehr.
Dieses Verhalten konnte ich jetzt an 2 Rolläden provozieren.

Um den Rolladen wieder zu aktivieren, mache ich folgende Prozedur (vielleicht kann etwas davon entfallen, das habe ich noch nicht ausprobiert):

Entfernen des Rolladens:
Setzen des globalen ASC-Attributs auf 0,
manuelles Löschen aller ASC-Attribute im Rolladendevice,
FHEM-Neustart
Aufruf von ScanForShutters im ASC-Device
Aufruf von CreateNewNotifyDev  im ASC-Device

Dann wieder:
Wieder Setzen des globalen ASC-Attributs im Rolladendevice auf 2
manuelles Setzen aller vorher gespeicherten ASC-Attribute im Rolladendevice
Aufruf von ScanForShutters im ASC-Device
Aufruf von CreateNewNotifyDev  im ASC-Device

Dieser Rolladen reagiert noch auf "rain", aber nicht mehr auf "dry":

Internals:
   CID        shellyswitch25_8CAAB54CC9C2
   DEF        shellyswitch25_8CAAB54CC9C2
   DEVICETOPIC RolladenArbeitszimmer
   FUUID      60dc8a7d-f33f-26cd-f289-3c99fee09a939aa1
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   LASTInputDev MQTT2_FHEM_Server
   MQTT2_FHEM_Server_MSGCNT 29911
   MQTT2_FHEM_Server_TIME 2021-09-12 10:13:44
   MSGCNT     29911
   NAME       RolladenArbeitszimmer
   NR         1277
   STATE      0
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   READINGS:
     2021-08-27 16:47:13   ASC_Enable      on
     2021-09-12 09:55:01   ASC_ShadingMessage INFO: current shading status is 'out' - next check in 10m
     2021-09-12 09:57:44   ASC_ShuttersLastDrive rain protected
     2021-09-12 09:20:49   ASC_Time_DriveDown 12.09.2021 - 20:36
     2021-09-12 09:20:49   ASC_Time_DriveUp 13.09.2021 - 07:15
     2021-09-11 16:25:16   IODev           MQTT2_FHEM_Server
     2021-09-12 09:20:46   associatedWith  Rolladensteuerung
     2021-06-30 17:18:49   attrTemplateVersion 20210126
     2021-09-12 10:13:44   current         stop
     2021-09-12 10:13:44   energy          4861
     2021-09-11 16:25:32   fw_ver          20210909-144331/v1.11.4-DNSfix-ge6b2f6d
     2021-09-11 16:25:32   id              shellyswitch25-8CAAB54CC9C2
     2021-06-30 17:18:49   info_actions_stats_skipped 0
     2021-06-30 17:18:49   info_cfg_changed_cnt 0
     2021-06-30 17:18:49   info_cloud_connected false
     2021-06-30 17:18:49   info_cloud_enabled false
     2021-06-30 17:18:49   info_fs_free    146333
     2021-06-30 17:18:49   info_fs_size    233681
     2021-06-30 17:18:49   info_has_update false
     2021-06-30 17:18:49   info_inputs_1_event
     2021-06-30 17:18:49   info_inputs_1_event_cnt 0
     2021-06-30 17:18:49   info_inputs_1_input 0
     2021-06-30 17:18:49   info_inputs_2_event
     2021-06-30 17:18:49   info_inputs_2_event_cnt 0
     2021-06-30 17:18:49   info_inputs_2_input 0
     2021-06-30 17:18:49   info_mac        8CAAB54CC9C2
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_1_counters_1 0.000
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_1_counters_2 0.000
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_1_counters_3 0.000
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_1_is_valid true
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_1_overpower 0.00
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_1_power 0.00
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_1_timestamp 1625073529
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_1_total 0
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_2_counters_1 0.000
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_2_counters_2 0.000
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_2_counters_3 0.000
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_2_is_valid true
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_2_overpower 0.00
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_2_power 0.00
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_2_timestamp 1625073529
     2021-06-30 17:18:49   info_meters_2_total 0
     2021-06-30 17:18:49   info_mqtt_connected true
     2021-06-30 17:18:49   info_overtemperature false
     2021-06-30 17:18:49   info_ping_check true
     2021-06-30 17:18:49   info_ram_free   35004
     2021-06-30 17:18:49   info_ram_total  49272
     2021-06-30 17:18:49   info_rollers_1_calibrating false
     2021-06-30 17:18:49   info_rollers_1_current_pos 101
     2021-06-30 17:18:49   info_rollers_1_is_valid true
     2021-06-30 17:18:49   info_rollers_1_last_direction close
     2021-06-30 17:18:49   info_rollers_1_overtemperature false
     2021-06-30 17:18:49   info_rollers_1_positioning true
     2021-06-30 17:18:49   info_rollers_1_power 0.00
     2021-06-30 17:18:49   info_rollers_1_safety_switch false
     2021-06-30 17:18:49   info_rollers_1_source input
     2021-06-30 17:18:49   info_rollers_1_state stop
     2021-06-30 17:18:49   info_rollers_1_stop_reason normal
     2021-06-30 17:18:49   info_serial     2
     2021-06-30 17:18:49   info_temperature 57.29
     2021-06-30 17:18:49   info_temperature_status Normal
     2021-06-30 17:18:49   info_time       17:18
     2021-06-30 17:18:49   info_tmp_is_valid true
     2021-06-30 17:18:49   info_tmp_tC     57.29
     2021-06-30 17:18:49   info_tmp_tF     135.12
     2021-06-30 17:18:49   info_unixtime   1625066329
     2021-06-30 17:18:49   info_update_has_update false
     2021-06-30 17:18:49   info_update_new_version 20210429-100559/v1.10.4-g3f94cd7
     2021-06-30 17:18:49   info_update_old_version 20210429-100559/v1.10.4-g3f94cd7
     2021-06-30 17:18:49   info_update_status idle
     2021-06-30 17:18:49   info_uptime     224
     2021-06-30 17:18:49   info_voltage    239.32
     2021-06-30 17:18:49   info_wifi_sta_connected true
     2021-06-30 17:18:49   info_wifi_sta_ip 192.168.178.59
     2021-06-30 17:18:49   info_wifi_sta_rssi -48
     2021-06-30 17:18:49   info_wifi_sta_ssid HAL 9000
     2021-09-12 10:13:44   input0          1
     2021-09-12 10:13:44   input1          0
     2021-09-11 16:25:32   ip              192.168.178.59
     2021-09-11 16:25:32   mac             8CAAB54CC9C2
     2021-09-11 16:25:32   mode            roller
     2021-09-11 16:25:32   model           SHSW-25
     2021-09-11 16:25:32   new_fw          false
     2021-09-11 16:25:32   online          true
     2021-09-12 10:13:44   overtemperature 0
     2021-09-12 10:13:44   pct             0
     2021-09-12 10:13:44   power           0.00
     2021-09-12 10:13:44   roller_0_energy 4861
     2021-09-12 10:13:44   roller_0_power  0.00
     2021-09-12 10:13:44   roller_0_stop_reason normal
     2021-09-12 10:13:44   state           0
     2021-09-12 10:13:44   temperature     55.11
     2021-09-12 10:13:44   temperature_f   131.19
     2021-09-12 10:13:44   temperature_status Normal
     2021-09-12 10:13:44   voltage         234.70
     2021-06-30 17:18:48   x_mqttcom       set announce
     2021-09-09 13:10:35   x_update        set
Attributes:
   ASC        2
   ASC_AutoAstroModeEvening HORIZON
   ASC_AutoAstroModeEveningHorizon -7
   ASC_AutoAstroModeMorning CIVIL
   ASC_AutoAstroModeMorningHorizon -5
   ASC_BrightnessSensor LichtsensorSued:brightnessInt
   ASC_Down   astro
   ASC_Mode_Down always
   ASC_Mode_Up home
   ASC_Partymode off
   ASC_Pos_Reading pct
   ASC_RainProtection on
   ASC_Shading_BetweenTheTime 08:00-19:00
   ASC_Shading_InOutAzimuth 90:260
   ASC_Shading_MinMax_Elevation 10.0:100.0
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 15
   ASC_Shading_Mode always
   ASC_Shading_Pos 20
   ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy 14000:12000
   ASC_Shading_WaitingPeriod 1200
   ASC_Time_Down_Early 20:00
   ASC_Time_Down_Late 22:30
   ASC_Time_Up_Early 07:15
   ASC_Time_Up_Late 09:00
   ASC_Up     astro
   cmdIcon    open:fts_shutter_up close:fts_shutter_down stop:fts_shutter_manual half:fts_shutter_50
   comment    Shelly 2.5 in Roller-Mode. 100=opened / 0=closed
   devStateIcon { my $amp = ReadingsVal($name,"online","false") eq "false" ? "rot" : ReadingsVal($name,"new_fw","false") eq "true" ? "gelb" : "gruen";; my $con = ReadingsVal($name,"state","undef");; my $pic = $con eq "opening" ? 'fts_shutter_up@red' : $con eq "closing" ? 'fts_shutter_down@red' : $con eq "0" ? 'fts_shutter_100' : $con eq "100" ? 'fts_shutter_10' : $con =~ /9\d/ ? 'fts_shutter_10' : $con =~ /8\d/ ? 'fts_shutter_20' : $con =~ /7\d/ ? 'fts_shutter_30' : $con =~ /6\d/ ? 'fts_shutter_40' : $con =~ /5\d/ ? 'fts_shutter_50' : $con =~ /4\d/ ? 'fts_shutter_60' : $con =~ /3\d/ ? 'fts_shutter_70' : $con =~ /2\d/ ? 'fts_shutter_80' : $con =~ /1\d/ ? 'fts_shutter_90' : 'fts_shutter_updown';; my $show = "$amp" eq "gelb" ? "".FW_makeImage("10px-kreis-".$amp)."" : "".FW_makeImage("10px-kreis-".$amp)."";; "
$show ".FW_makeImage($pic)."
" }
   event-on-change-reading pct,state,ASC_Enable,ASC_ShadingMessage
   eventMap   open:opens close:closes
   group      Rolladen
   model      shelly25_roller_invert_0
   readingList shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0/pos:.* pct
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/status/0/rollers:.* power
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/online:.* online
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/announce:.* { json2nameValue($EVENT) }
  shellies/announce:.* { $EVENT =~ m,..id...shellyswitch25-8CAAB54CC9C2...mac.*, ? json2nameValue($EVENT) : return }
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0:.* current
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0:open {{'state' => 'opening'}}
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0:close {{'state' => 'closing'}}
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0/pos:.* state
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/input/1:.* input1
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/input/0:.* input0
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/relay/power:.* power
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/relay/energy:.* energy
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/temperature:.* temperature
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/overtemperature:.* overtemperature
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0/power:.* roller_0_power
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0/energy:.* roller_0_energy
  shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/temperature_f:.* temperature_f
shellyswitch25_8CAAB54CC9C2:shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/info:.* { json2nameValue($EVENT, 'info_', $JSONMAP) }
shellyswitch25_8CAAB54CC9C2:shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0/stop_reason:.* roller_0_stop_reason
shellyswitch25_8CAAB54CC9C2:shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/temperature_status:.* temperature_status
shellyswitch25_8CAAB54CC9C2:shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/voltage:.* voltage
   room       ASC,MQTT2_DEVICE,Übersicht
   setList    open:noArg shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0/command open
  close:noArg shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0/command close
  half:noArg shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0/command/pos 50
  stop:noArg shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0/command stop
  pct:slider,0,1,100 shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0/command/pos $EVTPART1
  x_recalibration:noArg shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/roller/0/command rc
  x_update:noArg shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/command update_fw
  x_mqttcom shellies/shellyswitch25-8CAAB54CC9C2/command $EVTPART1
   setStateList open close half stop pct
   userattr   ASC_Adv:on,off ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness,roommate ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Delay ASC_Drive_DelayStart ASC_ExternalTrigger ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownValue_beforeNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_PrivacyUpValue_beforeDayOpen ASC_PrivacyUp_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone,off ASC_Shading_BetweenTheTime ASC_Shading_InOutAzimuth ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_Shutter_IdleDetection ASC_ShuttersPlace:window,terrace,awning ASC_SlatPosCmd_SlatDevice ASC_Sleep_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness,roommate ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed:open,lastManual ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate
   webCmd     :open:close:half:stop:pct


Dieser Rolladen ist ASC-mäßig komplett funktionsunfähig:
Internals:
   CID        shellyswitch25_687665
   DEF        shellyswitch25_687665
   DEVICETOPIC RolladenFlur
   FUUID      5dc44773-f33f-26cd-1fcd-28850fd1a438869d
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   LASTInputDev MQTT2_FHEM_Server
   MQTT2_FHEM_Server_MSGCNT 30016
   MQTT2_FHEM_Server_TIME 2021-09-12 10:16:52
   MSGCNT     30016
   NAME       RolladenFlur
   NR         1180
   STATE      54
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   READINGS:
     2021-08-29 07:16:33   ASC_Enable      on
     2021-09-12 09:20:53   ASC_ShadingMessage  INFO:  shading active, global temp sensor is set, but shutters temperature sensor is not set
     2021-09-12 09:49:52   ASC_ShuttersLastDrive manual
     2021-09-12 09:20:49   ASC_Time_DriveDown 12.09.2021 - 22:00
     2021-09-12 09:20:49   ASC_Time_DriveUp 13.09.2021 - 07:15
     2021-09-11 16:25:16   IODev           MQTT2_FHEM_Server
     2021-09-12 09:20:46   associatedWith  Rolladensteuerung
     2021-07-01 18:57:35   attrTemplateVersion 20210126
     2021-09-12 10:16:52   current         stop
     2021-09-12 10:16:52   energy          1701
     2021-09-11 16:25:32   fw_ver          20210909-144331/v1.11.4-DNSfix-ge6b2f6d
     2021-09-11 16:25:32   id              shellyswitch25-687665
     2021-07-01 18:57:35   info_actions_stats_skipped 0
     2021-07-01 18:57:35   info_cfg_changed_cnt 0
     2021-07-01 18:57:35   info_cloud_connected false
     2021-07-01 18:57:35   info_cloud_enabled false
     2021-07-01 18:57:35   info_fs_free    145078
     2021-07-01 18:57:35   info_fs_size    233681
     2021-07-01 18:57:35   info_has_update false
     2021-07-01 18:57:35   info_inputs_1_event
     2021-07-01 18:57:35   info_inputs_1_event_cnt 0
     2021-07-01 18:57:35   info_inputs_1_input 0
     2021-07-01 18:57:35   info_inputs_2_event
     2021-07-01 18:57:35   info_inputs_2_event_cnt 0
     2021-07-01 18:57:35   info_inputs_2_input 0
     2021-07-01 18:57:35   info_mac        2CF432687665
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_1_counters_1 0.000
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_1_counters_2 0.000
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_1_counters_3 0.000
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_1_is_valid true
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_1_overpower 0.00
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_1_power 0.00
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_1_timestamp 1625165856
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_1_total 7378
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_2_counters_1 0.000
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_2_counters_2 0.000
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_2_counters_3 0.000
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_2_is_valid true
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_2_overpower 0.00
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_2_power 0.00
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_2_timestamp 1625165856
     2021-07-01 18:57:35   info_meters_2_total 7175
     2021-07-01 18:57:35   info_mqtt_connected true
     2021-07-01 18:57:35   info_overtemperature false
     2021-07-01 18:57:35   info_ping_check true
     2021-07-01 18:57:35   info_ram_free   35224
     2021-07-01 18:57:35   info_ram_total  49272
     2021-07-01 18:57:35   info_rollers_1_calibrating false
     2021-07-01 18:57:35   info_rollers_1_current_pos 100
     2021-07-01 18:57:35   info_rollers_1_is_valid true
     2021-07-01 18:57:35   info_rollers_1_last_direction open
     2021-07-01 18:57:35   info_rollers_1_overtemperature false
     2021-07-01 18:57:35   info_rollers_1_positioning true
     2021-07-01 18:57:35   info_rollers_1_power 0.00
     2021-07-01 18:57:35   info_rollers_1_safety_switch false
     2021-07-01 18:57:35   info_rollers_1_source mqtt
     2021-07-01 18:57:35   info_rollers_1_state stop
     2021-07-01 18:57:35   info_rollers_1_stop_reason normal
     2021-07-01 18:57:35   info_serial     513
     2021-07-01 18:57:35   info_temperature 52.18
     2021-07-01 18:57:35   info_temperature_status Normal
     2021-07-01 18:57:35   info_time       18:57
     2021-07-01 18:57:35   info_tmp_is_valid true
     2021-07-01 18:57:35   info_tmp_tC     52.18
     2021-07-01 18:57:35   info_tmp_tF     125.93
     2021-07-01 18:57:35   info_unixtime   1625158656
     2021-07-01 18:57:35   info_update_has_update false
     2021-07-01 18:57:35   info_update_new_version 20210429-100559/v1.10.4-g3f94cd7
     2021-07-01 18:57:35   info_update_old_version 20210429-100559/v1.10.4-g3f94cd7
     2021-07-01 18:57:35   info_update_status idle
     2021-07-01 18:57:35   info_uptime     2498472
     2021-07-01 18:57:35   info_voltage    235.95
     2021-07-01 18:57:35   info_wifi_sta_connected true
     2021-07-01 18:57:35   info_wifi_sta_ip 192.168.178.40
     2021-07-01 18:57:35   info_wifi_sta_rssi -51
     2021-07-01 18:57:35   info_wifi_sta_ssid HAL 9000
     2021-09-12 10:16:52   input0          0
     2021-09-12 10:16:52   input1          0
     2021-09-11 16:25:32   ip              192.168.178.40
     2021-09-11 16:25:32   mac             2CF432687665
     2021-09-11 16:25:32   mode            roller
     2021-09-11 16:25:32   model           SHSW-25
     2021-09-11 16:25:32   new_fw          false
     2021-09-11 16:25:32   online          true
     2021-09-12 10:16:52   overtemperature 0
     2021-09-12 10:16:52   pct             54
     2021-09-12 10:16:52   power           0.00
     2021-09-12 10:16:52   roller_0_energy 1701
     2021-09-12 10:16:52   roller_0_power  0.00
     2021-09-12 10:16:52   roller_0_stop_reason normal
     2021-09-12 10:16:52   state           54
     2021-09-12 10:16:52   temperature     52.87
     2021-09-12 10:16:52   temperature_f   127.16
     2021-09-12 10:16:52   temperature_status Normal
     2021-09-12 10:16:52   voltage         235.87
     2021-07-01 18:57:35   x_mqttcom       set announce
     2021-07-21 16:41:42   x_update        set
Attributes:
   ASC        2
   ASC_AutoAstroModeEvening HORIZON
   ASC_AutoAstroModeEveningHorizon -7
   ASC_AutoAstroModeMorning CIVIL
   ASC_AutoAstroModeMorningHorizon -5
   ASC_BrightnessSensor LichtsensorOst:brightnessInt
   ASC_Down   astro
   ASC_Mode_Down always
   ASC_Mode_Up always
   ASC_Partymode on
   ASC_Pos_Reading pct
   ASC_RainProtection off
   ASC_Shading_BetweenTheTime 05:30-12:00
   ASC_Shading_InOutAzimuth 30:140
   ASC_Shading_MinMax_Elevation 6.0:100.0
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 12
   ASC_Shading_Mode always
   ASC_Shading_Pos {ASC_Shading_Pos_RolladenFlurGaesteWCKuecheLinks()}
   ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy 25000:18000
   ASC_Shading_WaitingPeriod 300
   ASC_Time_Down_Early 22:00
   ASC_Time_Down_Late 22:45
   ASC_Time_Up_Early 07:15
   ASC_Time_Up_Late 09:00
   ASC_Up     astro
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   alias      RolladenFlur
   cmdIcon    open:fts_shutter_up close:fts_shutter_down stop:fts_shutter_manual half:fts_shutter_50
   comment    Shelly 2.5 in Roller-Mode. 100=opened / 0=closed
   devStateIcon { my $amp = ReadingsVal($name,"online","false") eq "false" ? "rot" : ReadingsVal($name,"new_fw","false") eq "true" ? "gelb" : "gruen";; my $con = ReadingsVal($name,"state","undef");; my $pic = $con eq "opening" ? 'fts_shutter_up@red' : $con eq "closing" ? 'fts_shutter_down@red' : $con eq "0" ? 'fts_shutter_100' : $con eq "100" ? 'fts_shutter_10' : $con =~ /9\d/ ? 'fts_shutter_10' : $con =~ /8\d/ ? 'fts_shutter_20' : $con =~ /7\d/ ? 'fts_shutter_30' : $con =~ /6\d/ ? 'fts_shutter_40' : $con =~ /5\d/ ? 'fts_shutter_50' : $con =~ /4\d/ ? 'fts_shutter_60' : $con =~ /3\d/ ? 'fts_shutter_70' : $con =~ /2\d/ ? 'fts_shutter_80' : $con =~ /1\d/ ? 'fts_shutter_90' : 'fts_shutter_updown';; my $show = "$amp" eq "gelb" ? "".FW_makeImage("10px-kreis-".$amp)."" : "".FW_makeImage("10px-kreis-".$amp)."";; "
$show ".FW_makeImage($pic)."
" }
   event-on-change-reading pct,state,ASC_Enable
   eventMap   open:opens close:closes
   group      Rolladen
   model      shelly25_roller_invert_0
   readingList shellies/shellyswitch25-687665/roller/0/pos:.* pct
  shellies/shellyswitch25-687665/status/0/rollers:.* power
  shellies/shellyswitch25-687665/online:.* online
  shellies/shellyswitch25-687665/announce:.* { json2nameValue($EVENT) }
  shellies/announce:.* { $EVENT =~ m,..id...shellyswitch25-687665...mac.*, ? json2nameValue($EVENT) : return }
  shellies/shellyswitch25-687665/roller/0:.* current
  shellies/shellyswitch25-687665/roller/0:open {{'state' => 'opening'}}
  shellies/shellyswitch25-687665/roller/0:close {{'state' => 'closing'}}
  shellies/shellyswitch25-687665/roller/0/pos:.* state
  shellies/shellyswitch25-687665/input/1:.* input1
  shellies/shellyswitch25-687665/input/0:.* input0
  shellies/shellyswitch25-687665/relay/power:.* power
  shellies/shellyswitch25-687665/relay/energy:.* energy
  shellies/shellyswitch25-687665/temperature:.* temperature
  shellies/shellyswitch25-687665/overtemperature:.* overtemperature
  shellies/shellyswitch25-687665/roller/0/power:.* roller_0_power
  shellies/shellyswitch25-687665/roller/0/energy:.* roller_0_energy
  shellies/shellyswitch25-687665/temperature_f:.* temperature_f
shellyswitch25_687665:shellies/shellyswitch25-687665/info:.* { json2nameValue($EVENT, 'info_', $JSONMAP) }
shellyswitch25_687665:shellies/shellyswitch25-687665/roller/0/stop_reason:.* roller_0_stop_reason
shellyswitch25_687665:shellies/shellyswitch25-687665/temperature_status:.* temperature_status
shellyswitch25_687665:shellies/shellyswitch25-687665/voltage:.* voltage
   room       ASC,MQTT2_DEVICE,Übersicht
   setList    open:noArg shellies/shellyswitch25-687665/roller/0/command open
  close:noArg shellies/shellyswitch25-687665/roller/0/command close
  half:noArg shellies/shellyswitch25-687665/roller/0/command/pos 50
  stop:noArg shellies/shellyswitch25-687665/roller/0/command stop
  pct:slider,0,1,100 shellies/shellyswitch25-687665/roller/0/command/pos $EVTPART1
  x_recalibration:noArg shellies/shellyswitch25-687665/roller/0/command rc
  x_update:noArg shellies/shellyswitch25-687665/command update_fw
  x_mqttcom shellies/shellyswitch25-687665/command $EVTPART1
   setStateList open close half stop pct
   userattr   ASC_Adv:on,off ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness,roommate ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Delay ASC_Drive_DelayStart ASC_ExternalTrigger ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownValue_beforeNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_PrivacyUpValue_beforeDayOpen ASC_PrivacyUp_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone,off ASC_Shading_BetweenTheTime ASC_Shading_InOutAzimuth ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_Shutter_IdleDetection ASC_ShuttersPlace:window,terrace,awning ASC_SlatPosCmd_SlatDevice ASC_Sleep_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness,roommate ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed:open,lastManual ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate
   webCmd     :open:close:half:stop:pct



ASC-Device:
Internals:
   FUUID      60e9bd30-f33f-26cd-37a0-e0845a5f655a7028
   FVERSION   73_AutoShuttersControl.pm:v0.10.15-s24586/2021-06-05
   MID        da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709
   NAME       Rolladensteuerung
   NOTIFYDEV  global,Rolladensteuerung,RolladenArbeitszimmer,RolladenFlur,RolladenGaesteWC,RolladenGaestezimmer,RolladenKuecheLinks,RolladenKuecheRechts,RolladenWohnzimmerLinks,RolladenWohnzimmerRechts,LichtsensorSued,Melder_Wohnzimmer_links,di_RegensensorVerzoegerung,Melder_Wohnzimmer_rechts,Melder_Gaeste_WC,LichtsensorWest,Twilight,LichtsensorOst,ASC_Residents
   NR         1283
   NTFY_ORDER 51-Rolladensteuerung
   STATE      shading in
   TYPE       AutoShuttersControl
   VERSION    v0.10.15
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2021-09-12 09:57:44   RolladenArbeitszimmer_PosValue 0
     2021-09-11 20:39:17   RolladenArbeitszimmer_lastDelayPosValue 0
     2021-09-12 07:15:02   RolladenArbeitszimmer_lastPosValue 0
     2021-09-12 09:20:49   RolladenArbeitszimmer_nextAstroTimeEvent 12.09.2021 - 20:36
     2021-09-12 09:49:52   RolladenFlur_PosValue 54
     2021-09-12 07:15:02   RolladenFlur_lastDelayPosValue 100
     2021-09-11 11:26:03   RolladenFlur_lastPosValue 25
     2021-09-12 09:20:49   RolladenFlur_nextAstroTimeEvent 12.09.2021 - 22:00
     2021-09-12 10:01:41   RolladenGaesteWC_PosValue 25
     2021-09-12 10:01:35   RolladenGaesteWC_lastPosValue 60
     2021-09-12 09:20:49   RolladenGaesteWC_nextAstroTimeEvent 12.09.2021 - 20:17
     2021-09-11 16:12:18   RolladenGaestezimmer_PosValue 100
     2021-09-11 16:12:06   RolladenGaestezimmer_lastPosValue 20
     2021-09-12 09:20:49   RolladenGaestezimmer_nextAstroTimeEvent 12.09.2021 - 20:36
     2021-09-12 10:01:41   RolladenKuecheLinks_PosValue 25
     2021-09-12 10:01:35   RolladenKuecheLinks_lastPosValue 60
     2021-09-12 09:20:50   RolladenKuecheLinks_nextAstroTimeEvent 12.09.2021 - 20:50
     2021-09-12 09:49:22   RolladenKuecheRechts_PosValue 85
     2021-09-12 09:49:18   RolladenKuecheRechts_lastPosValue 100
     2021-09-12 09:20:50   RolladenKuecheRechts_nextAstroTimeEvent 12.09.2021 - 20:23
     2021-09-12 07:15:38   RolladenWohnzimmerLinks_PosValue 100
     2021-08-24 07:15:02   RolladenWohnzimmerLinks_lastDelayPosValue 100
     2021-09-12 07:15:02   RolladenWohnzimmerLinks_lastPosValue 0
     2021-09-12 09:20:50   RolladenWohnzimmerLinks_nextAstroTimeEvent 12.09.2021 - 20:36
     2021-09-12 07:15:35   RolladenWohnzimmerRechts_PosValue 100
     2021-09-12 07:15:02   RolladenWohnzimmerRechts_lastPosValue 0
     2021-09-12 09:20:50   RolladenWohnzimmerRechts_nextAstroTimeEvent 12.09.2021 - 20:36
     2021-08-28 18:09:10   ascEnable       on
     2021-09-12 09:20:51   controlShading  on
     2021-07-11 07:53:13   hardLockOut     off
     2021-07-19 23:09:16   partyMode       off
     2021-09-12 09:20:45   room_ASC_MQTT2_DEVICE___bersicht RolladenArbeitszimmer,RolladenFlur,RolladenGaesteWC,RolladenGaestezimmer,RolladenKuecheLinks,RolladenKuecheRechts
     2021-09-12 09:20:45   room_ASC___bersicht RolladenWohnzimmerLinks,RolladenWohnzimmerRechts
     2021-07-11 07:53:13   selfDefense     off
     2021-09-12 10:01:41   state           shading in
     2021-07-11 07:53:13   sunriseTimeWeHoliday off
     2021-09-12 09:20:45   userAttrList    rolled out
   helper:
     shuttersList:
       RolladenArbeitszimmer
       RolladenFlur
       RolladenGaesteWC
       RolladenGaestezimmer
       RolladenKuecheLinks
       RolladenKuecheRechts
       RolladenWohnzimmerLinks
       RolladenWohnzimmerRechts
   monitoredDevs:
     ASC_Residents:
       Rolladensteuerung ASC_residentsDev
     LichtsensorOst:
       RolladenGaesteWC ASC_BrightnessSensor
       RolladenKuecheLinks ASC_BrightnessSensor
       RolladenKuecheRechts ASC_BrightnessSensor
     LichtsensorSued:
       RolladenArbeitszimmer ASC_BrightnessSensor
       RolladenGaestezimmer ASC_BrightnessSensor
     LichtsensorWest:
       RolladenWohnzimmerLinks ASC_BrightnessSensor
       RolladenWohnzimmerRechts ASC_BrightnessSensor
     Melder_Gaeste_WC:
       RolladenGaesteWC ASC_WindowRec
     Melder_Wohnzimmer_links:
       RolladenWohnzimmerLinks ASC_WindowRec
     Melder_Wohnzimmer_rechts:
       RolladenWohnzimmerRechts ASC_WindowRec
     RolladenArbeitszimmer:
     RolladenFlur:
     RolladenGaesteWC:
     RolladenKuecheLinks:
     RolladenKuecheRechts:
     RolladenWohnzimmerLinks:
     RolladenWohnzimmerRechts:
     Twilight:
       Rolladensteuerung ASC_twilightDevice
     di_RegensensorVerzoegerung:
       Rolladensteuerung ASC_rainSensor
Attributes:
   ASC_autoShuttersControlEvening on
   ASC_autoShuttersControlMorning on
   ASC_expert 1
   ASC_rainSensor di_RegensensorVerzoegerung:Regen
   ASC_residentsDev ASC_Residents:state
   ASC_tempSensor Aussen_Temperatur:temperature
   ASC_twilightDevice Twilight
   devStateIcon { ShuttersControl_DevStateIcon($name) }
   icon       fts_shutter_automatic
   room       ASC
   webCmd     ascEnable
   webCmdLabel Gesamtsteuerung


Hast Du bei den erwähnten nicht funktionieren Warning Einträge im Log?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Ich habe Bta-User seine Änderungen und Erweiterungen entsprechend übernommen.
Können bitte einige User das ganze einmal testen

update add https://git.cooltux.net/FHEM/mod-AutoShuttersControl/raw/branch/testing/controls_AutoShuttersControl.txt

Bitte schaut vorher ob Ihr des Repo nicht schon habt.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Beta-User

Thx.

Anmerkung: Bisher war mir nicht bewußt gewesen, dass die Commits nach dem Pull-Request auch direkt an das zentrale Repo weitergegeben werden, ich hatte da auch den Versuch reingeknödelt, gleich die bessere Unterstützung für HMCCUDEV und Shelly-TYPE-Devices mit abzufrühstücken. Dazu fehlt bisher Rückmeldung von den Betreffenden (Timmäää (HMCCUDEV) und Matthias182 (Shelly)), wäre also nett, wenn sich die Betreffenden (oder andere Nutzer dieser Module) äußern würden.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

balli1187

Zitat von: passibe am 15 Juli 2021, 09:29:30
Eigentlich reicht es, wenn du zwischen "asleep" und "home" umschaltest!
(Obwohl er, wenn mich nicht alles täuscht, auch bei "awoken" triggern müsste ... kann aber sein, dass das nur passiert, wenn du vorher auf "asleep" warst und nicht "nur" auf "gotosleep")
Ich hänge leider noch bei der roommate-Funktion.

Mein Ziel:
- 3/4 Rollläden fahren Abends herunter wenn roommate auf gotosleep gesetzt wird, der vierte fährt zeitgesteuert --> beides funktioniert soweit.
- alle 4 Rollläden sollen morgens hochfahren, wenn roommate auf awoken geht --> funktioniert nicht, Rollos bleiben unten

Für den Status der Bewohner habe ich eine Struct gebaut und diese in jedem Rollladen-Device in den Attributen ASC_roommate_device /ASC_roommate_reading hinterlegt.

Ich verstehe nicht weshalb die Rollläden nicht hochfahren, wenn die Bewohner durch die Weckroutine auf awoken gesetzt werden. Ich habe es auch mit home statt awoken probiert, leider ohne Erfolg.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

kjmEjfu

Zitat von: balli1187 am 14 September 2021, 13:14:17
Für den Status der Bewohner habe ich eine Struct gebaut und diese in jedem Rollladen-Device in den Attributen ASC_roommate_device /ASC_roommate_reading hinterlegt.

du brauchst keine Struct dafür. Du kannst auch einfach bei ASC_Roommate_Device mehrere Roommates hinterlegen (mit Komma getrennt), dann werden die automatisch berücksichtigt.

Zitat von: balli1187 am 14 September 2021, 13:14:17
Ich verstehe nicht weshalb die Rollläden nicht hochfahren, wenn die Bewohner durch die Weckroutine auf awoken gesetzt werden. Ich habe es auch mit home statt awoken probiert, leider ohne Erfolg.

Zeig doch mal eine Rollo-Definition, vielleicht hast du irgendwas drin, wodurch morgens der Roommate-Teil ignoriert wird.
Migriere derzeit zu Home Assistant

FFHEM

Zitat von: CoolTux am 14 September 2021, 09:27:05
Hast Du bei den erwähnten nicht funktionieren Warning Einträge im Log?
Hallo CoolTux,
ich konnte den Fall jetzt quasi auf Anhieb nachstellen, hier das Drehbuch zur Bedienung:
Ausgangszustand ist: alles funktioniert, Beschattung genauso wie Regenschutz.
Es geht nur um den Rolladen "RolladenArbeitszimmer"!

Start 14.09.21 15:48:00 Uhr: Rolladen ist oben

15:48:00  Regensensor rain - OK, Rolladen fährt herunter
15:49:00  Regensensor dry - OK, Rolladen fährt hoch
15:50:10  Regensensor rain - OK, Rolladen fährt herunter

Jetzt kommt die verhängnisvolle Bedienung im Zustand rain:
15:51:00  manuell auf - OK Rolladen fährt hoch
15:52:40  Regensensor dry - OK, nichts passiert, das ist OK, da bereits oben
15:54:00  Regensensor rain - FEHLER, nichts passiert, Rolladen fährt NICHT herunter, bleibt oben!

Auch wenn jetzt wieder "dry" und anschließend "rain" kommt, fährt der Rolladen nicht mehr wegen Regens herunter.

Ich vermute, dass der interne Zustand "rain" jetzt nicht mehr geändert wird.

Habe das mit ASC-Debug mitgeschnitten:

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:47:29 - Notify:  ASC_Pos_Reading Event vom Rollo RolladenArbeitszimmer wurde erkannt  - RECEIVED EVENT: $VAR1 = [
          'state: 100',
          'pct: 100'
        ];


ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:47:29 - EventProcessingShutters:  Fn wurde durch Notify aufgerufen da ASC_Pos_Reading Event erkannt wurde  - RECEIVED EVENT: $VAR1 = 'state: 100 pct: 100';


ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:47:29 - EventProcessingShutters: RolladenArbeitszimmer - Event vom Rollo erkannt. Es wird nun eine etwaige manuelle Fahrt ausgewertet. Int von gettimeofday: 1631627249 Last Position Timestamp: 1631627229 Drive Up Max Duration: 60 Last Position: 20 aktuelle Position: 100

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:47:29 - EventProcessingShutters: eine automatisierte Fahrt durch ASC wurde erkannt! Es werden nun die LastDriveReading und StateReading Werte gesetzt!

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:47:29 - EventProcessingShutters:  Fn wurde durlaufen und es sollten Debugausgaben gekommen sein.  !!!Wenn nicht!!! wurde der Event nicht korrekt als Nummerisch erkannt.
2021.09.14 15:47:31 1: RMDIR: ./restoreDir/save/2021-09-10

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:47:49 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenArbeitszimmer - Es wird nun geprüft ob der übergebene Event ein nummerischer Wert vom Brightnessreading ist.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:47:49 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenArbeitszimmer - Nummerischer Brightness-Wert wurde erkannt. Der Brightness Average Wert ist: 3496 RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:47:49 - FnIsDay: RolladenArbeitszimmer Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:47:49 - FnIsDay: RolladenArbeitszimmer Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:47:49 - ShadingProcessing: RolladenArbeitszimmer - Übergebende Werte - Azimuth:222.42, Elevation: 32.99, Brightness: 3496, OutTemp: 24.7, Azimut Beschattung: 90, Azimut Endschattung: 260, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: NEIN

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:47:49 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenArbeitszimmer - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die eigentliche Beschattungsfunktion aufgerufen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:47:49 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenGaestezimmer - Es wird nun geprüft ob der übergebene Event ein nummerischer Wert vom Brightnessreading ist.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:47:49 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenGaestezimmer - Nummerischer Brightness-Wert wurde erkannt. Der Brightness Average Wert ist: 3496 RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:47:49 - FnIsDay: RolladenGaestezimmer Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:47:49 - FnIsDay: RolladenGaestezimmer Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:47:49 - ShadingProcessing: RolladenGaestezimmer - Übergebende Werte - Azimuth:222.42, Elevation: 32.99, Brightness: 3496, OutTemp: 24.7, Azimut Beschattung: 95, Azimut Endschattung: 260, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: NEIN

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:47:49 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenGaestezimmer - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die eigentliche Beschattungsfunktion aufgerufen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:48:03 - FnSetCmdFn: RolladenArbeitszimmer - Rollo wird gefahren, aktuelle Position: 100, Zielposition: 0. Grund der Fahrt: rain protected
2021.09.14 15:48:03 3: MQTT2_DEVICE set RolladenArbeitszimmer pct 0

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:48:03 - FnSetDriveCmd: RolladenArbeitszimmer - NICHT versetztes fahren

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:48:03 - FnSetDriveCmd: RolladenArbeitszimmer - NoDelay: NEIN

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:48:26 - Notify:  ASC_Pos_Reading Event vom Rollo RolladenArbeitszimmer wurde erkannt  - RECEIVED EVENT: $VAR1 = [
          'state: 0',
          'pct: 0'
        ];


ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:48:26 - EventProcessingShutters:  Fn wurde durch Notify aufgerufen da ASC_Pos_Reading Event erkannt wurde  - RECEIVED EVENT: $VAR1 = 'state: 0 pct: 0';


ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:48:26 - EventProcessingShutters: RolladenArbeitszimmer - Event vom Rollo erkannt. Es wird nun eine etwaige manuelle Fahrt ausgewertet. Int von gettimeofday: 1631627306 Last Position Timestamp: 1631627283 Drive Up Max Duration: 60 Last Position: 100 aktuelle Position: 0

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:48:27 - EventProcessingShutters: eine automatisierte Fahrt durch ASC wurde erkannt! Es werden nun die LastDriveReading und StateReading Werte gesetzt!

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:48:27 - EventProcessingShutters:  Fn wurde durlaufen und es sollten Debugausgaben gekommen sein.  !!!Wenn nicht!!! wurde der Event nicht korrekt als Nummerisch erkannt.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:48:52 - EventProcessingWindowRec: RolladenWohnzimmerRechts - RECEIVED EVENT: alive: yes battery: ok commState: CMDs_done contact: closed (to VCCU) sabotageError: off state: closed - IDENTIFIED EVENT: closed - STORED EVENT: closed

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:48:52 - EventProcessingWindowRec: RolladenWohnzimmerRechts - HOMEMODE: home QueryShuttersPosWinRecTilted: QueryShuttersPosWinRecComfort:

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:48:52 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:48:52 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:48:52 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:01 - FnIsDay: RolladenArbeitszimmer Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:01 - FnSetCmdFn: RolladenArbeitszimmer - Rollo wird gefahren, aktuelle Position: 0, Zielposition: 100. Grund der Fahrt: rain un-protected
2021.09.14 15:49:01 3: MQTT2_DEVICE set RolladenArbeitszimmer pct 100

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:01 - FnSetDriveCmd: RolladenArbeitszimmer - NICHT versetztes fahren

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:01 - FnSetDriveCmd: RolladenArbeitszimmer - NoDelay: NEIN

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:25 - Notify:  ASC_Pos_Reading Event vom Rollo RolladenArbeitszimmer wurde erkannt  - RECEIVED EVENT: $VAR1 = [
          'state: 100',
          'pct: 100'
        ];


ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:25 - EventProcessingShutters:  Fn wurde durch Notify aufgerufen da ASC_Pos_Reading Event erkannt wurde  - RECEIVED EVENT: $VAR1 = 'state: 100 pct: 100';


ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:25 - EventProcessingShutters: RolladenArbeitszimmer - Event vom Rollo erkannt. Es wird nun eine etwaige manuelle Fahrt ausgewertet. Int von gettimeofday: 1631627365 Last Position Timestamp: 1631627341 Drive Up Max Duration: 60 Last Position: 0 aktuelle Position: 100

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:26 - EventProcessingShutters: eine automatisierte Fahrt durch ASC wurde erkannt! Es werden nun die LastDriveReading und StateReading Werte gesetzt!

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:26 - EventProcessingShutters:  Fn wurde durlaufen und es sollten Debugausgaben gekommen sein.  !!!Wenn nicht!!! wurde der Event nicht korrekt als Nummerisch erkannt.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:29 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenWohnzimmerRechts - Es wird nun geprüft ob der übergebene Event ein nummerischer Wert vom Brightnessreading ist.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:29 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenWohnzimmerRechts - Nummerischer Brightness-Wert wurde erkannt. Der Brightness Average Wert ist: 3081 RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:29 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:29 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:29 - ShadingProcessing: RolladenWohnzimmerRechts - Übergebende Werte - Azimuth:222.42, Elevation: 32.99, Brightness: 3081, OutTemp: 24.6, Azimut Beschattung: 190.0, Azimut Endschattung: 320.0, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: JA

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:29 - ShadingProcessing: RolladenWohnzimmerRechts - Alle Werte für die weitere Verarbeitung sind korrekt vorhanden und es wird nun mit der Beschattungsverarbeitung begonnen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:29 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:29 - ShadingProcessing: RolladenWohnzimmerRechts - Einer der Beschattungsbedingungen wird nicht mehr erfüllt und somit wird der Beschattungsstatus um eine Stufe reduziert. Alter Status: out Neuer Status: out

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:29 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:29 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:29 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenWohnzimmerRechts - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die eigentliche Beschattungsfunktion aufgerufen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:29 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenWohnzimmerLinks - Es wird nun geprüft ob der übergebene Event ein nummerischer Wert vom Brightnessreading ist.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:29 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenWohnzimmerLinks - Nummerischer Brightness-Wert wurde erkannt. Der Brightness Average Wert ist: 3081 RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:29 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:29 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:29 - ShadingProcessing: RolladenWohnzimmerLinks - Übergebende Werte - Azimuth:222.42, Elevation: 32.99, Brightness: 3081, OutTemp: 24.6, Azimut Beschattung: 190.0, Azimut Endschattung: 320.0, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: JA

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:29 - ShadingProcessing: RolladenWohnzimmerLinks - Alle Werte für die weitere Verarbeitung sind korrekt vorhanden und es wird nun mit der Beschattungsverarbeitung begonnen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:29 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:29 - ShadingProcessing: RolladenWohnzimmerLinks - Einer der Beschattungsbedingungen wird nicht mehr erfüllt und somit wird der Beschattungsstatus um eine Stufe reduziert. Alter Status: out Neuer Status: out

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:29 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:29 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:49:29 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenWohnzimmerLinks - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die eigentliche Beschattungsfunktion aufgerufen
2021.09.14 15:49:58 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $d in hash element at fhem.pl line 4680.
2021.09.14 15:49:58 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $viewport in concatenation (.) or string at ./FHEM/55_InfoPanel.pm line 1438.
2021.09.14 15:49:58 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $webApp in concatenation (.) or string at ./FHEM/55_InfoPanel.pm line 1438.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:10 - FnSetCmdFn: RolladenArbeitszimmer - Rollo wird gefahren, aktuelle Position: 100, Zielposition: 0. Grund der Fahrt: rain protected
2021.09.14 15:50:10 3: MQTT2_DEVICE set RolladenArbeitszimmer pct 0

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:10 - FnSetDriveCmd: RolladenArbeitszimmer - NICHT versetztes fahren

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:10 - FnSetDriveCmd: RolladenArbeitszimmer - NoDelay: NEIN

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:34 - Notify:  ASC_Pos_Reading Event vom Rollo RolladenArbeitszimmer wurde erkannt  - RECEIVED EVENT: $VAR1 = [
          'state: 0',
          'pct: 0'
        ];


ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:34 - EventProcessingShutters:  Fn wurde durch Notify aufgerufen da ASC_Pos_Reading Event erkannt wurde  - RECEIVED EVENT: $VAR1 = 'state: 0 pct: 0';


ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:34 - EventProcessingShutters: RolladenArbeitszimmer - Event vom Rollo erkannt. Es wird nun eine etwaige manuelle Fahrt ausgewertet. Int von gettimeofday: 1631627434 Last Position Timestamp: 1631627410 Drive Up Max Duration: 60 Last Position: 100 aktuelle Position: 0

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:34 - EventProcessingShutters: eine automatisierte Fahrt durch ASC wurde erkannt! Es werden nun die LastDriveReading und StateReading Werte gesetzt!

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:34 - EventProcessingShutters:  Fn wurde durlaufen und es sollten Debugausgaben gekommen sein.  !!!Wenn nicht!!! wurde der Event nicht korrekt als Nummerisch erkannt.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenKuecheRechts - Es wird nun geprüft ob der übergebene Event ein nummerischer Wert vom Brightnessreading ist.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenKuecheRechts - Nummerischer Brightness-Wert wurde erkannt. Der Brightness Average Wert ist: 4064 RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - FnIsDay: RolladenKuecheRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - FnIsDay: RolladenKuecheRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - ShadingProcessing: RolladenKuecheRechts - Übergebende Werte - Azimuth:222.42, Elevation: 32.99, Brightness: 4064, OutTemp: 24.6, Azimut Beschattung: 30, Azimut Endschattung: 145, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: JA

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - ShadingProcessing: RolladenKuecheRechts - Alle Werte für die weitere Verarbeitung sind korrekt vorhanden und es wird nun mit der Beschattungsverarbeitung begonnen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - ShadingProcessing: RolladenKuecheRechts - Einer der Beschattungsbedingungen wird nicht mehr erfüllt und somit wird der Beschattungsstatus um eine Stufe reduziert. Alter Status: out Neuer Status: out

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - FnIsDay: RolladenKuecheRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - FnIsDay: RolladenKuecheRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenKuecheRechts - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die eigentliche Beschattungsfunktion aufgerufen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenFlur - Es wird nun geprüft ob der übergebene Event ein nummerischer Wert vom Brightnessreading ist.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenFlur - Nummerischer Brightness-Wert wurde erkannt. Der Brightness Average Wert ist: 4064 RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - FnIsDay: RolladenFlur Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - FnIsDay: RolladenFlur Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - ShadingProcessing: RolladenFlur - Übergebende Werte - Azimuth:222.42, Elevation: 32.99, Brightness: 4064, OutTemp: 24.6, Azimut Beschattung: 30, Azimut Endschattung: 140, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: JA

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - ShadingProcessing: RolladenFlur - Alle Werte für die weitere Verarbeitung sind korrekt vorhanden und es wird nun mit der Beschattungsverarbeitung begonnen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - ShadingProcessing: RolladenFlur - Einer der Beschattungsbedingungen wird nicht mehr erfüllt und somit wird der Beschattungsstatus um eine Stufe reduziert. Alter Status: out Neuer Status: out

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - FnIsDay: RolladenFlur Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - FnIsDay: RolladenFlur Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenFlur - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die eigentliche Beschattungsfunktion aufgerufen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenKuecheLinks - Es wird nun geprüft ob der übergebene Event ein nummerischer Wert vom Brightnessreading ist.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenKuecheLinks - Nummerischer Brightness-Wert wurde erkannt. Der Brightness Average Wert ist: 4064 RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - FnIsDay: RolladenKuecheLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - FnIsDay: RolladenKuecheLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - ShadingProcessing: RolladenKuecheLinks - Übergebende Werte - Azimuth:222.42, Elevation: 32.99, Brightness: 4064, OutTemp: 24.6, Azimut Beschattung: 30, Azimut Endschattung: 140, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: JA

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - ShadingProcessing: RolladenKuecheLinks - Alle Werte für die weitere Verarbeitung sind korrekt vorhanden und es wird nun mit der Beschattungsverarbeitung begonnen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - ShadingProcessing: RolladenKuecheLinks - Einer der Beschattungsbedingungen wird nicht mehr erfüllt und somit wird der Beschattungsstatus um eine Stufe reduziert. Alter Status: out Neuer Status: out

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - FnIsDay: RolladenKuecheLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - FnIsDay: RolladenKuecheLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenKuecheLinks - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die eigentliche Beschattungsfunktion aufgerufen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenGaesteWC - Es wird nun geprüft ob der übergebene Event ein nummerischer Wert vom Brightnessreading ist.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenGaesteWC - Nummerischer Brightness-Wert wurde erkannt. Der Brightness Average Wert ist: 4064 RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - FnIsDay: RolladenGaesteWC Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - FnIsDay: RolladenGaesteWC Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - ShadingProcessing: RolladenGaesteWC - Übergebende Werte - Azimuth:222.42, Elevation: 32.99, Brightness: 4064, OutTemp: 24.6, Azimut Beschattung: 30, Azimut Endschattung: 140, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: JA

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - ShadingProcessing: RolladenGaesteWC - Alle Werte für die weitere Verarbeitung sind korrekt vorhanden und es wird nun mit der Beschattungsverarbeitung begonnen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - ShadingProcessing: RolladenGaesteWC - Einer der Beschattungsbedingungen wird nicht mehr erfüllt und somit wird der Beschattungsstatus um eine Stufe reduziert. Alter Status: out Neuer Status: out

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - FnIsDay: RolladenGaesteWC Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - FnIsDay: RolladenGaesteWC Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:53 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenGaesteWC - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die eigentliche Beschattungsfunktion aufgerufen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:58 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenArbeitszimmer - Es wird nun geprüft ob der übergebene Event ein nummerischer Wert vom Brightnessreading ist.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:58 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenArbeitszimmer - Nummerischer Brightness-Wert wurde erkannt. Der Brightness Average Wert ist: 3935 RainProtection: protected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:58 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenGaestezimmer - Es wird nun geprüft ob der übergebene Event ein nummerischer Wert vom Brightnessreading ist.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:58 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenGaestezimmer - Nummerischer Brightness-Wert wurde erkannt. Der Brightness Average Wert ist: 3935 RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:58 - FnIsDay: RolladenGaestezimmer Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:58 - FnIsDay: RolladenGaestezimmer Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:58 - ShadingProcessing: RolladenGaestezimmer - Übergebende Werte - Azimuth:222.42, Elevation: 32.99, Brightness: 3935, OutTemp: 24.6, Azimut Beschattung: 95, Azimut Endschattung: 260, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: NEIN

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:50:58 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenGaestezimmer - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die eigentliche Beschattungsfunktion aufgerufen
2021.09.14 15:51:00 3: MQTT2_DEVICE set RolladenArbeitszimmer open

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:51:25 - Notify:  ASC_Pos_Reading Event vom Rollo RolladenArbeitszimmer wurde erkannt  - RECEIVED EVENT: $VAR1 = [
          'state: 100',
          'pct: 100'
        ];


ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:51:25 - EventProcessingShutters:  Fn wurde durch Notify aufgerufen da ASC_Pos_Reading Event erkannt wurde  - RECEIVED EVENT: $VAR1 = 'state: 100 pct: 100';


ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:51:25 - EventProcessingShutters: RolladenArbeitszimmer - Event vom Rollo erkannt. Es wird nun eine etwaige manuelle Fahrt ausgewertet. Int von gettimeofday: 1631627485 Last Position Timestamp: 1631627410 Drive Up Max Duration: 60 Last Position: 100 aktuelle Position: 100

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:51:25 - FnIsDay: RolladenArbeitszimmer Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:51:25 - EventProcessingShutters: eine manualle Fahrt wurde erkannt!

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:51:25 - EventProcessingShutters:  Fn wurde durlaufen und es sollten Debugausgaben gekommen sein.  !!!Wenn nicht!!! wurde der Event nicht korrekt als Nummerisch erkannt.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenArbeitszimmer - Event vom Astro oder Twilight Device wurde erkannt. Event wird verarbeitet

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladensteuerung - Passendes Event wurde erkannt. Verarbeitung über alle Rollos beginnt

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenArbeitszimmer RainProtection: protected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenFlur RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenFlur Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenFlur Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - ShadingProcessing: RolladenFlur - Übergebende Werte - Azimuth:223.77, Elevation: 32.45, Brightness: 4064, OutTemp: 24.6, Azimut Beschattung: 30, Azimut Endschattung: 140, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: JA

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - ShadingProcessing: RolladenFlur - Alle Werte für die weitere Verarbeitung sind korrekt vorhanden und es wird nun mit der Beschattungsverarbeitung begonnen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - ShadingProcessing: RolladenFlur - Einer der Beschattungsbedingungen wird nicht mehr erfüllt und somit wird der Beschattungsstatus um eine Stufe reduziert. Alter Status: out Neuer Status: out

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenFlur Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenFlur Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenFlur - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die Beschattungsfunktion ausgeführt

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenGaesteWC RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenGaesteWC Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenGaesteWC Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - ShadingProcessing: RolladenGaesteWC - Übergebende Werte - Azimuth:223.77, Elevation: 32.45, Brightness: 4064, OutTemp: 24.6, Azimut Beschattung: 30, Azimut Endschattung: 140, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: JA

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - ShadingProcessing: RolladenGaesteWC - Alle Werte für die weitere Verarbeitung sind korrekt vorhanden und es wird nun mit der Beschattungsverarbeitung begonnen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - ShadingProcessing: RolladenGaesteWC - Einer der Beschattungsbedingungen wird nicht mehr erfüllt und somit wird der Beschattungsstatus um eine Stufe reduziert. Alter Status: out Neuer Status: out

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenGaesteWC Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenGaesteWC Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenGaesteWC - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die Beschattungsfunktion ausgeführt

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenGaestezimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenGaestezimmer Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenGaestezimmer Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - ShadingProcessing: RolladenGaestezimmer - Übergebende Werte - Azimuth:223.77, Elevation: 32.45, Brightness: 3935, OutTemp: 24.6, Azimut Beschattung: 95, Azimut Endschattung: 260, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: NEIN

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenGaestezimmer - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die Beschattungsfunktion ausgeführt

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenKuecheLinks RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenKuecheLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenKuecheLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - ShadingProcessing: RolladenKuecheLinks - Übergebende Werte - Azimuth:223.77, Elevation: 32.45, Brightness: 4064, OutTemp: 24.6, Azimut Beschattung: 30, Azimut Endschattung: 140, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: JA

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - ShadingProcessing: RolladenKuecheLinks - Alle Werte für die weitere Verarbeitung sind korrekt vorhanden und es wird nun mit der Beschattungsverarbeitung begonnen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - ShadingProcessing: RolladenKuecheLinks - Einer der Beschattungsbedingungen wird nicht mehr erfüllt und somit wird der Beschattungsstatus um eine Stufe reduziert. Alter Status: out Neuer Status: out

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenKuecheLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenKuecheLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenKuecheLinks - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die Beschattungsfunktion ausgeführt

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenKuecheRechts RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenKuecheRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenKuecheRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - ShadingProcessing: RolladenKuecheRechts - Übergebende Werte - Azimuth:223.77, Elevation: 32.45, Brightness: 4064, OutTemp: 24.6, Azimut Beschattung: 30, Azimut Endschattung: 145, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: JA

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - ShadingProcessing: RolladenKuecheRechts - Alle Werte für die weitere Verarbeitung sind korrekt vorhanden und es wird nun mit der Beschattungsverarbeitung begonnen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - ShadingProcessing: RolladenKuecheRechts - Einer der Beschattungsbedingungen wird nicht mehr erfüllt und somit wird der Beschattungsstatus um eine Stufe reduziert. Alter Status: out Neuer Status: out

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenKuecheRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenKuecheRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenKuecheRechts - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die Beschattungsfunktion ausgeführt

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenWohnzimmerLinks RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - ShadingProcessing: RolladenWohnzimmerLinks - Übergebende Werte - Azimuth:223.77, Elevation: 32.45, Brightness: 3081, OutTemp: 24.6, Azimut Beschattung: 190.0, Azimut Endschattung: 320.0, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: JA

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - ShadingProcessing: RolladenWohnzimmerLinks - Alle Werte für die weitere Verarbeitung sind korrekt vorhanden und es wird nun mit der Beschattungsverarbeitung begonnen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - ShadingProcessing: RolladenWohnzimmerLinks - Einer der Beschattungsbedingungen wird nicht mehr erfüllt und somit wird der Beschattungsstatus um eine Stufe reduziert. Alter Status: out Neuer Status: out

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenWohnzimmerLinks - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die Beschattungsfunktion ausgeführt

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenWohnzimmerRechts RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - ShadingProcessing: RolladenWohnzimmerRechts - Übergebende Werte - Azimuth:223.77, Elevation: 32.45, Brightness: 3081, OutTemp: 24.6, Azimut Beschattung: 190.0, Azimut Endschattung: 320.0, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: JA

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - ShadingProcessing: RolladenWohnzimmerRechts - Alle Werte für die weitere Verarbeitung sind korrekt vorhanden und es wird nun mit der Beschattungsverarbeitung begonnen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - ShadingProcessing: RolladenWohnzimmerRechts - Einer der Beschattungsbedingungen wird nicht mehr erfüllt und somit wird der Beschattungsstatus um eine Stufe reduziert. Alter Status: out Neuer Status: out

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:09 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenWohnzimmerRechts - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die Beschattungsfunktion ausgeführt

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:41 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenWohnzimmerRechts - Es wird nun geprüft ob der übergebene Event ein nummerischer Wert vom Brightnessreading ist.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:41 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenWohnzimmerRechts - Nummerischer Brightness-Wert wurde erkannt. Der Brightness Average Wert ist: 3082 RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:41 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:41 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:41 - ShadingProcessing: RolladenWohnzimmerRechts - Übergebende Werte - Azimuth:223.77, Elevation: 32.45, Brightness: 3082, OutTemp: 24.6, Azimut Beschattung: 190.0, Azimut Endschattung: 320.0, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: JA

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:41 - ShadingProcessing: RolladenWohnzimmerRechts - Alle Werte für die weitere Verarbeitung sind korrekt vorhanden und es wird nun mit der Beschattungsverarbeitung begonnen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:41 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:41 - ShadingProcessing: RolladenWohnzimmerRechts - Einer der Beschattungsbedingungen wird nicht mehr erfüllt und somit wird der Beschattungsstatus um eine Stufe reduziert. Alter Status: out Neuer Status: out

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:41 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:41 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:41 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenWohnzimmerRechts - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die eigentliche Beschattungsfunktion aufgerufen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:41 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenWohnzimmerLinks - Es wird nun geprüft ob der übergebene Event ein nummerischer Wert vom Brightnessreading ist.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:41 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenWohnzimmerLinks - Nummerischer Brightness-Wert wurde erkannt. Der Brightness Average Wert ist: 3082 RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:41 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:41 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:41 - ShadingProcessing: RolladenWohnzimmerLinks - Übergebende Werte - Azimuth:223.77, Elevation: 32.45, Brightness: 3082, OutTemp: 24.6, Azimut Beschattung: 190.0, Azimut Endschattung: 320.0, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: JA

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:41 - ShadingProcessing: RolladenWohnzimmerLinks - Alle Werte für die weitere Verarbeitung sind korrekt vorhanden und es wird nun mit der Beschattungsverarbeitung begonnen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:41 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:41 - ShadingProcessing: RolladenWohnzimmerLinks - Einer der Beschattungsbedingungen wird nicht mehr erfüllt und somit wird der Beschattungsstatus um eine Stufe reduziert. Alter Status: out Neuer Status: out

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:41 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:41 - FnIsDay: RolladenWohnzimmerLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:52:41 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenWohnzimmerLinks - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die eigentliche Beschattungsfunktion aufgerufen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenKuecheRechts - Es wird nun geprüft ob der übergebene Event ein nummerischer Wert vom Brightnessreading ist.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenKuecheRechts - Nummerischer Brightness-Wert wurde erkannt. Der Brightness Average Wert ist: 3986 RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - FnIsDay: RolladenKuecheRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - FnIsDay: RolladenKuecheRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - ShadingProcessing: RolladenKuecheRechts - Übergebende Werte - Azimuth:223.77, Elevation: 32.45, Brightness: 3986, OutTemp: 24.5, Azimut Beschattung: 30, Azimut Endschattung: 145, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: JA

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - ShadingProcessing: RolladenKuecheRechts - Alle Werte für die weitere Verarbeitung sind korrekt vorhanden und es wird nun mit der Beschattungsverarbeitung begonnen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - ShadingProcessing: RolladenKuecheRechts - Einer der Beschattungsbedingungen wird nicht mehr erfüllt und somit wird der Beschattungsstatus um eine Stufe reduziert. Alter Status: out Neuer Status: out

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - FnIsDay: RolladenKuecheRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - FnIsDay: RolladenKuecheRechts Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenKuecheRechts - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die eigentliche Beschattungsfunktion aufgerufen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenFlur - Es wird nun geprüft ob der übergebene Event ein nummerischer Wert vom Brightnessreading ist.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenFlur - Nummerischer Brightness-Wert wurde erkannt. Der Brightness Average Wert ist: 3986 RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - FnIsDay: RolladenFlur Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - FnIsDay: RolladenFlur Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - ShadingProcessing: RolladenFlur - Übergebende Werte - Azimuth:223.77, Elevation: 32.45, Brightness: 3986, OutTemp: 24.5, Azimut Beschattung: 30, Azimut Endschattung: 140, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: JA

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - ShadingProcessing: RolladenFlur - Alle Werte für die weitere Verarbeitung sind korrekt vorhanden und es wird nun mit der Beschattungsverarbeitung begonnen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - ShadingProcessing: RolladenFlur - Einer der Beschattungsbedingungen wird nicht mehr erfüllt und somit wird der Beschattungsstatus um eine Stufe reduziert. Alter Status: out Neuer Status: out

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - FnIsDay: RolladenFlur Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - FnIsDay: RolladenFlur Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenFlur - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die eigentliche Beschattungsfunktion aufgerufen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenKuecheLinks - Es wird nun geprüft ob der übergebene Event ein nummerischer Wert vom Brightnessreading ist.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenKuecheLinks - Nummerischer Brightness-Wert wurde erkannt. Der Brightness Average Wert ist: 3986 RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - FnIsDay: RolladenKuecheLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - FnIsDay: RolladenKuecheLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - ShadingProcessing: RolladenKuecheLinks - Übergebende Werte - Azimuth:223.77, Elevation: 32.45, Brightness: 3986, OutTemp: 24.5, Azimut Beschattung: 30, Azimut Endschattung: 140, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: JA

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - ShadingProcessing: RolladenKuecheLinks - Alle Werte für die weitere Verarbeitung sind korrekt vorhanden und es wird nun mit der Beschattungsverarbeitung begonnen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - ShadingProcessing: RolladenKuecheLinks - Einer der Beschattungsbedingungen wird nicht mehr erfüllt und somit wird der Beschattungsstatus um eine Stufe reduziert. Alter Status: out Neuer Status: out

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - FnIsDay: RolladenKuecheLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - FnIsDay: RolladenKuecheLinks Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenKuecheLinks - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die eigentliche Beschattungsfunktion aufgerufen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenGaesteWC - Es wird nun geprüft ob der übergebene Event ein nummerischer Wert vom Brightnessreading ist.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:56 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenGaesteWC - Nummerischer Brightness-Wert wurde erkannt. Der Brightness Average Wert ist: 3986 RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:57 - FnIsDay: RolladenGaesteWC Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:57 - FnIsDay: RolladenGaesteWC Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:57 - ShadingProcessing: RolladenGaesteWC - Übergebende Werte - Azimuth:223.77, Elevation: 32.45, Brightness: 3986, OutTemp: 24.5, Azimut Beschattung: 30, Azimut Endschattung: 140, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: JA

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:57 - ShadingProcessing: RolladenGaesteWC - Alle Werte für die weitere Verarbeitung sind korrekt vorhanden und es wird nun mit der Beschattungsverarbeitung begonnen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:57 - ShadingProcessing: RolladenGaesteWC - Einer der Beschattungsbedingungen wird nicht mehr erfüllt und somit wird der Beschattungsstatus um eine Stufe reduziert. Alter Status: out Neuer Status: out

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:57 - FnIsDay: RolladenGaesteWC Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:57 - FnIsDay: RolladenGaesteWC Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:53:57 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenGaesteWC - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die eigentliche Beschattungsfunktion aufgerufen

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:54:08 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenArbeitszimmer - Es wird nun geprüft ob der übergebene Event ein nummerischer Wert vom Brightnessreading ist.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:54:08 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenArbeitszimmer - Nummerischer Brightness-Wert wurde erkannt. Der Brightness Average Wert ist: 4408 RainProtection: protected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:54:08 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenGaestezimmer - Es wird nun geprüft ob der übergebene Event ein nummerischer Wert vom Brightnessreading ist.

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:54:08 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenGaestezimmer - Nummerischer Brightness-Wert wurde erkannt. Der Brightness Average Wert ist: 4408 RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:54:08 - FnIsDay: RolladenGaestezimmer Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:54:08 - FnIsDay: RolladenGaestezimmer Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:54:08 - ShadingProcessing: RolladenGaestezimmer - Übergebende Werte - Azimuth:223.77, Elevation: 32.45, Brightness: 4408, OutTemp: 24.5, Azimut Beschattung: 95, Azimut Endschattung: 260, Ist es nach der Zeitblockadezeit: JA, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: NEIN

ASC_DEBUG!!! 2021.09.14 15:54:08 - EventProcessingShadingBrightness: RolladenGaestezimmer - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die eigentliche Beschattungsfunktion aufgerufen
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

balli1187

Zitat von: kjmEjfu am 14 September 2021, 15:12:38
du brauchst keine Struct dafür. Du kannst auch einfach bei ASC_Roommate_Device mehrere Roommates hinterlegen (mit Komma getrennt), dann werden die automatisch berücksichtigt.
Ist mir bewusst aber wenn nichts dagegen spricht, würde ich lieber an einer Stelle die struct pflegen, statt die Benutzer in allen Rollläden-Devices.

ZitatZeig doch mal eine Rollo-Definition, vielleicht hast du irgendwas drin, wodurch morgens der Roommate-Teil ignoriert wird.
Gerne. ich wollte nur nicht gleich alles mit diversen Lists zu pflastern...

Hier mal die Einstellungen von einem Rollo
Internals:
   DEF        2FE033
   FUUID      5c501681-f33f-2e10-02fa-f1add5c53c94316a
   IODev      VU_nanoCUL
   LASTInputDev VU_nanoCUL
   MSGCNT     3
   NAME       Wz_RollladenRechts
   NR         86
   NTFY_ORDER 50-Wz_RollladenRechts
   STATE      on
   TYPE       CUL_HM
   VU_nanoCUL_MSGCNT 3
   VU_nanoCUL_RAWMSG A0D0FA4102FE033AB03100601C800::-47.5:VU_nanoCUL
   VU_nanoCUL_RSSI -47.5
   VU_nanoCUL_TIME 2021-09-15 07:05:09
   chanNo     01
   disableNotifyFn 1
   lastMsg    No:0F - t:10 s:2FE033 d:AB0310 0601C800
   protLastRcv 2021-09-15 07:05:09
   protRcv    3 last_at:2021-09-15 07:05:09
   protSnd    4 last_at:2021-09-15 07:05:09
   protState  CMDs_done
   rssi_VU_nanoCUL cnt:2 min:-49 max:-48 avg:-48.5 lst:-48
   rssi_at_VU_nanoCUL cnt:3 min:-47.5 max:-45.5 avg:-46.5 lst:-47.5
   READINGS:
     2021-06-18 11:50:09   ASC_Enable      on
     2021-09-15 07:04:37   ASC_ShuttersLastDrive manual
     2021-09-15 06:54:27   ASC_Time_DriveDown roommate only
     2021-09-15 06:54:27   ASC_Time_DriveUp AutoShuttersControl off
     2021-09-15 07:04:37   CommandAccepted yes
     2020-07-07 04:21:54   D-firmware      2.11
     2020-07-07 04:21:54   D-serialNr      LEQ1022736
     2021-09-15 07:05:09   IODev           VU_nanoCUL
     2020-07-28 19:24:11   PairedTo        0xAB0310
     2020-07-28 19:24:12   R-driveDown     29.9 s
     2020-07-28 19:24:12   R-driveTurn     1 s
     2020-07-28 19:24:12   R-driveUp       29.9 s
     2020-07-28 19:24:11   R-pairCentral   0xAB0310
     2020-07-28 19:24:12   R-sign          off
     2020-07-28 19:24:11   RegL_00.        00:00 02:01 0A:AB 0B:03 0C:10 15:FF 18:00
     2020-07-28 19:24:12   RegL_01.        00:00 08:00 09:00 0A:00 0B:01 0C:2B 0D:01 0E:2B 0F:0A 10:00 30:06 56:00 57:24
     2021-09-14 22:19:18   associatedWith  OUT_AutoShutterControl
     2020-10-01 07:03:04   cfgState        ok
     2021-09-15 07:05:09   commState       CMDs_done
     2021-09-15 07:05:09   deviceMsg       on (to VCCU)
     2021-09-15 07:05:09   level           100
     2021-09-15 07:05:09   motor           stop:on
     2021-09-15 07:05:09   pct             100
     2021-09-15 07:05:09   recentStateType info
     2021-09-15 07:05:09   state           on
     2021-09-15 07:05:09   timedOn         off
     2021-09-15 07:04:36   trigLast        fhem:02
   helper:
     HM_CMDNR   15
     cSnd       01AB03102FE033010E,11AB03102FE0330201C8
     dlvlCmd    ++A011AB03102FE0330201C8
     lastMsgTm  1631682309.01918
     mId        0005
     peerFriend peerSens,peerVirt
     peerIDsState complete
     peerOpt    3:blindActuator
     regLst     0,1,3p
     rxType     1
     supp_Pair_Rep 0
     cmds:
       TmplKey    :no:1631650758.71853
       TmplTs     1631650758.71853
       cmdKey     1:1:0::Wz_RollladenRechts:0005:01:
       cmdLst:
         assignHmKey noArg
         clear      [(readings|trigger|register|oldRegs|rssi|msgEvents|{msgErrors}|attack|all)]
         deviceRename -newName-
         down       'change:'[(0..100;1|{10})] [(-ontime-|{})] [(-ramptime-|{})]
         fwUpdate   -filename- [-bootTime-]
         getConfig  noArg
         getDevInfo noArg
         getRegRaw  (List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6|List7) [-peerChn-]
         getVersion noArg
         inhibit    [(on|{off})]
         off        noArg
         on         noArg
         pair       noArg
         pct        -value- [-ontime-]
         peerBulk   -peer1,peer2,...- [({set}|unset)]
         peerIODev  [IO] -btn- [({set}|unset)] 'not for future use'
         peerSmart  -peerOpt-
         press      [(long|{short})] [(-peer-|{self01})] [(-repCount-|{0})] [(-repDelay-|{0.25})]
         raw        -data- [...]
         regBulk    -list-.-peerChn- -addr1:data1- [-addr2:data2-]...
         regSet     [(prep|{exec})] -regName- -value- [-peerChn-]
         reset      noArg
         sign       [(on|{off})]
         statusRequest noArg
         stop       noArg
         toggle     noArg
         toggleDir  noArg
         tplDel     -tplDel-
         tplSet_0   -tplChan-
         unpair     noArg
         up         'change:'[(0..100;1|{10})] [(-ontime-|{})] [(-ramptime-|{})]
       lst:
         condition  slider,0,1,255
         peer       
         peerOpt    HWR_Waschmaschine_SenF,HWR_Waschmaschine_SenI,HWR_Waschmaschine_SenPwr,HWR_Waschmaschine_SenU,Ku_Spueler_SenF,Ku_Spueler_SenI,Ku_Spueler_SenPwr,Ku_Spueler_SenU,VCCU,Wz_Aquarium_SenF,Wz_Aquarium_SenI,Wz_Aquarium_SenPwr,Wz_Aquarium_SenU,Wz_FensterLinks
         tplChan   
         tplDel     
         tplPeer   
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         deviceInfo [({short}|long)]
         list       [({normal}|full)]
         param      -param-
         reg        -addr- -list- [-peerChn-]
         regList    noArg
         regTable   noArg
         regVal     -addr- -list- [-peerChn-]
         saveConfig [-filename-]
         tplInfo    noArg
     dir:
       cur        stop
       rct        up
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       flgs       0
       newChn     +2FE033,00,00,00
       nextSend   1631682309.12349
       rxt        0
       vccu       VCCU
       p:
         2FE033
         00
         00
         00
       prefIO:
     mRssi:
       mNo        0F
       io:
         VU_nanoCUL:
           -39.5
           -39.5
     peerIDsH:
       00000000   broadcast
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
       tryMsg:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       chn        1
       dev        1
       prs        1
     rpt:
       IO         VU_nanoCUL
       flg        A
       ts         1631682309.01918
       ack:
         HASH(0x562e03117cb0)
         0F8002AB03102FE03300
     rssi:
       VU_nanoCUL:
         avg        -48.5
         cnt        2
         lst        -48
         max        -48
         min        -49
       at_VU_nanoCUL:
         avg        -46.5
         cnt        3
         lst        -47.5
         max        -45.5
         min        -47.5
     tmpl:
Attributes:
   ASC        2
   ASC_Down   roommate
   ASC_Mode_Down always
   ASC_Mode_Up always
   ASC_Open_Pos 100
   ASC_Pos_Reading pct
   ASC_Roommate_Device ASC_state_struct
   ASC_Roommate_Reading state
   ASC_Sleep_Pos 10
   ASC_Up     roommate
   DbLogExclude .*
   EG_Rollladen 1
   IOgrp      VCCU
   alexaName  Wohnzimmerrollo
   alias      Wohnzimmer
   autoReadReg 4_reqStatus
   devStateIcon on:fts_window_2w 9\d.*:fts_shutter_10 8\d.*:fts_shutter_20 7\d.*:fts_shutter_30 6\d.*:fts_shutter_40 5\d.*:fts_shutter_50 4\d.*:fts_shutter_60 3\d.*:fts_shutter_70 2\d.*:fts_shutter_80 1\d.*:fts_shutter_90 0\d.*:fts_shutter_100 off:fts_shutter_100
   eventMap   100:auf 0:zu
   expert     defReg,rawReg
   firmware   2.11
   genericDeviceType light
   group      Fenster EG
   homebridgeMapping clear Brightness=pct,minValue=0,maxValue=100,minStep=1,cmd=pct
   icon       fts_shutter_updown
   model      HM-LC-BL1PBU-FM
   peerIDs    00000000
   room       Home,Wohnzimmer
   serialNr   LEQ1022736
   sortby     2
   subType    blindActuator
   userattr   ASC_Adv:on,off ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness,roommate ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Delay ASC_Drive_DelayStart ASC_ExternalTrigger ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownValue_beforeNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_PrivacyUpValue_beforeDayOpen ASC_PrivacyUp_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone,off ASC_Shading_BetweenTheTime ASC_Shading_InOutAzimuth ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_Shutter_IdleDetection ASC_ShuttersPlace:window,terrace,awning ASC_SlatPosCmd_SlatDevice ASC_Sleep_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness,roommate ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed:open,lastManual ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate
webCmd     20:auf:zu


ich habe auch mal versucht in den Modul-Code zu schauen aber dort leider kaum was verstanden  ???
Auf welche roommate Stati oder nach welcher Logik reagiert denn ASC hier überhaupt?
Können sich die Einstellungen in den einzelnen Rollläden mit dem globalen ResidentsDev im ASC-Modul in die Quere kommen?
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero