[73_AutoShuttersControl.pm] Rolllos automatisiert steuern - Version 0.10

Begonnen von CoolTux, 22 Juni 2020, 12:38:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phoenix-anasazi

Hallo,

wie genau funktioniert denn die Rain protection?
Ich habe momentan das Phänomen, dass die Markise manuell ausgefahren war. Nachdem nun der Regensensor Regen meldet, fährt die Markise zwar korrekt ein, aber nach einer Minute wieder zurück. Im ASC Debug kommt dann rain un-protected, obwohl der Regensensor immer noch auf 1, also "Regen erkannt" steht. Last drive bleibt die ganze Zeit auf manual.
Ich weiß nicht so recht, welche Infos hier hilfreich wären? Eigentlich muss ja nur geprüft werden, ob Regen, dann hoch.

ASC_rainSensor DUOFERN_690DF4_sensor:isRaining 0 100

Viele Grüße

felskrone

Hallo,


ich habe gerade festgestellt, dass bei einem 3-state-Sensor und eingeschaltetem "Ventilate" (ausgeschaltetes "Comfort") beim Status "Open" des 3-state-Sensors die Ventilate-Position angefahren wird.
Ich finde das nicht sinnvoll: Wenn ich lüften will, mache ich das Fenster (hier die Terrassentür) auf "Kipp".
Wenn ich das Ding auf mache, dann will ich raus.
Das Comfort habe ich ausgeschaltet, da es mein Beschattung wiederum kaputt macht:


Wenn die Beschattung läuft, und ich in den Garten will, öffne ich die Tür (mit Comfort geht das ja...) aber die bleibt dann offen, obwohl sie gerne wieder nach einer Zeit (z.B. BlockAfterManual) schließen kann (auch mit noch geöffnetem Griff - wenn ich das nicht will, setze ich eben Lockout für die Tür).


Ich gehe häufig während der Beschattung in den Garten (z.B. für eine Stunde) und fände es schlüssig, wenn die Jalousie wieder schließt (beschattet).
Das Öffnen von Außen mache ich dann entweder über Handy, oder über meinen Bewegungsmelder vor der Terrassentür (allerdings nur bei Anwesenheit eines Bewohners).


Wie sehen das die anderen Nutzer, bzw. hab ich das verständlich erklärt?


P.S. Das ist kein neuer Feature-Request - lediglich eine leicht andere logische Steuerung der bestehenden Funktionen.

___________________________
FHEM 5.8 auf Raspi 1B und HMLAN

flummy1978

Zitat von: felskrone am 26 Juni 2020, 16:01:17

Ich gehe häufig während der Beschattung in den Garten (z.B. für eine Stunde) und fände es schlüssig, wenn die Jalousie wieder schließt (beschattet).
Das Öffnen von Außen mache ich dann entweder über Handy, oder über meinen Bewegungsmelder vor der Terrassentür (allerdings nur bei Anwesenheit eines Bewohners).


Sehr verständlich sogar. Ich finde Dein Anliegen auch total nachvollziehbar, aber....
In solchen Fällen sollte man immer eine eigene Lösung finden. D.h. so wie Du es gelöst hast indem Du Comfort ausschaltest, oder eben anderweitig. Das alles abzudecken, ist selbst in einer Eier-legenden-wollmich-sau wie dem ASC imho nicht möglich. In Deinem Fall würde mir auffallen:
Zitat....beim Status "Open" des 3-state-Sensors die Ventilate-Position angefahren wird.
Ich finde das nicht sinnvoll: Wenn ich lüften will, mache ich das Fenster (hier die Terrassentür) auf "Kipp".
Warum hast Du die Ventilate Position überhaupt aktiviert, wenn das Rollo zu bleiben soll beim Fenster kippen? Anders gefragt, soll das Ding manchmal auf fahren, dann wieder doch nicht, wenn Samstag ist ja aber sonst nicht, wenn Sonne scheint dann vielleicht, aber nur wenn Zeit x vergangen ist .... Du verstehst worauf ich hinaus möchte ?  ;)
Ich habe bei mir einen sehr sehr ähnlichen Fall, werde dieses aber komplett über Ext.manual und eigene Logiken lösen, weil ich nachvollziehen kann, dass es keinen Sinn macht für mich die perfekte Lösung zu bauen mit der andere dann wiederum unzufrieden sind, oder diese nicht das macht was sie soll...
Zitat
Wie sehen das die anderen hier - bei Shading out wieder komplett öffnen?
Alternativ könnte ich auch mit einem Attribut gut leben - vergleichbar zu ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed - also vielleicht ASC_Shading_PosAfterShadingOut - mit Auswahl last Position, open (default open).
Maximal die zweite Variante ergänzend . Auch wenn ich das zweite für Unwahrscheinlich halte, weil Marco sich (teilweise nachvollziehbar) gern gegen neue Attribute sträubt ;)
Ansonsten: Eine Änderung der LastPosition würde ich aus Supportgründen allein ablehnen. Was meinst Du was hier lost ist, wenn das umgestellt werden würde  ::) ;D  Ich bin der Meinung dass das sogar erst vor einiger Zeit noch mal angepasst wurde, weil viele gern die letzte Position haben wollten. Ergo aus meiner Sicht wäre maximal ein Attribut eine Option.

Viele Grüße
Andreas

felskrone

ZitatWarum hast Du die Ventilate Position überhaupt aktiviert, wenn das Rollo zu bleiben soll beim Fenster kippen?
Ich hatte doch geschrieben, ich mache das Fenster auf Kipp, wenn ich lüften will.... ?!? genau deshalb setze ich "Ventilate".


Ich stimme zu, dass man nicht alles erwarten kann, und manches selber steuern muss, genau deshalb habe ich auch schon versucht, das Komfort-Open auszuschalten wegen meiner "In-den-Garten-gehen-während-Beschattung-Problematik" und genau das ist gescheitert, weil bei meinem 3-State-Sensor der State "Open" die Ventilate-Position anfährt.


Ich sehe hier das Problem, dass manche Funktionen (z.B. Comfort-Open) sich auch um andere Themen (hier Lockout) kümmern....

Edit:


Nochmal ergänzend: 3-State-Sensor kennt

       
  • closed
  • tilted (lüften) sollte m.E. mit Ventilate verbunden sein
  • open - sollte m.E. mit Comfort open verbunden sein, und mit lockout, aber eben nur wenn es gesetzt ist.


Übrigens finde ich mein Anliegen hier relativ logisch und weniger speziell als eine Advents-spezifische Steuerung  ;)
___________________________
FHEM 5.8 auf Raspi 1B und HMLAN

CoolTux

Zitat von: felskrone am 26 Juni 2020, 16:01:17
Hallo,


ich habe gerade festgestellt, dass bei einem 3-state-Sensor und eingeschaltetem "Ventilate" (ausgeschaltetes "Comfort") beim Status "Open" des 3-state-Sensors die Ventilate-Position angefahren wird.
Ich finde das nicht sinnvoll: Wenn ich lüften will, mache ich das Fenster (hier die Terrassentür) auf "Kipp".
Wenn ich das Ding auf mache, dann will ich raus.
Das Comfort habe ich ausgeschaltet, da es mein Beschattung wiederum kaputt macht:


Wenn die Beschattung läuft, und ich in den Garten will, öffne ich die Tür (mit Comfort geht das ja...) aber die bleibt dann offen, obwohl sie gerne wieder nach einer Zeit (z.B. BlockAfterManual) schließen kann (auch mit noch geöffnetem Griff - wenn ich das nicht will, setze ich eben Lockout für die Tür).


Ich gehe häufig während der Beschattung in den Garten (z.B. für eine Stunde) und fände es schlüssig, wenn die Jalousie wieder schließt (beschattet).
Das Öffnen von Außen mache ich dann entweder über Handy, oder über meinen Bewegungsmelder vor der Terrassentür (allerdings nur bei Anwesenheit eines Bewohners).


Wie sehen das die anderen Nutzer, bzw. hab ich das verständlich erklärt?


P.S. Das ist kein neuer Feature-Request - lediglich eine leicht andere logische Steuerung der bestehenden Funktionen.

Zeig mal bitte ein list von diesem Rollo und vom ASC Device
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

felskrone

List vom ASC:





Internals:
   FUUID      5d073a2f-f33f-eb98-7a37-02abf936d8dffb4b
   FVERSION   73_AutoShuttersControl.pm:v0.10.1-s22248/2020-06-24 TESTING
   MID        da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709
   NAME       ASControl
   NOTIFYDEV  global,ASControl,Jalousie_AZ,Jalousie_KU,Jalousie_SZ,Jalousie_WZ_Ost,Jalousie_WZ_West,Drehgriff_KU,T,Drehgriff_WZ,BewMelder_NordWest,BewMelder_Terrasse,Drehgriff_SZ,Drehgriff_AZ,rgr_Residents
   NR         381
   NTFY_ORDER 51-ASControl
   STATE      ventilate - window open
   TYPE       AutoShuttersControl
   VERSION    v0.10.1
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2020-06-26 14:24:26   Jalousie_AZ_PosValue 30
     2020-06-26 14:23:08   Jalousie_AZ_lastPosValue 30
     2020-06-26 14:59:35   Jalousie_AZ_nextAstroTimeEvent 26.06.2020 - 22:30
     2020-06-26 14:39:39   Jalousie_KU_PosValue 20
     2020-06-12 22:30:02   Jalousie_KU_lastDelayPosValue 0
     2020-06-26 14:37:20   Jalousie_KU_lastPosValue 25
     2020-06-26 14:59:35   Jalousie_KU_nextAstroTimeEvent 26.06.2020 - 22:30
     2020-06-26 07:03:25   Jalousie_SZ_PosValue 100
     2019-07-01 22:30:03   Jalousie_SZ_lastDelayPosValue 25
     2020-06-26 07:00:02   Jalousie_SZ_lastPosValue 0
     2020-06-26 14:59:35   Jalousie_SZ_nextAstroTimeEvent 26.06.2020 - 22:30
     2020-06-26 12:49:35   Jalousie_WZ_Ost_PosValue 100
     2020-06-26 12:49:27   Jalousie_WZ_Ost_lastPosValue 30
     2020-06-26 14:59:35   Jalousie_WZ_Ost_nextAstroTimeEvent 26.06.2020 - 22:30
     2020-06-26 17:23:06   Jalousie_WZ_West_PosValue 25
     2020-06-25 22:30:03   Jalousie_WZ_West_lastDelayPosValue 100
     2020-06-26 13:54:45   Jalousie_WZ_West_lastPosValue 0.5
     2020-06-26 14:59:35   Jalousie_WZ_West_nextAstroTimeEvent 26.06.2020 - 22:30
     2020-05-28 16:48:53   ascEnable       on
     2020-06-26 14:59:35   controlShading  on
     2019-06-17 08:58:56   hardLockOut     off
     2020-06-17 13:07:24   partyMode       off
     2020-06-26 14:59:24   room_Arbeitszimmer Jalousie_AZ
     2020-06-26 14:59:24   room_K__che     Jalousie_KU
     2020-06-26 14:59:24   room_Schlafzimmer Jalousie_SZ
     2020-06-26 14:59:24   room_Wohnzimmer Jalousie_WZ_Ost,Jalousie_WZ_West
     2020-06-25 17:08:15   selfDefense     on
     2020-06-26 17:23:06   state           ventilate - window open
     2019-06-24 18:59:29   sunriseTimeWeHoliday on
     2020-06-26 14:59:24   userAttrList    rolled out
   helper:
     shuttersList:
       Jalousie_AZ
       Jalousie_KU
       Jalousie_SZ
       Jalousie_WZ_Ost
       Jalousie_WZ_West
   monitoredDevs:
     BewMelder_NordWest:
       Jalousie_SZ ASC_BrightnessSensor
       Jalousie_WZ_Ost ASC_BrightnessSensor
     BewMelder_Terrasse:
       Jalousie_AZ ASC_BrightnessSensor
       Jalousie_KU ASC_BrightnessSensor
       Jalousie_WZ_West ASC_BrightnessSensor
     Drehgriff_AZ:
       Jalousie_AZ ASC_WindowRec
     Drehgriff_KU:
       Jalousie_KU ASC_WindowRec
     Drehgriff_SZ:
       Jalousie_SZ ASC_WindowRec
     Drehgriff_WZ:
       Jalousie_WZ_West ASC_WindowRec
     Jalousie_AZ:
     Jalousie_KU:
     Jalousie_SZ:
     Jalousie_WZ_Ost:
     Jalousie_WZ_West:
     T:
       ASControl  ASC_twilightDevice
     rgr_Residents:
       ASControl  ASC_residentsDev
Attributes:
   ASC_autoAstroModeEvening CIVIL
   ASC_autoAstroModeMorning CIVIL
   ASC_autoShuttersControlComfort off
   ASC_autoShuttersControlEvening on
   ASC_autoShuttersControlMorning on
   ASC_blockAscDrivesAfterManual 0
   ASC_debug  1
   ASC_expert 1
   ASC_residentsDev rgr_Residents
   ASC_shuttersDriveDelay 60
   ASC_tempSensor THSensor_aussen:temperature
   ASC_twilightDevice T
   devStateIcon { ShuttersControl_DevStateIcon($name) }
   icon       fts_shutter_automatic
   room       ASC





List vom Rollo:





Internals:
   DEF        1C7547
   FUUID      5c484057-f33f-eb98-976f-b75ac5b8476b92f8
   HMLAN1_MSGCNT 14
   HMLAN1_RAWMSG E1C7547,0000,04C8DD59,FF,FFCC,F184101C754700000006013200
   HMLAN1_RSSI -52
   HMLAN1_TIME 2020-06-26 17:23:06
   IODev      HMLAN1
   LASTInputDev HMLAN1
   MSGCNT     14
   NAME       Jalousie_WZ_West
   NOTIFYDEV  global
   NR         92
   NTFY_ORDER 50-Jalousie_WZ_West
   STATE      25
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   lastMsg    No:F1 - t:10 s:1C7547 d:000000 06013200
   protLastRcv 2020-06-26 17:23:06
   protRcv    14 last_at:2020-06-26 17:23:06
   protSnd    7 last_at:2020-06-26 17:22:55
   protState  CMDs_done
   rssi_HMLAN1 cnt:7 min:-58 max:-56 avg:-56.57 lst:-57
   rssi_at_HMLAN1 cnt:14 min:-55 max:-52 avg:-53.42 lst:-52
   READINGS:
     2019-06-17 09:02:58   ASC_Enable      on
     2020-06-26 17:26:10   ASC_ShadingMessage INFO: current shading status is 'in' - next check in 1m
     2020-06-26 17:23:06   ASC_ShuttersLastDrive ventilate - window open
     2020-06-26 15:27:42   ASC_Time_DriveDown 26.06.2020 - 22:30
     2020-06-26 15:27:42   ASC_Time_DriveUp 27.06.2020 - 09:00
     2020-06-26 17:22:56   CommandAccepted yes
     2018-08-09 15:00:20   D-firmware      1.5
     2018-08-09 15:00:20   D-serialNr      JEQ0300043
     2020-06-18 19:17:24   PairedTo        0x1E9E78
     2020-06-18 19:17:26   R-driveDown     28 s
     2014-06-29 18:56:58   R-driveTurn     0.5 s
     2020-06-18 19:17:26   R-driveUp       30 s
     2015-01-10 17:04:44   R-pairCentral   0x1E9E78
     2015-01-10 17:04:45   R-sign          off
     2020-06-18 19:17:24   RegL_00.        00:00 02:01 03:00 04:00 05:00 06:00 07:00 08:00 09:00 0A:1E 0B:9E 0C:78
     2020-06-18 19:17:26   RegL_01.        00:00 08:00 09:00 0A:00 0B:01 0C:18 0D:01 0E:2C 0F:05 10:00
     2020-06-26 14:59:28   associatedWith  ASControl
     2020-06-26 17:22:56   commState       CMDs_done
     2020-06-26 17:23:06   deviceMsg       25 (to broadcast)
     2020-06-26 17:23:06   level           25
     2020-06-26 17:23:06   motor           stop:25
     2020-06-26 17:23:06   pct             25
     2020-06-18 18:31:58   powerOn         2020-06-18 18:31:58
     2020-06-26 17:23:06   recentStateType info
     2020-06-26 17:23:06   state           25
     2020-06-26 17:23:06   timedOn         off
   helper:
     HM_CMDNR   241
     cSnd       111E9E781C7547020100,111E9E781C7547020132
     dlvlCmd    ++A0111E9E781C7547020132
     mId        0005
     peerFriend peerSens,peerVirt
     peerOpt    3:blindActuator
     regLst     0,1,3p
     rxType     1
     supp_Pair_Rep 0
     cmds:
       TmplKey    :no:1593176328.58999
       TmplTs     1593176328.58999
       cmdKey     :1:1:0::0005:01
       TmplCmds:
       cmdList:
         assignHmKey:
         clear:[readings|trigger|register|oldRegs|rssi|msgEvents|msgErrors|attack|all]
         deviceRename:newName
         down:[-changeValue-] [-ontime-] [-ramptime-] ...
         eventL:-peer- -cond-
         eventS:-peer- -cond-
         fwUpdate:-filename- -bootTime- ...
         getConfig:
         getDevInfo:
         getRegRaw:[List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6] ... [-PeerChannel-]
         getSerial:
         getVersion:
         inhibit:[on|off]
         off:
         on:
         pair:
         pct:[-value-] ... [-ontime-]
         peerBulk:-peer1,peer2,...- [set|unset]
         peerIODev:[IO] -btn- [set|unset]... not for future use
         peerSmart:[BewMelder_Carport|BewMelder_NordOst|BewMelder_NordWest|BewMelder_Terrasse|Drehgriff_AZ|Drehgriff_BU|Drehgriff_FU|Drehgriff_KU|Drehgriff_SZ|Drehgriff_WZ|HM_286876_SenF|HM_286876_SenI|HM_286876_SenPwr|HM_286876_SenU|HM_4FA463_Btn_01|HM_4FA463_Btn_02|HM_59CA8C_Btn_01|HM_59CA8C_Btn_02|HM_59CAFD_Btn_01|HM_59CAFD_Btn_02|HM_59CB36_Btn_01|HM_59CB36_Btn_02|HM_6630AE|HM_699BC3|HM_RC01_light|HM_RC01_lock|HM_RC01_open|HM_RC01_unlock|Teich_Level_01|Teich_Level_02|Teich_Level_03|ccu_Btn1|ccu_Btn10|ccu_Btn11|ccu_Btn2|ccu_Btn3|ccu_Btn4|ccu_Btn5|ccu_Btn6|ccu_Btn7|ccu_Btn8|ccu_Btn9]
         press:[long|short] -peer- [-repCount(long only)-] [-repDelay-] ...
         raw:data ...
         regBulk:-list-.-peer- -addr1:data1- -addr2:data2- ...
         regSet:[prep|exec] -regName- -value- ... [-peerChannel-]
         reset:
         sign:[on|off]
         statusRequest:
         stop:
         toggle:
         toggleDir:
         tplDel:tmplt
         unpair:
         up:[-changeValue-] [-ontime-] [-ramptime-] ...
     dir:
       cur        stop
       rct        up
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +1C7547,00,01,00
       nextSend   1593184986.37694
       prefIO     
       rxt        0
       vccu       ccu
       p:
         1C7547
         00
         01
         00
     mRssi:
       mNo        F1
       io:
         HMLAN1:
           -46
           -46
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       chn        1
       dev        1
       prs        1
     rssi:
       HMLAN1:
         avg        -56.5714285714286
         cnt        7
         lst        -57
         max        -56
         min        -58
       at_HMLAN1:
         avg        -53.4285714285714
         cnt        14
         lst        -52
         max        -52
         min        -55
     tmpl:
Attributes:
   ASC        2
   ASC_AutoAstroModeEvening CIVIL
   ASC_AutoAstroModeMorning CIVIL
   ASC_BlockingTime_afterManual 45
   ASC_BrightnessSensor BewMelder_Terrasse:brightness
   ASC_Drive_Delay 60
   ASC_Drive_DelayStart 30
   ASC_LockOut off
   ASC_Mode_Down always
   ASC_Mode_Up always
   ASC_Partymode on
   ASC_Pos_Reading pct
   ASC_Shading_InOutAzimuth 195:350
   ASC_Shading_MinMax_Elevation 3
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 18
   ASC_Shading_Mode always
   ASC_Shading_Pos 0
   ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy 217:215
   ASC_Shading_WaitingPeriod 60
   ASC_ShuttersPlace terrace
   ASC_Time_Down_Early 16:30
   ASC_Time_Down_Late 22:30
   ASC_Time_Up_Early 07:15
   ASC_Time_Up_Late 08:45
   ASC_Time_Up_WE_Holiday 09:00
   ASC_Ventilate_Pos 25
   ASC_Ventilate_Window_Open on
   ASC_WindowRec Drehgriff_WZ
   ASC_WindowRec_subType threestate
   IODev      HMLAN1
   IOgrp      ccu
   Jalousie_Gruppe Jalousie_Alle
   autoReadReg 4_reqStatus
   eventMap   set 35%:Beschatten
   expert     2_full
   firmware   1.5
   model      HM-LC-BL1-FM
   peerIDs    00000000,
   room       Wohnzimmer
   serialNr   JEQ0300043
   subType    blindActuator
   userReadings {
my $ReadVal = ReadingsVal("Drehgriff_WZ","state","open");
if ($ReadVal eq "closed") {
return "green";
} elsif ($ReadVal eq "tilted") {
return "yellow";
} else {
return "red";
}
}
   userattr   ASC_Adv:on,off ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness,roommate ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Delay ASC_Drive_DelayStart ASC_ExternalTrigger ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownValue_beforeNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_PrivacyUpValue_beforeDayOpen ASC_PrivacyUp_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone,off ASC_Shading_InOutAzimuth ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_Shutter_IdleDetection ASC_ShuttersPlace:window,terrace ASC_SlatPosCmd_SlatDevice ASC_Sleep_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness,roommate ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed:open,lastManual ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate Jalousie_Gruppe Jalousie_Gruppe_map structexclude
   webCmd     Beschatten:on:off:up:down:stop:statusRequest:toggle



Statusmeldung nach dem drehen des zum Rollo gehörigen Drehgriffs auf "open":



Jalousie_WZ_West
25
on
2020-06-26 17:23:06
ventilate - window open


___________________________
FHEM 5.8 auf Raspi 1B und HMLAN

CoolTux

Entferne mal das Attribut ASC_ShuttersPlace dann schließt sich schon mal das Rollo wieder in der Beschattung.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

moonsorrox

#142
so bei mir hat das alles heute super geklappt Rollläden sind in die Beschattung gefahren und haben auch wieder entschattet.
Jetzt nochmal meine Frage da ich im Obergeschoss die beiden Somfy Rollläden habe die jetzt (nach einem Modul Update) halbwegs genau fahren, wenn entschattet wurde fährt der Rollladen komplett hoch. Jetzt möchte ich den am Abend aber nur zu einer bestimmten Position fahren, welchen Wert nehem ich da am besten.
ASC_Closed_Pos  oder ASC_Sleep_Pos ?
Irgend etwas war doch da, dass eine Position nicht zu tief sein darf, wenn ich mich recht entsinne, oder unter der ASC_Shading_Pos.

Ich möchte zum Abend hin die Position 50 anfahren.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

flummy1978

Zitat von: felskrone am 26 Juni 2020, 16:44:12
Ich hatte doch geschrieben, ich mache das Fenster auf Kipp, wenn ich lüften will.... ?!? genau deshalb setze ich "Ventilate".

Tut mir leid, felskrone. Da hab ich wohl trotz mehrmaligem lesen des Ganzen das irgendwie trotzdem falsch verstanden. Wenn Du das Fenster auf Kipp stellst, dann soll es auch auf Ventilate Position fahren, nicht auf Comfortopen. Da hast Du Recht ;) Sorry nochmal

Grüße
Andreas

CoolTux

Zitat von: moonsorrox am 26 Juni 2020, 23:04:37
so bei mir hat das alles heute super geklappt Rollläden sind in die Beschattung gefahren und haben auch wieder entschattet.
Jetzt nochmal meine Frage da ich im Obergeschoss die beiden Somfy Rollläden habe die jetzt (nach einem Modul Update) halbwegs genau fahren, wenn entschattet wurde fährt der Rollladen komplett hoch. Jetzt möchte ich den am Abend aber nur zu einer bestimmten Position fahren, welchen Wert nehem ich da am besten.
ASC_Closed_Pos  oder ASC_Sleep_Pos ?
Irgend etwas war doch da, dass eine Position nicht zu tief sein darf, wenn ich mich recht entsinne, oder unter der ASC_Shading_Pos.

Ich möchte zum Abend hin die Position 50 anfahren.

Setze dafür die SleepPos damit das Rollo zur Nachtfahrt in eine andere Position fährt wie ClosePos
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: felskrone am 26 Juni 2020, 16:01:17
Hallo,


ich habe gerade festgestellt, dass bei einem 3-state-Sensor und eingeschaltetem "Ventilate" (ausgeschaltetes "Comfort") beim Status "Open" des 3-state-Sensors die Ventilate-Position angefahren wird.
Ich finde das nicht sinnvoll: Wenn ich lüften will, mache ich das Fenster (hier die Terrassentür) auf "Kipp".
Wenn ich das Ding auf mache, dann will ich raus.
Das Comfort habe ich ausgeschaltet, da es mein Beschattung wiederum kaputt macht:


Wenn die Beschattung läuft, und ich in den Garten will, öffne ich die Tür (mit Comfort geht das ja...) aber die bleibt dann offen, obwohl sie gerne wieder nach einer Zeit (z.B. BlockAfterManual) schließen kann (auch mit noch geöffnetem Griff - wenn ich das nicht will, setze ich eben Lockout für die Tür).


Ich gehe häufig während der Beschattung in den Garten (z.B. für eine Stunde) und fände es schlüssig, wenn die Jalousie wieder schließt (beschattet).
Das Öffnen von Außen mache ich dann entweder über Handy, oder über meinen Bewegungsmelder vor der Terrassentür (allerdings nur bei Anwesenheit eines Bewohners).


Wie sehen das die anderen Nutzer, bzw. hab ich das verständlich erklärt?


P.S. Das ist kein neuer Feature-Request - lediglich eine leicht andere logische Steuerung der bestehenden Funktionen.

Das mit der Lüftenpos schaue ich mir an.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

moonsorrox

Zitat von: CoolTux am 27 Juni 2020, 06:43:39
Setze dafür die SleepPos damit das Rollo zur Nachtfahrt in eine andere Position fährt wie ClosePos
Das hatte ich gestern am späten Abend noch gemacht, die sleep Position eingestellt...
Evtl war das zu spät etwa um 22.30 Uhr, denn der Rollladen ist oben geblieben.
Ich habe ihn dann manuell gefahren.

Etwas muss ich noch hinzufügen, da ich das Somfy Modul aus dem Github geholt habe, kann ich jetzt die Position oben invertieren, dass heißt ich habe jetzt die oben und unten Werte getauscht und die Somfy haben jetzt die gleichen Werte wie meine Homematic Geräte oben 100. Deshalb soll er dann zur Nacht die Position 70 anfahren, da ich im OG die Rollläden nie schließe.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

felskrone

Zitat von: CoolTux am 26 Juni 2020, 17:47:50
Entferne mal das Attribut ASC_ShuttersPlace dann schließt sich schon mal das Rollo wieder in der Beschattung.


Danke, das hat erstmal mein ursprüngliches Problem gelöst - ich schalte dann "Comfort-Open" wieder ein und kümmere mich selber um eine Lösung, um wieder rein zu kommen (Bewegungsmelder).



___________________________
FHEM 5.8 auf Raspi 1B und HMLAN

moonsorrox

heute morgen ist nun was merkwürdiges passiert.
Die beiden Somfy Rollläden sind auf die Position 10 gefahren, da es fast dunkel war im Zimmer habe ich sie mit der Somfy Fernbedienung wieder hoch gefahren.
Was nach wie vor ist, wenn ich die mit der Somfy FB fahre bekommt das Fhem nicht mit, aber das erfrage ich im Somfy Beitrag, hab da schon geschrieben. Evtl. ist das so.

Das mit der Sleep Position habe ich noch nicht integriert mache ich jetzt, durch mein Probieraktion von gestern ist noch die ASC_PrivacyDown_Pos 70 drin weil ich dachte damit funktioniert es das er am Abend diese Positon anfährt.

Hier mal ein list der beiden:
Büro Rollladen:
Internals:
   ADDRESS    000004
   CFGFN      ./FHEM/Obergeschoss.cfg
   DEF        000004 AA 038C
   FUUID      5c4319de-f33f-a6c6-61eb-d05e6e06b2f10841
   IODev      sduino
   NAME       BU_Rollladen
   NR         2838
   STATE      down
   TYPE       SOMFY
   move       stop
   CODE:
     1          000004
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2020-06-27 01:07:54   ASC_Enable      on
     2020-06-27 13:11:36   ASC_ShadingMessage INFO: current shading status is 'out' - next check in 5m
     2020-06-27 08:15:13   ASC_ShuttersLastDrive day open
     2020-06-27 08:15:01   ASC_Time_DriveDown 27.06.2020 - 22:00
     2020-06-27 08:15:01   ASC_Time_DriveUp 28.06.2020 - 08:15
     2020-06-25 19:17:21   associatedWith  Rollladenautomatik,none
     2020-06-27 08:15:13   enc_key         AA
     2020-06-27 13:11:36   endposition     10
     2020-06-27 08:15:13   exact           10
     2020-06-27 08:15:13   position        10
     2020-06-27 08:15:13   rolling_code    038C
     2020-06-27 08:15:13   state           down
Attributes:
   ASC        2
   ASC_AutoAstroModeEvening CIVIL
   ASC_BrightnessSensor Temperatur_Terrasse:luminosity
   ASC_Down   astro
   ASC_Pos_Reading position
   ASC_PrivacyDown_Pos 70
   ASC_Shading_InOutAzimuth 196:291
   ASC_Shading_MinMax_Elevation 25
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 22
   ASC_Shading_Mode always
   ASC_Shading_Pos 20
   ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy 180:35
   ASC_Shading_WaitingPeriod 600
   ASC_Time_Up_Early 08:15
   ASC_Up     time
   ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed lastManual
   IODev      sduino
   alias      Büro - Rollladen
   devStateIcon open:fts_shutter_10@#00FA9A  closed:fts_shutter_100@blue  Home:fts_shutter_30@blue down:fts_shutter_100@blue   9\d.*:fts_shutter_90@#FF6D00 8\d.*:fts_shutter_80@#00bfff   7\d.*:fts_shutter_70@#00bfff  6\d.*:fts_shutter_60@#00bfff 5\d.*:fts_shutter_50@#20B2AA  4\d.*:fts_shutter_40@#00bfff 3\d.*:fts_shutter_30@#blue  2\d.*:fts_shutter_20@#00bfff  1\d.*:fts_shutter_10@#00bfff
   drive-down-time-to-100 18
   drive-down-time-to-close 24
   drive-up-time-to-100 6
   drive-up-time-to-open 25
   event-on-change-reading .*
   eventMap   on:on stop:Stop off:off 15:15 40:40 70:Home
   group      Rollladen Büro
   icon       fts_shutter_automatic@#778899
   model      somfyshutter
   positionInverse 1
   repetition 10
   room       Automation,OG - Flur
   sortby     18
   userReadings endposition { return ReadingsVal($name,"exact",0) if ( InternalVal($name, "move", "stop" ) eq "stop" ) }
   userattr   ASC_Adv:on,off ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness,roommate ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Delay ASC_Drive_DelayStart ASC_ExternalTrigger ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownValue_beforeNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_PrivacyUpValue_beforeDayOpen ASC_PrivacyUp_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone,off ASC_Shading_InOutAzimuth ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_Shutter_IdleDetection ASC_ShuttersPlace:window,terrace ASC_SlatPosCmd_SlatDevice ASC_Sleep_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness,roommate ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed:open,lastManual ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate
   verbose    3
   webCmd     on:Stop:off:15:40:Home


Gästezimmer
Internals:
   ADDRESS    000001
   CFGFN      ./FHEM/Obergeschoss.cfg
   DEF        000001 AD 034F
   FUUID      5c4319de-f33f-a6c6-3d9e-1e19eeecaeab6618
   IODev      sduino
   NAME       GA_Rollladen
   NR         2751
   STATE      down
   TYPE       SOMFY
   move       stop
   CODE:
     1          000001
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2020-06-27 01:06:20   ASC_Enable      on
     2020-06-27 13:11:36   ASC_ShadingMessage INFO: current shading status is 'out' - next check in 5m
     2020-06-27 08:15:13   ASC_ShuttersLastDrive day open
     2020-06-27 08:15:01   ASC_Time_DriveDown 27.06.2020 - 22:00
     2020-06-27 08:15:01   ASC_Time_DriveUp 28.06.2020 - 08:15
     2020-06-25 19:17:21   associatedWith  Rollladenautomatik,none
     2020-06-27 08:15:13   enc_key         AD
     2020-06-27 13:11:36   endposition     10
     2020-06-27 08:15:13   exact           10
     2020-06-27 08:15:13   position        10
     2020-06-27 08:15:13   rolling_code    034F
     2020-06-27 08:15:13   state           down
Attributes:
   ASC        2
   ASC_AutoAstroModeEvening CIVIL
   ASC_BrightnessSensor Temperatur_Terrasse:luminosity
   ASC_Down   astro
   ASC_Pos_Reading position
   ASC_PrivacyDown_Pos 70
   ASC_Shading_InOutAzimuth 196:291
   ASC_Shading_MinMax_Elevation 25
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 22
   ASC_Shading_Mode always
   ASC_Shading_Pos 20
   ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy 180:35
   ASC_Shading_WaitingPeriod 600
   ASC_Time_Up_Early 08:15
   ASC_Up     time
   ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed lastManual
   IODev      sduino
   alias      Gäste - Rollladen
   devStateIcon open:fts_shutter_10@#00FA9A  closed:fts_shutter_100@blue  Home:fts_shutter_30@blue down:fts_shutter_100@blue   9\d.*:fts_shutter_90@#FF6D00 8\d.*:fts_shutter_80@#00bfff   7\d.*:fts_shutter_70@#00bfff  6\d.*:fts_shutter_60@#00bfff 5\d.*:fts_shutter_50@#20B2AA  4\d.*:fts_shutter_40@#00bfff 3\d.*:fts_shutter_30@#blue  2\d.*:fts_shutter_20@#00bfff  1\d.*:fts_shutter_10@#00bfff
   drive-down-time-to-100 18
   drive-down-time-to-close 24
   drive-up-time-to-100 6
   drive-up-time-to-open 25
   event-on-change-reading .*
   eventMap   on:on stop:Stop off:off 15:15 40:40 70:Home
   group      Rollladen Gästezimmer
   icon       fts_shutter_automatic@#778899
   model      somfyshutter
   positionInverse 1
   repetition 10
   room       Automation,OG - Flur
   sortby     18
   userReadings endposition { return ReadingsVal($name,"exact",0) if ( InternalVal($name, "move", "stop" ) eq "stop" ) }
   userattr   ASC_Adv:on,off ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness,roommate ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Delay ASC_Drive_DelayStart ASC_ExternalTrigger ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownValue_beforeNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_PrivacyUpValue_beforeDayOpen ASC_PrivacyUp_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone,off ASC_Shading_InOutAzimuth ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_Shutter_IdleDetection ASC_ShuttersPlace:window,terrace ASC_SlatPosCmd_SlatDevice ASC_Sleep_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness,roommate ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed:open,lastManual ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate
   webCmd     on:Stop:off:15:40:Home
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM