[73_AutoShuttersControl.pm] Rolllos automatisiert steuern - Version 0.10

Begonnen von CoolTux, 22 Juni 2020, 12:38:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Zitat von: CoolTux am 09 Juli 2020, 12:06:57
Leider verstehe ich nicht ganz was Du mit Element meinst.
Wird denn der LastDriveStatus nicht korrekt bei Dir gesetzt?
Moin
Erstmal schoenen Urlaub.
Mit Element meine ich ein Device!
Und LastDriveStatus wird jetzt bei allen gesetzt. Da wo es nicht ging war changeonupdate gesetzt.
Nein, ich habe noch nicht geloescht! Das ist mir echt zu aufwaendig! Deshalb ja auch meine Idee mit Deinen eigenen devices (Elementen). Dann kann man naemlich schoen ein template drueberjagen und alles ist gut.
Momentan tobst Du aber mit Deinen Attributen in anderen devices rum, so dass das ausarten wuerde.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Ich nochmal
Ich hatte schon mal geschrieben, dass es sehr unschoen ist, dass versucht wird die gewollte Position unbedingt anzufahren!
Meine Solarrolllaeden schaffen es nicht das Fenster zuzudruecken. Und da sie recht gross sind, koennen Sie sich auch nicht selbst hochheben.
Aus irgendeinem Grund geben Sie dann irgendwann auf, gefuehlt nach 5mal Versuchen!
Gruss Christoph
P.S.: Geht auch ins GIT
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

flummy1978

Hallöchen,

Zitat von: pc1246 am 14 Juli 2020, 13:20:56
Ich hatte schon mal geschrieben, dass es sehr unschoen ist, dass versucht wird die gewollte Position unbedingt anzufahren!
Meine Solarrolllaeden schaffen es nicht das Fenster zuzudruecken. Und da sie recht gross sind, koennen Sie sich auch nicht selbst hochheben.
Vorrausgesetzt ich verstehe das richtig - Die Rolläden versuchen zu fahren und stoßen auf ein Hindernis - sehe ich es aber sehr sehr kritisch ASC die Schuld dafür zu geben. Ich meine wie soll es bestimmt werden, dass man die andere Position nicht erreicht ? Wann soll er öfter versuchen die Position anzufahren (bsw im Beschattungsmodus) und wann lieber nicht ?
Es wäre imho unmöglich die Logik dahingehend anzupassen, dass es passt. Das ASC hat jetzt schon bereits so viele Optionen und ist immernoch nicht für alle Fälle präpariert, weil es eben unmöglich ist :)

In diesem Fall würde ich Fensterkontakte nutzen, die eine ASC fahrt deaktivieren, wenn das Fenster geöffnet wird (und somit im Weg stehen würde) ... Vielleicht hilft es ja :)

Grüße
Andreas

gestein

Hallo,

ich bin mal wieder am Durchschauen der CommandRef und des Wikis, ob ich denn eh alle Parameter richtig gesetzt habe.
Dabei bin ich auf "ASC_Shutter_IdleDetection" gestossen.
Weiß jemand, wozu ASC das braucht? Die Erklärung ist relativ klar.
Aber ich habe das nirgends gesetzt. Ist es also nur in Spezialfällen notwendig?

Und wozu sollte man den Parameter "ASC_DriveUpMaxDuration" setzen.
Bis dato habe ich den nicht gesetzt. D.h., es wird der Default=60 verwendet.
Bringt es etwas, den richtig zu setzen?

Danke im Voraus
lg, Gerhard

Beta-User

Zitat von: gestein am 15 Juli 2020, 14:30:15
Dabei bin ich auf "ASC_Shutter_IdleDetection" gestossen.
Weiß jemand, wozu ASC das braucht? Die Erklärung ist relativ klar.
Bin neulich auch drüber gestolpert, könnte aber noch im "Devel"-Stadium gewesen sein.

Das Attribut bzw. das dort hinterlegte Reading wird vor dem Senden eines Fahrbefehls ausgewertet. Wird darüber eine grade laufende Fahrt erkannt, wird der anstehende Fahrbefehl nicht ausgeführt (und verworfen).
Habe daher für mich entschieden, das Attribut an keinem meiner Rollläden zu setzen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

cwagner

Zitat von: pc1246 am 14 Juli 2020, 13:20:56
Ich hatte schon mal geschrieben, dass es sehr unschoen ist, dass versucht wird die gewollte Position unbedingt anzufahren!
Meine Solarrolllaeden schaffen es nicht das Fenster zuzudruecken. Und da sie recht gross sind, koennen Sie sich auch nicht selbst hochheben.
Aus irgendeinem Grund geben Sie dann irgendwann auf, gefuehlt nach 5mal Versuchen!

Auch aus anderen Lösungsansätzen mit Rollläden, Türen und Fenstern kann ich nur dringend davon abraten, allzuviel "Intelligenz" in ein schon so mächtiges Tool wie ASC stecken zu wollen. Dass der Rollladen-Motor nach 5 Fehlversuchen aufgibt ist aus meiner Sicht schon schlecht konstruiert vom Hersteller des Motors, der dafür sorgen sollte, dass (unter Berücksichtigung erschwerender Faktoren wie Frost oder auch Dreck) zum Selbstschutz des Motors wie auch eventueller Menschen bei einem Widerstand gestoppt wird.

Für den Vorschlag, die Fensteröffnung mit einem Fenster-Sensor zu erkennen und dann eine Fahrt zu blockieren, wird ja von ASC auch mit der Türgriff-Erkennungz.B. für eine Terrassentür unterstützt. Damit soll ein Aussperren verhindert werden, gleichzeitig aber auch ein langsamer Mensch davor geschützt werden, dann ihm der Rollladen auf den Kopf fährt. Das kann man auch für ein Dachfenster adaptieren [fail safe ist das Stichwort zu diesen Überlegungen]

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

cbl

Hallo CoolTux,

meine alte DOIF-Rolladensteuerung ist nun nahezu vollständig zu ASC umgezogen. Ich bin weiter sehr begeistert!

Mit Blick auf die verbleibenden Funktionen habe ich einen Feature-Request, der am Jahresende relevant wird:
Die Funktion zu anderem Fahrverhalten in der Advents- und Weihnachtszeit ist gut. Noch besser wäre sie, wenn man den Zeitraum konfigurieren könnte. Nicht alles ist am 6. Januar vorbei. Manch einer lässt seine Weihnachtsbeleuchtung noch länger hängen (z.B. bis Lichtmess im Februar). Auch hält sich nicht jeder daran, die Lampen erst am ersten Advent einzuschalten und fängt ein paar Tage früher damit an. Konfigurierbare Anfangs- und Enddaten wären hier super - alternativ ein Setter, um den Modus manuell ein-/auszuschalten, wenn man die Lampen montiert hat.

Eine zweite Verbesserung wäre, wenn man pro Rolladen die Advent-Position beeinflussen könnte. Bei mancher Beleuchtung im Fenster ist z.B. die Privacy-Position (oder gleich eine konfigurierbare) hinreichend, um das Licht von draußen zu sehen.


Gruß
Christian

gestein

Zitat von: Beta-User am 15 Juli 2020, 14:38:46
Bin neulich auch drüber gestolpert, könnte aber noch im "Devel"-Stadium gewesen sein.

Das Attribut bzw. das dort hinterlegte Reading wird vor dem Senden eines Fahrbefehls ausgewertet. Wird darüber eine grade laufende Fahrt erkannt, wird der anstehende Fahrbefehl nicht ausgeführt (und verworfen).
Habe daher für mich entschieden, das Attribut an keinem meiner Rollläden zu setzen...
Hallo Beta-User,

danke, das werde ich wohl auch so machen.
Weißt Du auch was zum Parameter "ASC_DriveUpMaxDuration"?
Verwendest Du den oder ignorierst Du den auch?

Danke ,lg, Gerhard

Beta-User

ASC_DriveUpMaxDuration verwende ich teilweise - das war u.a. meine Idee ;) , weil ich ein paar Jalousien habe, die etwas länger laufen als die 60 Sekunden (?), die ASC als default berücksichtigt... (Kürzer habe ich nicht eingestellt, nur länger (glaube ich zumindest)).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Raspi-lars

Hallo Zusammen,

ich hatte im Thread zur Version 0.8 die frage schon mal gestellt, aber leider keine Antwort bekommen und finde leider keine Lösung dazu. Daher versuche ich es noch einmal.

Ich steure 4 Homatic-Rollos und ein Shelly über ASC . Ich habe aktuell bei mir das Phänomen, das die Homatics sauber fahren, der Shelly 2.5 aber nicht. Das öffnen morgens funktioniert, das schließen abends nicht. Aktuell betreibe ich den Shelly als MQTT2_Device.

Listing vom ASC Device:
Internals:
   FUUID      5efcc607-f33f-6fb2-0487-50a178c1d42fd0e8
   FVERSION   73_AutoShuttersControl.pm:v0.10.3-s22366/2020-07-07 TESTING
   MID        da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709
   NAME       Rollosteuerung
   NOTIFYDEV  global,Rollosteuerung,HM_5E5552,HM_5E558C,HM_5E55B3,HM_5E55CF,Rollo_GaesteWC,Rollo_GaesteWC,HM_5E558C,HM_5E55B3,HM_5E0DFA,HM_5E55CF,HM_5640C8,HM_654866,Twilight,HM_5E5552
   NR         261
   NTFY_ORDER 51-Rollosteuerung
   STATE      manual
   TYPE       AutoShuttersControl
   VERSION    v0.10.3
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2020-07-16 07:01:19   HM_5E5552_PosValue 100
     2020-07-16 07:00:02   HM_5E5552_lastPosValue 100
     2020-07-16 07:00:02   HM_5E5552_nextAstroTimeEvent 16.07.2020 - 22:15
     2020-07-16 07:00:53   HM_5E558C_PosValue 100
     2020-07-16 07:00:02   HM_5E558C_lastPosValue 100
     2020-07-16 07:00:02   HM_5E558C_nextAstroTimeEvent 16.07.2020 - 22:15
     2020-07-16 07:01:18   HM_5E55B3_PosValue 100
     2020-07-16 07:00:02   HM_5E55B3_lastPosValue 100
     2020-07-16 07:00:02   HM_5E55B3_nextAstroTimeEvent 16.07.2020 - 22:15
     2020-07-16 07:01:28   HM_5E55CF_PosValue 100
     2020-07-16 07:00:02   HM_5E55CF_lastPosValue 100
     2020-07-16 07:00:02   HM_5E55CF_nextAstroTimeEvent 16.07.2020 - 22:15
     2020-07-16 18:11:31   Rollo_GaesteWC_PosValue 100
     2020-07-16 07:00:02   Rollo_GaesteWC_lastPosValue 0
     2020-07-16 07:00:02   Rollo_GaesteWC_nextAstroTimeEvent 16.07.2020 - 22:15
     2020-07-01 22:35:25   ascEnable       on
     2020-07-03 10:57:09   controlShading  off
     2020-07-03 10:57:09   hardLockOut     off
     2020-07-15 02:21:56   room_ASC_CUL_HM_Homekit_Wohnzimmer___bersicht HM_5E5552,HM_5E558C,HM_5E55B3,HM_5E55CF
     2020-07-15 02:21:56   room_ASC_Eingang_MQTT2_DEVICE___bersicht Rollo_GaesteWC
     2020-07-03 10:57:09   selfDefense     off
     2020-07-16 18:11:31   state           manual
     2020-07-11 18:40:48   sunriseTimeWeHoliday on
     2020-07-15 02:21:56   userAttrList    rolled out
   helper:
     shuttersList:
       HM_5E5552
       HM_5E558C
       HM_5E55B3
       HM_5E55CF
       Rollo_GaesteWC
   monitoredDevs:
     HM_5640C8:
       HM_5E55CF  ASC_WindowRec
     HM_5E0DFA:
       HM_5E558C  ASC_WindowRec
     HM_5E5552:
     HM_5E558C:
     HM_5E55B3:
     HM_5E55CF:
     HM_654866:
       HM_5E55B3  ASC_WindowRec
     Rollo_GaesteWC:
     Twilight:
       Rollosteuerung ASC_twilightDevice
Attributes:
   ASC_autoAstroModeEvening CIVIL
   ASC_autoAstroModeMorning CIVIL
   ASC_autoShuttersControlEvening on
   ASC_autoShuttersControlMorning on
   ASC_expert 1
   ASC_shuttersDriveDelay 30
   ASC_twilightDevice Twilight
   devStateIcon { ShuttersControl_DevStateIcon($name) }
   group      Rolladen
   icon       fts_shutter_automatic
   room       ASC,Übersicht


Listing Shelly Rollo:
Internals:
   CID        shellyswitch25-BCDDC277534A
   DEF        shellyswitch25-BCDDC277534A
   DEVICETOPIC Rollo_GaesteWC
   FUUID      5ec13db4-f33f-6fb2-f68b-b2b267d724a2659c
   IODev      MQTT2Client
   LASTInputDev MQTT2Client
   MQTT2Client_MSGCNT 47834
   MQTT2Client_TIME 2020-07-16 18:12:01
   MSGCNT     47834
   NAME       Rollo_GaesteWC
   NR         248
   STATE      100
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   READINGS:
     2020-07-01 19:23:24   ASC_Enable      on
     2020-07-16 18:12:01   ASC_ShuttersLastDrive manual
     2020-07-16 07:00:02   ASC_Time_DriveDown 16.07.2020 - 22:15
     2020-07-16 07:00:02   ASC_Time_DriveUp 17.07.2020 - 07:00
     2020-07-15 02:21:57   associatedWith  MQTT2_GeneralBridge,Rolladensteuerung,Rollosteuerung
     2020-05-17 16:23:30   command         announce
     2020-07-16 06:48:12   current         stop
     2020-07-16 18:12:01   energy          641
     2020-07-02 17:48:32   fw_ver          20200601-122849/v1.7.0@d7961837
     2020-07-02 17:48:32   id              shellyswitch25-BCDDC277534A
     2020-07-16 18:12:01   input0          0
     2020-07-16 18:12:01   input1          0
     2020-07-02 17:48:32   ip              192.168.178.124
     2020-07-02 17:48:32   mac             BCDDC277534A
     2020-07-02 17:48:32   new_fw          false
     2020-07-02 17:48:32   online          true
     2020-07-16 18:12:01   overtemperature 0
     2020-07-16 18:12:01   pct             100
     2020-07-15 07:00:39   pos             100
     2020-07-16 18:12:01   power           0.00
     2020-07-05 22:55:06   roller_0_command close
     2020-07-16 18:12:01   roller_0_energy 641
     2020-07-16 18:12:01   roller_0_power  0.00
     2020-07-16 18:12:01   state           100
     2020-07-16 18:12:01   temperature     53.66
     2020-07-16 18:12:01   temperature_f   128.59
     2020-05-17 16:23:30   x_mqttcom       set announce
Attributes:
   ASC        2
   ASC_Drive_Delay -1
   ASC_Drive_DelayStart 30
   ASC_Pos_Reading pct
   ASC_Time_Down_Early 17:00
   ASC_Time_Down_Late 22:15
   ASC_Time_Up_Early 7:00
   ASC_Time_Up_Late 8:00
   ASC_Time_Up_WE_Holiday 9:00
   IODev      MQTT2Client
   cmdIcon    open:fts_shutter_up close:fts_shutter_down stop:fts_shutter_manual half:fts_shutter_50
   comment    Shelly 2.5 in Roller-Mode. 100=opened / 0=closed
   devStateIcon { my $amp = ReadingsVal($name,"online","false") eq "false" ? "rot" : ReadingsVal($name,"new_fw","false") eq "true" ? "gelb" : "gruen";; my $con = ReadingsVal($name,"state","unknown");; $con = 100 - $con if $con =~ /\d+/;; my $pic = $con eq "opening" ? 'fts_shutter_up@red' : $con eq "closing" ? 'fts_shutter_down@red' : $con eq "100" ? 'fts_shutter_100' : $con =~ /(\d)\d/ ? 'fts_shutter_'.$1.'0' : $con =~ /\b\d\b/ ? 'fts_shutter_10' : 'fts_shutter_updown';; my $show = "$amp" eq "gelb" ? "<a href=\"/fhem?cmd.dummy=set $name x_update&XHR=1\">".FW_makeImage("10px-kreis-".$amp)."</a>" : "<a href=\"http://".ReadingsVal($name,"ip","none")." \"target=\"_blank\">".FW_makeImage("10px-kreis-".$amp)."</a>";; "<div> $show <a href=\"/fhem?cmd.dummy=set $name toggle&XHR=1\"></a>".FW_makeImage($pic)." </div>"}
   group      Rolladen
   model      shelly25_roller_invert_0
   readingList shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/roller/0/pos:.* pct
  shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/status/0/rollers:.* power
  shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/online:.* online
  shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/announce:.* { json2nameValue($EVENT) }
  shellies/announce:.* { $EVENT =~ m,..id...shellyswitch25-BCDDC277534A...mac.*, ? json2nameValue($EVENT) : return }
  shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/roller/0:.* current
  shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/roller/0:open {{'state' => 'opening'}}
  shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/roller/0:close {{'state' => 'closing'}}
  shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/roller/0/pos:.* state
  shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/input/1:.* input1
  shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/input/0:.* input0
  shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/relay/power:.* power
  shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/relay/energy:.* energy
  shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/temperature:.* temperature
  shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/overtemperature:.* overtemperature
shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/command:.* command
shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/roller/0/power:.* roller_0_power
shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/roller/0/energy:.* roller_0_energy
shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/temperature_f:.* temperature_f
shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/roller/0/command:.* roller_0_command
shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/roller/0/command/pos:.* pos
   room       ASC,Eingang,MQTT2_DEVICE,Übersicht
   setList    open:noArg shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/roller/0/command open
  close:noArg shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/roller/0/command close
  half:noArg shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/roller/0/command/pos 50
  stop:noArg shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/roller/0/command stop
  pct:slider,0,1,100 shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/roller/0/command/pos $EVTPART1
  x_recalibration:noArg shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/roller/0/command rc
  x_update:noArg shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/command update_fw
  x_mqttcom shellies/shellyswitch25-BCDDC277534A/command $EVTPART1
   setStateList open close half stop pct
   userattr   ASC_Adv:on,off ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness,roommate ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Delay ASC_Drive_DelayStart ASC_ExternalTrigger ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownValue_beforeNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_PrivacyUpValue_beforeDayOpen ASC_PrivacyUp_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone,off ASC_Shading_InOutAzimuth ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_Shutter_IdleDetection ASC_ShuttersPlace:window,terrace ASC_SlatPosCmd_SlatDevice ASC_Sleep_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness,roommate ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed:open,lastManual ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate
   webCmd     :open:close:half:stop:pct


Auszug aus dem Logfile:


2020.07.14 22:15:33.134 3: CUL_HM set HM_5E55B3 pct 0
2020.07.14 22:15:42.086 3: CUL_HM set HM_5E558C pct 0
2020.07.14 22:15:56.165 3: CUL_HM set HM_5E55CF pct 0
2020.07.14 22:16:00.026 3: CUL_HM set HM_5E5552 pct 0
...
...
...
2020.07.15 07:00:33.736 3: CUL_HM set HM_5E55B3 pct 100
2020.07.15 07:00:39.762 3: MQTT2_DEVICE set Rollo_GaesteWC pct 100
2020.07.15 07:00:43.738 3: CUL_HM set HM_5E558C pct 100
2020.07.15 07:00:43.775 3: CUL_HM set HM_5E55CF pct 100
2020.07.15 07:00:58.706 3: CUL_HM set HM_5E5552 pct 100


Habe ich eventuell eine Falsche einstellung?
Kann es sein, das das MQTT2_Device über "close" geschlossen werden soll, und die anderen übert pct?

Beta-User

Du hattest bereits eine Antwort afaik.

Der Hase liegt hier im Pfeffer:

Zitat2020-07-16 18:12:01   ASC_ShuttersLastDrive manual

Das Grundproblem ist, dass der Shelly ständig denselben Wert sendet... (event-on-change-reading war dein Stichwort für die weitere Suche!)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Raspi-lars

Zitat von: Beta-User am 16 Juli 2020, 18:41:54
Du hattest bereits eine Antwort afaik.

Der Hase liegt hier im Pfeffer:

Das Grundproblem ist, dass der Shelly ständig denselben Wert sendet... (event-on-change-reading war dein Stichwort für die weitere Suche!)

Sorry, hab ich wohl nicht verstanden. Ich werde das ausprobieren,
Danke!

Migul47

Hallo,

soweit klappt jetzt alles, aber gestern ist mir ein komisches Verhalten aufgefallen. Alle Rollos sind mit window closed at night in ASC_Sleep_Pos gefahren. Als ich dann später in den Status Absent ging, fuhren alle Rollos, die nicht komplett geschlossen waren (5% offen) mit residents absent komplett zu . selfDefense ist off, ASC_Self_Defense_Mode ist nicht gesetzt, ASC_ShuttersPlace ist nicht angegeben. Alle Fenster waren geschlossen. Hab ich irgendetwas vergessen einzustellen?

stefanpf

Hatte das auch schon beobachtet und mir allerdings gedacht, dass absent auch irgendwie != sleep ist.
An einem Abend führen die Rollläden dann auch gleich 2-3 Mal rauf und runter (nicht reproduzierbar).
Hatte dann sleep_pos überall gelöscht und wieder closed_pos entsprechend gesetzt.

D3ltorohd

Gibt es hier einen Timeout für die Fensterkontakte ? Sprich, die Rollos sind unten Nachts, mein Fenster ist gekippt und der Rollo auf Lüftungsposition. So möchte ich nun mein Fenster von Kipp auf offen stellen, muss ich es ja kurz schießen. Die Kontakte melden zu und der Rollo fährt runter. Dann muss ich warten bis er unten ist und dann das Fenster wieder öffnen. Gäbe es hier einen Timeout z.b. 10 Sekunden, könnte man das umgehen. So kann ich das Fenster von Kipp auf auf stellen und nichts würde fahren.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1