[73_AutoShuttersControl.pm] Rolllos automatisiert steuern - Version 0.10

Begonnen von CoolTux, 22 Juni 2020, 12:38:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Zitat von: Bäschdler am 22 Juni 2021, 10:37:42
Hallo,

gibt's eigentlich zwischenzeitlich im ASC die Möglichkeit sich anzeigen zu lassen welche(r) Parameter noch fehlen bis alle Bedingungen erreicht sind, dass der ASC den Rolladen in die Abschatting fährt?

Noch eine weitere Frage: gibt es die Möglichkeit den ASC nach einer manuellen Fahrt des Rolladen wieder auf Automatik zu stellen? Ein Beispiel hierzu: Der Rolladen ist automatisch in die Abschattiung gefahren, ich habe den Rollo manuell wieder geöffnet und möchte ihn ab einem bestimmten Zeitpunkt (durch fahren auf die Position der Abschattung oder durch einen Steuerbefehl) wieder in Automatik stellen. Bisher habe ich den Rollo manuell wieder auf die Abschattungsposition gefahren, er ist dann aber nicht wieder mit den anderen in "shading out" sondern in der Position geblieben bis "night close" ihn ganz runter gefahren hat.

Viele Grüsse
Ralf

Bei Abschattung wird erst wieder nach einer manuellen Fahrt automatisch gefahren wenn einmal komplett shading out und shading in war.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: Spezialtrick am 22 Juni 2021, 14:53:37
Hast du denn noch irgendeine Idee, woran es liegen könnte?

Könnte es damit zu tun haben, dass die gesamten Homematic Komponenten über eine Debmatic laufen und nur über die HMCCU mit FHEM verbunden sind?

Kann ich mir nicht vorstellen denn es hat ja funktioniert. Warum sollte es da nur sporadisch passieren. Und er triggert ja auch, also wird der Event an sich erkannt. Eventuell gibt es Probleme beim auswerten des Events. Ich muss da mal schauen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: D3ltorohd am 22 Juni 2021, 18:10:53
Hab mir mal ein wenig den EventMonitor angeschaut. Wenn ich ein Fenster schließe, kommt nicht nur der eine Sensor sondern alle, mit dem aktuellen Status.

2021-06-22 18:03:51 dummy 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Bad_contact true
2021-06-22 18:03:51 dummy 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Buero_links_contact false
2021-06-22 18:03:51 dummy 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Buero_rechts_contact false
2021-06-22 18:03:51 dummy 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Schlafzimmer_links_contact true
2021-06-22 18:03:51 dummy 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Schlafzimmer_rechts_contact true
2021-06-22 18:03:51 dummy 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Kueche_contact false
2021-06-22 18:03:51 dummy 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Esszimmer_contact true
2021-06-22 18:03:51 dummy 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Terrasse_contact true
2021-06-22 18:03:51 dummy 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Wohnzimmer_links_contact true
2021-06-22 18:03:51 dummy 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Wohnzimmer_mitte_contact true
2021-06-22 18:03:51 dummy 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Wohnzimmer_rechts_contact false
2021-06-22 18:03:51 dummy 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Phillip_contact true
2021-06-22 18:03:51 dummy 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Selina_contact false


Ich hab die Kontakte in iobroker und reiche die über das Fhem Plugin als Dummy weiter. Hat aber bisher perfekt funktioniert. Wenn ich jetzt ein paar Rollos von Hand fahre und irgendwo ein Fenster öffne / schließe, passiert nichts. Ich muss auf die Nachtfahrt warten. Dann schau ich mir noch mal den EventMonitor an.

Also entweder hat sich was mit den Dummys in FHEM geändert, oder auf der ioBroker Seite mit einem Update vom Fhem Adapter. Wobei die States sauber rein kommen, wenn ich auf der Übersichtsseite bin in FHEM.

Setz mal bei den Fensterdummys ein event-on-change-reading state
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: dk3572 am 22 Juni 2021, 15:26:14
Hi, hattest du schon Gelegenheit zum Testen?
Ist echt doof das der Laden runter fährt, obwohl noch jemand zuhause ist.

Leider noch nicht. Stecke gerade bisschen in Arbeit fest.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

alexmetz

Eine Frage und Anregung zur Logik des Regenschutzes:
Was macht ASC wenn nach dem Regen Regenende gemeldet wird?

Ich vermute mal, er fährt in die letzte Position zurück. Denn ich hatte heute nachmittag einen Stromausfall, was normalerweise dazu führt, dass meine Markise (HM) sich mit 50% zurückgemeldet. Ich kann das aber leider jetzt nicht mehr nachvollziehen. Tatsächlich war sie jdf drinnen. Es war die ganze Zeit bewölkt bzw hat geregnet, so dass die Beschattung nichts unternommen hat. Und jetzt abends um 8 ist plötzlich die Markise rausgefahren ,,rain un-protect" als der Regensensor keinen Regen mehr meldete.

Ich halte ein automatisches zurückfahren in die letzte Position für nicht optimal - selbst ohne Stromausfall. Man stelle sich vor, ich fahre die Markise tagsüber manuell raus oder die Beschattung tut es automatisch. Dann regnet es bis Nachts. Markise fährt rein (Regenschutz). Dann würde sie mitten in der Nacht bei Regenende wieder rausfahren?

Liebe Grüße
Alex
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

gestein

Zitat von: Bäschdler am 22 Juni 2021, 10:37:42
Hallo,

gibt's eigentlich zwischenzeitlich im ASC die Möglichkeit sich anzeigen zu lassen welche(r) Parameter noch fehlen bis alle Bedingungen erreicht sind, dass der ASC den Rolladen in die Abschatting fährt?

Meinst Du so was? https://forum.fhem.de/index.php/topic,110396.msg1045745.html#msg1045745
Funktioniert bei mir ganz gut.
lg, Gerhard

CoolTux

Zitat von: alexmetz am 22 Juni 2021, 20:16:24
Eine Frage und Anregung zur Logik des Regenschutzes:
Was macht ASC wenn nach dem Regen Regenende gemeldet wird?

Ich vermute mal, er fährt in die letzte Position zurück. Denn ich hatte heute nachmittag einen Stromausfall, was normalerweise dazu führt, dass meine Markise (HM) sich mit 50% zurückgemeldet. Ich kann das aber leider jetzt nicht mehr nachvollziehen. Tatsächlich war sie jdf drinnen. Es war die ganze Zeit bewölkt bzw hat geregnet, so dass die Beschattung nichts unternommen hat. Und jetzt abends um 8 ist plötzlich die Markise rausgefahren ,,rain un-protect" als der Regensensor keinen Regen mehr meldete.

Ich halte ein automatisches zurückfahren in die letzte Position für nicht optimal - selbst ohne Stromausfall. Man stelle sich vor, ich fahre die Markise tagsüber manuell raus oder die Beschattung tut es automatisch. Dann regnet es bis Nachts. Markise fährt rein (Regenschutz). Dann würde sie mitten in der Nacht bei Regenende wieder rausfahren?

Liebe Grüße
Alex

Welches Verhalten wäre denn für Dich korrekt?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

alexmetz

Zitat von: CoolTux am 23 Juni 2021, 03:29:07
Welches Verhalten wäre denn für Dich korrekt?

Ja, das ist die Frage. Wahrscheinlich wäre es am besten, seitens der Regenschutzautomatik nichts zu machen bei Regenende. Falls die Beschattungsparameter erfüllt sind, kann ja die Beschattungsautomatik dann wieder greifen, also erst auf ,,in reserved" und dann bei ,,in" raus fahren. Dann ist auch ein bisschen Zeit nach Regenende, damit nicht bei kurzer Regenpause schon wieder raus fährt.
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

Bäschdler

Zitat von: CoolTux am 22 Juni 2021, 18:17:12
Bei Abschattung wird erst wieder nach einer manuellen Fahrt automatisch gefahren wenn einmal komplett shading out und shading in war.

Also gibt's keine Möglichkeit das Shading wieder zu aktivieren, dass der ASC wieder weiter prüft und mit den Bedingungen für shading out den Rolladen dann wieder hoch fährt?
Könnte man eine solche Funktion noch einbauen?

alexmetz

Zitat von: Bäschdler am 23 Juni 2021, 12:02:43
Also gibt's keine Möglichkeit das Shading wieder zu aktivieren, dass der ASC wieder weiter prüft und mit den Bedingungen für shading out den Rolladen dann wieder hoch fährt?
Könnte man eine solche Funktion noch einbauen?
Doch:
set ASC controlShading on
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

D3ltorohd

So, jetzt hab ich alles gelöscht und muss nun wieder alle attr setzten. Geht das auch nicht komfortabler, indem ich irgendwie alles auf einmal in einem device setzten kann ?

Attributes:
   ASC        2
   ASC_BrightnessSensor zigbee.0.04cf8cdf3c772184.illuminance:state
   ASC_Closed_Pos 0
   ASC_ComfortOpen_Pos 90
   ASC_Drive_DelayStart 1
   ASC_Open_Pos 100
   ASC_Pos_Reading pct
   ASC_RainProtection off
   ASC_Shading_InOutAzimuth 110:130
   ASC_Shading_MinMax_Elevation 8.0:80
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 23
   ASC_Shading_Mode always
   ASC_Shading_Pos 10
   ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy 4500:2300
   ASC_Shading_WaitingPeriod 600
   ASC_TempSensor zigbee.0.00158d00045cb455.temperature:state
   ASC_Time_Up_Early 07:00
   ASC_Ventilate_Pos 80
   ASC_Ventilate_Window_Open on
   ASC_WindowRec 0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Wohnzimmer_rechts_contact
   ASC_WindowRec_subType threestate


z.b. Änderungen an 2-3 attr sind dann einfacher, als alles von Hand in jeden Rollo ein zu tragen.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

alexmetz

Doch mit einer readingsgroup. War hier im Thread schon mal diskutiert irgendwo
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

D3ltorohd

Könnt ich nicht auch von einem fertigen ein List machen und die relevanten Einträge raus kopieren, mit einem Rename Tool vorne attr anhängen und das ganze in die fhem.cfg zu dem jeweiligen Rollo schreiben ?
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

nagelreo

Hallo D3ltorohd,

Ich erstelle alle Attribute für ein device z. B. in Word und kopiere diese als Block in die Fhem command Zeile bzw. in das Fenster der command Zeile.
Dazu muß nach attr der device<Name> eingefügt werden.


attr Abstell drive-down-time-to-100 13
attr Abstell drive-down-time-to-close 15


Dabei können attr für unterschiedliche z. B.  Rollos kopiert, angepasst und auch dokumentiert werden.

Gruß Rolf





Reinhard.M

Für umfangreiche "Bulk" Änderungen kann man am leichtesten das "Raw Definition" unter jedem x-beliebigen Device verwenden. Alle Attribute die gesetzt werden sollen vorbereiten als ob sie in die Command Zeile sollten, "Raw Definition" öffnen, alles löschen was da steht (dadurch wird das Device nicht gelöscht!!) und das was man setzen will dort hinein kopieren. Jetzt noch "Execute Command" unter dem Fenster klicken und fertig. Von FHEM wird noch geprüft ob alle ausführbar ist und übernommen. Zu welchem Device die Settings gehören die ihr da eintragt ist egal. An der fhem.cfg sollte man nicht herumeditieren! Das muss nicht, kann aber einiges an Ärger bringen.

Gruß Reinhard