Verbindung zu HomeAssistant mit MQTT_GENERIC_BRIDGE

Begonnen von edy_80, 25 Oktober 2020, 19:06:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

davedeluxe

Guten Morgen,
danke für die tolle Anleitung @gadget!
Kann mir jemand ein Codebeispiel für einen Homematic Fenstersensor geben?
Ich habe aktuell folgendes:
  - binary_sensor:
      name: "Optisch_Dachfenster"
      unique_id: "optisch_dachfenster"
      state_topic: "fhem/Optisch_Dachfenster/state"
      payload_on: "open"
      payload_off: "closed"
      availability_topic: "fhem/connection/status"
      payload_available: "connected"
      payload_not_available: "disconnected"

Ich verstehe leider nicht wie ich z.B. den Batteriestatus hinzufügen kann.
Hat jemand solch einen Sensor (HM-SEC-SCO) per MQTT in HASS eingebunden?

Grüße, Dave

Burt_Gummer

Moin!
Klinke mich hier mal ein:

Habe FHEM und Mosquitto seit Ewigkeiten bei mir auf einem Ubuntu Server installiert. (natürlich immer wieder upgedated)
Tasmota Devices sind via MQTT (nicht 2) angebunden.

Kann es sein, dass aufgrund der Installation von Home Assistant (u. a. mit der Tasmota Integration und MQTT) FHEM bzw. FTUI "stört" ?

Seit einiger Zeit friert meine Übersichtsseite in der Tablet UI regelmäßig ein. FullyKiosk startet die dann zwar immer wieder neu, aber das passiert so ca. alle paar Minuten und nervt.

Hatte da bisher Home Assistant nicht für verantwortlich gemacht, weil ich eigentlich der Meinung bin, dass doch HA sowie FHEM nur Clients sind und dem Mosquitto Server nur zuhören.

Können die sich gegenseitig stören und die Tablet UI sogar zum einfrieren bringen? (aktualisieren der Seite geht sofort und liefert aktuelle Daten der MQTT Devices)

War der Meinung, dass dieses Phänomen nach einem FHEM Update eingetreten ist.
Fehler im Protokoll von FHEM sieht man diesbezüglich auch nicht wirklich...

 

jazzor

Republishen eines Attributes:
Hi zusammen, ich muss hier nochmal nach all den Jahren, die mein System doch halbwegs passabel läuft, mal eine Frage stellen:

Kann ich erzwingen, dass ein Attribut, neu gepublished wird, wenn ich es von außerhalb per mqtt setze?

Folgende Situation: Ich muss aus... Gründen... zwischen Homeassistant und Fhem eine Zahl in einem Fhem Dummy aktuell halten.
Der Fhem-Dummy heißt RolloDummy und hat ein Reading "AktuellerKanal".
Auf der Homeassistant-Seite ist die Entity folgendermaßen definiert:
    - name: "Rollo-Kanal"
      unique_id: "rollokanal"
      state_topic: "fhem/RolloDummy/AktuellerKanal"
      command_topic: "fhem/set/RolloDummy/AktuellerKanal"
      min: 1
      max: 15
auf der Fhem-Seite ist der Dummy folgendermaßen definiert:
defmod RolloDummy dummy
attr RolloDummy userattr mqttAlias:textField-long mqttDefaults:textField-long mqttDisable:both,incoming,outgoing mqttForward:all,none mqttPublish:textField-long mqttSubscribe:textField-long
attr RolloDummy alexaName Rollokanal
attr RolloDummy genericDeviceType thermostat
attr RolloDummy group Hilfsgeräte
attr RolloDummy homebridgeMapping TargetTemperature=AktuellerKanal::AktuellerKanal,minValue=1.0,maxValue=15.0,minStep=1.0\
CurrentTemperature=RolloDummy:AktuellerKanal, nocache=1
attr RolloDummy mqttPublish AktuellerKanal:topic={"$base/$name"}
attr RolloDummy mqttSubscribe AktuellerKanal:stopic={"$base/AktuellerKanal"}
attr RolloDummy readingList AktuellerKanal
attr RolloDummy room Interfaces->homekit,MQTT_HA,fhem,fhem->Alexa
attr RolloDummy setList AktuellerKanal:1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15
attr RolloDummy siriName Rollo Kanal
attr RolloDummy stateFormat {ReadingsVal("RolloDummy","AktuellerKanal",0)}
attr RolloDummy webCmd AktuellerKanal

Wenn ich nun von Homeassistant die Nummer ändere, kann ich sehen, dass fhem/set/RolloDummy mit der Nummer gesendet wird und Fhem diese Nummer auch ünernimmt.
Fhem sendet dann aber kein Update der Nummer raus, weshalb bspw der Slider der Nummer in Homeassistant auf der neuen Nummer steht, das Entity aber kein Update bekommt, weil es auf FHem wartet.
Hat jemand eine Idee, was ich da bei FHem noch einstellen muss?
Vielen Dank! :)