Heizungsthermostat Wochenprogrammfehler

Begonnen von Thomas Kregelin, 20 Februar 2013, 20:49:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Kregelin

Hi,

nachdem ich gelesen habe, dass der Fehler beim Setzen der Wochenprogramme für Wandthermostate behoben wurde (Link),
habe ich heute gleich ein frisches update eingespielt und eins meiner Heizungsthermostate mit

set Heater.Bathroom weekProfile Mon 16,6:45,21,7:30,16,13:00,21,21:30 Tue 16,6:45,21,7:30,16,13:00,21,21:30
Wed 16,6:45,21,7:30,16,13:00,21,21:30 Thu 16,6:45,21,7:30,16,13:00,21,21:30 Fri 16,6:45,21,7:30,16,13:00,21,21:30
Sat 16,8:00,21,11:00,16,13:00,21,21:30 Sun 16,8:00,21,11:00,16,13:00,21,21:30

auf ein neues Wochenprogramm eingestellt.

In den Readings des Thermostats werden nur für Sonntag (letzter Wochentag im set Befehl) die gesetzten Werte angezeigt. Für die übrigen Wochentage werden die default Werte angezeigt. Das scheint auch bei den Wandthermostaten der Fehler gewesen zu sein.

Ich vermute, dass der bugfix aus (Link) den Fehler nur für Wandthermostate und nicht für Heizungsthermostate behebt. Könnte das sein?

Ein Log 5 ist beigefügt.
CUL FW V1.53

Thomas

Matthias Gehre

Der gleiche Befehl funktioniert bei mir.

Du hast genau den Bug, den ich gefixt habe. Mir scheint, als wäre das Update nicht bei dir angekommen.
Kannst du nochmal updaten? Und dann die 7 Zeilen nach
"elsif($msgtype eq "AckConfigWeekProfile")" (ca. Zeile 717)
in FHEM/10_MAX.pm zur Kontrolle posten?

Thomas Kregelin

Nach dem update Befehl im WebGui kam die Rückmeldung

nothing to do...

Die Zeilen aus 10_MAX.pm:

  } elsif($msgtype eq "AckConfigWeekProfile") {
    my ($day, $part, $profile) = @args;

    my $curWeekProfile = MAX_ReadingsVal($shash, ".weekProfile");
    substr($curWeekProfile, $day*52+$part*2*2*7, length($profile)) = $profile;
    readingsBulkUpdate($shash, ".weekProfile", $curWeekProfile);
    MAX_ParseWeekProfile($shash);

  } elsif($msgtype ~~ ["AckConfigValve", "AckConfigTemperatures", "AckSetDisplayActualTemperature" ]) {

Matthias Gehre

Sehr komisch. Da der Befehl bei mir funktioniert, kann ich im Moment wenig machen.
Vielleicht findest du ja selbst noch etwas heraus.

Thomas Kregelin

Ich habe heute nocheinmal versucht das Wochenprogramm zu setzen.

Anfangs wieder ohne Erfolg ...

Dann habe ich ein update und noch einen shutdown restart Befehl abgesetzt.

Wenn ich es richtig gesehen habe wurden heute keine veränderten MAX Dateien eingespielt.

Jedenfalls funktionierte das Setzen der Profile nach dem shutdown restart einwandfrei.

Habe gleich noch einmal ins Log geschaut - hatte gestern nach dem Update den restart ausgelassen!!

Jetzt funktioniert alles wunderbar.

Sorry für die Extrarunde! Vielen Dank für den bugfix!

Thomas