einzelne "Readings" umbenennen in readingsGroup

Begonnen von ThomasFh, 24 Juni 2020, 13:22:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasFh

Hallo,

evtl muss man schon weiter unten ansetzen, aber vlt. geht es doch:

Ich lese aus einer Fritz Dect Steckdose die Powerwerte aus und nutze hierzu das Modul     
ElectricityCalculator

Da ich hiervon einige Werte weiter zusammenfasse, nutze ich eine readingsGroup

Die "Readings" sehen dann so aus:

Solarpanele
solarEnergyCounter:Steckdose02_energy_EnergyDay 1349.000 2020-06-24 13:20:18
solarEnergyCounter:Steckdose02_energy_EnergyDayLast 3940.000 2020-06-24 00:00:09

Kann man das irgendwie umbenennen, so wie man den Namen der readingsGroup auch umbenennen kann?

Danke

EM1010PC, EM1000WZ, WS300PC, S300TH, Fritz Dect 200, Victron MPII, Cerbo GX, US3000C

amenomade

Etwas wie:
solarEnergyCounter:,<Day>,Steckdose02_energy_EnergyDay
solarEnergyCounter:,<Last Day>,Steckdose02_energy_EnergyDayLast
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

ThomasFh

Zitat von: amenomade am 25 Juni 2020, 00:01:47
Etwas wie:
solarEnergyCounter:,<Day>,Steckdose02_energy_EnergyDay
solarEnergyCounter:,<Last Day>,Steckdose02_energy_EnergyDayLast


habe veremutlich ein Brett vorm Kopf, aber ich verstehe das leider nicht, was Du meinst.

ich wollte, dass statt
solarEnergyCounter:Steckdose02_energy_EnergyDay ..
z.B.
Solar_Tagesenergie ..
steht

.. wären dann die Werte für Energie und Datum, die zur Not so bleiben können



EM1010PC, EM1000WZ, WS300PC, S300TH, Fritz Dect 200, Victron MPII, Cerbo GX, US3000C

ph1959de

Kannst Du mal an einem Screenshot von Deiner readingsGroup markieren / erklären, wo/wie/was genau Du umbenennen möchtest?

Und vielleicht auch ein list von der readingsGroup Definition und von den darzustellenden Devices?

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

ThomasFh

So sieht es in der Webansicht aus

Solarpanele
solarEnergyCounter:Steckdose02_energy_EnergyDay     1440.000 2020-06-26 16:00:28
solarEnergyCounter:Steckdose02_energy_EnergyDayLast 3140.000 2020-06-26 00:00:02


Habe keinen Webspace, wo ich Bilder hochladen kann. Aber so wie oben shet es aus.


EM1010PC, EM1000WZ, WS300PC, S300TH, Fritz Dect 200, Victron MPII, Cerbo GX, US3000C

amenomade

Du brauchst kein Webspace, das Forum hostet das für dich. Einfach unten auf "Erweiterte Optionen" klicken, und Datei der Bildschirmkopie anhängen

Zitat von: ThomasFh am 26 Juni 2020, 12:19:56
habe veremutlich ein Brett vorm Kopf, aber ich verstehe das leider nicht, was Du meinst.

ich wollte, dass statt
solarEnergyCounter:Steckdose02_energy_EnergyDay ..
z.B.
Solar_Tagesenergie ..
steht

.. wären dann die Werte für Energie und Datum, die zur Not so bleiben können


Dann halt <Solar_Tagesenergie> statt <Day> und <Was Du willst> statt <Last Day>

Wie ph1959de schon gesagt hat, für weitere Analyse braucht man auch ein "list" des readingsGroups
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

ThomasFh

sorry, war ein paar Tage offline

Anbei die Screenshots

list Solarpanele
geht nicht bei mir

Aber ich hoffe es sind die richtigen Bilder
EM1010PC, EM1000WZ, WS300PC, S300TH, Fritz Dect 200, Victron MPII, Cerbo GX, US3000C

amenomade

Zitat von: ThomasFh am 30 Juni 2020, 17:42:36

list Solarpanele
geht nicht bei mir

Klar, weil dein readingsGroup nicht "Solarpanele" heisst, sondern allSolar. Das sieht man an:
NAME                allSolarin deinen Bilder.

Was gefählt dir dann in meiner obigen Lösung nicht?
solarEnergyCounter:,<Solar_Tagesenergie>,Steckdose02_energy_EnergyDay
solarEnergyCounter:,<Gestern>,Steckdose02_energy_EnergyDayLast



Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

ThomasFh

Hallo amenomade,

genauso wie es auf dem Bild ist, hätte ich es gerne.

Aber ich weiss nicht, wo ich die CodeZeilen anwenden soll:


solarEnergyCounter:,<Solar_Tagesenergie>,Steckdose02_energy_EnergyDay
solarEnergyCounter:,<Gestern>,Steckdose02_energy_EnergyDayLast



Trotzdem danke.
EM1010PC, EM1000WZ, WS300PC, S300TH, Fritz Dect 200, Victron MPII, Cerbo GX, US3000C

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

ThomasFh

Das hat geklappt, vielen Dank.

In der cmdref:
https://fhem.de/commandref.html#readingsGroup
findet ich aber nichts über diese "Alias" Vergabe

da steht:
define <name> readingsGroup <device>[:regex]                                            [<device-2>[:regex-2]] ... [<device-n>[:regex-n]]

[:regex] wäre dann ",<Solar_Tagesenergie>,Steckdose02_energy_EnergyDay"

was aber meiner Meinung nach, kein reiner regulärer Ausdruck ist?!

Wo finde ich hierzu infos?


Gruß Thomas
EM1010PC, EM1000WZ, WS300PC, S300TH, Fritz Dect 200, Victron MPII, Cerbo GX, US3000C

amenomade

Alles steht aber doch in CommandRef:

Das ist eine Kombination von

Zitat von: CommandRefRegex kann von der Form <STRING> ... sein, wobei STRING ... als Reading eingefügt wird,
für ein Label

und
Zitat von: CommandRefWenn Regex eine Komma separarierte Liste ist, werden die Reading-Values in einer einzelnen Zeile angezeigt.
für eine Liste von Readings

Das ist dann: device:<STRING>,Reading1,Reading2,Reading3

Du hast auch viele Beispiele im Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/ReadingsGroup
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

ThomasFh

Vielen Dank. Gelesen habe ich es, aber nicht verstanden, da ich immer nach substitute oder alias Ausschau gehalten habe.
EM1010PC, EM1000WZ, WS300PC, S300TH, Fritz Dect 200, Victron MPII, Cerbo GX, US3000C