[gelöst] nodejs für alexa connector

Begonnen von theophilou85, 25 Juni 2020, 09:56:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

theophilou85

#30
Hallo Joachim

hab jetzt in tagelanger kleinarbeit und viel backup/restore beinahe alles wieder zum laufen gebracht, bis auf mein broadlink-modul.
da stehe ich jetzt leider an.

bin nach wiki vorgegangen: https://wiki.fhem.de/wiki/Broadlink
bei: sudo apt-get install python git pip kriege ich aber ein E: Unable to locate package pip. Daraufhin habe ich "sudo apt install python", "sudo apt install git" und "sudo apt install python-pip" gemacht und bekomme pip --version
pip 18.1 from /usr/lib/python2.7/dist-packages/pip (python 2.7)

war das soweit mal richtig, oder ist python-pip nicht gleich pip?

habe die anleitung dann bis zum ende gespielt und bekomme leider folgende meldung, wenn ich eines der sh-scripte ausführen möchte:
sudo ./learn-bl.sh
Traceback (most recent call last):
  File "./learn-bl.sh", line 7, in <module>
    device = broadlink.rm(host=("192.168.0.116",80), mac=bytearray.fromhex("34 ea 34 88 dd b5"))
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/broadlink-0.14.0-py2.7.egg/broadlink/__init__.py", line 603, in __init__
    device.__init__(self, *args, **kwargs)
TypeError: __init__() takes at least 4 arguments (3 given)


bei den weiteren skripten, andere, aber auch fehlermeldungen.

Des weiteren kriege ich im FHEM die Meldung
install Crypt::CBC to use Broadlink Please define min00 5e348e80-f33f-0baa-ce1b-abdc9c30af6368aa first
und wäre so vorgegangen:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=79741.0

Danke für jegliche Tipps.

LG Theo

MadMax-FHEM

#31
Hallo Theo,

es wird aber install Crypt::CBC "angemosert" und nicht  Crypt::OpenSSL::AES wie im Link...

Für meinen Xiaomi habe ich auch Crypt::CBC gebraucht (glaube ich).

Aber das gibt es (soweit ich weiß) nur per CPAN...

Ich habe das (laut meinen Notizen) mittels:


sudo cpan install Crypt::CBC


installiert...

Manche "raten" auch zu CPANM -> keine Ahnung...

Bzgl. des/der anderen Probleme bzw. bzgl. pip /python-pip -> auch keine Ahnung...

Aber google bringt das was du gemacht hast:

Zitat
Install Pip for Python 2

    Start by updating the packages index: sudo apt update.
    Install pip for Python 2 and all of its dependencies: sudo apt install python-pip.
    Once the installation is complete, verify the installation by issuing the following command which will print the pip version: pip --version.

Bzw. für Debian 10 (also Buster) eigentlich (da dort verm. schon pythin3 installiert ist):

Zitat
sudo apt install python3-pip

Aber das hat ja mit dem ursprungs-Thema nichts mehr/nicht mehr viel zu tun...
...da ist es (immer) besser einen neuen Thread zu öffnen mit passendem Titel im passenden Unterforum!

Erhöht die Chance auf zielführende(re) Antworten...

EDIT: willst du mit den Scripten arbeiten oder mit dem fhem Modul!? Ich hab die Scripte nie genutzt... (aber auch nur ganz kurz vor sehr langer Zeit mal mit Broadlink "gespielt")... Aber wenn ich sowas lese:
Zitat
Dann in dem Verzeichnis noch die Dateibesitzer wechseln und die Skripte ausführbar machen:

sudo chown fhem.dialout *.sh
sudo chmod 744 *.sh
dann finde ich das (ganz) schlimm... Aber naja: "hilft" halt... Ist aber wenn ich dann sehe, dass eh "alles" mit sudo gemacht wird total unnötig(er Quatsch)...

Zitat
Dabei die doppelten Anführungszeichen stehen lassen und an der passenden Stelle jeweils die IP und an der anderen die MAC-Adresse (mit Leerzeichen anstelle der Doppelpunkte) eintragen. Das erste Script liefert die auch so formatiert. Wenn man sie aber aus dem Router hat oder so, dann eben beachten!
hast du beachtet!?
Wie geschrieben die Scripte hab ich nie verwendet...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Zitat von: theophilou85 am 27 Juni 2020, 11:19:57
Hab mich jetzt mal an Otto gehalten (klappte davor ja auch schon), bei der anderen Anleitung wird aber der GPIO18 auch hochgezogen:
Was ist denn nun richtig?
Wie kann ich jetzt testen ob mein Bluetooth noch lebt?

Würdest du mir raten das Backup was ich vorher gezogen habe wo das FHEM manchmal neustartete einzuspielen? Wenn ja, gibts dafür eine eigene Funktion? Habe das, dass letzte Mal über Filezilla gemacht  :-[

EDIT: Ich mache einfach jetzt mal ein neues Backup und versuche es  ;D
Hi,

ich habe die Artikel im Wiki bezüglich scc und GPIO Scripts nur als Trockenübung gemacht.
Besonders den Artikel solltest Du beachten: https://wiki.fhem.de/wiki/Fhem.service_(systemd_unit_file)
Dort steht auch ein Link drin wegen Bluetooth. Du solltest also FHEM unbedingt erst starten, wenn BT schon läuft!

Welche GPIO Du wie aktivieren musst steht in deiner Anleitung von Busware (oder in deiner alten Installation), meine Anleitung diesbezüglich oder alles was Du irgendwo im Internet findest ist als "nicht richtig" zu betrachten. Offenbar wird/wurde diese Hardware mehrfach verändert.

Gruß Otto


Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

theophilou85

Herzlichen Dank Otto. Werde ich heute Abend gleich einmal versuchen.

Bezüglich GPIO18 habe ich auf busware bereits gelesen "LOW level at GPIO18 is used to call the (avr109) bootloader. For normal operation leave it untouched or pull HIGH!"
Ich bin dann über diesen Beitrag gestoßen und meine der Verfasser hat Ahnung: https://blog.krannich.de/hausautomation-fhem-auf-rpi-installieren/
"Anmerkung: Ich habe festgestellt, dass man gpio18 auch schalten muss, da sonst die Reichweite zu kurz ist. Keine Ahnung warum das so ist."
echo &amp;amp;amp;quot;resetting 868MHz extension...&amp;amp;amp;quot;
if test ! -d /sys/class/gpio/gpio17; then echo 17 &amp;amp;amp;gt; /sys/class/gpio/export; fi
if test ! -d /sys/class/gpio/gpio18; then echo 18 &amp;amp;amp;gt; /sys/class/gpio/export; fi
echo out &amp;amp;amp;gt; /sys/class/gpio/gpio17/direction
echo out &amp;amp;amp;gt; /sys/class/gpio/gpio18/direction
echo 1 &amp;amp;amp;gt; /sys/class/gpio/gpio18/value
echo 0 &amp;amp;amp;gt; /sys/class/gpio/gpio17/value
sleep 1
echo 1 &amp;amp;amp;gt; /sys/class/gpio/gpio17/value
sleep 1


Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, dieses Problem dann aber mit "raw x09" sehr stark verbessern können. Würde natürlich gerne das Optimum rausholen. Hast du da vielleicht Erfahrung?

Otto123

Nee wie gesagt: Kein CUL, kein SCC, kein COC - immer nur den Besitzern geholfen und bei mir mit einer LED geschaut das die GPIO Pins schalten :)

Ach ja und testen kann man BT relativ simpel
In der FHEM Kommandozeile
{qx(hcitool dev)}
Zeigt Dir das BT Device an. Wenn da nichts kommt ist der BT receiver "weg"
"hcitool scan"
Schreibt Dir nach einiger Zeit ins FHEM Log die BT Geräte in der Umgebung.

Oder Du machst es auf System Ebene und schaust zu :)
Ein Aufruf mit qx wie oben würde FHEM für die Zeit blockieren.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

#35
Zitat von: theophilou85 am 02 Juli 2020, 12:20:23
Bezüglich GPIO18 habe ich auf busware bereits gelesen "LOW level at GPIO18 is used to call the (avr109) bootloader. For normal operation leave it untouched or pull HIGH!"
Ich bin dann über diesen Beitrag gestoßen und meine der Verfasser hat Ahnung: https://blog.krannich.de/hausautomation-fhem-auf-rpi-installieren/
"Anmerkung: Ich habe festgestellt, dass man gpio18 auch schalten muss, da sonst die Reichweite zu kurz ist. Keine Ahnung warum das so ist."

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, dieses Problem dann aber mit "raw x09" sehr stark verbessern können. Würde natürlich gerne das Optimum rausholen. Hast du da vielleicht Erfahrung?

Kann schon sein, dass "der" Ahnung hat, will ich gar nicht absprechen...

ABER: du hast schon gesehen, dass in dem verlinkten Artikel (alleine wenn man schon das Bild des PI sieht ;)  ) ALTE PIs und ALTE Raspbian beschrieben sind...


Ich würde lieber HIER im (passenden Unter)Forum einen gezielten Thread aufmachen!

Und zwar eigentlich pro "spezielles Problem"...
...weil im PASSENDEN Unterforum die Spezialisten mitlesen :)

Und du bekommst immer aktuelle Antworten genau zu DEINER AKTUELLEN Umgebung/Problemstellung etc.
(zumindest sofern möglich)

EDIT: hier weiter gefragt zu haben ist schon "legitim" und wir versuchen ja auch zu antworten... Aber wir wissen halt (leider ;) ) auch nicht alles... Und dass hier "zufällig" ein Spezialist für CUL und "Konsorten" vorbeistolpert ist eher (sehr) unwahrscheinlich (weil ja schon der Thread Titel NICHTS derartiges vermuten lässt ;)  )...

EDIT: und alexa-fhem Connector usw. läuft doch schon (lange), oder!? ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

theophilou85

#36
Alexa lief bis heute und war plötzlich tot (Dienst war weg, im Log aber nichts erkennbar). Habe es jetzt restartet und jetzt läuft es wieder, auch nach Neustart. Werde ich weiter beobachten und mich ggf. nochmal melden.

Bluetooth läuft auch ;D

Das ganze Thema ist ja ein Bisschen eskaliert, da ich zuerst nur Node updaten wollte und inzwischen so ziemlich alles neu installiert ist  :D Vielen Dank euch beiden, im Speziellen natürlich Joachim

Broadlink werde ich in einem anderen Thread angehen.

Abschließend eine Frage passend zum Thema: Wenn ich etwas in die fhem.cfg schreibe und speichere, stoppt der Alexa Connector. Ist das "normal", lässt sich das irgendwie verhindern? Ich weiß dass man da nichts reinschreiben soll und mach es auch selten, aber manchmal ist es praktisch.

MadMax-FHEM

Zitat von: theophilou85 am 02 Juli 2020, 21:38:48
Abschließend eine Frage passend zum Thema: Wenn ich etwas in die fhem.cfg schreibe und speichere, stoppt der Alexa Connector. Ist das "normal", lässt sich das irgendwie verhindern? Ich weiß dass man da nichts reinschreiben soll und mach es auch selten, aber manchmal ist es praktisch.

JA!

Weil man in die fhem.cfg eh nix direkt reinschreiben soll...
...und seit Alexa (und anderen) auch nicht mehr wirklich "kann"!

Es gibt auch Threads dazu WARUM das so ist, falls es interessiert...

Stichworte: alexa reread config

Ich habe ja auch lange rumeditiert...
...aber seit "raw definition" vermisse ich das nicht mehr :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)