Frage zur Topologie (1-wire oder 868/433MHz (z.B. CUL) oder gemischt?)

Begonnen von Marcel_R, 20 Februar 2013, 22:19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcel_R

Leider habe ich keine Hinweise gefunden, bei welchen Kriterien besser 1-wire zu wählen ist, bzw. bei welchen sich Funk besser eignet (unter der Voraussetzung, dass die benötigten Aktoren und Sensoren beim jeweiligen System verfügbar sind).

Welche Gründe sollten für die Auswahl berücksichtigt werden?
- Übertragungs-Sicherheit/-Geschwindigkeit*
- Preis
- Einfachheit der Installation
- Störungssicherheit*
- Reichweite*

- andere??

* Gibt es dazu Erfahrungswerte (für einen Anfänger ist es schwierig abzuschätzen wie stark diese Faktoren in der Realität ins Gewicht fallen)

Danke für die Hinweise.

Marcel
FHEM / Fritz!Box 7490 / CULv3 / Raspi / COC / MAX! / HomeMatic /

Tobias

hauptsächlich kommt es auf den Anwendungszweck an.
Wenn du zb. minütlich einen aktuellen Temperaturwert brauchst um zb. sauber die Thermostate zu steuern, eignet sich imho 1wire besser als Funk.
Sensoren per 1wire kannst abfragen wann du willst, sogar sekündlich. Die Funkkomponenten melden sich wann sie wollen, i.d.r. zwischen 3 und 20min. Also ungeeignet für diesen Anwendungszweck
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

det.

Hallo,

ist nicht pauschal zu beantworten.
Für 1-wire sprechen Kosten, Sicherheit, Genauigkeit bei Messung (Temp. Luftfeuchte etc.) - aber Du mußt zwingend ein Kabel bis zum Aktor / Sensor verlegen (können) - und die Device pollen, d.h. das Öffnen einer Tür wird nicht sofort gemeldet - sondern FHEM erst bekannt, nachdem die Daten das nächste Mal abgeholt wurden.
MMn ist ein Mix aus den verschiedenen Technologien der beste Weg. Ich nutze 886 (FS20, FHT) 433 (RFXTRX für Rauchmelder etc.) und 1-wire. Das läuft alles prima nebeneinander und erhöht mMn die Ausfallsicherheit der gesamten Hausautomatisierung.
LG
det.

Marcel_R

@Tobias, @det.

Danke für diese Infos. Das habe ich mir so in etwa gedacht.

Nun fühl ich mich sicherer. Insbesondere, da niemand auf wesentlich niederere Limiten aufmerksam gemacht hat, als es von den Werbesprüchen vorgegaukelt wird.

Dann werd ich mal zu Mischen beginnen!

Marcel
FHEM / Fritz!Box 7490 / CULv3 / Raspi / COC / MAX! / HomeMatic /

Prof. Dr. Peter Henning

Noch etwas: Kein sicherheitskritisches System über Funkprotokolle wie FS20/Homematic steuern.

LG

pah

Marcel_R

Danke für diesen Hinweis.
Darf ich annehmen, dass sich "sicherheitskritisch" auf Betriebssicherheit (engl. safety) bezieht (im Gegensatz zu Angriffssicherheit (engl. security))?

Gruss

Marcel

FHEM / Fritz!Box 7490 / CULv3 / Raspi / COC / MAX! / HomeMatic /

Prof. Dr. Peter Henning

Nein, gemeint ist beides - also der umfassende deutsche Sicherheitsbegriff.

- Betriebssicherheit: Wer möchte schon, dass ein zufällig vom Nachbarn ausgesandtes Signal (z.B. eines LTE-Routers) den Abschaltbefehl der funkgesteuerten Bewässerungsanlage blockiert ?
- Angriffssicherheit: Haustüröffner...

LG

pah

Marcel_R

FHEM / Fritz!Box 7490 / CULv3 / Raspi / COC / MAX! / HomeMatic /