Defekte SD Card (nur Zur Info)

Begonnen von Wernieman, 26 Juni 2020, 09:37:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

#15
Zitat von: Wernieman am 29 Juni 2020, 11:36:47
Ein Backup muß runter vom System. Ein Backup ins gleiche System ist kein Backup ....

Letztendlich: NATÜRLICH :)

Und auch bei mir ist fhem nur ein kleiner Teil...

Und mir reicht das tar vom fhem-internen Backup locker.
Da ist bei mir alles drin was ich brauche.

Außenrum ist nur "nacktes" OS ;)

Und mit meinen Notizen (bzgl. Schritte bzw. zusätzliche Pakete) ist alles ruck-zuck restored (auch) auf ein "nacktes" OS...
...so ist auch ein Umstieg auf die jeweils nächste OS-Version kein Thema (-> funktioniert wie jedes Restore von fhem ;) )...

EDIT: und dauert bestimmt auch nicht (kaum) länger als ein Image zu restoren und dann ja doch noch fhem-Backup einzuspielen... Plus der ganzen Platzverschwendung eines Images von einer 16GB+ SD die am Ende nicht mal die Hälfte nutzt ;) Ja gut: Platz kostet ja "nichts" (mehr)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Damian

Zitat von: Wernieman am 29 Juni 2020, 11:32:27
Was aber keine SD-Card macht ....

Wäre mir nicht sicher:

ZitatHaltbarkeit

...
Aufgrund der verwendeten Speichertechnik ist Flash-Speicher grundsätzlich nicht unbegrenzt oft beschreibbar. Allerdings besitzen alle Karten einen Algorithmus, durch den eine wesentlich längere Nutzungszeit erreicht werden kann. Dabei werden Schreibzugriffe auf einen logischen Block des Mediums auf wechselnde physische Speicherbereiche umgelenkt (englisch ,,wear leveling"), so dass beispielsweise das häufige Schreiben von Dateisystemtabellen nicht immer auf denselben Speicherzellen stattfindet und diese frühzeitig unbrauchbar machen kann. Allerdings sind die verwendeten Verfahren in der Regel nicht offengelegt und auch selten auf den Produkten vermerkt, so dass es kaum eine Auswahlmöglichkeit nach Langlebigkeit gibt. Die geschätzte Lebensdauer wird bei SLC-NAND-Chips mit 1.000.000, beim Einsatz von MLC-NAND-Chips mit 100.000 Schreibvorgängen angegeben. Lesezugriffe auf Flash-Speicher sind unbegrenzt möglich.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Wernieman

Wäre mir neu. Bei SSD wird es gemacht, bei SD-Cards ..... lasse mich aber gerne überzeugen ...

Habe nur bisher keinen Hersteller gefunden, der wear leveling wirklich Spezifiziert. Deshalb gehe ich eher davon aus, das es dort nicht gemacht wird. Bei SD-Cards macht technisch auch viel die SD-Card-Steuereinheit, also nicht die Carte selber ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Bei WD Purple Sd Cards steht "Funktion zur Überwachung der Kartenintegrität"
https://shop.westerndigital.com/products/memory-cards/wd-purple-microsd#WDD032G1P0C
Was hier mit "has WL" dokumentiert wird https://www.reddit.com/r/raspberry_pi/comments/ex7dvo/quick_reminder_that_sd_cards_with_wearleveling/

Kann also vielleicht wirklich mittlerweile sein ... Mir ist es auch neu.

Den Abschnitt in Wikipedia halte ich schlicht für - "sehr unspezifisch" ? Der Aussage dort traue ich nicht, nicht so pauschal und allgemein.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Ich würde deshalb vom Normalfall = Nein ausgehen, es sei denn es ist spezifiziert.

Danke Otto fürs finden ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Damian

Ich würde bei allen aktuellen Marken-SDs (Samsung, Toshiba und co.) von WL ausgehen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Wernieman

Da Marken und NoName meistens heute aus der gleichen Fabrik kommen und es außerdem für Controller/Flash gar nicht so viele Firmen gibt, würde ich eher vom Gegenteil ausgehen. Das ist aber auch nur meine Meinung ....

(Und von der Gewinnmaximierung würde ich als Firma es auch nicht einbauen ... egal ob Marke oder nicht)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Damian

Ich habe hier noch etwas gefunden: https://buyzero.de/blogs/news/raspberry-pi-sd-karten-korruption-vermeiden-geheimnisse-der-microsd-karte

Unabhängig davon würde ich immer 5 Euro mehr ausgeben und eine größere Marken-SD kaufen alleine damit das OS nicht unnötig Blöcke verschieben muss. Bei 30 Euro und mehr sollte man natürlich besser gleich zu einer SSD greifen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian


Das schreibt heise:

ZitatController & Flash
SD-Karten sind ähnlich aufgebaut wie SSDs: Ein Controller nimmt die Daten an der Schnittstelle entgegen und speichert sie im Flash. Wie SSDs benötigen SD-Karten etwas freien Speicher, um im Hintergrund Aufräumarbeiten zu erledigen und die Schreibzugriffe möglichst gleichmäßig zu verteilen. Die tatsächlich nutzbare Kapazität ist stets etwas geringer als die nominelle. Der SD-Controller arbeitet mit eigener Firmware, die sich für Produktfälschungen manipulieren lässt [1].


SD- und Micro-SD-Karten
Ein DRAM-Cache zur Beschleunigung von Schreibvorgängen wird anders als bei SSDs nicht eingesetzt, auch fehlt dem SD-Controller die Unterstützung für den Trim-Befehl – mit fortschreitender Nutzung stehen dem Controller so immer weniger freie Sepicherblöcke zur Verfügung, die Karte wird langsamer. Dagegen hilft – nach dem Backup der Daten – gelegentliches Formatieren der Karte. In hartnäckigen Fällen hilft der SD Card Formatter der SD Association.

Es lohnt sich also immer etwas mehr freien Platz auf der Karte zu haben ;)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Wernieman

Es war übrigens eine "gute" SanDisk ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Damian

Zitat von: Wernieman am 29 Juni 2020, 17:15:09
Es war übrigens eine "gute" SanDisk ....

ja, sd ist leider eben keine ssd, ein erhöhtes Risiko wird wohl immer bleiben, auch wenn die nächste Generation knapp 1 GB/s, bis 128 TB und NVMe 1.3 sowie PCIe 3.1 mitbringt.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

andies

Zitat von: Damian am 29 Juni 2020, 11:11:26
https://www.youtube.com/watch?v=SfxFS2mK6ok&t=199s
Danke nochmal an alle hier, insbesondere Damian und Otto, aber auch alle anderen. Es hat zwar etwas länger gedauert, bis alles installiert war - aber jetzt läuft FHEM mit einer älteren SSD und ich hoffe, die Probleme mit SD-Karten gehören der Vergangenheit an.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann