[Gelöst] Wie HmIP-KRCA (Fernbedienung) Tasten auslesen und verwenden?

Begonnen von Landorin, 27 Juni 2020, 12:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Landorin

ich nutze das RPI-RF-MO Modul auf einem Raspberry mit der virtuellen Debmatic CCU2. Bin noch ziemlicher Anfänger, aber Steckdose, Sirene, Bewegungsmelder usw laufen.

Nun habe ich eine HmIP-KRCA Fernbedienung und diese ganz normal in der vccu2 angelernt. Wie lese ich aus, wenn die Tasten gedrückt wurden? Weder im Event Monitor noch im Logfile finde ich was dazu. Nachdem ich das Gerät mit
define d_key HMCCUDEV 00099A49904494 defaults
angelegt habe, gibt es keinerlei default values und die Knöpfe erscheinen nirgendwo außer wenn ich get deviceinfo mache.

Ich war bisher gewohnt, dass default Werte nach dem einfügen des Geräts gesetzt werden. Offenbar scheint das bei diesem Gerät nicht so zu sein. Oder fehlt mir ein Modul oder sowas?


zap

Hast Du den HmIP RPC Server aktiviert und gestartet?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Landorin

#2
Hallo,

ich denke schon (siehe Bild). Muss ich vielleicht, anders als bei Bewegungsmelder usw, evtl. irgendwas peeren oder sowas?

zap

In dem Fall musst Du in der CCU ein Dummy Programm anlegen, das die Tasten abfragt. Nur dann bequemt sich die CCU, entsprechende Nachrichten an FHEM zu schicken.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Landorin

Herzlichen Dank, hat 1a funktioniert! Nach dem Anlegen in der vccu sah ich sofort das Event im FHEM Event Monitor. im Wieder was gelernt! :)

Gilt das gleiche eigentlich auch für Taster? Wollte mir demnächst einen zulegen.

zap

Das ist vom Gerät abhängig. Probiere es erst mal ohne Programmabfrage.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB