smartVISU basic.switch nur aus Befehl

Begonnen von miggun, 29 Juni 2020, 08:03:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miggun

Nach dem ich gestern meinen zentralen Ausschalter für die komplette Innenbeleuchtung in FHEM eingerichtet habe, soll das gute Stück jetzt auch von smartVISU angesprochen werden.
Ich bekomme es zwar irgendwie dazu, dass es die komplette Beleuchtung ausschaltet, aber der Status passt dann nicht mehr. Der geht wechselt bei jedem klicken den Zustand, obwohl er in FHEM definitiv aus ist.
Hat das von Euch schon einer hinbekommen?
Ich habe es jetzt so probiert
<td align="left" width="100px">
{{ basic.button('Innenraumbeleuchtung', 'Innenraumbeleuchtung.sw', icon1~'light_light_dim_100.png', icon0~'light_light_dim_100.png', 0, 0) }}
</td>
<td>Innenraumbeleuchtung</td>
</tr>


GAD Edit

mode: item
device: str_Innenbeleuchtung
reading: state
converter: OnOff
cmd set: off


Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

GammaTwin

Grüße,

diese Definition ist interessannt:
{{ basic.button('Innenraumbeleuchtung', 'Innenraumbeleuchtung.sw', icon1~'light_light_dim_100.png', icon0~'light_light_dim_100.png', 0, 0) }}
{{ basic.button(id, item, txt, pic, val, type, color) }}
icon1~'light_light_dim_100.png' wäre dann txt
und die zweite 0 der type.
Aber scheint ja zu gehen  :) Und auch wichtig, Du sendest eine 0 (die erste der beiden Nullen).

Ich würde daher vermuten, dass Du nur das "cmd set" ändern musst:
cmd set: state

Dann wird meineserachtens die 0 als Off dem Device übergeben.

miggun

Sorry, war ein Fehler drin, weil ich viel rum probiert habe.
War natürlich ein
basic.switch

<tr>
<td align="left" width="100px">
{{ basic.switch('Innenraumbeleuchtung', 'Innenraumbeleuchtung.sw', icon1~'light_light_dim_100.png', icon0~'light_light_dim_100.png', 0, 0) }}
</td>
<td>Innenraumbeleuchtung</td>
</tr>
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

GammaTwin

Nimm mal basic.stateswitch

{{ basic.stateswitch('Innenraumbeleuchtung', 'Innenraumbeleuchtung.sw', '', 0, icon0~'light_light_dim_100.png') }}

und ändere das "set cmd".