[gelöst] Rolladenactor will nicht

Begonnen von MarkoP, 30 Juni 2020, 19:37:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

#15
Zitat von: MarkoP am 10 Juli 2020, 08:12:17
Also um die Rollläden beispielsweise runter zu lassen muss ich den linken Schalter betätigen.
Um die Rollläden dann zu stoppen muss ich den linken Schalter erst zurückschalten, dann den rechten einschalten und erst wenn ich den rechten wieder ausschalte werden die Rollläden gestoppt.

Nein. Wenn Du (noch) Schalter verwendest, musst Du den Taster eben simulieren:
runterlassen: links einschalten und sofort wieder ausschalten (!)
hochfahren: rechts einschalten und sofort wieder ausschalten.
stoppen: Die der Fahrtrichtung entgegengesetzte Seite kurz einschalten und wieder ausschalten

Den Aktor bekommst Du in den Anlernmodus, wenn Du den Taster am Tastereingang 1 einen der beiden Taster/Schalter länger als 4 Sekunden drückst/einschaltest. *
Die kleinen Wandgnubbel haben meines Wissens noch eine der sonst üblichen dual-peer-Logik gegenläufige Sortierung: 1 schaltet ein/fährt herunter, 2 schaltet aus/fährt hoch. (Bei allen PBU-Aktoren und bei allen dual gepeerten schaltet Kanal 2 ein und Kanal 1 aus.*)

Zitat
Ist insgesamt ein sehr komisches Verhalten und ich schaffe es nicht den Aktor so irgendwie in den Anlernmodus zu bekommen. Keine Ahnung ob es an den mehreren "Schaltungen" liegt oder woran genau.

Die Sache mit der Konfiguration und dem versehentlichen Reset finde ich ohnehin ziemlich doof.
Daher empfehle ich immer, die Erkennung der langen Tastendrücke freizuschalten über das Register confBtnTime:
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-BL1-FM_Funk-Jalousieaktor#Verhinderung_von_Fehlbedienungen_bei_l.C3.A4ngerem_Tastendruck

edit: Antwort auf Deine letzte Frage:
Ein Taster erzeugt ein Signal am Aktoreingang so lange man ihn drückt.
Ein Schalter erzeugt ein Signal am Aktoreingang solange er eingeschaltet ist.
Ein Einschalten ist also ein langer Tastendruck, der so lange dauert, bis du den Schalter wieder ausschaltest.
Der Aktor reagiert je nach Länge des Signals unterschiedlich: Kurze Impulse beginnen Fahrten (oder enden sie, wenn bei laufender Fahrt die Gegenrichtung gedrückt wird). Lange Impulse sorgen im Lieferzustand nur am Eingang 1 an beiden Eingängen für eine Aktivierung des Anlernmodus, wenn der "Druck" länger als 4 s anliegt.
Zwei aufeinanderfolgende >4s-Signale setzen den Aktor zurück und vernichten somit das Pairing und die Steuerbarkeit aus FHEM.
Daher die Empfehlung mit confBtnTime - das macht den Aktor komfortabler im Einsatz (gezielte Fahrt während längerem Tastendruck) und Reset-sicher.

edit2* nicht irre machen lassen: Ein Schaltaktor kennt die Zustände "ein" und "aus". Ein Rolladenaktor verwaltet ähnliche Zustände, dort bezeichnen sie aber die jeweilige Endlage (Rolladen ausgefahren / eingefahren) - welche Relais wie lange eingeschaltet sind, bestimmt der Aktor selbst anhand seiner Vorgaben zu Laufzeit und gewünschter Position. Ob ein Relais gerade aktiv ist, kann u.U. im reading "motor" abgelesen werden (ist nicht immer aktuell).

edit: Fehler: Beide Tastereingänge reagieren auf längeren Tastendruck mit dem Anlernmodus, korrigiert.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

MarkoP

Danke für die Erläuterungen.
Wenn ich die verlinkte Seite richtig verstehe werden die Befehle in Fhem eingegeben und setzen damit bestimmte Konfigurationen im Aktor selbst, richtig?
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

MadMax-FHEM

Zitat von: MarkoP am 10 Juli 2020, 13:00:05
Danke für die Erläuterungen.
Wenn ich die verlinkte Seite richtig verstehe werden die Befehle in Fhem eingegeben und setzen damit bestimmte Konfigurationen im Aktor selbst, richtig?

Richtig.

Aber dazu muss er gepaired sein ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MarkoP

Ok, werde mich Melden wenn ich Gelegenheit hatte alles auszuprobieren
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

MarkoP

Es hat funktioniert!
Danke an alle.

Aktor läuft jetzt über den Taster und über Fhem.
Einzig wundert mich die Funktion am Taster. Der löst den Rolladen rauf/runter aus und läuft dann bis zum Ende durch. Zum vorzeitigen Stoppen muss die Gegenseitige Richtung betätigt werden.

Ja ich hab in der verlinkten Seite auch den Abschnitt dazu gelesen, aber für mich wäre es logischer wenn der Aktor solange läuft wie der Taster gedrückt ist und sofort stoppt wenn man ihn loslässt.
Gibt es dieses Verhalten gar nicht?
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

Wzut

Zitat von: MarkoP am 11 Juli 2020, 18:02:35
Gibt es dieses Verhalten gar nicht?
doch , bei mir :
kurz -> Lauf bis Anschlag, Stop mit kurzen Druck Gegenrichtung
lang -> läuft , Stop durch loslassen
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

MarkoP

Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

Pfriemler

#22
MarkoP,  lies bitte nochmal meine Statements zum Register confBtnTime hier inkl. meiner Links. Das bringt Dir das von Wzut beschriebene Verhalten.

Für die unlogisch erscheinende Bedienung zum Stoppen gibt es ebenfalls zwei Registeränderungen oder alternativ sogar ein sog. Template, was bewirkt, dass ein laufender Rollo auf beide Tasten mit Stopp reagiert.

edit: die Schwelle für eine Erkennung kurzer/langer Tasterdruck liegt bei ca. 0.4s (ist manchmal einstellbar, aber nie für an Aktoren angeschlossene Bedienelemente wie hier). Die HM-LC-xxx-FM-Aktoren (Bl1, Dim1T, Sw1, Sw2) ohne eigene Konfigurationstaste unterstützen ohne die Einstellungen von confBtnTime diese kurz/lang-Erkennung gar nicht. Alles unter 4s ist kurz, alles darüber Anlernmodus.
Nach confBtnTime ist die kurz/lang-Erkennung wie bei allen PBU-Aktoren und allen Fernbedienungen möglich.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

MarkoP

@Pfriemler
Das confBtnTime sorgt laut meinem Verständnis des Textes lediglich dafür, dass der Anlernmodus lediglich in der angegebenen Zeit aktiviert werden kann und danach  ein Tastendruck länger als 4 Sec. nicht mehr den Anlernmodus auslöst.
Und die andere Einstellung führt nach meinem Verständnis lediglich dazu, dass die Bewegung nicht nur durch Drücken der Gegenrichtung, sondern auch durch erneutes Drücken der gleichen Richtung wieder unterbrochen wird.
Wenn ich da falsch liege korrigiere mich bitte.

Das Verhalten, dass ich bei einem Taster erwartet hätte wäre aber davon vollkommen unterschiedlich. Nämlich das durch Drücken des Tasters die jeweilige Aktion startet und solange anhält wie der Taster gedrückt bleibt. So wie Wzut es beschreibt. Bei meinem Aktor wird die Aktion aber erst beim Loslassen der Taste gestartet, was das erwartete Verhalten vollkommen unmöglich macht. confBtnTime ist übrigens schon gesetzt.

Daher die Nachfrage ob das bei Homematik gar nicht geht oder nur bei diesem Aktor, diesem Schalttaster oder es an der Kombination bestimmter Elemente liegt.
Ich versuche halt zu lernen wann was möglich ist und was eben nicht.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

Pfriemler

Ich habe den Rolladenaktor nicht, aber Dimmer, Switch und Doppelswitch. Werde sie heute mal diesbezüglich nochmals testen und dann berichten.

Ich hoffe doch nicht dass ich die ganze Zeit falsch lag...

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Wzut

Zitat von: MarkoP am 13 Juli 2020, 07:52:06
Daher die Nachfrage ob das bei Homematik gar nicht geht oder nur bei diesem Aktor
wir reden doch über den HM-LC-BL1-FM mit externen Tastern ? Ich habe vier von den Dingern, alle nach Wiki eingerichtet und alle vier fahren beim drücken und nicht erst beim loslassen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

MarkoP

Ja. Hab gerade extra noch mal nachgeschaut. Ist der angegeben Model-Typ.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

frank

zeig mal ein aktuelles list.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

MarkoP

Bin auf der Arbeit, muss ich heute Abend machen wenn ich direkten Zugriff habe.
Vom Handy aus ist das immer eine Katastrophe.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

Pfriemler

#29
Zitat von: Wzut am 13 Juli 2020, 08:13:19
wir reden doch über den HM-LC-BL1-FM mit externen Tastern ? Ich habe vier von den Dingern, alle nach Wiki eingerichtet und alle vier fahren beim drücken und nicht erst beim loslassen.
Also lag ich auch richtig. Denn auch bei meinem Doppelswitch passiert bei confBtnTime = 1 folgendes:
- in der ersten Minute nach Einstromen schalter der Aktor bei 0.x-4s drücken NACH dem Loslassen ein (ist ja klar, er wartet ab, ob der Tastendruck kürzer oder länger als 4s wird)
- nach der ersten Minute schaltet er beim Drücken der Taste ein
  bei short mit dem Loslassen
  bei long nach 0.4s und wie testweise programmiert nach 10s aus (lgOnTime = 10). (Nur die LED des Aktors blinkt nicht wie sonst bei getimtem Einschalten üblich.)
Auch hier wird die long-Schwelle von 0.4s erst abgewartet, bevor etwas passiert. Ist der Tastendruck kürzer, isses klar ein short.
Das ist genau das erwartete Verhalten.

Beim Dimmer völlig analoges Verhalten: während confBtnTime nur Einschalten bei Loslassen, danach Schalten oder manuelles Dimmen mit kurzem/langen Tastendruck.

Zitat von: MarkoP am 13 Juli 2020, 10:52:49
Vom Handy aus ist das immer eine Katastrophe.
Frickelig, stimmt, aber geht bei mir dank VPN ziemlich gut.

edit ... äh ... confBtnTime ist in Minuten, nicht in Sekunden, ist das wirklich klar?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."