[gelöst] Rolladenactor will nicht

Begonnen von MarkoP, 30 Juni 2020, 19:37:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkoP

Hallo, brauche mal wieder eure Hilfe.

Hab jetzt versucht einen Rolladenactor an das Homematic-Gateway anzuschließen.
Leider zeigt es weder über Schalter noch über Fhem eine Reaktion.

Das List sieht so aus:

Save config
Tablet-UI
AMAD
CUL_HM
Dummies
Log's
Plots
Raum_Balkon
Raum_Keller
Raum_Schlafzimmer
Raum_Wohnzimmer
Schaltzentrale
Steuerung
System
Unsorted
Wettervorhersage
icoEverything Everything
Logfile
Commandref
Remote doc
Edit files
Select style
Event monitor
Internals:
   CFGFN     
   DEF        70B5AE
   FUUID      5efb7316-f33f-b8b5-d8f8-6a1cd5dfd58e3e38
   Homematic_Gateway_MSGCNT 17
   Homematic_Gateway_RAWMSG 0501003B02A01070B5AE111111030000
   Homematic_Gateway_RSSI -59
   Homematic_Gateway_TIME 2020-06-30 19:30:59
   IODev      Homematic_Gateway
   LASTInputDev Homematic_Gateway
   MSGCNT     17
   NAME       HM_70B5AE
   NOTIFYDEV  global
   NR         75001
   STATE      MISSING ACK
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   lastMsg    No:02 - t:10 s:70B5AE d:111111 030000
   protCmdDel 67
   protLastRcv 2020-06-30 19:30:59
   protRcv    18 last_at:2020-06-30 19:30:59
   protResnd  57 last_at:2020-06-30 19:32:12
   protResndFail 18 last_at:2020-06-30 19:32:17
   protSnd    32 last_at:2020-06-30 19:31:58
   protState  CMDs_done_Errors:1
   rssi_Homematic_Gateway cnt:3 min:-69 max:-66 avg:-67.33 lst:-67
   rssi_at_Homematic_Gateway cnt:18 min:-63 max:-58 avg:-60.22 lst:-59
   READINGS:
     2020-06-30 19:30:58   D-firmware      2.11
     2020-06-30 19:30:58   D-serialNr      REQ0112292
     2020-06-30 19:30:59   PairedTo        0x000000
     2020-06-30 19:15:18   R-pairCentral   0x000000
     2020-06-30 19:32:17   commState       CMDs_done_Errors:1
     2020-06-30 19:30:48   deviceMsg       50 (to broadcast)
     2020-06-30 19:31:58   level           set_25
     2020-06-30 19:30:48   motor           err:50
     2020-06-30 19:30:48   pct             50
     2020-06-30 19:30:48   powerOn         2020-06-30 19:30:48
     2020-06-30 19:30:48   recentStateType info
     2020-06-30 19:32:17   state           MISSING ACK
     2020-06-30 19:30:48   timedOn         off
     RegL_00.:
       VAL       
   helper:
     HM_CMDNR   5
     PONtest    1
     cSnd       0111111170B5AE00040000000000,1111111170B5AE020132
     dlvlCmd    ++A01111111170B5AE020132
     getCfgList all
     getCfgListNo ,3
     mId        0005
     peerFriend peerSens,peerVirt
     peerOpt    3:blindActuator
     regLst     0,1,3p
     rxType     1
     supp_Pair_Rep 0
     cmds:
       TmplKey    :no:1593538263.87158
       TmplTs     1593538263.87158
       cmdKey     :1:1:0::0005:01
       TmplCmds:
       cmdList:
         assignHmKey:
         clear:[readings|trigger|register|oldRegs|rssi|msgEvents|msgErrors|attack|all]
         deviceRename:newName
         down:[-changeValue-] [-ontime-] [-ramptime-] ...
         eventL:-peer- -cond-
         eventS:-peer- -cond-
         fwUpdate:-filename- -bootTime- ...
         getConfig:
         getDevInfo:
         getRegRaw:[List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6] ... [-PeerChannel-]
         getSerial:
         getVersion:
         inhibit:[on|off]
         off:
         on:
         pair:
         pct:[-value-] ... [-ontime-]
         peerBulk:-peer1,peer2,...- [set|unset]
         peerIODev:[IO] -btn- [set|unset]... not for future use
         peerSmart:[HM_5B34CA]
         press:[long|short] -peer- [-repCount(long only)-] [-repDelay-] ...
         raw:data ...
         regBulk:-list-.-peer- -addr1:data1- -addr2:data2- ...
         regSet:[prep|exec] -regName- -value- ... [-peerChannel-]
         reset:
         sign:[on|off]
         statusRequest:
         stop:
         toggle:
         toggleDir:
         tplDel:tmplt
         unpair:
         up:[-changeValue-] [-ontime-] [-ramptime-] ...
     dir:
       cur        err
       rct        stop
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +70B5AE,00,00,00
       nextSend   1593538259.52109
       prefIO     
       rxt        0
       vccu       
       p:
         70B5AE
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        02
       io:
         Homematic_Gateway:
           -53
           -53
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     regCollect:
     role:
       chn        1
       dev        1
       prs        1
     rpt:
       IO         Homematic_Gateway
       flg        A
       ts         1593538259.22535
       ack:
         HASH(0x5a329280)
         02800211111170B5AE00
     rssi:
       Homematic_Gateway:
         avg        -67.3333333333333
         cnt        3
         lst        -67
         max        -66
         min        -69
       at_Homematic_Gateway:
         avg        -60.2222222222222
         cnt        18
         lst        -59
         max        -58
         min        -63
     shadowReg:
Attributes:
   IODev      Homematic_Gateway
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   2.11
   model      HM-LC-BL1-FM
   room       CUL_HM
   serialNr   REQ0112292
   subType    blindActuator
   webCmd     statusRequest:toggleDir:on:off:up:down:stop

In den Device-Details steht immer "MissingAct". Was bedeutet das?

Kann mir jemand helfen?
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

Pfriemler

103 Beiträge und noch nicht gelernt, wie man ein List postet (nämlich in Code-tags)? ts ts ts ...

Guckma:
READINGS:
     2020-06-30 19:32:17   commState       CMDs_done_Errors:1
     2020-06-30 19:30:48   deviceMsg       50 (to broadcast) ...
     2020-06-30 19:30:48   powerOn         2020-06-30 19:30:48
     2020-06-30 19:32:17   state           MISSING ACK


1. ungepairt.
2. Da aber auch lokal keine Funktion -> powerOn um 19:30 Uhr? Hast Du ihn da erst unter Strom gesetzt?
3. Wie alt? Gebraucht gekauft oder schon länger als 3 Jahre im Einsatz gewesen?

MISSING ACK = FHEM bekommt keine Antwort vom Gerät.
Meine Vermutung: Fehlfunktion durch defekten C26.
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-Bl1PBU-FM_Funk-Rollladenaktor_f%C3%BCr_Markenschalter#M.C3.B6gliche_Hardwaredefekte
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

MarkoP

#2
Sorry, das ganze habe ich zwischen Tür und Tor auf dem Handy geschrieben, da bin ich froh das ich überhaupt ein List hier reinkopiert bekomme. Da ist der Zynismus völlig am falschen Platz..

Aber zu den Fragen:
1) ja, ist ungepairt. Soll erst mal das Schaltsignal über einen angeschlossenen Gira-Jailusienschalter bekommen.
2) Hab ihn heute erstmals so gegen 15 Uhr in Betrieb genommen, danach zur Klemmenkontrolle immer mal wieder vom Stromnetz getrennt und wieder angeschlossen.
3) Brandneu bei Amazon bestellt.

Deinen Link muss ich mir noch anschauen, hab aber eine Vermutung.

Hab nach dem Posting den Aktor aus der Gleichung genommen und den Motor direkt an den Schalter angeschlossen. Ging aber so auch nicht, bis ich das Kabel zum Schalter bzw. vom Schalter zum Motor getauscht habe. Jetzt funktioniert der Motor.
Werde Morgen den Actor noch mal dazwischen klemmen und sehen ob er dann funktioniert.

Edit:
Hab mir jetzt den Link durchgelesen. Da der.Motor ja gar nicht mehr angesteuert wurde scheint es das eher nicht zu sein. Aber endgültig ausschließen kann ich es natürlich nicht.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

Pfriemler

Nein, das war kein Zynismus, das war süffisant-amüsiertes Sticheln  :D

Nein, bei so einem neuen Gerät ist das nicht der C26, zumal es ja eine andere Erklärung für das powerOn gibt. Außerdem ist der Rollafenaktor mit externen Tastern nicht davon betroffen. Typ war im List ja zu sehen,  mea culpa.

Check mal morgen nochmal alles mit der Verkabelung.

Achtung: der Aktor verträgt nur externe Taster! Mit Schaltern gibt es insbesondere bei Betätigungen >4s mehr versehentliche Resets als eine echte Funktion. Artikel im Wiki dringend zur Lektüre empfohlen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

MarkoP

Sorry, hat etwas länger gedauert als erwartet, im Moment komme ich zu nichts.

Also habe gestern den Aktor noch mal mit den neuen Kabeln angeschlossen, leider das gleiche Bild.
Habe aber bei Recherchen gelesen, dass es daran liegen kann, dass der Aktor nicht gepaired ist.

Interessanterweise funktioniert sowohl "set <Name des IO-Device> hmPairForSec 600", als auch "set <Name des IO-Device> hmPairSerial <serial>" (selbstverständlich an die Namen vor Ort angepasst) nicht.
Bei beiden Befehlen gibt Fhem ein "unknown ..." (genaue Fehlermeldung kann ich heute Abend nachliefern) zurück. Da ich bislang auch nur einen Schalter habe (Taster wurde gestern Abend bestellt) kann ich den Aktor selbst auch in den Anlernmodus versetzen.

Mir ist aber auch noch nicht klar wie der Pairing-Prozess wirklich ablaufen soll, die Beschreibung auf https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Devices_pairen finde ich ziemlich unverständlich. Besonders da die Befehle ja nicht funktionieren. Oder funktionieren Sie nur nicht weil der Aktor nicht im Anlernmodus ist? Laut der Website wird der Befehl abgesetzt bevor der Aktor in den Anlernmodus versetzt wird.

Gibt es noch eine andere Anleitung zu Pairen?
Wenn alle Stricke reißen, muss ich mir halt doch eine CCU besorgen, die dann eine Weboberfläche hat. Wollte ich eigentlich vermeiden, weshalb ich nur das Gateway habe, was aber keine GUI bietet.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

tndx

Vielleicht siehst Du ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber das ist wirklich wie in Wiki beschrieben:

Schließe das Ding ans Stromnetz an, den Schalter an einen der beiden Tastereingängen und Phase. Versetze Dein FHEM in Pairing-Modus:
set Homematic_Gateway hmPairForSec 600

Schalte den Schalter für ca 4s ein, bis die LED anfängt, langsam zu blinken, dann wieder aus.

Mache anschließend ein
set HM_70B5AE getConfig

Dann sollte unter " R_pairCentral" eine Zeichenkombination wie diese "0xABCDEF" auftauchen, mit Deiner HMID. Steht da nach wie vor "0x000000", dann hat das Pairing nicht funktioniert...

Pfriemler

Und die Reihenfolge ist schon korrekt so:
CUL_HM wird mit hmPairForSec darauf vorbereitet, dass sich ein Gerät mit einer info-Message zum Anlernen bereit melden wird. Das erfolgt dann mit dem Versetzen des Aktors in den Anlernmodus: Er meldet sich broadcast und bekommt anschließend von der Zentrale Antwort mit Konfigurationsbefehlen (Eintragen der Zentralen-ID = pairing). Das funktioniert mit einer CCU ganz genauso.
hmPairSerial richtet sich an bislang jungfräuliche Aktoren und bedarf m.W. keiner vorherigen Aktion. Es reicht, die Serial Nr. zu kennen. (Einmal gepairte Geräte lassen sich aber so nicht etwa kapern.)
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

MarkoP

Muss beim Pairbefehl das Homatic-Device oder das Homematic-Gateway als Name eingetragen werden?
Hatte bisher immer mit dem Device-Namen probiert, das könnte den "Unknown"-Fehler erklären.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

tndx

Letzteres, da "Homematic-Gateway" Dein IO-Device ist.

MarkoP

ok, werde ich probieren.
Muss ja sowieso warten bis der Taster da ist, sonst kann ich den Aktor ja nicht in den Anlernmodus versetzen.
Das wird vermutlich Samstag oder sogar Anfang kommender Woche werden.

Melde mich dann wieder.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

tndx

Dooch, kannst Du, wie gesagt, einfach den Schalter für 4-5 Sekunden ein- und dann wieder ausschalten :)

MarkoP

Also um die Rollläden beispielsweise runter zu lassen muss ich den linken Schalter betätigen.
Um die Rollläden dann zu stoppen muss ich den linken Schalter erst zurückschalten, dann den rechten einschalten und erst wenn ich den rechten wieder ausschalte werden die Rollläden gestoppt.

Ist insgesamt ein sehr komisches Verhalten und ich schaffe es nicht den Aktor so irgendwie in den Anlernmodus zu bekommen. Keine Ahnung ob es an den mehreren "Schaltungen" liegt oder woran genau.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

LuckyDay

Zitat von: MarkoP am 10 Juli 2020, 08:12:17
Also um die Rollläden beispielsweise runter zu lassen muss ich den linken Schalter betätigen.
Um die Rollläden dann zu stoppen muss ich den linken Schalter erst zurückschalten, dann den rechten einschalten und erst wenn ich den rechten wieder ausschalte werden die Rollläden gestoppt.

Ist insgesamt ein sehr komisches Verhalten und ich schaffe es nicht den Aktor so irgendwie in den Anlernmodus zu bekommen. Keine Ahnung ob es an den mehreren "Schaltungen" liegt oder woran genau.

liest sich als ob du Schalter und keine Taster dran hast!

tndx

Er hat schon einen Schalter dran, da er noch keinen Taster hat.

Das Beschriebene ist ja auch richtig, aber ich dachte, Du willst nicht den Aktor steuern, jedenfalls vorerst nicht... Und um in den Anlernmodus zu kommen reicht es den Schalter für 4s einzuschalten.

MarkoP

Der Schalter war ein Fehlkauf, Taster soll tatsächlich morgen schon kommen.

Zitatum in den Anlernmodus zu kommen reicht es den Schalter für 4s einzuschalten
Der Anlernmodus wird laut Bedienungsanleitung durch ein langsames rotes Blinken signalisiert.
Dies wird aber egal bei welcher Aktion am Schalter nie signalisiert. Lediglich beim Aufschalten blinkt die LED für ca. 5 sec. langsam und rot.

Sofern kann ich nur vermuten, dass ich den Anlernmodus nicht aktiviert bekomme, da ich zum Ausschalten am Schalter mehrere Tastendrücke machen muss.
Was kommt beim Aktor eigentlich für ein Signal bei geschaltetem Kreislauf an? Ein kurzer Signalimpuls oder ein Dauersignal? Ist das eventuell Schalter-/Tasterabhängig?

ZitatDu willst nicht den Aktor steuern, jedenfalls vorerst nicht..
Da verstehe ich den Sinn aktuell nicht.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8